Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
- Rheinlandy
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo zusammen,
nachdem ich nun ja schon mehr oder weniger um das Thema "Stage One" rumgelaufen bin. Kann ich sagen: Leistung gefunden
Prolog: viewtopic.php?f=9&t=847
In den Vogesen durfte die ehemalige Feuerwehr aus Langenthal (Schweiz) die erste größere Ausfahrt machen. Der Wagen wurde vor ziemlich genau 10 Jahren ausgemustert. Näheres dazu findet sich im schwarzen Bruder:
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/90566
Leider ist die Servolenkung zwischenzeitlich verschwunden. Aber die Substanz des Wagens ist immer noch sehr gut. Sowohl Rahmen und Chassis als auch die Innenausstattung
Ich denke nach den Vogesen und einem Tag im Shorty ist das Thema "Nockenwellen-Umbau" zumindest mal präsenter geworden. Ein LT-95 in unbekanntem Zustand liegt auch schon bereit, ein hoffentlich nicht allzu schlechtes OD auch. Mal sehen, was zuerst angegangen wird.
Näheres demnächst in diesem Theater
beschleunigte Grüße,
Christian
nachdem ich nun ja schon mehr oder weniger um das Thema "Stage One" rumgelaufen bin. Kann ich sagen: Leistung gefunden
Prolog: viewtopic.php?f=9&t=847
In den Vogesen durfte die ehemalige Feuerwehr aus Langenthal (Schweiz) die erste größere Ausfahrt machen. Der Wagen wurde vor ziemlich genau 10 Jahren ausgemustert. Näheres dazu findet sich im schwarzen Bruder:
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/90566
Leider ist die Servolenkung zwischenzeitlich verschwunden. Aber die Substanz des Wagens ist immer noch sehr gut. Sowohl Rahmen und Chassis als auch die Innenausstattung
Ich denke nach den Vogesen und einem Tag im Shorty ist das Thema "Nockenwellen-Umbau" zumindest mal präsenter geworden. Ein LT-95 in unbekanntem Zustand liegt auch schon bereit, ein hoffentlich nicht allzu schlechtes OD auch. Mal sehen, was zuerst angegangen wird.
Näheres demnächst in diesem Theater
beschleunigte Grüße,
Christian
- FBW
- Beiträge: 4763
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo Christian,
auch an dieser Stelle: Glückwunsch zum Stage One.
infizierte Grüße
Frank
auch an dieser Stelle: Glückwunsch zum Stage One.
Ich hab's gleich gesagt, dass ich keinerlei Verantwortung übernehme...Rheinlandy hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 16:36 Ich denke nach den Vogesen und einem Tag im Shorty ist das Thema "Nockenwellen-Umbau" zumindest mal präsenter geworden.
infizierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1789
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo Christian,
Du hast alles richtig gemacht!
Eine Fahrt im Shorty hat schon etwas Suchtfaktor,
Da kommt das Bedürfnis nach einer ordentlichen Nockenwelle auf
Grüße
Udo
Du hast alles richtig gemacht!
Eine Fahrt im Shorty hat schon etwas Suchtfaktor,
Da kommt das Bedürfnis nach einer ordentlichen Nockenwelle auf
Grüße
Udo
-
- Beiträge: 424
- Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
- PLZ: 85435
- Wohnort: Erding
- Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Das kommt mir sehr bekannt vor
Sehr schöner Landy!!!
Herzlichen Glückwunsch Christian und allzeit Gute Fahrt!
Sehr schöner Landy!!!
Herzlichen Glückwunsch Christian und allzeit Gute Fahrt!
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo Christian
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuwagen" viel Spass damit! Als ehemaliger Besitzer der Nr. 10 bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit der Nr. 8 bestimmt auch einen guten Fang gemacht hast.
Viele Grüsse
Tom
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuwagen" viel Spass damit! Als ehemaliger Besitzer der Nr. 10 bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit der Nr. 8 bestimmt auch einen guten Fang gemacht hast.
Viele Grüsse
Tom
- Tr7V8
- Beiträge: 206
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Mahlzeit Christian.
Alles Richtig gemacht..
Gratulation und Grüße Dominik
Ps. Freue mich schon darauf , das Auto live zu sehen.
Alles Richtig gemacht..
Gratulation und Grüße Dominik
Ps. Freue mich schon darauf , das Auto live zu sehen.
Die Form bestimmt die Funktion !!
-
- Beiträge: 489
- Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
- PLZ: 93413
- Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
- Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo Christian,
Glückwunsch zum Kauf - kann ich voll und ganz nachvollziehen das Thema einmal drin gesessen und „haben will“
Vg
Michael
Glückwunsch zum Kauf - kann ich voll und ganz nachvollziehen das Thema einmal drin gesessen und „haben will“
Vg
Michael
- Rheinlandy
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anteilnahme
Nach den Vogesen wurde die mangelhafte Funkeinrichtung des Feuerwehrwagens behoben. Ganz final ist es zwar noch nicht, aber grob wird es so bleiben:
Funkende Grüße,
Christian
vielen Dank für die Anteilnahme
Nach den Vogesen wurde die mangelhafte Funkeinrichtung des Feuerwehrwagens behoben. Ganz final ist es zwar noch nicht, aber grob wird es so bleiben:
Funkende Grüße,
Christian
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo Christian
Die Verbindung zum Laden kannst Du meiner Meinung nach sparen die Akkus halten recht lange (mehrere Tage) dann baumelt das Kabel nicht dauernd im Weg rum
Gruss
Tom
Die Verbindung zum Laden kannst Du meiner Meinung nach sparen die Akkus halten recht lange (mehrere Tage) dann baumelt das Kabel nicht dauernd im Weg rum
Gruss
Tom
- FBW
- Beiträge: 4763
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo Christian,
die Funke auch oben anzuhängen könnte, je nach Geläuf, eine Dachbeulenpest verursachen.
Ich hab mir ein Stück Kühlwasserschlauch zugeschnippelt und daraus ein Aufhänggedöns gebastelt.
Da wird die Funke mit der Gürtelschlaufe angetüddelt. Das Handstück hängt am Gummi und mach deutlich kleinere Beulen.
fixierte Grüße
Frank
die Funke auch oben anzuhängen könnte, je nach Geläuf, eine Dachbeulenpest verursachen.
Ich hab mir ein Stück Kühlwasserschlauch zugeschnippelt und daraus ein Aufhänggedöns gebastelt.
Da wird die Funke mit der Gürtelschlaufe angetüddelt. Das Handstück hängt am Gummi und mach deutlich kleinere Beulen.
fixierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Rheinlandy
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo Zusammen,
beim unschönen Teil der Landytreiberei - dem Tanken - ergibt sich folgendes Bild:
Also es scheint der Tankclip zu fehlen und das "Innenrohr". Der Teilekatalog sagt 277262 und 504656 für "Stepped" bzw "Unstepped" Tube System.
Preisfrage: wo soll die Stufe sein und kann man anhand des Bildes erkennen, welchen Einsatz ich brauche?
tanksicherungslose Grüße,
Christian
beim unschönen Teil der Landytreiberei - dem Tanken - ergibt sich folgendes Bild:
Also es scheint der Tankclip zu fehlen und das "Innenrohr". Der Teilekatalog sagt 277262 und 504656 für "Stepped" bzw "Unstepped" Tube System.
Preisfrage: wo soll die Stufe sein und kann man anhand des Bildes erkennen, welchen Einsatz ich brauche?
tanksicherungslose Grüße,
Christian
- Rheinlandy
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo zusammen,
nachdem die Tanksicherung angebracht und die "Stufenfrage" geklärt werden konnte, wurde sich heute mal dem Thema Sommer zugewendet.
Also im übertragenen Sinne. Montage der Eisdielenpuschen:
breitfelgige Grüße,
Christian
nachdem die Tanksicherung angebracht und die "Stufenfrage" geklärt werden konnte, wurde sich heute mal dem Thema Sommer zugewendet.
Also im übertragenen Sinne. Montage der Eisdielenpuschen:
breitfelgige Grüße,
Christian
- wuttel
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
- PLZ: 69509
- Wohnort: Mörlenbach
- Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Sehr schön Christian!
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter für die Eisdiele. Aktuell kann man bei den Temperaturen eher am Wasserbottich draußen lutschen, als an einer schönen Kugel Eis!
Gruß Lukas
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter für die Eisdiele. Aktuell kann man bei den Temperaturen eher am Wasserbottich draußen lutschen, als an einer schönen Kugel Eis!
Gruß Lukas
- Rheinlandy
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
- Wohnort: Rheinland
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Hallo zusammen,
man könnte sagen es ist immer nur eine Frage der Zeit. Aber vielleicht auch der guten Argumente
Die samstägliche Aussicht sah wie folgt aus:
Ich hatte einen Satz SU-Vergaser schon auf dem Weg nach England im Auto, weil ich irgendwie in letzter Zeit ein Ruckeln in höherer Drehzahl in Kombination mit Last in Gang 2-4 hatte. Nachdem es Zündungsseitig und Spritseitig nichts (mehr) zu beanstanden gab und sich außerdem noch eine große schwarze Box auftreiben lies... Wurde der Umbau "Stromberg & Standard-Luftfilter" auf "SU & Große Luftfilter" in Angriff genommen.
Nachdem im Odenwald der Umbau von mindestens vier Leuten bei Michael in ca zwei Stunden durch war, lag die Latte entsprechend hoch.
Ich sag mal nach ca 9 Stunden hatte ich alles so drauf, dass es eigentlich los gehen sollte.
Eigentlich ist das ja mehr oder weniger "plug 'n' play" allerdings haben sich eine größere Anzahl der Pferde versteckt. Also heute noch mal die Vergaser raus und den OP-Tisch vorbereitet
Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass der eine Düsenstock sich beim Einstellen auf 2,2 mm etwas geziert hat. Am Ende waren es - wahrscheinlich - diese beiden kleinen Fitzel die mir den Sonntag versüßt haben und die Telefonleitung in den Norden und Süden der Republik warm laufen ließen:
Am Ende sag der Salat dann so aus:
Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, wie:
-Luftschlauch (ERC5401 ist jetzt drin, aber zu kleiner Durchmesser)
-Schläuche Überlauf (Das bling-bling Stück Wasserrohr kommt dann leider wieder raus)
-Schläuche Ventildeckelentlüftung (geht für den Moment wohl, ist aber auf Spannung)
Ach ja und in der Fehlersuche bzw im Ausschlussverfahren wurde dann auch auf kontaktlose Zündung umgestellt.
gleichgedrückte und freiatmende Grüße,
Christian
man könnte sagen es ist immer nur eine Frage der Zeit. Aber vielleicht auch der guten Argumente
Die samstägliche Aussicht sah wie folgt aus:
Ich hatte einen Satz SU-Vergaser schon auf dem Weg nach England im Auto, weil ich irgendwie in letzter Zeit ein Ruckeln in höherer Drehzahl in Kombination mit Last in Gang 2-4 hatte. Nachdem es Zündungsseitig und Spritseitig nichts (mehr) zu beanstanden gab und sich außerdem noch eine große schwarze Box auftreiben lies... Wurde der Umbau "Stromberg & Standard-Luftfilter" auf "SU & Große Luftfilter" in Angriff genommen.
Nachdem im Odenwald der Umbau von mindestens vier Leuten bei Michael in ca zwei Stunden durch war, lag die Latte entsprechend hoch.
Ich sag mal nach ca 9 Stunden hatte ich alles so drauf, dass es eigentlich los gehen sollte.
Eigentlich ist das ja mehr oder weniger "plug 'n' play" allerdings haben sich eine größere Anzahl der Pferde versteckt. Also heute noch mal die Vergaser raus und den OP-Tisch vorbereitet
Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass der eine Düsenstock sich beim Einstellen auf 2,2 mm etwas geziert hat. Am Ende waren es - wahrscheinlich - diese beiden kleinen Fitzel die mir den Sonntag versüßt haben und die Telefonleitung in den Norden und Süden der Republik warm laufen ließen:
Am Ende sag der Salat dann so aus:
Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, wie:
-Luftschlauch (ERC5401 ist jetzt drin, aber zu kleiner Durchmesser)
-Schläuche Überlauf (Das bling-bling Stück Wasserrohr kommt dann leider wieder raus)
-Schläuche Ventildeckelentlüftung (geht für den Moment wohl, ist aber auf Spannung)
Ach ja und in der Fehlersuche bzw im Ausschlussverfahren wurde dann auch auf kontaktlose Zündung umgestellt.
gleichgedrückte und freiatmende Grüße,
Christian
- tonner
- Beiträge: 1789
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Rot sieht man gut! // Fuhrparkumstellung
Sehr gut gemacht, Christian!
Nach deiner Aktion sind wir alle ein wenig schlauer geworden.
Etwas Querdenken hat den Erfolg gebracht, nachdem alles andere erfolglos blieb.
Grüße
Udo
Nach deiner Aktion sind wir alle ein wenig schlauer geworden.
Etwas Querdenken hat den Erfolg gebracht, nachdem alles andere erfolglos blieb.
Grüße
Udo