Kaufberatung - Blacky

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von tonner »

Hallo Frank

Nachdem ich mir das Foto auf dem Rechnerbildschirm angeschaut habe, du hast recht, kein Gewinde.
@Mirko
Das ist 614737, Suffix F aufwärts und 90/110
Dazu gehört 614739 (Fan) und ERC2849 Visco unit. Beide Teile gibt es noch.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Rheinlandy hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 16:16
FBW hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:35 - Den Krümmer gibt es günstig im Rheinland. Da muss man nur was dran schweißen
Ich denke der Hinweis geht an mich :D

Bild

Es wurde sogar schon mal geschweißt.

Bild

Aber man kann sich noch verwirklichen. Aber ich denke als mahnendes Beispiel taugt er auch Bild

Also immer Achtung, wem man im Gebüsch so hinterherfährt. :roll:

Abgasgeräuschoptimierte Grüße,

Christian
Ouha, was ist denn da passiert? Auf jeden Fall: Interesse hätte ich, wenn er zu haben ist.
Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

FBW hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:35 PS: Wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht hat der Verteiler eine Unterdruckdose mit Spätverstellung.
Da würde mich mal die Nr. vom Verteiler interessieren.
Hallo Frank,
Die Nummer ist 41681A (Bj. 49. Woche 77 - das wird also auch das Alter des Motors sein)


Bild

Bild

Der Verteiler aus dem Pickup hatte auch Anschluesse für die Frühverstellung. siehe Fotos. Habe ich beim Umbau auf elektronische Zündung getilgt.

Bild

Bild

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

Danke für die Fotos. Das sollte so eine Unterdruckdose sein, die in beide Richtungen funktioniert.

Die meisten Unterdruckdosen haben ja je einen, zum Verteiler und vom Verteiler weg stehenden, Anschluss für den Unterdruckschlauch. Ich hab das aber mal getestet. Der zum Verteiler stehende funktioniert nicht. Da wird zwar der Raum zur Membran evakuiert aber, der ist dort wo die Zugstange raus kommt nicht abgedichtet. Warum der Nippel dran ist? Funktionieren tut das jedenfalls nicht.
Nur die etwas anders geformten Unterdruckdosen können das.

Ich hatte lange gerätselt, warum verstellt man überhaupt die Zündung auf Spät?! >> ...um die Abgaswerte zu verbessern!


Das gab es wohl, je nach Markt am Stage One und am RRC. Ich hab das aber bisher nur an Stromberg Vergasern gesehen.
Zusätzlich zur Unterdruckfrühverstellung gab es eine Spätverstellung. Letztere wirkt nur bei Standgas. Da wird die Zündung auf spät gestellt. Damit läuft, die Druckwelle der "Explosion" dem Kolben hinter her. Somit fällt der Wirkungsgrad des Motors stark ab und damit auch die Leistung die der Motor im Standgas ab gibt. Folge: Die Standgasdrehzahl sinkt. Um die Standgasdrehzahl passend zu halten muss nun die Drosselklappe deutlich weiter geöffnet werden. Damit hat die Explosion mehr Bums und trotz schlechtem Wirkungsgrad hält der Motor die Drehzahl.

Und warum macht man so ein Quatsch. Die Explosion mit mehr Bums erzeugt weniger Abgase! ;)


Noch wichtigere Frage: Warum interessiert mich so was :D
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Motor mit richtig viel Vergaser, ganz wenig Schwungmasse und sehr scharfer Nocke normal nicht dazu zu bewegen ist, in Standgas vernünftig zu laufen. Der Füllt nämlich nicht richtig weil die Drosselklappen bis auf einen Hauch geschlossen werden müssen und so keine saubere Gasströmung entstehen kann. Somit stolpert der Motor nur so vor sich hin und neigt zum abstellen.
Was bleibt, man macht die Drosselklappen weiter auf. Ab einige hundert Umdrehungen über normalem Standgas röhrt er dann sauber vor sich hin.

Würde man dem nun die Zündung auf spät stellen, fällt der Wirkungsgrad und somit auch die Drehzahl. Eventuell sogar auf Standard Niveau Bild


Man(n) sollte das echt mal ausprobieren :D



vorgedachte Grüße
Frank

PS: Garantiert kommt doch an deinen Motor eine elektronische Zündung :roll:
Bevor die bidirektionale Dose in der Versenkung verschwindet melde ich mal Interesse an :)
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Den Krümmer gibt es schonmal in digital:

Bild

Bild

Jetzt soll der in CAD umgezeichnet werden - ohne Löcher und Risse und mit den "Wegen der Abgase" im Inneren. Es würde uns helfen, wenn mir jemand den Winkel zwischen den beiden Auflageflächen (Kopf vs Y-pipe) nochmal an seinem "gesunden" Krümmer vermessen könnte.
Es soll dann ein 3D-Druck Exemplar entstehen, um Probeanpassungen vorzunehmen.
Dann werden wir etwas Material opfern müssen, um die Beschaffenheit des Materials festzustellen (und vielleicht mit dem heutigen Stand des Wissens zu verbessern)
Und dann könnten wir uns ggf. schonmal über potentielles Interesse unterhalten, damit ich den Vorgang hier danach etwas forcieren kann.

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 10:14 Es würde uns helfen, wenn mir jemand den Winkel zwischen den beiden Auflageflächen (Kopf vs Y-pipe) nochmal an seinem "gesunden" Krümmer vermessen könnte.
Hallo Mirko, das sieht aber gut aus. Der kommt dann aus hitzebeständigem Silikon aus'm 3D-Drucker :D





Schau mal:

Bild

Bild

Bild



Ich hab dann noch den Krümmer vom Rover P5/P6 raus gekramt.
Vor Jahren hatte mir mal ein Rover-Motor-Mann erzählt, dass er schon einige präparierte V8 am Leistungsprüfstand hatte. Aus einer Diskussion mit dem Prüfstandeigner entstand die (Schnaps)-Idee einen dicken Motor der grad im vollen Ornat mit 4xWeber, dicken Fächerkrümmer usw am Prüfstand aufgeschnallt war, mal mit den o.g. Gusskrümmern laufen zu lassen. Zum Erstaunen aller Beteiligten hatte der Motor damit deutlich mehr Drehmoment und ein Tick mehr Leistung bei etwas geringerer Drehzahl. Haken, an den Dingern, die reißen in der Mitte. Da fehlt einfach die Rippe von den Späteren.

Abweichend von den 4x4 Autos ist am P6 links und rechts der gleiche Krümmer montiert. Die führen auch nahezu senkrecht nach unten.
Oben der vom P5/P6

Bild

Bild

Der vom P5/P6 ist auch ein Stück länger.

Bild


Innen sieht es deutlich aufgeräumter aus:

Hier der ERC3482

Bild


...und der vom P5/P6

Bild


Der Flansch am P5/P6 ist 2,5° nach außen geneigt.

Bild





Und wenn wir schon dabei sind, hier der rechte vom Stage One (ab 11G00857) No.: ERC4720 bzw ERC3101

Bild

Bild



...wenn Du noch ein paar Maße brauchst, einfach melden.



verwinkelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Super, vielen Dank, Frank! Und auch interessant mit dem P5/6 Krümmer.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Mirko,

das schaut doch gut aus! Am V8 machen die Leute ja einiges um ein bisschen besseren Sound aus dem Hobel zu bekommen.

Von Cherrybomb bis hin zu Soundmäßig grenzwertigen Anlagen.

Ich persönlich würde die rot markierte Stelle noch füllen, sonst wird es auf die Dauer recht anstrengend und die Leistung leidet auch nicht so :mrgreen:

Bild

Spaß beiseite: Freut mich, dass es an der Stelle voran geht! Ich bin gespannt

dbregulierte Grüße,

Christian
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von tonner »

Na ja Christian, wenn er an der Stelle stabiler gewesen wäre, hättest du die Bruchstelle an die Flansche verlagert, oder gar an die Gewinde im Zylinderkopf.

Aber super, dass du dich der Sache annimmst, Mirko!👍👍
Ich melde auch schon mal Interesse an😁

Grüße
Udo
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von HOK »

Rheinlandy hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:41
Von Cherrybomb bis hin zu Soundmäßig grenzwertigen Anlagen.
???
Habe ich nicht verstanden
:)
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 200
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von haseherrn »

Das liegt wohl eher dran, dass man neben deinem Auto solange der Motor läuft eh kein Wort versteht... :D
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

haseherrn hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 09:44Das liegt wohl eher dran, dass man neben deinem Auto solange der Motor läuft eh kein Wort versteht... :D


Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von christophe »

Der war gut Jürgen ;-) ;-) ;-)
Antworten