>> Big Schlumpf <<

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Antworten
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

>> Big Schlumpf <<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen


hier will ich mal den Big Schlupf vorstellen. Den Apparat konnte ich im Spätjahr 2013 aus 2. Hand kaufen. Das Auto war von 1982 bis 2010 bei einer Baufirma in Südengland im Einsatz.
Der HCPU V8 ist etwas wirklich seltenes. Gerade mal 27 Stück wurden gebaut und sicherlich wurden die Meisten durch harten Einsatz zerschlissen.

Der Big Schlupf ist aber in einem wirklich gutem Zustand. Somit sind keine umfangreichen Arbeiten angesagt.
Ich habe das original Service-Heft und die meisten MOT-Berichte. Da ist zu erkennen, daß das Auto in den ersten Jahren stärker dann aber nur noch wenig aber regelmäßig im Einsatz war.
So ist in 31 Jahren eine Laufleistung von ca. 100.000km zusammengekommen. Die Überführung von ca. 400km hat er auch ohne Muren hinter sich gebracht.
Die groß Bestandsaufnahme steht noch immer aus. Auffällig ist bisher nur:
  • Das Getriebe ist ein Tick lauer als im Honecker.
  • Das Kupplungsausrücklager meldet sich etwas.
  • Der Anlasser hört sich etwas ungewöhnlich an.
  • Der Regler der Lima scheint seiner Aufgabe nicht 100% gerecht zu werden.
  • Hinten links hat ein Blattfederbuchse etwas Spiel.
  • Rost gibt's nur an den Door Tops (zwei neue waren beim Auto mit dabei :O)
  • Alles andere zeigt die Spuren die ein Nutzfahrzeug bei schonendem, sorgfältigem Umgang in 31 Jahren so abbekommt.
...und das war's auch schon.

D.h. eine Restaurierung ist nicht angesagt. Sicherlich ist aber das eine oder andere zu tun.

Letztendlich ist angedacht das Ding durch einer Wohnkabine zum kleinen WoMo zu machen (soweit der ursprüngliche Plan)


Bilder von der Erstbesichtigung im Fundzustand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



....da kann man doch nicht meckern?!

Bild

Bild



14 Tage später war Abholen angesagt:
Aber zuerst mal alle Öle kontrolliert bzw. Nachgefüllt sowie die Schmiernippel poliert.

Bild

Die montierten Reifen waren im besten Wortsinn original und tragen das Herstellungsdatum 1981 >Erstausrüsterqualität<.Bild
Mit diesen alten Schlappen wollte ich dann doch nicht 400km auf die Autobahn

Bild

Bild



Deshalb noch schnell die mitgebrachten Räder montieren (auf Wolf Felgen, da kommt der Stage One gleich etwas stämmiger daher).

Bild

...und ab geht's!

Bild

Die nahezu 400km hat der Dicke bei Geschwindigkeiten so um die 100km/h ohne murren abgespult.
Der Verbrauch lag dann bei ca. 16l/100km (Der Motor ist komplett orschinol inkl. Abgasrückführung, Stromberg Vergaser, montierter Drosseln).


...und somit hat der Honecker einen Garagennachbarn!

Bild



Ich hab länger gerungen ob ich die Aufkleber dran lasse oder nicht. Da eh nur noch ein Teil dran war fiel letztendlich die Entscheidung die Dinger kommen weg. War nicht so ganz einfach, nach über 30 Jahren war die Bindung schon sehr innig :O)

Bild

Bild



Dann gab's noch ein Fototermin mit dem Honecker.

Bild

Bild

...und letztendlich durfte das Mützchen probesitzen Bild

Bild

Bild

Bild


...hier noch Bilder vom inneren der Wohnkabine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Da sich ein neues Projekt anbahnt (Shorty) Bild und der Platz in der Garage dringend benötigt wird muß der Big Schlupf ins Außenlager.

Bild

Bild

Bild



Das Projekt Shorty ist erfolgreich abgeschlossen und das Platzproblem wäre, wenn da nicht das Rudelverhalten der Stage One wäre gelöst.

Bild

Bild

Bild

Der Big Schlumpf harrt noch immer, quasi im Fundzustand, auf die Dinge die da kommen.
Die Wohnkabine hat Zwischenzeitlich einen neuen Besitzer gefunden.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Big Schlumpf <<

Beitrag von FBW »

Sodele, der Big Schlumpf durfte noch mal zeigen was er kann.

Gestern bekam der V8 einen Öl und Filter Wechsel. Die Zündkabel ein paar Tropfen Kontaktspray und die Fensterscheiben etwas Scheibenreiniger.
Das Bordwerkzeug inkl. E-Teile Koffer aus dem Shorty wanderte zur Sicherheit in den Kofferraum vom Begleitschutz. Die originalen Räder mit Reifen in Erstausrüsterqualität > Herstellungsdatum 1981 :shock: < wurden auf die Ladefläche gewuchtet ...für's Fotoalbum gab's noch zwei Bilder.


Bild

Bild



Heute um 7:00 Uhr war dann Abflug gen osten. Wie zu erwarten verlief die Überführung (ca. 350km) ohne jegliche Zwischenfälle. Mit etwas über 100 km/h Ø kamen wir am späten Vormittag (eine Ausgedehnte Kaffeepause war natürlich auch noch drin) ab Ziel an.
Der Käufer staunte nicht schlecht. Er hatte nicht erwartet, daß ich den Schlumpf auf eigener Achse überführe. Ich hatte ihm aber gesagt, daß er ein gutes Auto gekauft hat...hat er mir wohl nicht geglaubt. ;)

Die Räumlichkeiten für das Privat-Museum das der Schlumpf bereichern darf sind schon mal super. Viele Ausstellungsstücke stehen schon bereit ...das wird!

Bild

Bild

Bild

Ich bin sicher, der Schlumpf ist in gute Hände gekommen.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten