Ein Neuzugang - und wieder ein Schweizer :o)
Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 21:36
Hallo zusammen,
Ich wollte mal kurz einen neuen Stage One hier im Forum vorstellen.
Der V8 kommt, wie die zwei Anderen, die ich bisher besaß bzw besitze aus der Schweiz.
Mein erster war von einer Schweizer Telefongesellschaft (PTT), dieser steht momentan wieder online bei mobile.
Er hatte eine Druckluftbremsanlage verbaut.
Ich habe ihn 2015 an den aktuellen Besitzer verkauft, um mir einen 110er zu kaufen. Bitte um Nachsicht
Meinen zweiten Stage habe ich ja von Wolfgang gekauft - dieser trägt an den Türen das Logo von der Schweizer Bahn (SBB CFF FFS)... Das ist allerdings nicht belegbar, könnte aber so gewesen sein. Beide Fahrzeuge hatten wohl ein relativ arbeitsreiches Leben in den ersten Jahrzehnten. Nicht so der Neuzugang:
Dieser kommt aus Graubünden und war bis 2014 in erster Hand. Danach befand er sich in der Sammlung eines Range Rover Classic Fans in Zürich. Dieser hat es in sechs Jahren nicht geschafft, eine einzige Tankladung leer zu fahren! Sachen gibts
Ich hatte sehr netten Telefonkontakt zum Erstbesitzer - der Kilometerstand von 105.000 ist belegbar durch sämtliche Servicedokumente.
Das Original Serviceheft, Bedienheft, Rechnung, Bordwerkzeug - alles da und schön in der Fahrersitzkiste aufbewahrt! Auch das Fahrzeug ist recht gut beieinander... es wurden kurz nach Erstauslieferung eine Standheizung und ein Luftfahrwerk an der Hinterachse verbaut. Das Auto wurde penibel Hohlraumkonserviert und gewartet, der Motor sieht auch von innen, zumindest durch den Öldeckel, sehr gut aus. Frank konnte sich auf dem Weg zu Christopher auch schon ein Bild vom Fahrzeug machen - vielen Dank nochmal für deine Zeit und Unterstützung mit der Kiste!
Das „importieren“ aus der Schweiz war wiederum eine ganz eigene Odyssee... der Vorbesitzer nannte das prägende Problem „Kantonli-Geist“ oder so... es war nicht einfach! Bzw. Das erlangen eines Ausfuhrkennzeichens war schlicht unmöglich! Ich musste das Auto stehen lassen und später mit einem Hänger holen.
Aber er ist hier, verzollt, und steht seit mittlerweile drei Monaten in der Garage und wartet auf die Vollabnahme nach Paragraph 21. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich das mit TÜV oder Dekra mache und habe momentan leider Situationsbedingt (C****a) total Land unter in der Arbeit.
Habt ihr derlei Erfahrungen mit TÜV und Dekra? Als erstes muss ich bei beiden ca 150€ für eine Dokumentenstelle bezahlen, die Fahrzeugpapiere ausstellt und bearbeitet.
Herzliche Grüße aus Erding
Hugo
Ich wollte mal kurz einen neuen Stage One hier im Forum vorstellen.
Der V8 kommt, wie die zwei Anderen, die ich bisher besaß bzw besitze aus der Schweiz.
Mein erster war von einer Schweizer Telefongesellschaft (PTT), dieser steht momentan wieder online bei mobile.
Er hatte eine Druckluftbremsanlage verbaut.
Ich habe ihn 2015 an den aktuellen Besitzer verkauft, um mir einen 110er zu kaufen. Bitte um Nachsicht
Meinen zweiten Stage habe ich ja von Wolfgang gekauft - dieser trägt an den Türen das Logo von der Schweizer Bahn (SBB CFF FFS)... Das ist allerdings nicht belegbar, könnte aber so gewesen sein. Beide Fahrzeuge hatten wohl ein relativ arbeitsreiches Leben in den ersten Jahrzehnten. Nicht so der Neuzugang:
Dieser kommt aus Graubünden und war bis 2014 in erster Hand. Danach befand er sich in der Sammlung eines Range Rover Classic Fans in Zürich. Dieser hat es in sechs Jahren nicht geschafft, eine einzige Tankladung leer zu fahren! Sachen gibts
Ich hatte sehr netten Telefonkontakt zum Erstbesitzer - der Kilometerstand von 105.000 ist belegbar durch sämtliche Servicedokumente.
Das Original Serviceheft, Bedienheft, Rechnung, Bordwerkzeug - alles da und schön in der Fahrersitzkiste aufbewahrt! Auch das Fahrzeug ist recht gut beieinander... es wurden kurz nach Erstauslieferung eine Standheizung und ein Luftfahrwerk an der Hinterachse verbaut. Das Auto wurde penibel Hohlraumkonserviert und gewartet, der Motor sieht auch von innen, zumindest durch den Öldeckel, sehr gut aus. Frank konnte sich auf dem Weg zu Christopher auch schon ein Bild vom Fahrzeug machen - vielen Dank nochmal für deine Zeit und Unterstützung mit der Kiste!
Das „importieren“ aus der Schweiz war wiederum eine ganz eigene Odyssee... der Vorbesitzer nannte das prägende Problem „Kantonli-Geist“ oder so... es war nicht einfach! Bzw. Das erlangen eines Ausfuhrkennzeichens war schlicht unmöglich! Ich musste das Auto stehen lassen und später mit einem Hänger holen.
Aber er ist hier, verzollt, und steht seit mittlerweile drei Monaten in der Garage und wartet auf die Vollabnahme nach Paragraph 21. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich das mit TÜV oder Dekra mache und habe momentan leider Situationsbedingt (C****a) total Land unter in der Arbeit.
Habt ihr derlei Erfahrungen mit TÜV und Dekra? Als erstes muss ich bei beiden ca 150€ für eine Dokumentenstelle bezahlen, die Fahrzeugpapiere ausstellt und bearbeitet.
Herzliche Grüße aus Erding
Hugo