Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mich mal mit der Vorbereitung auf die Dinge die da kommen gemacht.
Wenn man perspektivisch das Auto auch dauerhaft mit Kühlschrank etc betreiben möchte, dann kommt man an dem Thema Zweitbatterie nicht recht vorbei. Damit kommt man auf das Thema LITHIUM-Eisenphosphat-Batterie als optimale Ergänzung. Die brauchen allerdings einen entsprechenden Ladebooster, die diesen Batterietypen mit Spannung versorgt. Mein Booster hat 25Ampere und wenn man sich überlegt, dass die Standart-Lichtmaschine mit 45Ampere kommt, muss man nicht viel rechnen: Das wird knapp, wenn der Tannenbaum mal komplett an ist.
Die Hella 8EL 011 710 971 ist mit 75Ampere ein guter Kandidat für einen Tausch, da sie von der Aufnahme her perfekt passt. Auch der Original Griffschutz für der Lima-Lüfterrad lässt sich weiter verwenden, wenn man die beiden Halteflügel etwas wegbiegt.
Bei der Verkabelung schaut es im Original ja so aus:
Die Hella-Lima hat keine Stecker sondern braucht Ringschuhe. Dabei sind die beiden dicken braunen Kabel zusammenzufassen auf den großen Steckplatz. Der Stecker ganz links passt 1zu1 und der Stecker ganz rechts (Kabel Braun-gelb) kommt an den kleinen Steckplatz der neuen Lima.
Wenn perspektivisch dann der Ladebooster eingebaut ist, würde ich noch ein zusätzliches Bypass-Kabel verlegen, damit die 75A auch bis zur Batterie kommen und nicht auf dem Weg die Kabel verschmoren.
großamperige Grüße,
Christian