Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo zusammen,
Ich wollte mal kurz einen neuen Stage One hier im Forum vorstellen.
Der V8 kommt, wie die zwei Anderen, die ich bisher besaß bzw besitze aus der Schweiz.
Mein erster war von einer Schweizer Telefongesellschaft (PTT), dieser steht momentan wieder online bei mobile.
Er hatte eine Druckluftbremsanlage verbaut.
Ich habe ihn 2015 an den aktuellen Besitzer verkauft, um mir einen 110er zu kaufen. Bitte um Nachsicht
Meinen zweiten Stage habe ich ja von Wolfgang gekauft - dieser trägt an den Türen das Logo von der Schweizer Bahn (SBB CFF FFS)... Das ist allerdings nicht belegbar, könnte aber so gewesen sein. Beide Fahrzeuge hatten wohl ein relativ arbeitsreiches Leben in den ersten Jahrzehnten. Nicht so der Neuzugang:
Dieser kommt aus Graubünden und war bis 2014 in erster Hand. Danach befand er sich in der Sammlung eines Range Rover Classic Fans in Zürich. Dieser hat es in sechs Jahren nicht geschafft, eine einzige Tankladung leer zu fahren! Sachen gibts
Ich hatte sehr netten Telefonkontakt zum Erstbesitzer - der Kilometerstand von 105.000 ist belegbar durch sämtliche Servicedokumente.
Das Original Serviceheft, Bedienheft, Rechnung, Bordwerkzeug - alles da und schön in der Fahrersitzkiste aufbewahrt! Auch das Fahrzeug ist recht gut beieinander... es wurden kurz nach Erstauslieferung eine Standheizung und ein Luftfahrwerk an der Hinterachse verbaut. Das Auto wurde penibel Hohlraumkonserviert und gewartet, der Motor sieht auch von innen, zumindest durch den Öldeckel, sehr gut aus. Frank konnte sich auf dem Weg zu Christopher auch schon ein Bild vom Fahrzeug machen - vielen Dank nochmal für deine Zeit und Unterstützung mit der Kiste!
Das „importieren“ aus der Schweiz war wiederum eine ganz eigene Odyssee... der Vorbesitzer nannte das prägende Problem „Kantonli-Geist“ oder so... es war nicht einfach! Bzw. Das erlangen eines Ausfuhrkennzeichens war schlicht unmöglich! Ich musste das Auto stehen lassen und später mit einem Hänger holen.
Aber er ist hier, verzollt, und steht seit mittlerweile drei Monaten in der Garage und wartet auf die Vollabnahme nach Paragraph 21. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich das mit TÜV oder Dekra mache und habe momentan leider Situationsbedingt (C****a) total Land unter in der Arbeit.
Habt ihr derlei Erfahrungen mit TÜV und Dekra? Als erstes muss ich bei beiden ca 150€ für eine Dokumentenstelle bezahlen, die Fahrzeugpapiere ausstellt und bearbeitet.
Herzliche Grüße aus Erding
Hugo
Ich wollte mal kurz einen neuen Stage One hier im Forum vorstellen.
Der V8 kommt, wie die zwei Anderen, die ich bisher besaß bzw besitze aus der Schweiz.
Mein erster war von einer Schweizer Telefongesellschaft (PTT), dieser steht momentan wieder online bei mobile.
Er hatte eine Druckluftbremsanlage verbaut.
Ich habe ihn 2015 an den aktuellen Besitzer verkauft, um mir einen 110er zu kaufen. Bitte um Nachsicht
Meinen zweiten Stage habe ich ja von Wolfgang gekauft - dieser trägt an den Türen das Logo von der Schweizer Bahn (SBB CFF FFS)... Das ist allerdings nicht belegbar, könnte aber so gewesen sein. Beide Fahrzeuge hatten wohl ein relativ arbeitsreiches Leben in den ersten Jahrzehnten. Nicht so der Neuzugang:
Dieser kommt aus Graubünden und war bis 2014 in erster Hand. Danach befand er sich in der Sammlung eines Range Rover Classic Fans in Zürich. Dieser hat es in sechs Jahren nicht geschafft, eine einzige Tankladung leer zu fahren! Sachen gibts
Ich hatte sehr netten Telefonkontakt zum Erstbesitzer - der Kilometerstand von 105.000 ist belegbar durch sämtliche Servicedokumente.
Das Original Serviceheft, Bedienheft, Rechnung, Bordwerkzeug - alles da und schön in der Fahrersitzkiste aufbewahrt! Auch das Fahrzeug ist recht gut beieinander... es wurden kurz nach Erstauslieferung eine Standheizung und ein Luftfahrwerk an der Hinterachse verbaut. Das Auto wurde penibel Hohlraumkonserviert und gewartet, der Motor sieht auch von innen, zumindest durch den Öldeckel, sehr gut aus. Frank konnte sich auf dem Weg zu Christopher auch schon ein Bild vom Fahrzeug machen - vielen Dank nochmal für deine Zeit und Unterstützung mit der Kiste!
Das „importieren“ aus der Schweiz war wiederum eine ganz eigene Odyssee... der Vorbesitzer nannte das prägende Problem „Kantonli-Geist“ oder so... es war nicht einfach! Bzw. Das erlangen eines Ausfuhrkennzeichens war schlicht unmöglich! Ich musste das Auto stehen lassen und später mit einem Hänger holen.
Aber er ist hier, verzollt, und steht seit mittlerweile drei Monaten in der Garage und wartet auf die Vollabnahme nach Paragraph 21. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich das mit TÜV oder Dekra mache und habe momentan leider Situationsbedingt (C****a) total Land unter in der Arbeit.
Habt ihr derlei Erfahrungen mit TÜV und Dekra? Als erstes muss ich bei beiden ca 150€ für eine Dokumentenstelle bezahlen, die Fahrzeugpapiere ausstellt und bearbeitet.
Herzliche Grüße aus Erding
Hugo
- Dateianhänge
-
- 883F3D96-0FDD-460A-B495-D41DA7DFC043.jpeg (31.22 KiB) 7634 mal betrachtet
-
- FEAFE48E-4F03-417D-87B9-6097FBF3D25B.jpeg (69.8 KiB) 7634 mal betrachtet
-
- BCC1BC8F-9B88-49EB-BCA2-D3A03622E246.jpeg (36.01 KiB) 7634 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hugru am Fr 10. Jul 2020, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Ich muss gestehen, bei aller Liebe für Originalität - die Verkleidungen innen musste ich abmachen. Es war die komplette County Ausstattung verbaut.
Ich mag das „nackte“ Blech...
Ich mag das „nackte“ Blech...
- FBW
- Beiträge: 4749
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo
das war eine gute Idee die Streifen zu entfernen. Ohne sieht die Kiste sehr schön aus.
Gruß
Frank
das war eine gute Idee die Streifen zu entfernen. Ohne sieht die Kiste sehr schön aus.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
schönes Auto !!!
- tonner
- Beiträge: 1787
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo,
Das ist wohl ein seltener Glücksgriff! Autos in dem Zustand sind echt selten...und dann noch in der schönsten Landy Farbe die es gibt
Grüße
Udo
Das ist wohl ein seltener Glücksgriff! Autos in dem Zustand sind echt selten...und dann noch in der schönsten Landy Farbe die es gibt
Grüße
Udo
- Matsch-Fan
- Beiträge: 277
- Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
- Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo,
sehr schönes Fahrzeug gratuliere.
Grüße Marc
sehr schönes Fahrzeug gratuliere.
Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt (nach Pipi Langstrumpf)
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo,
Vielen Dank
Vielen Dank
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo,
Ich habe heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, am Auto zu schrauben...
Dämpfer sind, wie im anderen Thread geschrieben, bestellt und werden wohl nächsten Sonntag eingebaut.
Heute war der Plan: zum anfangen, Fensterführungen und dann:
Overdrive!
Der Sprengring am Ende der Hauptwelle hat mich ordentlich nerven gekosten - sowohl beim Abnehmen als auch beim wieder zusammenbauen, aber da hatte Frank mich ja schon vorgewarnt
Nun ist das OD dran, hatte vorher die Dichtung bedächtig mit Loctite einmassiert und das ganze ging wirklich sanft und ohne Kraft rein.
Ein Problem hat sich am Ende allerdings aufgetan:
Die Befestigung des Handbremsseils.
Irgendwie will das nicht mehr so richtig zusammenpassen...
In den Foren finde ich dazu wenig bis nichts?!
Was würdet ihr tun? Muss ich das Seil verlegen oder den Halter umbauen?
Aber wohin? Und wie?
Vielen Dank
Grüße
Hugo
Ich habe heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, am Auto zu schrauben...
Dämpfer sind, wie im anderen Thread geschrieben, bestellt und werden wohl nächsten Sonntag eingebaut.
Heute war der Plan: zum anfangen, Fensterführungen und dann:
Overdrive!
Der Sprengring am Ende der Hauptwelle hat mich ordentlich nerven gekosten - sowohl beim Abnehmen als auch beim wieder zusammenbauen, aber da hatte Frank mich ja schon vorgewarnt
Nun ist das OD dran, hatte vorher die Dichtung bedächtig mit Loctite einmassiert und das ganze ging wirklich sanft und ohne Kraft rein.
Ein Problem hat sich am Ende allerdings aufgetan:
Die Befestigung des Handbremsseils.
Irgendwie will das nicht mehr so richtig zusammenpassen...
In den Foren finde ich dazu wenig bis nichts?!
Was würdet ihr tun? Muss ich das Seil verlegen oder den Halter umbauen?
Aber wohin? Und wie?
Vielen Dank
Grüße
Hugo
- Dateianhänge
-
- CA1B8539-B246-4FF2-A263-8569D28618B0.jpeg (25.23 KiB) 7460 mal betrachtet
-
- A81A4AD5-9593-4277-BDEC-8B361172DD4D.jpeg (29.88 KiB) 7460 mal betrachtet
-
- 2F0B0B23-56FF-4803-9126-48AB7C8F9EC1.jpeg (30.89 KiB) 7460 mal betrachtet
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Bilder Handbremsführung
- Dateianhänge
-
- 592E4D55-B9C3-4E3F-99BF-8B5DCDF47944.jpeg (23.39 KiB) 7459 mal betrachtet
-
- 432D0121-22F5-425D-B8E5-0829BAF0FB2D.jpeg (24.7 KiB) 7459 mal betrachtet
-
- 5F96833A-9E4A-4326-9D08-88BE86FD6B49.jpeg (22.48 KiB) 7459 mal betrachtet
- FBW
- Beiträge: 4749
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo
wenn ich nicht Irre ist das Problem, dass der Zug auf linken Seite (Fahrtrichtung) vom Halter weiter hoch müsste aber da ist der Overdrive im Weg.
Ich meine ich hab eines der Schraubenlöcher am Halter zum Langloch gefeilt. Dann kann man den leicht verdreht montieren und der Platz reicht gerade mal so.
Gruß
Frank
wenn ich nicht Irre ist das Problem, dass der Zug auf linken Seite (Fahrtrichtung) vom Halter weiter hoch müsste aber da ist der Overdrive im Weg.
Ich meine ich hab eines der Schraubenlöcher am Halter zum Langloch gefeilt. Dann kann man den leicht verdreht montieren und der Platz reicht gerade mal so.
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Vielen Dank Frank,
Ja genau so ist es... das Seil müsste weiter hoch aber da ist jetzt das OD.
Das Langloch ist die einfachste und sachdienlichste Lösung.
Wie sieht das eigentlich an dem Getriebe aus, wo wir das OD abgebaut haben? Wie wurde das „Original“ gelöst?
Hab es da einen anderen Halter?
Ja genau so ist es... das Seil müsste weiter hoch aber da ist jetzt das OD.
Das Langloch ist die einfachste und sachdienlichste Lösung.
Wie sieht das eigentlich an dem Getriebe aus, wo wir das OD abgebaut haben? Wie wurde das „Original“ gelöst?
Hab es da einen anderen Halter?
- FBW
- Beiträge: 4749
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Hallo Hugo
Hab was gefunden. In der Montageanleitung gibt es sogar eine Skizze.
Ich muss mal schauen ob da ein modifizierter Halter dran ist. Normalerweise fehlen die aber meistens. Die hängen dann noch am Bremszug und wenn der nicht dabei ist...
Gruß
Frank
Hab was gefunden. In der Montageanleitung gibt es sogar eine Skizze.
Ich muss mal schauen ob da ein modifizierter Halter dran ist. Normalerweise fehlen die aber meistens. Die hängen dann noch am Bremszug und wenn der nicht dabei ist...
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!