Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von christophe »

Hallo Hugo,

Unten an der Schürze sind auch noch 2 Schräubchen zum Kotflügel....

Und an der Stütze vom Lenkgetriebe ist der innere Teil vom Flügel auch noch befestigt, oft ;-)

Viel Erfolg und Grüsse Christopher
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Christopher,
Die zwei Schräubchen hab ich aus Bequemlichkeit als erstes gelöst... :D
An der Stütze hab ich jetzt nichts gesehen!
Ich werde jetzt, da er eh schon vorhanden ist, erstmal den Zylinder wechseln und schauen, ob etwas anders ist.
Liebe Grüße!
Hugo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo!
Vielen Dank für die Glückwünsche :)
Nein, ich habe kein Eezy Bleed - aber ich kann mir nächste Woche ein Überdruck-Gerät ausleihen...
Trotzdem glaube ich, werde ich erstmal den Zylinder wechseln.
Der hat jetzt eine wahre entlüftungs-Orgie hinter sich - kann mir nichts vorstellen, dass da noch ein kleines Lüftchen raus kommt :D
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo,


auch von mir erst mal alles Gute zum Geburtstag. Bild

Du hast am Kotflügel die oberste und unterste Schraube komplett raus gedreht? Nur zwei haben schräg geöffnete Langlöcher.
Schau mal, das sieht so aus:

Bild


>> Der Christopher meint, die Schraube vom Abdeckblech das von unten über das Lenkgetriebe gestülpt ist. Da könnte auch noch eine Schraube sein.
>> Und an der Strebe die unten von der Fußkiste zum Kotflügel geht.
>> Ach ja, die Sills sind ja auch noch mit dem Kotflügel verschraubt :P ...da denke ich nie dran, die gibt es bei meinen Autos nicht * :D

Bild


Eventuell ist "hydraulisch" auch alles i.O. aber der Pedalweg nicht richtig eingestellt.

Bild


Gruß
Frank


* ...ja ja, der Honecker hat welche, das ist aber auch kein Auto, das ist Kulturgut :roll: )
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Ach, irgendwie würde ich das Auto am liebsten gerade anzünden!
Oder für einen tollen Actionfilm zur Verfügung stellen...
Am Schluss würde der Stage mit der Beute aus einem Bankraub am Schrottplatz landen und wird von einer riesigen Greifzange schon beim hochheben zermalmt bevor er in die Presse kommt...

Das Problem ist nur:
Der Landy ist einfach nicht das klassische Gangster oder Bankräuber Auto. Er würde keine solche Rolle bekommen.
Der Landy ist viel zu sympathisch für ein derartiges Ende.
Auch ein Gangster auf der Flucht alleine am Highway würde selbst im abgedrehtesten Film keinen Landy kidnappen sondern irgendetwas anderes :D :P :evil:
Keine Chance.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Jetzt habe ich mir ein riesen Loch in den originalen Kotflügel geschnitten und es hat nichtmal was gebracht. Voll für die Katz.
Ich kanns mir schon schön reden. Jetzt hab ich eine individuelle tolle Wartungsklappe.
In Wirklichkeit ärgere ich mich grün!!!

Der Kupplungsgeber ist echt bescheiden zum wechseln und ich hab grad die Vermutung, dass wenn ich den neuen Zylinder drin habe alles immer noch so ist wie am Anfang.
Dann kommt als nächstes das Getriebe ab.Dann mach ich die Kupplung neu.
Dann geht es noch schlechter und ich fahr in die nächste Kaserne und bettel um ein bisschen Dynamit und meinen schönen alten Landy eigenhändig in die Luft zu jagen bevor ich durchdrehe mit dem Teil. :D


An die große Flex denkende Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

Hallo Hugo,

Baldrian hilft da etwas, wenn es ganz dick kommt auch mal eine Valium :roll:

Hast Du schon das Maß aus dem Beitrag oben kontrolliert?


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von holzkopf666 »

...oder einfach ein wenig dem V8 im Leerlauf zuhören...
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Ja, gute Idee :D
Das wirkt wirklich beruhigend :lol:

Der Pedalweg stimmt ziemlich genau.
Also ein paar Millimeter steht es zu hoch - das werde ich korrigieren. Hab aber momentan nicht mal einen Schraubenschlüssel, der schlank genug ist um die zwei Muttern am Gewinde des Geberzylinders zu drehen.
Da müsste ich mir wohl mal einen alten 13er abschleifen.

Ich denke auch nicht, dass ein paar mm da so viel aus machen, oder?
Dateianhänge
7BAA5758-80F7-4BAA-9CBD-D737A326ADF1.jpeg
D4232B31-01C9-4E1E-A9BB-862569BBE0D6.jpeg
BACB82F6-9435-4CCD-846B-C96ABA47974F.jpeg
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hätte ich mir schon öfter gewünscht:

Die schlanke 13.

😂👌
Dateianhänge
10EE4E2E-5267-42FA-BE2C-62B1A1DA994F.jpeg
4EEB5548-3F92-435C-80BA-EFBD4068BA1D.jpeg
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Kleines Update:

Als ich die zwei Muttern vom Gewinde des KGZ gelöst habe, „stieg“ das Pedal auf 15,5cm...

Zwei Umdrehungen an der kleinen Schraube (21) waren wir wieder bei 140mm Abstand vom Bodenblech.

Unglaublich, was das bisschen Geometrie letztendlich ausmacht.
Der Druckpunkt am Pedal kommt nun deutlich früher...
Ich würde sagen, so ca. ab halbem Pedalweg...

Freue mich sehr auf eine Probefahrt - leider ist heute Nacht richtig viel gesalzen worden, es liegt Schnee und es schneit weiter und weiter...

Beruhigte Grüße,
Hugo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,
Dann ist ja mechanisch alles korrekt, falls du auch ein Leerspiel an der Kolbenstange hast. Der Druckpunkt erst nach halbem Weg ist zu spät, du hast Luft im System.

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Udo,
Wie meinst du das mit Leerspiel an der Kolbenstange?
Die zwei Muttern, die das Pedal arretieren sind fest, da ist kein Spiel.
Du hast aber bestimmt recht und es ist noch Restluft drin weil vorher nicht richtig entlüftet werden konnte, weil die Stange nicht ganz rein ging beim entlüften.
Jetzt hab ich so ein Überdruck Gerät dastehen und das nächste große Fragezeichen.
Der Adapter des Geräts passt einwandfrei beim Bremsflüssigkeitsbehälter.
Die Deckel von Brems und Kupplung sind 1:1 austauschbar - aber der Deckel vom Gerät geht nicht auf die Kupplung.
Ums verrecken nicht - der greift einfach nicht.
Als würden die Deckel auf beide Gewinde passen aber der Adapter nicht.
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von tonner »

Hallo Hugo,

die 1,5mm Spiel an der Kolbenstange stehen im Handbuch beschrieben,...schau mal in Franks Beitrag weiter oben, in dem er auch die Pedalhöhe erwähnt.

Die Deckel sind sicher nicht gleich, dass trotzdem die Deckel austauschbar sind, liegt an den großen Fertigungstoleranzen der Kunststoffteile. Du benötigst entweder einen passenden Adapter, oder das Universalteil, welches einfach auf den Behälterrand gepresst wird. Da sollte so ein Klemmwerkzeug dabei sein.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:37 Du benötigst entweder einen passenden Adapter, oder das Universalteil, welches einfach auf den Behälterrand gepresst wird. Da sollte so ein Klemmwerkzeug dabei sein.
...oder Du besorgst Dir eine Hand-Vakuumpumpe. Ich entlüfte nur noch mit Vakuum von unten. Das funzt einwandfrei.

Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/373108843279?ch ... gLcxfD_BwE

https://www.ebay.de/itm/203038465861?mk ... gLNtvD_BwE


Wie der Udo schon geschrieben hat, die Position vom Pedal ist eine Sache. Wie weit der Geber-Zylinder in Ruhepos. gedrückt ist eine andere.
Auch die solltest Du kontrollieren/einstellen. Da man mit mäßigem Aufwand an die Positionseinstellung kommt hat Dave da öfter auch mal verstellt :? Daher sollte man dies zuerst kontrollieren.

eingestellte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)

Beitrag von Hugru »

Hallo Frank,

Das untere Modell für den Kompressor habe ich, die obere Handpumpe hat ein Bekannter und die hatte ich mir schon mal ausgeliehen... Ich probiere mal morgen oder am Wochenende weiter.
Heute war’s mir zu unbequem. Zuviel Schnee und zu windig im Carport :P

Ich habe den Punkt 22 nicht so ganz verstanden, das ist mir jetzt bei Udos Mail aufgefallen.
In deiner Skizze ist das am Gebergehäuse mit zwei gestrichelten Linien eingezeichnet.
Kann ich diesen Abstand durch drehen der Gewindestange einstellen?
Ich dachte, die sei einfach drehbar im Zylinder gelagert - war mir nicht bewusst, dass ich so den Abstand einstelle.

Da hätte ich jetzt zum Verständnis ein Schnittmodell von Christopher gebraucht.

Danke
Grüße
Hugo
Antworten