Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ja schon mehr oder weniger um das Thema "Stage One" rumgelaufen bin. Kann ich sagen: Leistung gefunden :D

Bild

Prolog: viewtopic.php?f=9&t=847

In den Vogesen durfte die ehemalige Feuerwehr aus Langenthal (Schweiz) die erste größere Ausfahrt machen. Der Wagen wurde vor ziemlich genau 10 Jahren ausgemustert. Näheres dazu findet sich im schwarzen Bruder:

https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/90566

Leider ist die Servolenkung zwischenzeitlich verschwunden. Aber die Substanz des Wagens ist immer noch sehr gut. Sowohl Rahmen und Chassis als auch die Innenausstattung :oops:

Ich denke nach den Vogesen und einem Tag im Shorty ist das Thema "Nockenwellen-Umbau" zumindest mal präsenter geworden. Ein LT-95 in unbekanntem Zustand liegt auch schon bereit, ein hoffentlich nicht allzu schlechtes OD auch. Mal sehen, was zuerst angegangen wird.

Näheres demnächst in diesem Theater 8-)

beschleunigte Grüße,
Christian
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Hallo Christian,

auch an dieser Stelle: Glückwunsch zum Stage One.


Rheinlandy hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 16:36 Ich denke nach den Vogesen und einem Tag im Shorty ist das Thema "Nockenwellen-Umbau" zumindest mal präsenter geworden.
Ich hab's gleich gesagt, dass ich keinerlei Verantwortung übernehme...


infizierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von tonner »

Hallo Christian,

Du hast alles richtig gemacht!😁

Eine Fahrt im Shorty hat schon etwas Suchtfaktor,
Da kommt das Bedürfnis nach einer ordentlichen Nockenwelle auf👍😂

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Hugru »

Das kommt mir sehr bekannt vor :lol: :lol: :lol:
Sehr schöner Landy!!!
Herzlichen Glückwunsch Christian und allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Tom 88
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:17
Wohnort: Nähe Basel

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Tom 88 »

Hallo Christian

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuwagen" viel Spass damit! Als ehemaliger Besitzer der Nr. 10 bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit der Nr. 8 bestimmt auch einen guten Fang gemacht hast.

Bild

Viele Grüsse
Tom
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Christian.

Alles Richtig gemacht..

Gratulation und Grüße Dominik

Ps. Freue mich schon darauf , das Auto live zu sehen.
Die Form bestimmt die Funktion !!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Christian,

Glückwunsch zum Kauf - kann ich voll und ganz nachvollziehen das Thema einmal drin gesessen und „haben will“ ;)

Vg
Michael
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anteilnahme :D

Nach den Vogesen wurde die mangelhafte Funkeinrichtung des Feuerwehrwagens behoben. Ganz final ist es zwar noch nicht, aber grob wird es so bleiben:

Bild

Funkende Grüße,

Christian
Landy135
Beiträge: 250
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Landy135 »

Hallo Christian
Die Verbindung zum Laden kannst Du meiner Meinung nach sparen die Akkus halten recht lange (mehrere Tage) dann baumelt das Kabel nicht dauernd im Weg rum
Gruss
Tom
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Hallo Christian,

die Funke auch oben anzuhängen könnte, je nach Geläuf, eine Dachbeulenpest verursachen.

Ich hab mir ein Stück Kühlwasserschlauch zugeschnippelt und daraus ein Aufhänggedöns gebastelt.
Da wird die Funke mit der Gürtelschlaufe angetüddelt. Das Handstück hängt am Gummi und mach deutlich kleinere Beulen. :D


Bild

Bild



fixierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Zusammen,

beim unschönen Teil der Landytreiberei - dem Tanken - ergibt sich folgendes Bild:
Bild

Also es scheint der Tankclip zu fehlen und das "Innenrohr". Der Teilekatalog sagt 277262 und 504656 für "Stepped" bzw "Unstepped" Tube System.

Preisfrage: wo soll die Stufe sein und kann man anhand des Bildes erkennen, welchen Einsatz ich brauche?

tanksicherungslose Grüße,

Christian
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,
nachdem die Tanksicherung angebracht und die "Stufenfrage" geklärt werden konnte, wurde sich heute mal dem Thema Sommer zugewendet.

Also im übertragenen Sinne. Montage der Eisdielenpuschen:

Bild

breitfelgige Grüße,

Christian
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von wuttel »

Sehr schön Christian!

Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter für die Eisdiele. Aktuell kann man bei den Temperaturen eher am Wasserbottich draußen lutschen, als an einer schönen Kugel Eis!

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

man könnte sagen es ist immer nur eine Frage der Zeit. Aber vielleicht auch der guten Argumente :D

Die samstägliche Aussicht sah wie folgt aus:

Bild

Ich hatte einen Satz SU-Vergaser schon auf dem Weg nach England im Auto, weil ich irgendwie in letzter Zeit ein Ruckeln in höherer Drehzahl in Kombination mit Last in Gang 2-4 hatte. Nachdem es Zündungsseitig und Spritseitig nichts (mehr) zu beanstanden gab und sich außerdem noch eine große schwarze Box auftreiben lies... Wurde der Umbau "Stromberg & Standard-Luftfilter" auf "SU & Große Luftfilter" in Angriff genommen.

Nachdem im Odenwald der Umbau von mindestens vier Leuten bei Michael in ca zwei Stunden durch war, lag die Latte entsprechend hoch.

Ich sag mal nach ca 9 Stunden hatte ich alles so drauf, dass es eigentlich los gehen sollte.

Eigentlich ist das ja mehr oder weniger "plug 'n' play" allerdings haben sich eine größere Anzahl der Pferde versteckt. Also heute noch mal die Vergaser raus und den OP-Tisch vorbereitet

Bild

Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass der eine Düsenstock sich beim Einstellen auf 2,2 mm etwas geziert hat. Am Ende waren es - wahrscheinlich - diese beiden kleinen Fitzel die mir den Sonntag versüßt haben und die Telefonleitung in den Norden und Süden der Republik warm laufen ließen:

Bild

Am Ende sag der Salat dann so aus:

Bild

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, wie:
-Luftschlauch (ERC5401 ist jetzt drin, aber zu kleiner Durchmesser)
-Schläuche Überlauf (Das bling-bling Stück Wasserrohr kommt dann leider wieder raus)
-Schläuche Ventildeckelentlüftung (geht für den Moment wohl, ist aber auf Spannung)

Ach ja und in der Fehlersuche bzw im Ausschlussverfahren wurde dann auch auf kontaktlose Zündung umgestellt.

gleichgedrückte und freiatmende Grüße,

Christian
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von tonner »

Sehr gut gemacht, Christian!

Nach deiner Aktion sind wir alle ein wenig schlauer geworden.
Etwas Querdenken hat den Erfolg gebracht, nachdem alles andere erfolglos blieb.

Grüße
Udo
Antworten