>> Honecker <<
Verfasst: Sa 2. Jul 2016, 23:06
Hallo beisammen
hier möchte ich euch mal meinen "Honecker" vorstellen.
Wie an anderer Stelle berichtet hatte ich Ende des letzten Jahrtausends schon mal einen 109er. ...nach einigen Jahren Landyabstinenz ist mir dann 2010 ein 110er V8 zugelaufen. War ein gutes Auto....aber bald war klar: Eine Serie muß wieder her >> mit V8!!
Bei Mobile.de wurde ein Stage One "..Honeckers Jagdwagen..." angeboten!
Leider stand die Kiste nicht gerade um's Eck sondern ca. 500km Richtung Norden...alla gut, dann mal hingefahren und den Apparat angeschaut.
Der Zustand des Autos war leider erheblich schlechter als beschrieben. Die letzte Zulassung des Fahrzeugs war 2006 in Berlin. Der Verkäufer hatte auch keinerlei Belege oder Nachweise, daß die Kiste tatsächlich "Honeckers Jagdwagen" ist.
Preislich konnte man sich auch nicht einigen. Mein Angebot zu dem ich das Ding nehmen würde war indiskutabel also wieder 500km zurück nach Hause
Etwa acht Wochen später kam vom Anbieter der Anruf ob mein Angebot noch gilt...
> gekauft! <
Bestandsaufnahme:
Der Dicke hatte wohl bisher kein sonderlich hartes Leben, denn „Kampfspuren“ sind recht wenige vorhanden und die Substanz ist erfreulich gut.
Am Rahmen hat nur hinten rechts Väterchen Rost zugeschlagen. Der Längsträger ist zwischen Hecktraverse und Ausleger für die Blattfeder durch. Die rechte Seite ist i.O. und am restlichen Rahmen habe ich trotz intensiver Suche bisher nur Oberflächenrost gefunden :O)
Bei einem Blick unter die Ventildeckel waren nur geringste Ölablagerungen und keinerlei Verschleiß an den Kipphebelwellen zu finden. Das Getriebe schaltet sich auch sehr gut so daß davon ausgegangen werden kann, daß vor den angezeigten 43.376 km keine 1 fehlt!
Sicher ist: Das Dach, die Seitenteile und die Hecktür gehören ursprünglich nicht zu dem Auto.
Und damit fangen die Fragen an:
Der Dicke war ursprünglich mal Light Green und wurde wohl als Neuwagen (!) recht gut und aufwändig in einem dunklen Grün lackiert.
Vorher wurden links und rechts Ausleger angeschweißt auf denen Suchscheinwerfer montiert waren. Einer ist noch dran.
Vorne ist eine Windenstoßstange für eine Warn 8274 montiert. Die Winde fehlt leider :O(.
Die Einstiegstritte sind ohne Werkzeug abnehmbar, hatte ich bisher noch nie gesehen.
Ursprünglich war ein separater Ersatzradhalter montiert (fehlt leider auch).
Es gab wohl auch keine Hecktür sondern die Klappe der Pritschenversion, diese war wohl seitlich mit den Türscharnieren angeschlagen. Der Ersatzradhalter wurde wohl zusammen mit der Klappe am linken „Knebel“ geschlossen. Dieser wurde verstärkt!
Das komplette Heck ist mit einer Alu-Wanne ausgekleidet! Das Ding ist im Auto geschweißt und kann somit nicht wieder ausgebaut werden!! Die Wanne bildet gleichzeitig Rückwand für die hintere Sitzbank.
Entlang der Cappings im Heckbereich gibt es Verdeckverschlüsse welche natürlich in Verbindung mit den Seitenteilen überhaupt keinen Sinn machen
Die Verdeckverschlüsse innen am Frontscheibenrahmen! Welche nun zum befestigen der Dachschale zweckentfremdet wurden weisen auf ein Klappverdeck hin!
Die B-Säule ist, gekürzt!
Interessant sind an den hinteren Türen montierte, mit Leder gepolsterte, verstellbare Auflagen. Sicherlich um ein Gewehr auflegen zu können.
Zusätzlich sind die Türen geteilten und mit zwei Schnellverschlüsse gesichert.
Alles wurde sehr professionell ausgeführt.
Dabei war auch eine Tasche (die 2. fehlt) um die Oberteile der Türen aufzubewahren. Die Dinger passen genau in das Fach hinter der Rückbank!
Die Gewehre finden in einer Halterung hinter der 1. Sitzreihe Platz.
Die im Fond-Sitzbank scheint auch was Spezielles zu sein. Interessant ist der Fellbezug (hinten wurde wohl mal in anderer Farbe nachgebessert).
Auch die erste Sitzreihe ist mit Fell bezogen (keine Überzüge!
Dabei war auch noch eine Plane, die paßte aber nirgends?
...bald geht's weiter....
hier möchte ich euch mal meinen "Honecker" vorstellen.
Wie an anderer Stelle berichtet hatte ich Ende des letzten Jahrtausends schon mal einen 109er. ...nach einigen Jahren Landyabstinenz ist mir dann 2010 ein 110er V8 zugelaufen. War ein gutes Auto....aber bald war klar: Eine Serie muß wieder her >> mit V8!!
Bei Mobile.de wurde ein Stage One "..Honeckers Jagdwagen..." angeboten!
Leider stand die Kiste nicht gerade um's Eck sondern ca. 500km Richtung Norden...alla gut, dann mal hingefahren und den Apparat angeschaut.
Der Zustand des Autos war leider erheblich schlechter als beschrieben. Die letzte Zulassung des Fahrzeugs war 2006 in Berlin. Der Verkäufer hatte auch keinerlei Belege oder Nachweise, daß die Kiste tatsächlich "Honeckers Jagdwagen" ist.
Preislich konnte man sich auch nicht einigen. Mein Angebot zu dem ich das Ding nehmen würde war indiskutabel also wieder 500km zurück nach Hause
Etwa acht Wochen später kam vom Anbieter der Anruf ob mein Angebot noch gilt...
> gekauft! <
Bestandsaufnahme:
Der Dicke hatte wohl bisher kein sonderlich hartes Leben, denn „Kampfspuren“ sind recht wenige vorhanden und die Substanz ist erfreulich gut.
Am Rahmen hat nur hinten rechts Väterchen Rost zugeschlagen. Der Längsträger ist zwischen Hecktraverse und Ausleger für die Blattfeder durch. Die rechte Seite ist i.O. und am restlichen Rahmen habe ich trotz intensiver Suche bisher nur Oberflächenrost gefunden :O)
Bei einem Blick unter die Ventildeckel waren nur geringste Ölablagerungen und keinerlei Verschleiß an den Kipphebelwellen zu finden. Das Getriebe schaltet sich auch sehr gut so daß davon ausgegangen werden kann, daß vor den angezeigten 43.376 km keine 1 fehlt!
Sicher ist: Das Dach, die Seitenteile und die Hecktür gehören ursprünglich nicht zu dem Auto.
Und damit fangen die Fragen an:
Der Dicke war ursprünglich mal Light Green und wurde wohl als Neuwagen (!) recht gut und aufwändig in einem dunklen Grün lackiert.
Vorher wurden links und rechts Ausleger angeschweißt auf denen Suchscheinwerfer montiert waren. Einer ist noch dran.
Vorne ist eine Windenstoßstange für eine Warn 8274 montiert. Die Winde fehlt leider :O(.
Die Einstiegstritte sind ohne Werkzeug abnehmbar, hatte ich bisher noch nie gesehen.
Ursprünglich war ein separater Ersatzradhalter montiert (fehlt leider auch).
Es gab wohl auch keine Hecktür sondern die Klappe der Pritschenversion, diese war wohl seitlich mit den Türscharnieren angeschlagen. Der Ersatzradhalter wurde wohl zusammen mit der Klappe am linken „Knebel“ geschlossen. Dieser wurde verstärkt!
Das komplette Heck ist mit einer Alu-Wanne ausgekleidet! Das Ding ist im Auto geschweißt und kann somit nicht wieder ausgebaut werden!! Die Wanne bildet gleichzeitig Rückwand für die hintere Sitzbank.
Entlang der Cappings im Heckbereich gibt es Verdeckverschlüsse welche natürlich in Verbindung mit den Seitenteilen überhaupt keinen Sinn machen
Die Verdeckverschlüsse innen am Frontscheibenrahmen! Welche nun zum befestigen der Dachschale zweckentfremdet wurden weisen auf ein Klappverdeck hin!
Die B-Säule ist, gekürzt!
Interessant sind an den hinteren Türen montierte, mit Leder gepolsterte, verstellbare Auflagen. Sicherlich um ein Gewehr auflegen zu können.
Zusätzlich sind die Türen geteilten und mit zwei Schnellverschlüsse gesichert.
Alles wurde sehr professionell ausgeführt.
Dabei war auch eine Tasche (die 2. fehlt) um die Oberteile der Türen aufzubewahren. Die Dinger passen genau in das Fach hinter der Rückbank!
Die Gewehre finden in einer Halterung hinter der 1. Sitzreihe Platz.
Die im Fond-Sitzbank scheint auch was Spezielles zu sein. Interessant ist der Fellbezug (hinten wurde wohl mal in anderer Farbe nachgebessert).
Auch die erste Sitzreihe ist mit Fell bezogen (keine Überzüge!
Dabei war auch noch eine Plane, die paßte aber nirgends?
...bald geht's weiter....