Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Hallo Christian,

die Tücke steckt wie immer im Detail. Gut gemacht! ...und schön, dass der Apparat jetzt läuft.
Ist immer wieder Interessant so einer OP aus der Ferne beizuwohnen. Wie der Udo schon sagt, man lernt da sehr viel!
...u.a. die Erkentniss, dass ich mir nie einen roten Landy zulegen werde Bild



...so ganz 100% Entwarnung würde ich noch nicht geben. :cry:
Ich denke der Übeltäter war ein Fremdkörper im Benzin Zulauf. Der müsste so groß sein, dass er nicht durch die Bohrung vom Schwimmerventil passt und dieses somit nicht behindern konnte. Der war aber in der Lage den Spritzufluss nachhaltig zu behindern.
Somit lief der Apparat im Stand wie er soll, unter Last magert aber der eine Vergaser so stark ab, dass die Kiste nicht die Wurst vom Teller zieht.
Mit Glück hat, nach nochmaligem abbauen, der Sprit, den Fremdkörper raus gespült. Mit Pech liegt er aktuell grad nicht vor dem Loch :o



nochetwasunkende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo,
Aus der Ferne betrachtet, weis ich ja nicht was bei euch so vorgefallen ist, aber das mit der roten Farbe, da in ich ganz bei euch. Bei mir ist da auch noch eine Baustelle offen. Es bleibt spannend.

Grüße aus Portugal
Grüße Frank
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1649
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von christophe »

Salü zusammen,

tolle Arbeit, ich sag nur Mostbröckli.

Cool läuft das schöne rote Auto Grüsse Christopher
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Christian,

Das bling bling am Schlauch müsste durch eine Nuss ersetzt werden - dann läuft es! Zumindest wenn ich von meinem Setup, das im Odenwald gemacht wurde, mal rückschließen darf! :D

Ironische Grüße.
Michael
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von holzkopf666 »

Antiquitaetenpartner hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:47Aus der Ferne betrachtet, weis ich ja nicht was bei euch so vorgefallen ist, aber das mit der roten Farbe, da in ich ganz bei euch.
Mahlzeit!

Jetzt komm ich aber mächtig ins Grübeln... meiner war ursprünglich mal rot... und das tritt jetzt an mehreren Stellen wieder sichtbar hervor...
Das könnte die ganzen Problemchen erklären! :D

NichtGanzeEnrstgemenite Grüßle,
bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,
tonner hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:17 Nach deiner Aktion sind wir alle ein wenig schlauer geworden.
FBW hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:40 Ist immer wieder Interessant so einer OP aus der Ferne beizuwohnen. Wie der Udo schon sagt, man lernt da sehr viel!
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen :D
Antiquitaetenpartner hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:47 Aus der Ferne betrachtet, weis ich ja nicht was bei euch so vorgefallen ist, aber das mit der roten Farbe, da in ich ganz bei euch. Bei mir ist da auch noch eine Baustelle offen. Es bleibt spannend.
Nur eine Baustelle? Ist das die Lenkung oder das Geräusch? *Duckundwech*
FBW hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:40 dass ich mir nie einen roten Landy zulegen werde
christophe hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:33Mostbröckli
holzkopf666 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:46 meiner war ursprünglich mal rot
Ich denke an der Farbe liegt es nicht, meiner war ja mal limestone :oops:

Am Wochenende wird noch mal ausgiebig Probegefahren und die Verschlauchung angepasst. Das reicht dann hoffentlich für die Dinge die da kommen...

feintunende Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

nachdem die Vergaser jetzt 2.000 km ausgiebig getestet worden sind geht es an die nächste "Baustelle". Da ich ja den neuen Motor in der Projektpipeline habe und aber gerne jetzt schon die etwas längere Übersetzung fahren will musste das Ersatzgetriebe heute Federn lassen. Das Blechschild lässt Hoffnung aufkommen, dass da nicht ganz viel im Argen liegt:

Bild


Also kurz mal angespannt und das Teil hochgestellt um festzustellen bzw sich erinnern: Da war noch Öl drin... Bild

Bild

Das restlich Öl, was dann noch kam war schon seltsam "pampig"

Also ich die Zwischenwelle gezogen habe, hab ich es murmeln gehört und das eine Nadellager hat sich von der Hälfte der Belegschaft getrennt:

Bild


An der Rückseite des Lagers schaute es nicht wirklich besser aus:

Bild


Und ein zweites hatte ebenfalls schon den Drang die Nadeln in die Freiheit zu entlassen:

Bild


Die Zwischenwelle hat eine kleine Riefe angekommen, also scheinbar wurde das Getriebe früh genug wieder außer Dienst gestellt:

Bild


Ansonsten haben wohl die Anlaufscheiben den Stress abbekommen. Die beiden längeren schwarzen "Fäden" sind vom Rad der Scheibe abgegangen:

Bild


Zumindest war die 1,117er Übersetzung drin, die ist denke ich in meiner aktuellen Situation ein guter Kompromiss.

Nächster Schritt wäre dann der Einbau in das lebende Objekt anhand der schönen Anleitung von Georg
viewtopic.php?f=31&t=709&hilit=0%2C9962

rebuiltüberprüfte Grüße

Christian
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Hallo Christian,


Das sieht mir mal nach Mangelschmierung aus. Da hast Du aber Glück gehabt, dass hauptsächlich das Rad von der Untersetzung betroffen ist.
Schau mal in den Querbohrungen der Welle ob die verstopft sind.

Rheinlandy hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 23:52 Die Zwischenwelle hat eine kleine Riefe angekommen...
Die Schadstellen an der Welle sind ja nur Bereich vom kurzen Gang. Mit Motor mit neuer Nockenwelle braucht man bekanntlich die Untersetzung eh so gut wie nie Bild

Im vorderen Bereich beim Straßengang sieht das zwar auch sehr gebraucht aber noch verwendbar aus.
Die zweitbeste Lösung ist, eventuelle Erhöhungen an der Schadstelle mit einem sehr feinen Abziehstein zu glätten und das Ganze mit neuen/besseren Nadelkäfigen zusammenzubauen. Die Dinger kosten richtig Geld! Bei Bedarf einfach melden, ich hab noch gebrauchte im Fundus. Die sehen alle besser aus als Deine :D

Rheinlandy hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 23:52 Ansonsten haben wohl die Anlaufscheiben den Stress abbekommen. Die beiden längeren schwarzen "Fäden" sind vom Rad der Scheibe abgegangen:
Der Verschleiß an den Gleitscheiben ist normal. Auch die Fäden. Das sind Reste der Zinkphosphatschicht. Die Fäden und Fransen einfach mit der Drahtbürste entfernen, sauber machen und wieder rein damit.

Rheinlandy hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 23:52 Zumindest war die 1,117er Übersetzung drin, die ist denke ich in meiner aktuellen Situation ein guter Kompromiss.
Hmm. Das ist doch ein Reiseauto. Da würde ich, in Anbetracht der Dinge die da kommen, nach einer 1:113 Ausschau halten.
(Oder über 255/85R16 nachdenken Bild)

Rheinlandy hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 23:52 Nächster Schritt wäre dann der Einbau in das lebende Objekt...
Öhm, ...soll die 1,117 nun in die im Auto verbaute Box?



getriebene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Ich denke, der Christian will bereits vor dem Nockenwellenrausch eine längere Übersetzung haben. Der serienmäßige 3.5l ist mit der 1,113 etwas überfordert, daher ist diese Paarung 1,174 als Zwischenschritt ganz okay.
Hinterher würde ich auch die längere bevorzugen.

By the way, die Rückfahrt aus dem Jura war bei mir wieder Rekord verdächtig sparsam, 12,36l, mit der langen Übersetzung und BGC Nadeln.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

das passt. Parallel würde ich an der ausgebauten Box das HG inspizieren und wenn i.O. der Vorgelegewelle neue Lager verpassen.
Die Box kann dann auf die 1:113 warten und später zum Einsatz kommen.

Ach ja, ein Blick ins Mitteldiff kann nie schaden. Neue Gleitscheiben sollten dabei am Mann sein.


tonner hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:45 By the way, die Rückfahrt aus dem Jura war bei mir wieder Rekord verdächtig sparsam, 12,36l, mit der langen Übersetzung und BGC Nadeln.

Supi! Ich hatte mit dem Shorty + 1,2to Sankey am Haken 12,68l gebraucht. Da soll mal einer sagen die V8 saufen wie die Löcher. Bild

Gestern hatte ich nach den Kerzen geschaut, die waren Schwarz :o
Auf der Hinfahrt lief die Kiste ja zu mager. Beim Geschwindigkeit halten im mittleren Bereich hatte er geruckelt. Oben rum hat man gemerkt, dass Leistung, weil Sprit fehlt. Die Kerzen waren auch nahezu weiß. Ich hatte mich schon gewundert warum. Mit der Vergasereinstellung läuft der schon lange perfekt. Ich musste auf 2,7 bis die Symptome weg waren. >> Später hing ja noch das Schwimmerventil.

Ich vermute, dass im Vorfeld ein kleine Brocken den Eingang vom Schwimmerventil reduziert hatte und bei nennenswert Last nicht genug Sprit nachfließen konnte. Nach dem Vergaserausbau waren die 2,7mm dann doch einiges zu Fett. :roll: Dass der trotzdem so sparsam war?!
Die Schwarzen Kerzen könnte er sich auf den letzten km Landstraße geholt haben. Das könnte bedeuten, dass die BGC oben rum zu mager ist.
...ich glaube ich muss doch mal die Lambdasonden anschließen.


gemischaufbereitete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Es kann sein, dass die BGC obenrum etwas zu mager ist, deine Erfahrung bestätigt das. Ich hatte in Waldshut an der langen Steigung mit Wohnwagen auch den Eindruck. Es setzte auch wieder ein leichtes Klingeln ein, was natürlich auch der Frühverstellung geschuldet sein kann. Ein Lambdatest würde da Licht ins Dunkle bringen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

heute ging es dann weiter.
FBW hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:33 Schau mal in den Querbohrungen der Welle ob die verstopft sind.
Die Bohrung war frei, aber das heißt wahrscheinlich nicht viel. Im Keller riecht es immer noch nach Getriebeöl... Bild
tonner hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:45 daher ist diese Paarung 1,174 als Zwischenschritt ganz okay.
So wie Udo schon verraten hat ist das der grobe Schlachtplan. Das Getriebe mit der 1.113er Übersetzung soll dann im zweiten Halbjahr 2024 soweit überholt werden, dass das aktuelle mit matching numbers ins Regal kann.

Dazu habe ich an anderes Baustelle diesen Zettel gefunden. Ich denke mal der ist so alt wie der Wagen selbst und es war schwierig die Schrift wieder sichtbar zu machen:

Bild

Aber zurück zur Übersetzung

Nachdem die Innereien draußen waren wurden das Differenzial begutachtet und für gut befunden:
Bild
Die Anlaufscheiben waren auch alle noch vollständig und noch kein Pergament. Blieb also erstmal an Ort und Stelle. (Keine Sorge der mittlere Steg schimmert nur vom Bremsenreiniger :D )

Bemerkenswert war die Zwischenwelle. Im Betrieb hört man bei meinem Getriebe eigentlich nur die Vorgelegewelle und ansonsten ist Ruhe. Allerdings gab es schon ordentlich was auf's Material:
Bild

Das Zahnrad sah gut aus und falls ich wieder auf die Standard-Übersetzung wechseln will besteht die Option:
Bild

Also die andere Zwischenwelle wieder demontiert und die Nadeln auf Verschleiß überprüft. Hier habe ich keine großen Abweichungen festgestellt und somit wird alles wieder montiert.

Spannend ist ja wohl immer die letzte Anlaufscheibe. Hier habe ich ganz normales Lagerfett genommen und die drei Teile dünn bestrichen. Dann ging es im vierten Anlauf ganz locker rein.

Die anschließende Probefahrt war relativ ereignislos. Klar merkt man die längere Übersetzung und wo "früher" im vierten Gang noch Feuer kam, kommt jetzt eher ein Feuerchen. Allerdings fahre ich ja auch keinen Schaltwagen um nie schalten zu müssen Bild
Im dritten Gang mit 20 um die Kurve kommen und dann anblasen kann er immer noch.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Anpassung mittelfristig bewährt. Näheres dazu demnächst in diesem Kino

übersetzte Grüße,

Christian
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Mic4x4 »

Servus Christian,

Sehr guter Fortschritt! Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen, wenn alles fertig ist. Du kannst ja schon mal Bayern für eine Langstrecken Probefahrt einplanen! :)

Bayerische Grüße.
Michael
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo zusammen,

von einem Langzeittest zu sprechen wäre vielleicht noch etwas vermessen, aber die letzten 200 km waren Bild Macht richtig Spaß mit der Übersetzung. Ob es den Verbrauch reduziert... Ich denke da fällt Theorie und Praxis auseinander Bild

Zwischenzeitlich wurde auch die letzte Spur des Jurasemesters beseitigt und die bananige Stange gegen eine HD Version mit abschmierbaren Köpfen getauscht. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Langzeittest steht auch hier dann noch aus. Stammtisch-Ausfahrt hat sie überlebt
Bild

Wie der ein oder andere weiß habe ich dieses (!) Jahr bereits fünf Tankdeckeldichtungen durchgeschleust. Unabhängig von E10, E5, Deutschen, belgischen oder englischen Sprit sag das Dr***Ding nach dem ersten Tanken so aus:

Bild

Ich hab dann eine Ehring-Dichtung geschnitzt, die den ersten Tankdurchgang erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Bild

Und nachdem ich immer noch trockenen französischen Lehm finde gibt es jetzt vorne ein paar Schmutzfänger:
Bild

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Beim Bremse nachstellen habe ich Kupplungsflüssigkeit im Fussraum entdeckt. Ich hoffe das artet nicht in einer Voll-Restauration aus :D
Mic4x4 hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 20:49 Du kannst ja schon mal Bayern für eine Langstrecken Probefahrt einplanen!
Auch wenn sich der Urlaubsblick aktuell eher in den hohen Norden richtet: Bayern ist ja nur eine Tankfüllung entfernt. Ich werde drauf zurückkommen :roll:

baldgenussschraubende Grüße,
Christian
Benutzeravatar
db5eb
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 02:57
PLZ: 40545
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LR109V8 1980
und für die Stadt ein Ignis
Suzuki Ignis CVT

Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung

Beitrag von db5eb »

Hallo Zusammen.
Etwas spät sehe ich gerade die Tankdeckelgeschichte. Hatte ich auch, bis die Biologin eine Lederdichtung kreierte.
Die hält nun deutsches schweizer englisches belgisches französisches spanisches und portugiesisches Benzin E5 super 95 und 98 aus.
Nur mit dem Verbrauch trotz der feinen SU Vergaser (dank Frank) noch mit 18 l/km bin ich noch nicht zufrieden.
Beste
Grüße vom roten V8
Hans Hermann
LR109V8 "H"
Antworten