>> Honecker <<

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
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FBW
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>> Honecker <<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

hier möchte ich euch mal meinen "Honecker" vorstellen.

Wie an anderer Stelle berichtet hatte ich Ende des letzten Jahrtausends schon mal einen 109er. ...nach einigen Jahren Landyabstinenz ist mir dann 2010 ein 110er V8 zugelaufen. War ein gutes Auto....aber bald war klar: Eine Serie muß wieder her >> mit V8!!

Bei Mobile.de wurde ein Stage One "..Honeckers Jagdwagen..." angeboten!
Leider stand die Kiste nicht gerade um's Eck sondern ca. 500km Richtung Norden...alla gut, dann mal hingefahren und den Apparat angeschaut.


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Der Zustand des Autos war leider erheblich schlechter als beschrieben. Die letzte Zulassung des Fahrzeugs war 2006 in Berlin. Der Verkäufer hatte auch keinerlei Belege oder Nachweise, daß die Kiste tatsächlich "Honeckers Jagdwagen" ist.
Preislich konnte man sich auch nicht einigen. Mein Angebot zu dem ich das Ding nehmen würde war indiskutabel ;) :x also wieder 500km zurück nach Hause :x

Etwa acht Wochen später kam vom Anbieter der Anruf ob mein Angebot noch gilt...
> gekauft! <


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Bestandsaufnahme:
Der Dicke hatte wohl bisher kein sonderlich hartes Leben, denn „Kampfspuren“ sind recht wenige vorhanden und die Substanz ist erfreulich gut.

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Am Rahmen hat nur hinten rechts Väterchen Rost zugeschlagen. Der Längsträger ist zwischen Hecktraverse und Ausleger für die Blattfeder durch. Die rechte Seite ist i.O. und am restlichen Rahmen habe ich trotz intensiver Suche bisher nur Oberflächenrost gefunden :O)

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Bei einem Blick unter die Ventildeckel waren nur geringste Ölablagerungen und keinerlei Verschleiß an den Kipphebelwellen zu finden. Das Getriebe schaltet sich auch sehr gut so daß davon ausgegangen werden kann, daß vor den angezeigten 43.376 km keine 1 fehlt!

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Sicher ist: Das Dach, die Seitenteile und die Hecktür gehören ursprünglich nicht zu dem Auto.
Und damit fangen die Fragen an:
Der Dicke war ursprünglich mal Light Green und wurde wohl als Neuwagen (!) recht gut und aufwändig in einem dunklen Grün lackiert.
Vorher wurden links und rechts Ausleger angeschweißt auf denen Suchscheinwerfer montiert waren. Einer ist noch dran.

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Vorne ist eine Windenstoßstange für eine Warn 8274 montiert. Die Winde fehlt leider :O(.

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Die Einstiegstritte sind ohne Werkzeug abnehmbar, hatte ich bisher noch nie gesehen.

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Ursprünglich war ein separater Ersatzradhalter montiert (fehlt leider auch).

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Es gab wohl auch keine Hecktür sondern die Klappe der Pritschenversion, diese war wohl seitlich mit den Türscharnieren angeschlagen. Der Ersatzradhalter wurde wohl zusammen mit der Klappe am linken „Knebel“ geschlossen. Dieser wurde verstärkt!

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Das komplette Heck ist mit einer Alu-Wanne ausgekleidet! Das Ding ist im Auto geschweißt und kann somit nicht wieder ausgebaut werden!! Die Wanne bildet gleichzeitig Rückwand für die hintere Sitzbank.

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Entlang der Cappings im Heckbereich gibt es Verdeckverschlüsse welche natürlich in Verbindung mit den Seitenteilen überhaupt keinen Sinn machen

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Die Verdeckverschlüsse innen am Frontscheibenrahmen! Welche nun zum befestigen der Dachschale zweckentfremdet wurden weisen auf ein Klappverdeck hin!

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Die B-Säule ist, gekürzt!

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Interessant sind an den hinteren Türen montierte, mit Leder gepolsterte, verstellbare Auflagen. Sicherlich um ein Gewehr auflegen zu können.
Zusätzlich sind die Türen geteilten und mit zwei Schnellverschlüsse gesichert.
Alles wurde sehr professionell ausgeführt.

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Dabei war auch eine Tasche (die 2. fehlt) um die Oberteile der Türen aufzubewahren. Die Dinger passen genau in das Fach hinter der Rückbank!

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Die Gewehre finden in einer Halterung hinter der 1. Sitzreihe Platz.

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Die im Fond-Sitzbank scheint auch was Spezielles zu sein. Interessant ist der Fellbezug (hinten wurde wohl mal in anderer Farbe nachgebessert).
Auch die erste Sitzreihe ist mit Fell bezogen (keine Überzüge!

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Dabei war auch noch eine Plane, die paßte aber nirgends?

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...bald geht's weiter....
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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FBW
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Re: >> Honecker <<

Beitrag von FBW »

...nach der Bestandsaufnahme gab es somit mehrere Themen:

1. Rost hinten links am Längsträger und an der Hecktraverse
2. Die Kupplung trennt gerade mal so, das fühlt sich an als ob die Schrauben an der Betätigungsstange des Gebers lose sind.
3. Unmengen Standschäden
4. Die sicherlich interessante Historie des Autos!

Manchen passiert es, daß aus den Punkten 1. bis 3. unverhofft eine Vollrestaurierung wird!
...mit passiert das nicht!


Das alles kam nämlich nicht unverhofft, ich hab damit gerechnet ;) :D






Dann mal die Kiste demontieren...

Bei der Aktion mußte ich feststellen, daß da nix normal dran ist. Das Auto wurde im Bereich der Heckwanne umfänglich umgebaut. Was aber erst auf den 3. Blick zu erkennen war!!
Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, daß die VIN (Vehikel-Ident-No.) nicht paßt. Der Stage hat LBCAV2AA... bei einem Station muß anstelle des A (an der 4. Stelle) ein M sein?!

Schnell war klar, das mit der VIN passt schon, der Stage One wurde als 3-Türer Pickup / Vollplane ausgeliefert.
Die Heckwanne ist nicht die eines Station. Die 3-Türer Wanne wurde auf 4-Türer umgebaut...welch ein Aufwand!!


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...nach relativ kurzer Zeit ist die Technik gut zugänglich...

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So ist auch die Kupplungsgebermechanik perfekt erreichbar.

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...und wie sieht's unterm Deckelchen aus?

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...hat sich doch die Mutter nach oben gearbeitet!



...dann geht's an die Roststellen am Rahmen

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...der Rahmen wurde vom Dreck und alter Farbe befreit, mit Fertan behandelt (innen und außen) und 3x mit Rahmenfarbe gepinselt.

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Ich hatte viel Glück und konnte einen richtig guten Overdrive bekommen.
Nur hatten ein paar Teile gefehlt die ich aber besorgen bzw selbst Herstellen konnte. Der Overdrive lag wohl lage ungeschützt im Regal, so daß Schmutz ins erste Lager gekommen ist. Alles ausspühlen half nichts, dann habe ich das Lager getauscht. Leider mußte dazu das Ding komplett zerlegt werden. Jetzt läuft das Ding wie Sahne :O).

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Eine der nächsten Aufgaben waren die Swivel Balls, da mußten neue ran :O(.

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Bei LRseries hatte ich die ganzen Brocken bestellt. Leider gab es z.Zt. keine Railko Buchsen für den Stage One.
Da die Railkos für die Serie kleines Geld kosten habe ich einen Satz mitbestellt um diese ggf. für den V8 anpassen zu können.

Einfach so passen die Dinger nicht. Da sich bei meinen Buchsen der Verschleiß in Grenzen hielt habe ich sie schön gereinigt und mit neuen Pins wieder eingebaut.

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Ledergamaschen, neue Radbremszylinder und Bremsleitungen, Sicherungsbleche und etwas Farbe gab's auch gleich noch.

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Die wenigen mürben Stellen an der Spritzwand habe ich auch instandgesetzt.

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Ich hatte die Platte die den unteren Bereich zur Kupplungsglocke schließt abgenommen. Leider gab's da etwas zu viel Öl...der Siri der Kurbelwelle kommt seiner Aufgabe nicht nach :O(
...also dann auch noch das Motörchen raus.

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...natürlich habe ich, wenn das Ding schon raus ist, auch innen nach dem Rechten geschaut.
..siehe weiter unten!



Bremsen und Bremsleitungen wurden rundum neu gemacht (Standschäden).

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Vorne gab's 6x neue Spurstangenköpfe (die Gummis waren hart), Lenkgetriebe und Lenkrelasi zeigen keinerlei Verschleiß.

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auch im hinteren Bereich komplettiert es sich wieder :O)

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In Sachen Nockenwelle, Ölpumpe, Lager, Ölschlamm und dgl. ist alles geprüft und i.O.
Der V8 wartet hier schon auf den Wiedereinbau.

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...so und heute war Hochzeit!
und rein mit dem Achtender.

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...is er schon drin? Hochzeit :D:D:D:D:D:D:D:D:D

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Fortsetzung folgt!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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FBW
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Re: >> Honecker <<

Beitrag von FBW »

Weiter geht's...






... 's Auspüffel ist auch schon dran.

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...so langsam nimmt die Kiste wieder Form an...

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..anfänglich war ich nicht sicher was ich machen soll, dann ist die Entscheidung gefallen.
Im Sichtbereich bleibt mein Landy wie er ist.

Hab's mal an ein paar Stellen ausprobiert:


Schön sauber machen, den alten Lack mit Lackreiniger etwas aufhübschen und mit Konservierung behandeln:
Die wenigen Kratzer, Dellen und Lackabplatzer bleiben wie sie sind.
Die Stellen mit Alupest werden aufgeschliffen bis aufs blanke Alu und versiegelt.
Der Oberflächenrost an der Spritzwand (Löcher gab's nur ein kleines im Bodenblech) wird mit Fertan gestoppt, mit Ovatrol versiegelt und selbstbewußt zur Schau getragen ;);)
Die Technik unterm Kleidchen wird natürlich i.O.sein.


Dieser Tage war die Unterseite der Heckwanne dran. Z.T von der Leiter aus :eek::):D

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An das Kratzen + Bürsten will ich nicht erinnert werden deshalb gibt's kein Bild :rolleyes::rolleyes:



...und so sieht der Unterboden jetzt aus!

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...jetzt bekommen die Verstärkungsleisten noch ihr Fluid Film Fett weg und dann kann die Wanne wieder montiert werden.




...und hier noch ein Blick unter den Scheibenrahmen...ich habe hier nur mit dem trockenen Pinsel durchgewischt!
Die Entscheidung ist einfach...da mach ich nix :):):)

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Nach dem der Beschluß gefallen ist, daß die Außenhaut so bleibt wie sie ist und der Landy selbstbewußt die Spuren der Zeit zeigen darf geht's nun etwas schneller voran.

Vorne am Stage One war eine Windenstoßstange für eine Warn 8274 montiert (die Montage erfolgte damals in erster Linie mit dem Schweißgerät :eek::(:confused:).
Die Winde fehlte beim Kauf also muß eben wieder eine ran!

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Leider konnte ich keine gebrauchte Winde zu einem angemessenen Preis finden....aber eine Neue :D:D:D



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....mit Winde sieht's deutlich besser aus als ohne !!

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Das Ersatzrad soll auf die Haube! In die Orschinalhaube will ich aber keine Löcher bohren...hab' auch schon eine mit Ersatzradhalterung die Farbe beist sich noch ein bisschen :cool::cool::cool:

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Später soll's mal so aussehen:

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Auch hinten sieht man so langsam was es mal geben soll...

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Nur in der Mitte gibt's noch reichlich Arbeit...

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...und es werde Licht (leider hat's bei mir insgesamt länger als drei Tage gedauert > siehe 1. Mose - Kapitel 1:3< ).
Beim noch montierten Suchscheinwerfer glänzte der Spiegel nicht mehr! Der andere Scheinwerfer glänzte gar durch abwesenheit :(:):D
Doch im bunten Kaufhaus wird man mit etwas Geduld fündig...zwei mal niegelnagelneu :D:D:D

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Im Fzg.-Brief ist eingetragen, daß die Winde während der Fahrt abgedeckt sein muß! :eek:
Dazu braucht's aber noch eine Abdeckung.

...erst mal ein "Schnittmuster"

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...und schon fertig :D:D (die vorne montierte Dixon Bate hat auch gleich ein Verhüterli bekommen, ich hoffe den TÜV-Prüfer freut's

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Mit den Orschinolrädern kommt der Stage One doch etwas schmalbrüstig daher.
Leider habe ich keine gebrauchten 1-Ton Felgen gefunden und neue waren mir einfach zu teuer! Doch dann gab es die Gelegenheit ein Satz Wolffelgen mit schönen 7,50er Reifen zu bekommen. Ich finde dem Stage One steht's gut. Ob die nun zu kurzen Radbolzen TÜV-tauglich sind wollte ich nicht ausprobieren. Das Tauschen der Bolzen dauerte keine ½ Stunde.

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Der Schalthebel zum nachgerüstete Overdrive braucht noch ein Loch im Getriebetunnel doch wo genau?
  • Mangels Laserpointer habe ich eine kleine LED-Taschenlampe unter zuhilfenahme eines Trinkhalms (in trendigem schwarz) + Schrumpfschlauch zum Punktstrahler "umgebaut".
  • Diese horizontal genau auf die Schraube des Overdriveschalthebels ausgerichtet.
  • Schraube weg,
  • Tunnel drauf,
  • Lampe an und man sieht genau wo das Loch sitzen muß! :cool::cool::cool:

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Dann war TÜV-Termin!

>>> Ohne Mängel ! <<<
>>> H-Kennzeichen erteilt! <<<

Bzgl. der Patina gab noch eine kleine Diskussion welche jedoch mit der vermutlichen Historie des Fahrzeugs ausgeräumt werden konnte!

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Das Verdeck ist noch eine quick and dirty Lösung ;););)

die Haube mit Ersatzradhalterung ist nun auch montiert.

Die Farbe zu treffen war gar nicht so einfach.
  • Zuerst dachte ich mein Landy ist Deep Bronze Green...ist er aber nicht.:(
  • Im zweiten Schritt habe ich mir Farbe mischen lassen...der Grünton hat gepaßt, der Farbton war aber "zu sauber".:(:(
  • Also ein "drekigeres" Grün anrühren lassen....Das war dann doch zu dreckig :(:(:(
  • Also habe ich die Farbe von Versuch Nr. 2 mit Nr. 3 gemischt....jetzt paßt's so halbwegs :)
Mit dem Ersatzrad auf der Haube sieht's doch viel besser aus...oder?

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es wird Winter und die quick and dirty Bikini-Top-Lösung ist weit weg von Wetterfest…
Also das alte Dach gepinselt, zwei Seitenteile ran und fertig ist das Winterdach.

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....nur hinten fehlt noch die Cat Flap....was bleibt: quick anddirtyLösung :(;):o

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um dem Zustand akuter unterschraubung zu entgehen habe ich mich mal an die Halterung am Heck gemacht.
Ursprünglich war am Jagdwagen ein separater Ersatzradhalter montiert (hat leider gefehlt). Der Halter war an den Laschen der Heckklappe angeschlagen. Hierzu wurden diese von der Hecktraverse abgetrennt und an den Cappings bzw. an der Hecktraverse angeschweißt. Eine Strebe sollte für zusätzliche Stabilität sorgen.Auf der linken Seite wurde der Knebel auch mit einer Verstärkung versehen.

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Da nach meiner Meinung ein Landy das Ersatzrad auf der Haube zu haben hat braucht's keinen Ersatzradhalter.
Dann basteln wir eben was anderes ;);)

Ein Grundrahmen aus Rundrohr (war mal der Ständer einer Baustellenabsperrung) wird an den "originalen" Laschen angeschlagen. Zum leichteren instellen mit den guten Uniball-Gelenken.

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Auf der Gegenseite wird das Ganze am Knebel eingehängt.

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Die Heckklappe hat keinen eigenen Verschluß mehr. Sie wird über ein Gummipuffer vom Halter ausreichend zugehalten.

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Im bunten Kaufhaus habe ich mir zwei Kanisterhalterungen geschossen. Diese sind an eingeschweißten Rohrhülsen angeschraubt.
Das Ganze läßt sich nun separat schwenken.

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Bewust habe ich zwischen Halter und Heckklappe einiges an Abstand gelassen. Da kommt noch eine Box oder Tasche o.ä. ran.

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...dem Transport von wichtigen Flüssigkeiten steht nun nix mehr im Weg Bild

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leider suche ich seit Monaten vergeblich nach einer Catflap (upper Tailgate) um die aktuelle quick anddirtyLösung (s. Bild oben) zu optimieren!...wie ich feststellen mußte ist es mehr als schwierig an so ein Ding ranzukommen.

Die aktuell in Arbeit befindliche Lösung sieht nun so aus:

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Von außen muß man schon ganz genau schauen, um den GFK-Blender zu erkennen. In erster Linie an den fehlenden Nieten.

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Die Scheibe ist aus Makrolon. Die Dichtung Serie.

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Das Abschlußblech ist aus Alu und einfach aufgeklebt. Man sieht wo noch Nieten ran sollen.

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Der Griff ist ein Nachbau des Seriengriff. Das Schloß funzt natürlich auch.

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Innen gibt es unter der Abdeckung ( sieht ähnlich der originalen aus ist aber auch aus GFK) eine Eigenbaumechanik um die Verschlußstangen zu betätigen.

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Links und rechts gibt es die Wiederlager der Verschlüsse (aus Kunststoff)

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Hier ist auch die Gasfeder abgestützt.

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Die Scharnierbügel sind quasi identisch der Serie aber auch selbst gemacht.

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Die Klappe hat auch einen Rahmen, der ist aber auch aus GFK und mit dem "Türblatt" verklebt. Somit hat das Ding auch von innen viel Ähnlichkeit mit der Serienklappe.

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Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.
Den GFK-Rohling (siehe Bilder im zitierten Bereich ganz oben) hab ich von BL-Unser Manouria gekauft.

Den Rest durfte ich selber machen :O)



...bei der Vogesenausfahrt hatte ich dann den Honecker in einem Schneefeld versenkt.

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..natürlich hatte keiner vernünftiges Werkzeug dabei um die Kiste wieder auszugraben.
Die alten Seilschaften haben das Problem zwar gelöst:

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Das Thema Schanzzeug (Schaufel, Pickel, Axt) sollte also noch vor der nächsten Vogesentour angegangen werden.

Basis ist mal wieder der Eigenbaukanisterhalter.


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Im Spalt zwischen den Kanistern und der Heckklappe paßt noch was rein.

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An diesem Platz ergänzt nun eine Schaufel und eine Feuerwehraxt (eine Seite Axt, andere Pickel) das Equipment.

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Zwei Halter (irgend welche Militär-Werkzeughalter ...bei Ebay geschossen) werden ihrem Namen gerecht.

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Die Halter sind so angebracht, daß sie sich bei verriegelter Klappe nicht öffnen können.

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Für das Schaufelblatt gibt's gleich noch einen Verdrehschutz.

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Ein Stück eingeschnittener Schlauch fungiert als Kantenschutz am Schaufelblatt.

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...sitzt, paßt, wackelt nicht :O)...das nächste Schneefeld kann nun kommen.



...und hier noch Bilder mit Garagennachbar Big Schlumpf.

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..und hier bei der artgerechten Haltung :D

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Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: >> Honecker <<

Beitrag von FBW »

Heute hab ich was interessantes entdeckt.

In der Oldtimermarkt 12/2023 gibt es einen Bericht zum Maybach SW38. Ein Luxusauto das von 1936-39 gebaut wurde.

Hier das Aufmacherfoto:

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Obwohl diese Art von Klassiker nicht so wirklich mein Oltimer-Schwerpunkt darstellen hab ich mir den Bericht angeschaut...und, was sehe ich da :o
...das kommt mir aber sehr bekannt vor :shock:

Die Verdeckverschlüsse:

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Im Fundzustand waren am Honecker Verdeckverschlüsse innen am Frontscheibenrahmen montiert. Diese wurden zum befestigen der Dachschale zweckentfremdet. Damit wurde, bevor das feste Dach drauf kam, garantiert ein Klappverdeck geschlossen.

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Bis auf die etwas größeren Rundungen oberhalb der Schrauben sind die 1:1 identisch. In der Hoffnung etwas zur Historie vom Honecker raus zu bekommen hatte ich mal in alle relevanten Katalogen nach den Dingern gesucht. Damals leider erfolglos...
Tja, im Maybach E-Teile-Katalog hatte ich nicht geschaut :D


historische Grüße
Frank
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bernd500f
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Re: >> Honecker <<

Beitrag von bernd500f »

In Hamburg gibt es einen weiteren "Honecker" zu sehen:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/ne ... asse.20712
Viele Grüße
Bernd
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Re: >> Honecker <<

Beitrag von FBW »

Hallo Bernd,

Danke für den Link. Dieses Auto kannte ich bisher nicht.

Hier gibt es noch mehr Bilder: https://mvcoldtimerticker.de/im-museum- ... -g-klasse/

Alle Merkmale sind auch hier identisch.
# Fell bezogene Sitze
# Suchscheinwerfer
# Bügel über den Frontsitzen um hinten stehend, nach vorne schießend, auflegen zu können
# Gewehrauflagen an den hinteren Fenstern
# Möglichkeit um das Wild zu transportieren (nahezu identisch ausgeführt wie an den gekürzten 6-Pot)
# Tja, und wenn man sich im Link oben die Auslegeware im hinteren Fußraum der G-Klasse anschaut :shock:

...das Gummi mit Ritter-Sport-Muster kommt mir sehr bekannt vor :roll:

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Das gleiche Gummi findet man auch an den 6-Pot und den Honecker Range Rover.

...ich denke ich muss mal im Technik-Museum Berlin anrufen...


wiedermaleinespurgefundene Grüße
Frank
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