Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo,

Schau mal, ich hab ein Schnittmodell gefunden. Ist nicht exakt der vom Landy aber das Prinzip ist das selbe.

Bild

Pos. 8 entspricht der Gewindestange
Die steckt im Zylinder und wird durch die Scheibe (9) und dem Sicherungsring (10) daran gehindert herausgezogen zu werden.
Pos. 6 ist der innere Kolben. Da drückt die Gewindestange drauf.

Mit der Schraube am Pedalbock (Pos. 21 Skizze unten) stellt man das Pedal auf die ca. 140mm ein.
Dann stellt man über die beiden Muttern die Gewindestange so ein, dass diese ca. 1,5mm vor dem inneren Kolben steht.

Somit wird nach geringem Pedalweg der innere Kolben gedrückt und dieser öffnet die Kupplung.

Bild


...oder bist Du mit der Kupplung schon weiter gekommen?

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,

Vielen Dank für die Skizze und die Erklärung!
Jetzt hab ich das Teil und den Einstellvorgang verstanden...
Dachte bis eben, der Kolben und die Gewindestange wären ein Teil!

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, weiter zu schrauben... musste das Wochenende durcharbeiten und hatte keine Zeit.
Aber bei dem Wetter momentan würde eh die Probefahrt ausfallen. 🌨😕

Grüße und eine schöne Woche,
Hugo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo zusammen,

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr könnt den Sommer genießen 😋

Leider lässt mich das Thema Kupplung doch nicht los...
Ich hatte die Geometrie des Pedals komplett neu eingestellt. Ganz exakt nach den Vorgaben aus Franks Bildern oben. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Der Druckpunkt kam nach halben Pedalweg - dann aber auch ziemlich plötzlich.
Es war jetzt keine Rennkupplung die nur ganz oder garnicht konnte - jedoch brauchte man schon einen sehr feinfühligen linken Fuß um den Stage elegant zu fahren bzw die Gangwechsel „nicht fühlbar“ für Mitfahrer zu vollziehen. Nach kurzer Gewöhnung absolut kein Problem mehr... Also alles in Ordnung.
Ich bin jetzt seit Mai relativ viel gefahren, knapp 4000km. Ich war im Urlaub damit und habe ihn als Schönwetter Alltagsfahrzeug genutzt. Hat richtig Spaß gemacht!

Bis jetzt. Zu früh gefreut.

Vor zwei Tagen (es hat ja 30 Grad momentan) ist mir nach einstündiger Autobahnfahrt (120kmh mit OD) bei einem Überholmanöver die Kupplung durchgerutscht.
Ihr kenn das - man gibt Vollgas und auf einmal geht die Drehzahl hoch - aber der Wagen wird nicht mehr schneller.
Relativ doofer Zeitpunkt - ich war am Weg zu nem Weinhändler um das ganze Auto richtig voll zu laden fürs Restaurant. Die Leute sind momentan echt richtig gut drauf und haben wahnsinns Durscht! 😄
Auf dem Rückweg dann musste ich sehr vorsichtig fahren - bei zu viel Gas ist sofort wieder der Kraftschluss weg gewesen. Der Druckpunkt am Pedal ist jetztganz am Anfang, also gleich nachdem man das Pedal tritt.
Ungefähr 1cm zum schleifen - dann voll ausgekuppelt gefühlsmäßig wobei sich auch die Gänge schlechter wechseln lassen.

Gestern bin ich nochmal gefahren. „Normale“ Kupplung.
Nicht so wie gestern vom Schleifpunkt - aber bei weitem nicht so knackig wie vorher.

Ich muss da jetzt was machen um beruhigt längere Strecken fahren zu können. Hab das Gefühl, dass mir Kupplung samt Hydraulik bald um die Ohren fliegen.

Wie würdet ihr das angehen?

Bin für Tipps dankbar,

Grüße und schönes Wochenende

Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo

ich denke das war die Temperatur. Der Auspuff der linken Zylinderbank läuft ja unter dem Nehmer-Zylinder durch. Die Strahlungshitze + Hitze allgemein hat eine bestimmt vorhandene, kleine Restluftblase im Zylinder zum ausdehnen gebracht. Die hat dann die Kupplung "gedrückt".
Ich denke nach ein mal kuppeln (im heißen Zustand) war es etwas besser und die Kupplung ist nicht mehr durch gerutscht?

Das Problem hatte ich auch beim Sandy. Mit der hoch liegenden Auspuffanlage hatte ich es etwas zu gut gemeint.
Lösung: viewtopic.php?f=4&t=265&start=705#p7031


strahlungsgeschützte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Der Frank hat bestimmt recht! Ich hatte das Problem auch, bei mir war noch Restluft im System. Nochmal entlüften und alles sollte wieder gut sein.

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hi Frank,
Dein Auspuff geht ja wirklich knapp vorbei... ohne Hitzeschutzblech hast du dann ne Fußbodenheizung? 😋
Denke auch, dass die Hitze da extrem war.
Nochmal entlüften - wird gemacht!
Danke
Schönen Abend
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hugru hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:51 Dein Auspuff geht ja wirklich knapp vorbei... ohne Hitzeschutzblech hast du dann ne Fußbodenheizung?
Hallo Hugo,

nur eng am Motor und Getriebe. Der Fußboden ist da kein Problem.

Bild

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo zusammen…
Kleines Update!
Ich habe mit dem Stage One einen kleinen Ausflug Ins Baden-Land gemacht und dort einen umfassenden Lehrkurs in Sachen Rover V8 Motoraufbau erhalten.
Es war sehr interessant und lehrreich! Vielen Dank Frank!
Mal sehen, wann die Herztransplantation letztendlich stattfindet;P
Das Maß der Dinge ist immer noch Shorty - aber bis dahin gibt es noch einige größere Baustellen zu erledigen.
An der Hinterachse finden aufgesprengte HD Federn platz und die Kupplungsgeschichte muss dringendst nochmals angegangen werden.
Die Kupplung trennt immer noch sehr schlecht und wenn das ganze System nach ein paar hundert Kilometern richtig warm ist, kann es passieren, dass die Kiste an der Ampel losfährt wenn man von der Bremse geht obwohl man die Kupplung durchgedrückt hat.
Es besteht also dringender Handlungsbedarf.
Alle hydraulischen Komponenten wurden getauscht (Geberzylinder, Nehmerzylinder, Verbindungsschlauch) und die Pedalgeometrie zigfach neu eingestellt.
Habe mittlerweile die Kupplung selbst in Verdacht.
Grüße
Hugo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Schön, dass du jetzt überzeugt bist😎😂

Wie wurde die Kupplung entlüftet? Ich tippe auf Luft im System. Beim Eazybleed reichen 1,4 bar nicht aus. Mit Unterdruck funktioniert es recht gut.

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo!

Um ehrlich zu sein: Überzeugt war ich schon nach den ersten 50m im Shorty. Hat nur etwas gedauert, bis die Sache ins rollen gekommen ist :)

Ja, Luft im Sytem ist natürlich die logische und naheliegende Erklärung. Ich bin nur leider schon am Entlüften verzweifelt…
Irgendwie bekomme ich wohl den allerletzten Rest an Luft nicht raus. Hab es mit mehrmals mit einem Bekannten auf die klassiche Methode mit Pedaldruck versucht und auch gefühlte 100x den Trick mit Pedal schnell hochschnappen lassen.

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Shorty dich nicht überzeugt hätte…😎


Das Kupplungssystem im Stage1 ist mit Pedal kaum zu entlüften. Es gibt gute Unterdruckpumpen, mit denen klappt das hervorragend. Alternativ muss ein Druckgerät benutzt werden mit ca. 2bar Betriebsdruck.
Bei der Nutzung eines Unterdruckgerätes ist es ratsam um den Entlüfternippel etwas Bremspaste zu schmieren, damit nicht durch das Gewinde erneut Luft eindringen kann.

Grüße
Udo
Antworten