Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von holzkopf666 »

Hugru hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 21:36Ihr kennt eure Getriebe!

... ist ja auch nicht so lange her dass ich es mehrfach beäugeln durfte...
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo zusammen!
Heute hab ich mal eine kleine Ausfahrt unternommen.
Morgen ist großer TÜV Termin...
Soweit alles gut, ich denke bestehen „ohne Mängel“ wäre möglich.
Aufgefallen ist mir nur:
Er hängt hinten brutal!
Die Federn sind unbeladen ganz gerade - wie eine Waage.
Wenn man ein bisschen was einlädt geht er ganz schön in die Knie.
Nun die Frage:
Ist da noch was zu retten bei den Blattfedern?
Ab in die Landmaschinenwerkstatt und Federn neu spannen lassen?
Und: er verliert ein ganz klein wenig Öl am Schaltzug vom OD. Da ist aber keine Dichtung laut Teilekatalog oder?

Danke
Grüße
Hugo



Bild

Bild

Bild


...gedrehte grüße Frank
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Weitere Bilder der Blattfedern

Bild

Bild

Bild




...gedrehte grüße Frank
Zuletzt geändert von Hugru am Mi 21. Okt 2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Vergleich zum SBB - ganz beträchtlich :oops:

Bild

Bild



gedrehte Grüße Frank
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Frage an Udo: du warst doch mit deinem roten Fund in einer Federschmiede!
War das nicht in Frankreich oder so?
Momentan ist das ja schwierig zu machen - aber da würde ich gerne einen Ausflug hin machen :D
Konntest du auf dein Auto warten oder hast du es einen Tag stehen gelassen?

Ich war kurz mal in der Landmaschinenwerkstatt.
Die meinten: ausbauen, neu biegen und spannen, einbauen, schauen obs passt...
Hört sich einfach an - klingt aber bei weitem nicht so professionell wie bei dir mit dem auswiegen des Fahrzeugs.
Die sind halt verdammt gut mit alten Eicher und Schlüter Traktoren - aber so was filigranes wie mein Landy?! :lol: :lol: :lol:

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,
Ein sehr schöner Anblick!
Ich drücke die Daumen für die Abnahme!

Die Federn hatte ich hier machen lassen:
https://www.federnwerk-bischoff.de/
Ich hatte den Wagen eine Woche da, aber das kann man mit denen absprechen. Wegen Corona kam ich leider nicht in die Werkstatt, das hätte mich sehr interessiert.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von holzkopf666 »

Moin Hugo,


Wenn du die Stange 15 im Overdrive meinst, da sind intern 2 O-Ringe (16) vorgesehen:

Bild

Bild

Bild

Ich hab da irgendwas aus der Schublade in der Firma rein, Abmessungen weiss ich nicht mehr, aber ist auf jeden Fall nicht dicht.
Es gibt Dichtsätze für den "normalen" Overdrive. Die O-Ringe für den intermediate shaft, den hinteren Deckel und die Schaltstange sollten passen.


Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Bob!
Super - vielen Dank für die Info...
Ich gehe davon aus, dass die zwei Ringe bei mir ihren Job quittiert haben!
Wie kann ich die Ringe am besten montieren?
Gehört einer von innen drauf und einer von außen?
Muss das OD wieder raus? :/
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von holzkopf666 »

Moin Hugo,

muss nicht raus, lediglich der Deckel muss ab und die Schaltgabel lockern so dass man die Stange nach hinten rausziehen kann.
Zumindest beim 101FC ist da genug Platz nach hinten. Wie das beim Stage One aussieht weiss ich nicht.
Wenn es nur hinten sabbert, dann reicht es vielleicht, die Stange nur ein Stückchen rauszuziehen?

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo

hier sieht man den O-Ring und die Position in der Welle.

Bild


Um die Welle ziehen zu können muss man, wie Bob schon beschrieben hat:

# Deckel oben am OD abschrauben
# Position der Schaltgabel auf der Welle kennzeichnen (Reisnadel vorne und hinten ein Strich auf die Welle).
# Klemmschraube öffnen und komplett rausdrehen. So lange die in der Gabel steckt, kann man die Welle nicht ziehen.
# Schaltmechanik hinten von der Welle abbauen
# Welle ziehen bis O-Ring frei liegt.
# O-Ring tauschen
# Alles wieder zusammenbauen

ACHTUNG: Wenn man die Welle komplett raus zieht rutscht die Arretierkugel in die Wellenbohrung und man bekommt eventuell die Welle nicht mehr rein. Wenn es ganz blöd läuft liegt die Kugel im OD :o :?
Dann vorher (!) die Schraube, Feder, Bolzen, Kugel (Bild oben No 23,22,44,21) ausbauen, Welle raus/rein und wieder einbauen. An der Schraube tut ein Tropfen Dichtmasse gut.

abgedichtete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,

Vielen Dank. Werde das demnächst nach deiner Anleitung machen.
Die zwei Dichtungsringe sind also innen auf der Welle...
Bekomm ich den Ausbau ohne Öl ablassen hin?

Bin grad seit einer Stunde beim TÜV, darf nicht rein und nicht dabei sein.
Die machen einen riesen act und vermessen und wiegen das Fahrzeug.
Bremsen okay - Hupe auf einmal ohne Funktion.
Was mich wundert: beim tüv in erding haben sie mit einem gps die Bremskraft gemessen und gesagt der darf nicht auf die Rollen - hier war er auf den Rollen.
Hab ein mulmiges Gefühl 😕

UPDATE:

Paragraph 21 und 23 erfolgreich bestanden!!! 😊😊😊
Grüße und einen schönen Tag
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo

der darf nicht auf die Rolle!
Wenn nur eine Achse dreht muss der Ausgleich über das Mitteldiff. laufen. Das ist dafür nicht ausgelegt.

Die Herren müssen fragen, ob das Auto permanenter Allrad hat. Wenn ja, darf der nicht auf die Rolle. Außer die haben einen Allradprüfstand was ich aber nicht glaube.

Das Mitteldiff macht deshalb nicht sofort die Grätsche, kann aber (!) und tut auf alle Fälle nicht gut.

Du solltest unbedingt bestätigen lassen, dass die Herren mit dem Auto auf der Rolle waren und die sich nicht rückversichert haben ob das i.O. ist.
Sollten im Nachgang Probleme auftauchen (auto verspannt sich beim Fahren, Geräusche beim fahren enger Kurven) können die schon mal die Haftpflicht anrufen.


Gruß
Frank

PS: Öl kann im OD drin bleiben
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,

Danke, dass du das nochmal bestätigst.
Ich fand das auch komisch - weil eben die anderen Prüfer in Erding (Uhlemann & Berghoff, Oldtimer-Spezialisten), bei denen ich normal bin absolut abgeraten haben und die Bremsenprüfung mit einem zertifizierten GPS-Verzögerungsmessgerät abgenommen haben.
Leider dürfen die Herren keine Vollabnahme nach §21 machen und so musste ich zu einer anderen TÜV Stelle.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da nichts schaden genommen hat - bei der Rückfahrt war jedenfalls alles okay und es hat nichts geknackt oder sich komisch angehört.

Nun sind noch folgende Punkte beim Safari zu erledigen:

Dichtung OD
Reifenhalter Hecktüre
Federn hinten aufsprengen lassen
Heckleiter Dachträger montieren
Markise montieren
Tankgeber nochmal überprüfen und einstellung korrigieren (zeigt nur halb voll an wenn ganz voll)
neues Hupenrelais verbauen (da war eins verbaut - für den TÜV hab ich die Hupe direkt angesteckt, hat dann funktioniert)

Und weitergeträumt wird von:
Einem Motor wie im Shorty!
Die Fahrt sitzt mir immer noch in den Knochen (oder war es das fliegen mit dem Morgan?!)...

Grüße
vom frisch geprüften und abgestempelten
Hugo
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 236
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von freddyfrosch »

Hugru hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:55
Bin grad seit einer Stunde beim TÜV, darf nicht rein und nicht dabei sein.
Die machen einen riesen act und vermessen und wiegen das Fahrzeug.
Bremsen okay - Hupe auf einmal ohne Funktion.
Was mich wundert: beim tüv in erding haben sie mit einem gps die Bremskraft gemessen und gesagt der darf nicht auf die Rollen - hier war er auf den Rollen.
Hab ein mulmiges Gefühl 😕

UPDATE:

Paragraph 21 und 23 erfolgreich bestanden!!! 😊😊😊
Grüße und einen schönen Tag
Hugo

GLÜCKWUNSCH

Nicht dabei sein :shock: das kann ich mir gar nicht vorstellen....muss auch bald wieder zum TÜV, aber abgeben tue ich da gar nix.

VG Heiko
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von WBW »

Wie war das... beim TÜV und auf hoher See... ;)

GLÜCKWUNSCH

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Antworten