Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
TMB
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von TMB »

Moin Hugo,
ich werde morgen mal nachsehen 25mm innen haben wir ob das 25,1 ist muss ich messen.

Gruß Ben
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Tom 88
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Tom 88 »

Hallo Hugo

Erst mal Glückwunsch - ein superschönes Auto!

Hast du wegen der Overdrive-Shims schon mal auf der Insel bei Syncro Gearboxes angefragt? Die haben einiges an Ersatzteilen für die Fairey-Overdrives an Lager: https://www.onlinegearboxparts.com/prod ... overdrive/

Bei der Schnittzeichnung des 4-Zylinder-Overdrives ist für den Mainshaft und den Layshaft ein Axialspiel von 0.05-0.1 mm vorgegeben.

Viele Grüsse
Tom
TMB
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von TMB »

So ich war heute mal im Lager die Scheiben die wir haben sind 25,1 innen und außen 35mm Stärke 0,25 0,5 und 1mm
Wir haben gerade viel zu tun in der Firma unser Lagermann hat es heute nicht geschafft bei Granit und Kramp zu schauen, da können wir aber auch einzelne bestellen.

Gruß Ben
Hugru
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hi Tom,

Vielen Dank! 😊
Gute Seite - das sind ja Getriebespezialisten.
Da hätte ich bestimmt alles unkompliziert auf einmal bekommen.
Hab jetzt die Teile von drei verschiedenen Shops bestellt.
Nächstes mal gleich dort...

Ben, vielen Dank für deine Mühe.
Das ist das gleiche Maß wie bei allen, denke das ist dann wohl Standard und genormt.
Ich jetzt einmal ein paar zum ausprobieren von agrolager bestellt. Die sind gestern gekommen... 0,1 0,2 0,3 0,5 1mm und bastel mit das dann so hin, dass ich auf das Spiel von 0,05 komme.

Grüße und ein schönes Wochenende
Hugo
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tonner
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Hast du schon deine neuen Stoßdämpfer bekommen? Mich würden die Längenmaße interessieren...

Grüße
Udo
Hugru
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,
Ich habe dich nicht vergessen - tatsächlich sind die Dämpfer bis jetzt nicht gekommen.
So viel zu „Teilebestellumg in UK“:
Ich hatte sie am 25.Juli bei Craddocks bestellt, am 26. Dichtungen, Fangbänder und Überholsatz Lenkgetriebe bei Craddocks...
Nichts ist bisher gekommen - nicht mal ein Versandhinweis.
Habe Vorgestern eine Mail hingeschrieben mit der Bitte um Rückabwicklung.
Alle Defenderteile von Paddocks, das waren Bestellungen vom 27, Juli und 3. August waren innerhalb von wenigen Tagen da...
Grüße
Hugo
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tonner
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Ich hatte dasselbe Problem mit Craddock, das dauert zur Zeit ca. 3-4 Wochen.
Aber alles gut, mach dir keinen Stress, ich kann ja noch mit den Monroes fahren, nur keine Verschränkungspassagen😩

Grüße
Udo
Hugru
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo,

Craddock Lieferung (Stoßdämpfer) ist immer noch nicht gekommen.

Dafür sind jede Menge Dichtungen von Paddocks und Glf gekommen.
https://www.glfclassics.co.uk/
Der Kontakt zu GLF war sehr freundlich und sehr schnell.
Auch der Versand war sehr schnell...

Nun können das OD und das Lenkgetriebe wieder zusammengebaut werden.

Zum OD: Gavin von GLF meinte, dass im LT95 Overdrive keine Shims notwendig/üblich wären. Spiel insgesamt an der Welle sollte 0,05-0,1mm, wie Tom auch fürs 4Zyl OD geschrieben hat... Ausgleich über die Dicken Scheiben am Lager. O-Ton: Originally the LT95 Overdrive has no thin shims, the thrust washers of the rear most bearing that you have photographed were available in different thicknesses to control end float.

Zum Lenkgetriebe: Das Fliessfett wie von Udo empfohlen ist gekommen. Ich habe mir das deutlich dünnflüssiger vorgestellt. Wie bekommt ihr das ins Lenkgetriebe rein?
Schon im offenen Zustand reinschmieren und dann Deckel drauf? Oder mit einer Art Spritze reindrücken?
Trichter fällt aus :-P

Gibt es irgend einen Trick beim Seitlichen Deckel vom LENKGetriebe...
Irgendwie sitzt der nicht so schön... Dort sind ja die zwei Pins und das Rad von der Lenkschnecke muss in der Rille vom Deckel laufen.


Danke und Grüße
Hugo
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tonner
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Eine Ölspritze funktioniert auch für Fließfett.
https://www.bauhaus.info/kfz-werkzeuge/ ... &pla_stco=

Ist für den Ölservice an Achsen und Getriebe perfekt!

Grüße
Udo
Hugru
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,

Super! Das Ding ist bestellt...
Hätte ich mir schon sehr oft gewünscht.

Wir wurden denn die Gummidämpfer der Facet Pumpe befestigt? Blindnietmuttern sind’s offensichtlich nicht und in den Rahmen komme ich nicht rein :P

Es war am Tank eine Pumpe mit Filter befestigt und ich will auf original Facet zurück rüsten.
Dampfer schon vorhanden aber mit Feingewinde und da hab ich keine Muttern. Die beiliegenden Dämpfer haben Normalgewinde.

Warscheinlich ist’s besser, am Montag im Schraubenladen Feingewinde zu kaufen oder?
Dateianhänge
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tonner
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

in meinem alten Chassis waren tatsächlich Einnietmuttern drin, daher habe ich beim neuen Chassis auch M6 Einnietmuttern verbaut. Die Gummipuffer, die ich geliefert bekam, waren metrisch.

Grüße
Udo

Ps.: die Spritze brauchst bei jedem Service, ist also eine gute Investition. :D
Hugru
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo,
Ich habe heute Nachmittag ein neues Spielzeug bekommen.
Die Hazet Edelstahl Spritze...
Gleich mal das Lenkgetriebe und die Achskugeln mit neuem Fett versorgt!
Grandios, einfach und sauber!
Das Teil war in einem Werktag da.
Hab jetzt die Order bei Craddocks von vor einem Monat storniert. Irgendwann is genug...
Werde jetzt die Dämpfer bei paddocks bestellen!
Grüße
Hugo

PS: die Gummipuffer von der Benzinpumpe drehen einfach durch. Sind die wirklich im Rahmen mit einer Mutter befestigt?! 🤔
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tonner
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

Toll so eine Spritze :D

Craddock nervt zur Zeit jeden, die sollten sich mal überlegen ob ihnen das gut tut...!

Ich denke, die Einnietmuttern drehen mit, da kannst du nur die Flex nehmen und anschließend neu einnieten. An das Gewinde der Puffer auf jeden Fall Fett geben, sonst passiert das wieder.

Grüße
Udo
Hugru
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,
Du hattest vollkommen recht.
Die Einnietmuttern haben mitgedreht...

Habe nach langem endlich mal wieder Zeit richtig am Auto zu schrauben und bin heute schon gut voran gekommen.
Lenkgetriebe ist wieder komplettiert und Verkleidung angebaut.
Rundherum Verlängerte Radbolzen für die Wolf-Felgen eingeschlagen.
Facet Benzinpumpe montiert und neue Schläuche vom Tank weg gezogen...

Dazu eine Frage: was passiert, wenn ich den Überlauf der Vergaser stilllege? Theoretisch kommt doch nichts nach, wenn die Schwimmerkammer voll ist oder?
Momentan sind noch Zenith verbaut, ich möchte aber irgendwann auf SU umbauen - und die brauchen auch keinen Rücklauf mehr?! Frank, hab ich das richtig verstanden?

Außerdem: die hinteren zwei Stoßdämpfer getauscht.
Die alten waren wirklich komplett durch.
Die Dämpfer haben zwar die Luft immer noch Prima gehalten - aber irgendwie gedämpft haben sie nicht mehr.
Und die Gummis sahen aus wie gekaut und ausgespuckter Lackritz 😂
Na gut - später kommen vielleicht noch die vorderen dran.

Dann heißt es nur noch:
0,5L Öl ins OD, Hebel anbauen,
Verkleidung Fußraum wieder anbauen...
Schönere Lösung für Radio und Lautsprecher überlegen (Unterbaurahmen beim Aschenbecher oder irgendwo verstecken - momentan drei Sitze in 1. Reihe und keine Cubbybox)
Fahrt zum Konservierer, Hecktraverse evtl Pulverbeschichten.
Dachträger anbauen
Markise befestigen
Lösung für Reserverad: Motorhaube, Hecktüre oder einfach am Dachträger? Heck möglich mit AHK?
Zusatzinstrumente: Öltemperatur, Öldruck, Voltmeter oder Uhr verbauen.

Gar nicht mehr weit bis zur Vollabnahme 😊

Grüße
Hugo
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tonner
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Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,
Da warst du aber fleißig! Ich bin schon gespannt den Wagen live zu sehen.
Die SU brauchen nicht unbedingt den Rücklauf, schadet aber auch nicht. Beim Range habe ich die Leitung beim Umbau dringelassen.

Grüße
Udo
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