Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

db5eb hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 00:44 Nur mit dem Verbrauch trotz der feinen SU Vergaser (dank Frank) noch mit 18 l%km bin ich noch nicht zufrieden.
Hallo Hans-Hermann,

wenn ich nicht irre ist ja dein Motor auf dem besten Weg die ¼ Million km zu reißen :o .
Ich könnte mir vorstellen, dass das Stakkato der Ventil mangels Hub etwas gemütlicher ausfällt. Das reduziert nicht nur die Füllung sondern auch, in erheblichem Umfang, den Wirkungsgrad.
Die SU's können nur passendes Gemisch zur Verfügung stellen. Wie viel der Motor ansaugt, da sind andere Bauteile zuständig.
Siehe auch: viewtopic.php?f=29&t=277

Blöd ist, so eine verschlissene Nockenwelle macht nur in den Fahrleistungen und letztendlich im Verbrauch auf sich aufmerksam. So lange der Hub der Hydros ausreicht den Verschleiß zu kompensieren klappert da nix.


kurzhubige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich mal mit der Vorbereitung auf die Dinge die da kommen gemacht.

Wenn man perspektivisch das Auto auch dauerhaft mit Kühlschrank etc betreiben möchte, dann kommt man an dem Thema Zweitbatterie nicht recht vorbei. Damit kommt man auf das Thema LITHIUM-Eisenphosphat-Batterie als optimale Ergänzung. Die brauchen allerdings einen entsprechenden Ladebooster, die diesen Batterietypen mit Spannung versorgt. Mein Booster hat 25Ampere und wenn man sich überlegt, dass die Standart-Lichtmaschine mit 45Ampere kommt, muss man nicht viel rechnen: Das wird knapp, wenn der Tannenbaum mal komplett an ist.

Die Hella 8EL 011 710 971 ist mit 75Ampere ein guter Kandidat für einen Tausch, da sie von der Aufnahme her perfekt passt. Auch der Original Griffschutz für der Lima-Lüfterrad lässt sich weiter verwenden, wenn man die beiden Halteflügel etwas wegbiegt.

Bei der Verkabelung schaut es im Original ja so aus:


Bild

Die Hella-Lima hat keine Stecker sondern braucht Ringschuhe. Dabei sind die beiden dicken braunen Kabel zusammenzufassen auf den großen Steckplatz. Der Stecker ganz links passt 1zu1 und der Stecker ganz rechts (Kabel Braun-gelb) kommt an den kleinen Steckplatz der neuen Lima.

Wenn perspektivisch dann der Ladebooster eingebaut ist, würde ich noch ein zusätzliches Bypass-Kabel verlegen, damit die 75A auch bis zur Batterie kommen und nicht auf dem Weg die Kabel verschmoren.

großamperige Grüße,

Christian
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Rheinlandy hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 13:58 Die Hella 8EL 011 710 971 ist mit 75Ampere ein guter Kandidat
Hallo Christian,
an dem Thema bin ich auch grad dran.

Die HELLA 8EL 012 429-941 hat leider nur 70A punktet aber mit den richtigen Anschlüssen :roll:

siehe:
https://www.amazon.de/-/en/HELLA-8EL-01 ... B01IR7VFJC
https://www.koberger-hamburg.de/hella-g ... 9-941.html

...hier würde ich eher nicht bestellen! "...Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!..." :D
https://www.autopartsonline.de/Motor/HE ... 9-941.html


nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Frank,

in der Tat passen bei der die Anschlüsse Plug and Play, aber ich denke es macht Sinn, dass man sich auch die Möglichkeit hat den Kabelbaum entsprechend üppiger zu dimensionieren. Und da sind die Steckverbinder wahrscheinlich dann am Ende des Tages aufwändiger als einfach noch ein dickeres Kabel auf den bestehenden Pin zu legen und bis zum Anlasser durchzuführen. Dort ist - zumindest bei mir - dann Anschluss an das dicke Batterie-Hauptkabel gegeben.

Fachpersonalisierte Grüße,

Christian
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Rheinlandy hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:14 ...aber ich denke es macht Sinn, dass man sich auch die Möglichkeit hat den Kabelbaum entsprechend üppiger zu dimensionieren...
...die ganz großen Ströme sind nur zwischen Batterie und Startermotor unterwegs.
So ein Anlasser müsse ca. 1.000-1.200W haben. D.h. der zieht ca. 100A. Aber nur wenn der konstant läuft. Das Anlaufen einer E-Maschine ist m.W. elektrisch recht komplex und die Ströme gehen da richtig hoch. Ich würde mich nicht wundern wenn da 200-300A unterwegs sind.

>> Jemand mit mehr E-Wissen kann da bestimmt was dazu sagen.

D.h.: An der Strippe zwischen Batterie und Startermotor (und zurück!!) sollte man nicht sparen.

Von der LiMa sind es "nur" 75A da muss es nicht ganz so dick sein.



unteroderüberdimensionierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten