Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von christophe »

Cooler Tip, Tom!

Hab auch schon mal eine GOPro aufs Achsrohr geklebt im Undichtigkeiten am Diff, beim Fahren zu filmen! Eigentlich müssten 77 GoPros am ganzen Ländy verklebt sein als Infotaiment ;-)
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Christopher,

:D :D :D Das wär ein Infotainment!!!
Genau wie du sagst!
Reservoir halb voll und tief schwarz...
Aus irgend einem Grund habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt - aber die Kupplung nicht :oops:
Ich habe jetzt beide Zylinder incl. Schlauch bestellt und freue mich auf den Einbau!

Ich entlüfte mit so einem Teil:
https://www.contorion.de/handwerkzeug/s ... gJj6PD_BwE
Das hat bisher recht gut funktioniert...
Ich drücke immer recht vorsichtig und langsam, damit ich keine Luft übers Gewinde wieder reinziehe.
Was nehmt ihr? Alle das Easybleed?
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed

Sollte ich mir das zulegen?

Tom, super Idee mit der Kamera!
Manchmal ist man alleine am Auto ja echt am verzweifeln und würde sich sehnlichst ein paar Hände und Augen mehr wünschen :D
Ich war in Gedanken kurz davor, Kotflügel und Tür abzunehmen, damit ich gleichzeitig Pedal drücken und nachfüllen kann :lol:

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,
Entlüften mit Unterdruck funktioniert super, du solltest aber am Gewinde des Nippels etwas Fett herum schmieren, damit bleibt auch bei geöffnetem Nippel das Gewinde dicht.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von christophe »

ich entlüfte seit kurzem mit dem Power Blender


https://www.youtube.com/watch?v=_uavUdIT2-o

https://www.youtube.com/watch?v=04DZuyzAQDQ

https://www.youtube.com/watch?v=Ej7tZEBbqrI

Bin sehr zufrieden. Schneller Erfolg, die Adapter sind besser als die von easy bleed.

Der drückt die Flüssigkeit vom Vorratsbehälter nach unten.

Frank hat aber auch ein gutes System.
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

FBW hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 15:02 Hallo Hugo

ohne Kupplung ist schon blöd. :?

Das System ist ja, wenn alles i.O. in sich "geschlossen". Der Druck auf das Pedal sollte somit mechanisch/hydraulisch 1:1 auf die Kupplung übertragen werden.

# Luft im System scheint die Kraftübertragung nicht zu unterbrechen, Du hast ja entlüftet.

Weitere Möglichkeiten:

1. Bruch am Pedal (extrem unwahrscheinlich)
2. Mutter an der Kolbenstange vom Geberzylinder lose > Fehler kommt schleichend, mit Pumpen kann man die Kupplung zum trennen bringen.
3. Geberzylinder extrem undicht > Bremsflüssigkeit läuft aus.
4. Leitung gebrochen > Bremsflüssigkeit läuft aus.
5. Schlauch zum Motor defekt > Bremsflüssigkeit läuft aus.
6. Durch Verwendung von DOT 4 oder 5 ist der Schlauch geschädigt und bläht sich auf. > Kein Ölaustritt, Kupplung trennt aber trotzdem nicht.
7. Nehmerzylinder undicht > Bremsflüssigkeit läuft aus.
8. Hebel zur Kupplung durchgedrückt/gebrochen > kommt beim Defender immer mal wieder vor. Am LT95 ist der Hebel aus Guss >> sehr unwarscheinlich.
9. Gleitstück vom Ausrücklager kollabiert >> Die alten sind aus Guss > unwarscheinlich. Die neuen sind billige Plaste Dinger > könnte sein.

Bist Du ganz sicher, dass keine Bremsflüssigkeit austritt >> wenn ja würde ich erst mal:
>> die Pos. 6 prüfen.
>> Dann die (sehr unwahrscheinliche) Pos. 1
>> Wenn es das nicht war wird es aufwändig...oder jemand anderes fällt noch was besseres ein...

verkuppelte Grüße
Frank

Hallo zusammen,

Leider bekomme ich es mit der Kupplung einfach nicht hin.
Ich habe jetzt zum 10x entlüftet. Es kommt kein Bläschen mehr. Ich war in einer freien Werkstatt und in einer guten Landmaschinen Werkstatt und hab entlüften lassen - keine Veränderung.

Mein Kupplungsweg beträgt nach großem Zehen-Maß genau 0,5cm.
Und das vom Anschlag am Bodenblech...

1000km bin ich jetzt so gefahren - es geht tatsächlich mit viel Geduld und extrem behutsamen langsamen Schaltvorgängen aus Liebe zum Getriebe.

Spaß macht es nicht wirklich.

Ich habe den Nehmerzylinder neu gemacht, die kompletten Rohre und den Schlauch getauscht.
Über die letzten 600km ist kein Tropfen Flüssigkeit abhanden gekommen - der Geberzylinder ist genau bis zur Markierung voll.

Der Geber wurde noch nicht getauscht - der sieht recht frisch und neu aus und wurde offensichtlich schon mal neu gemacht.
Trotzdem habe ich jetzt einen neuen bestellt und jetzt gesehen, dass der vorne ein Gewinde hat.

Kann es sein, dass dort einfach der Hebel-Weg vom Pedal falsch eingestellt ist?! Das wäre wohl die einfachste Erklärung oder?! Dass eigentlich alles funktioniert- nur die Geometrie nicht stimmt...

Ohne den Kotflügel abzunehmen komme ich da aber nicht ran oder?
Bin für Tips dankbar!

Wünsche euch allen einen schönen Tag und ein schönes Osterwochenende...

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo,

an die Verstellmechanik kommt man auch mit einer Ausbildung zum Geburtshelfer nicht so ohne weiteres ran.
Entweder man baut den Kotflügel ab oder man schneidet eine Wartungsklappe rein :o :shock: :roll:

Dass da was verstellt oder nicht richtig eingestellt ist, wäre nicht ungewöhnlich. Sollte die Verstellmutter lose sein verstellt die sich so, dass viel Leerweg entsteht und erst auf dem letzten Stück Kraft benötigt wird. Aufgrund des reduzierten Wegs trennt die Kupplung ggf. nicht mehr. War so beim Honecker als ich den gekauft hatte.


Honecker Fundzustand:

Bild

Bild


verstellte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank!

Vielen Dank für die Fotos...
Ich bin mir sicher, dass das der Fehler ist.
Ich hab den Punkt immer ausgeschlossen, da mit Pumpen bei mir nichts besser wurde.
Warscheinlich, weil der Weg einfach schon viel zu kurz war.

Das heisst nun runter mit dem Kotflügel!

(Dass sowas immer sein muss, wenn man vor kurzem den Unterbodenschutz erneuert hat :lol: :cry: )

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo,

Du kannst ja mal versuchen nur hinten den Kotflügel zu lösen.

Bild


...eventuell kann man ihn dann so weit nach außen "biegen" dass man ran kommt. Viel braucht es ja nicht.


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Franks Vorschlag nur hinten zu lösen funktioniert, habe ich auch letztes Jahr so gemacht. Die Einstellung ist leider schwierig, am besten schlankes Werkzeug benutzen.
Wenn du dann immer noch nicht erfolgreich bist, habe ich noch eine Frage...
Wie hat der Profi entlüftet? Falls mit Druck, braucht es leider 1,8-2bar, sonst funktioniert das nicht.
Mit Unterdruck und Fett um den Nippel geht es auch immer.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:15Fett um den Nippel
...ja, genau, Fett um den Nippel ist immer gut Bild



fettige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,

Letztendlich wurde ganz klassisch entlüftet.
Zwei Mann Pump-Prinzip mit durchsichtigem Schlauch 😄
Erste Aussage war wie von dir: Vakuum funktioniert nur, wenn die Schraube wirklich gut gefettet ist und abdichtet.
Ich hab da diese ATE Paste schon zuhause - die war reichlich dran.
Hatte letzte Woche an einem anderen Auto von mir genau das Problem:
Bremssattel überholt und am Schluss die Luft nicht raus bekommen.
Das Vakuumgerät hat trotz neuem voll gefetteten Nippel Luft aus dem Gewinde gezogen.

Naja, jetzt mach ich das übers Wochenende wie von euch empfohlen.
Kotflügel am Bulkhead ab und mal schauen wie’s klappt...

Grüße
Hugo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

PS: die tollen elektrischen Überdruck-Geräte waren leider nicht zu benutzen.
Der Adapter war zu hoch und konnte wegen dem Kotflügelblech nicht am Geber montiert werden!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

FBW hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:00 Hallo Hugo,

Du kannst ja mal versuchen nur hinten den Kotflügel zu lösen.

Bild


...eventuell kann man ihn dann so weit nach außen "biegen" dass man ran kommt. Viel braucht es ja nicht.


Gruß
Frank
Hallo!
Ich konnte den Kotflügel nun am Bulkhead lösen...
Das war eine ziemliche Fummelei!
Ein Geburtshelfer hat’s einfacher, glaub ich...
Die obere Schraube ging super - aber die an der Seite wurden von unten nach oben immer schwierig.
Letztendlich ging es dann mit zwei Verlängerungen, Knickgelenk und Kabelbinder von oben rangezogen.

Leider geht der Kotflügel nicht wirklich zur Seite.
Nach oben auch nicht...
Der Bewegungsspielraum ist minimal 😕

Ich glaube, ich mach mir eine Wartungsklappe rein.
Ein Alu-Klavierscharnier und dann so schön es geht ran Nieten. Das machts in Zukunft auch einfacher...

Grüße
Hugo
Dateianhänge
EB37B1C0-CCD4-46F0-BDA1-C08748E6F1A6.jpeg
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Das Pedal sitzt Bombenfest und der Bolzen geht sofort mit...
Keine neuen Erkenntnisse also, aber ich könnte den Geberzylinder gleich tauschen und schauen, ob es dann besser ist!
Dateianhänge
0FF3ED95-08B7-4555-9C4D-4D5358815C55.jpeg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Moin Hugo,

Ich hatte es befürchtet...

Hast du ein Eezy Bleed? Dann gib da mal 1,7-1,8 bar drauf, dann kommt die Luft.
Aber Vorsicht!!!! Pack das Ding Gut mit Lappen ein, denn eigentlich sind die nur für 1,4bar zugelassen.
Ach ja, den Deckel nicht zu fest anziehen, sonst schiebt sich die Dichtung weg.

Grüße
Udo

Ps.: alles Gute zum Geburtstag!
Antworten