Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hugru hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 16:16 Dazu eine Frage: was passiert, wenn ich den Überlauf der Vergaser stilllege? Theoretisch kommt doch nichts nach, wenn die Schwimmerkammer voll ist oder?
Momentan sind noch Zenith verbaut, ich möchte aber irgendwann auf SU umbauen - und die brauchen auch keinen Rücklauf mehr?! Frank, hab ich das richtig verstanden?
Hallo Hugo

also den Überlauf darf man nicht stilllegen...aber ich denke das willst Du auch nicht ;)

Ich würde, wenn ein Rücklauf da ist, diesen auch anschließen. Der Vorteil ist, dass sich der Sprit im Motorbereich nicht so aufheizt. Eventuell vorhandene Luftblasen werden auch eher zurück gefördert.
Wenn es keinen Rücklauf gibt oder dieser, aus welchen Gründen auch immer, stillgelegt werden sollte kann man das mit den SU's ohne Probleme machen.
Voraussetzung ist die Verwendung einer Pumpe mit passendem max. Druck.

rücklauflose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,

Entschuldige- natürlich 🙈 den Rücklauf!!! 😂

Es ist so, dass bei mir da ein bisschen ein Gebastel am Tankgeber war - soll heißen: es war ein Rücklaufröhrchen eingelötet. Das war nicht dicht und deswegen konnte ich auch nicht ganz voll tanken.
Hatte ich ja schon mal hier gepostet...
Ich frage mich, wie der Rücklauf original gelöst war?
Am neuen Tankgeber (20Pfund Pddcks) - ist nichts für einen Rücklauf vorbereitet.

Ich habe mir jetzt für 3€ noch bei eBay Kleinanzeigen einen Webasto Tankentnehmer organisiert- der Plan war, diesen als Rücklauf zu nutzen. Das ist wie Udo mir geschickt hat eine Schottwanddurchführung mit angeschweißtem Rohr.
Hab den jetzt auch schön im Geberdeckel untergebracht. Hoffe, der Kupferdichtring hält dicht.

Zweifel hatte ich nur am Durchmesser des ganzen.
Das Rücklaufröhrchen von Webasto misst lediglich 2mm innendurchmesser.
Reicht das?
Und wieviel Druck ist auf dem Rücklauf? Muss ich den Hartplastikschlauch mit einer Schelle befestigen oder reicht einfaches aufstecken? Der Hartplastikschlauch misst außen auch nur 5mm Durchmesser und ich hab keine so kleinen Schellen. Da müsste ich mir wohl was von ner Werkstatt leihen - irgendein Clip oder so...

Ich hoffe sehr, dass der Wagen anspringt und gut läuft und mir nicht um die Ohren fliegt wenn ich ihn das nächste mal Anlasse 😋

Grüße
Hugo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Diese Facet Pumpe habe ich mir bestellt:
Druckabschaltung, 132L/Std.

Die Pumpe klackert fröhlich vor sich hin, wenn ich die Zündung anmache...
Müsste sie bei einer Druckabschaltung nicht ausgehen?

Ist es vielleicht so, dass bei einer Pumpe ohne Druckabschaltung der Rücklauf dringend notwendig ist - aber bei Pumpe mit Abschaltung kein Rücklauf unbedingt mehr sein müsste?!
Dateianhänge
FB5F7644-5CC8-4FAA-8165-A9DD1BD60743.jpeg
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Bilderupdate!


Und eine Frage am Rande:
Mit was würdet ihr die Fussraumplatten abdichten?
Dateianhänge
68F474EF-9E4B-40E2-940E-EC2D8076E42B.jpeg
0C4C659B-F284-44D3-8E53-E997ED199D62.jpeg
2533733B-5823-4C6F-A064-2006F65B2AA8.jpeg
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Grüße

Hugo
Dateianhänge
2D850ECC-7C48-44C2-93AE-A73D56578FA1.jpeg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hugru hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 21:05 nd wieviel Druck ist auf dem Rücklauf? Muss ich den Hartplastikschlauch mit einer Schelle befestigen oder reicht einfaches aufstecken? Der Hartplastikschlauch misst außen auch nur 5mm Durchmesser und ich hab keine so kleinen Schellen. Da müsste ich mir wohl was von ner Werkstatt leihen - irgendein Clip oder so...
Hallo Hugo

also Druck ist da nicht viel drauf. Wenn der Schlauch weit genug übergeschoben ist hält das >> ABER(!) ...ich bin bei solchen Sachen immer vorsichtig.
Wenn irgend wie geht würde ich da eine Schelle ran machen. Du könntest auch eine Kupferseele von einem 1,5-quadrat 220V Stromkabel nehmen. Also nicht von einem flexiblen Kabel mit vielen ganz dünnen Strippen sondern eines für feste Verdrahtung. Den Kupferdraht 2-3x um den aufgesteckten Schlauch wickeln und die Enden mit der Zange fest verdrillen...immer noch besser als nix.


Die Facet Pumpe sollte passen und auch für ohne Rücklauf funktionieren.

Hugru hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 15:37 Und eine Frage am Rande:
Mit was würdet ihr die Fussraumplatten abdichten?
Ich hab da ca. 10mm breite Streifen aus einer einseitig selbstklebende Moosgummiplatte geschnitten.

siehe: viewtopic.php?f=4&t=265&start=540#p6220



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,

Danke für den Tip! Das mit dem Kupferdraht funktioniert perfekt.
Hab auch ein besseres Gefühl, wenn da eine Sicherung dran ist!
Moosgummiband ist bestellt :D

Grüße
Hugo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

So... Der Stage One ist fast wieder komplettiert.
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, als ich den Getriebetunnel befestigen wollte.
Der Hebel, mit dem man die Untersetzung verändert ist ja links und rechts am Getriebe zu verwenden.
Bei mir ist er natürlich Links, da LHD.
Auf der Rechten Seite scheint diese „Welle“ die undichteste Stelle am ganzen Getriebe zu sein.
Da suppt es richtig raus... Ich vermute den Dichtring der Schaltwelle (Pos 64) kann das Ersatzteil leider nirgends finden :( Weiß vielleicht jemand, wo es das gibt oder kann man da was basteln? Gummischlauch?
Danke
Grüße
Dateianhänge
1F46B9DC-C199-4033-ACA0-72C4F6E11D2E.jpeg
20F26D21-246B-49BC-867C-FC270C74CD94.jpeg
99B91DB3-3F7E-44BC-B002-24E553917E33.jpeg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo

das ist nur ein O-Ring drin. Da das Verteilergetriebe recht warm wird härten die aus und vernachlässigen ihre Aufgabe erheblich.
Ich hatte noch einen in der Altteilekiste. Der ist im Profil etwas unförmig, hat ca. 16 x 2,6 und die Konsistenz von Lakritz.
>> Das könnte aber mal 15x3 gewesen sein :P

https://www.ebay.de/itm/O-Ringe-15-x-3- ... 3293062897
https://www.o-ringe-shop.net/NBR-O-Ring ... BR-70.html


gedichtete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Vielen Dank Frank,
Ist so bestellt... 😄👍

Zum Ersatzradhalter an der Hecktüre:
Original ist das ja sehr tief.
Ich glaube, einer Anhängekupplung ist das auch im Weg - deswegen sieht man das recht selten original rumfahren.

Bei mir ist da auch eine Blende drauf. Sieht nicht besonders schön aus. Das Ersatzrad war auf dem Dachträger...

Wohin nun mit dem Ersatzrad?
Motorhaube? Sieht sehr schön aus. Sicht eingeschränkt - aber da bin ich dran gewöhnt.
Dachträger? Geht nirgends im Weg um, Motorhaube und Hecktüre leicht zu öffnen, dafür Dachlast und Fahrtwindwiderstand höher.
Hecktüre? Original, schön, Wohl nur mit separatem Halter möglich.

https://www.paddockspares.com/spare-whe ... -door.html

Hab überlegt, ob ich mir fürs Heck einen Kanisterhalter im Stil von Frank baue - das E-Rad auf die Motorhaube mache.
Dachträger bleibt leer und leicht evtl mit sandblechen bestückt.

Am Dachträger kommt meine Markise dran.
Da freu ich mich schon sehr drauf...

Im Klappstuhl vorm Landy sitzen unter der Markise - das ist einer der schönsten Plätze überhaupt 😍😋
Dateianhänge
9EF83986-91B1-47BA-A696-204D3978F8DD.jpeg
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Nun mal wieder ein kleines Problem, welches wohl alle „alten Hasen“ hier schon 100x hatten und zum Lachen bring und bei mir jetzt gerade einfach nur ein großes Fragezeichen hervorruft.
Was tun, wenn die gelieferte Ersatzteilqualität eine ganz andere ist als die verbaute Altware?
Hier in Form des Dichtungsring am VTG Hebel.
Ein eckiger Ring ist verbaut.
Der saß auch einigermaßen gut und macht noch keine Auflösungsanstalten. Nun sind runde Ringe gekommen - exakt die Teilenummer.
Hatte auch das Gefühl bei der Demontage, dass das Öl eher aus der unteren Schraube kam.
Beide Schrauben waren auch nur sehr locker festgezogen.
Im ETK ist eindeutig nur ein Ring zu sehen und der sieht auch eher eckig aus...

Nun meine Frage:
Wäre es eine Möglichkeit, einen dünnen runden neuen Ring einfach zusätzlich draufzuschieben um den alten besser abzudichten und dann die Schrauben mit Loctite reindrehen? Oder ist das Riesenpfusch?!

Bin für Tips dankbar,
Grüße
Hugo
Dateianhänge
4A8E700C-7528-4883-A64F-B81344D638E3.jpeg
206126D7-CB26-4A25-A019-E0D9A129C476.jpeg
3CFCCD3F-A1C3-4825-9280-CED36B990B7B.jpeg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo

Bevor Du die Schrauben einklebst solltest Du mal prüfen ob die überhaupt bis ins Innere durchgebohrt sind. Einfach mal ein Draht oder Nagel rein stecken.
Ich denke das sind "Sack"-Bohrungen.

Ich würde auch zu dem eckigen Ring noch ein Rundschnur-Ring einlegen. Alles gut einfetten.

doppeltgedichtete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von holzkopf666 »

Moin Hugo,

ich hab unter der Teilenummer eckige Ringlein erhalten. Haben aber auch nicht gedichtet. Vom Gefühl her waren die auch zu dünn. Hab dann im frisch erstandenen O-Ring-Kasten (billigst-Ware aus der elektronischen Bucht) einen passenden ausgesucht und dazu gepackt.
Hatte ich irgendwo im 2.Gang-hread mal erwähnt, glaubsch...

Hält jetzt knapp 2000km dicht - toitoitoi...

Die Schrauben der Haltebleche sitzen in Sackbohrungen, bin mir da ziemlich sehr sicher.

Ich wünschte mir andere Ölquellen wären so einfach abzustellen gewesen :(

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Guten Abend!
Ihr kennt eure Getriebe!
Es sind tatsächlich Sackbohrungen und das Öl kam von oben...
Ich habe jetzt zuerst den dünnen neuen Ring aufgeschoben, dann den alten.
Das ganze steht nun ca. 1,5mm über und dementsprechend verbiegt sich das spaßige (windige) Halteblech nun.
Die Schrauben sitzen relativ locker - ich würde das doch gerne besser fixieren. Werde morgen nochmal mit Loctite einschrauben.
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo

Wenn sich das Blech ein bisschen biegt ist das m.E. nicht schlimm. Zur Not kannst Du an den Schraublöchern je eine Unterlegscheibe unter das Blech legen. Wenn Du dünne U-Scheiben hast könnten die den passenden Ausgleich bringen.


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten