Kaufberatung - Blacky

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 23:07 Der Stage1 wurde mit Parabolfedern ausgestattet, da gehören vorn nur zwei Lagen rein. Ist also eine Sänfte…

...und ist mit großer Wahrscheinlichkeit unterdämpft! :P


springbockige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

So, dem Stage One haben wir dann erstmal Platz in der Garage geschaffen:

Bild

Und da wird er erstmal stehen bleiben, denn ich musste meiner Frau versprechen, das erstmal der Long und der Dachbodenausbau, der aktuell in der Trockenbauphase ist, fertig sind, bevor ich an dem Land Rover auch nur einen Handschlag mache. Damit ist auch Lukas als Besitzer einverstanden. Wir machen uns erstmal auf Teilesammlung und ich denke im Herbst könnte es dann losgehen.
Beim Duchsuchen des Fundus ist mir leider aufgefallen, dass ich ein LT77 vom VM mit einem LT95 verwechselt habe. Das Getriebe fehlt mir also komplett. Für den Motor habe ich keine Anbauteile, am besten wäre es also eine komplett Motor und Getriebeeinheit zu besorgen. Ohne gegen die Forenregeln verstossen zu wollen, wäre ich dankbar, wenn mir jamend beim Suchen hilft ;) Was mir noch nicht klar ist - kann man das Getriebe umbauen oder ist Range und Stage One einfach nicht kompatibel? Ansonsten haben wir im Wagen den fehlenden Teil des Dachhimmels und sogar Ersatzpanel für die B-Säule gefunden. Aber der Motor wollte nicht anspringen, er dreht, ab und zu deutet er auch anspringen zu wollen, aber letzlich läuft er nicht. Egal. Kommt raus.

Den Schlachter habe ich um einige Teile erleichtert. Das Dach kommt noch runter, der Rest landet dann wohl tatsächlich auf dem Schrott, obwohl die Karosse gar nicht so schlecht war, aber bei der Demontage des Motor haben die Jungs den Getriebetunnel aufgeschnitten. Und eine Karosse in Reserve reicht.

Bild

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
wir sind nicht ganz tatenlos. Ich habe "bei dem Manni" ein gebrauchtes angebliches Stage One Bulkhead gekauft. Augenscheinlich nicht im besten Schuss, und scheinbar schon von RHD auf LHD umgebaut...
Das liegt nun sandgestrahlt bei den Carbrothers:
Bild

Bild

Der ganze Lueftungsteil kommt wohl neu, die Fussboxen und die A-Säulen, kostet ja nicht so viel und schweissen koennen die Jungs ja. Ob es verzinkt wird steht noch in Frage. Helfen wuerden mir ein paar gute Bilder von LHD Stage One Bulkheads als Vorlage, denn nicht alle Loecher scheinen original zu sein :D
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 12:55 Augenscheinlich nicht im besten Schuss, und scheinbar schon von RHD auf LHD umgebaut...
Hallo Mirko,

es gibt keine LHD bzw RHD Bulkhead. Die vom Stage One sind "unisex" und indentisch zum zeitgleich gebauten 4-Zylinder.
D.h. um aus einem LHD ein RHD zu machen müssen ein paar Bleche von links nach rechts (oder umgekehrt) montiert werden, das war es auch schon.

Helfen wuerden mir ein paar gute Bilder von LHD Stage One Bulkheads als Vorlage,
Bilder gibt es z.B. hier:
viewtopic.php?p=41#p41

oder (ab) hier:
viewtopic.php?p=5545#p5545



linkewierechte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

FBW hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:59

es gibt keine LHD bzw RHD Bulkhead. Die vom Stage One sind "unisex" und indentisch zum zeitgleich gebauten 4-Zylinder.
D.h. um aus einem LHD ein RHD zu machen müssen ein paar Bleche von links nach rechts (oder umgekehrt) montiert werden, das war es auch schon.

Bilder gibt es z.B. hier:
viewtopic.php?p=41#p41

oder (ab) hier:
viewtopic.php?p=5545#p5545
Super Frank,
da haben mich wohl einige Angebote aus dem Internet durcheinandergebracht. Dann mache ich mich mal ans bestellen der Teile bei YRM.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Mirko,

Ein paar Bohrungen sind noch anders, das weiß ich von meinem damals.
Brauchst du noch Bilder? Ich könnte mal schauen, was ich noch so im Repertoire habe.

Viele Grüße.
Michael
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Zwar ist er immer noch nicht auf dem Plan, aber es bahnt sich ein guter Motortausch an: Den BMW-Klumpen gegen einen kompletten Antriebsstrang aus einem 1979 RRC - also Motor mit Vergaser, Frontcover, Anbauteilen und natürlich LT95.
Also dann mal das Einhorn aus seiner Ecke geschoben und den Brocken ausgebaut. Entgegen meiner Befürchtungen mussten nur die Schruaben unten am Auspuff abgeflext werden, alles andere liess sich lösen. Ich denke er wird nach dem Umbau auf BMW kaum wirklich gefahren sein.

Bild
Ein Stück München wird aus der Garage verschwinden. Angeblich soff er immer gleich ab. Beim Ausbau stellte ich fest, dass die Lambdasonde sich locker im Gewinde drehte. Falls die Luft zog, kann ich mir vorstellen, dass er immer so anfettete, dass er abgesoffen ist. Dann mussten die Kerzen raus um sie zu trocknen. Wie auch immer, soll nicht mehr mein Problem sein.

Bild
Hier haben wir dem Wagen etwas Lift verpasst, um das Getriebe rauszuziehen. Das kam in den Fundus - Ein ZF 4HP22 mit der LT230 (1,41 Ratio)

Bild

Bild

Der Motorraum mit seiner 3-Schicktlackierung, sehr schick z.B. die Gaspedalumlenkung.

Bild

Bild

Bild

Leider gibt es einige "Anpassungen", die am Rahmen gemacht wurden, teils um den Ölkühler für den Automaten unterzubringen. Das muss also wieder rückgängig gemacht werden. Ansonsten wirkt der Rahmen aber wirklich weiterhin vertrauenswürdig.
Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 10:59 Leider gibt es einige "Anpassungen", die am Rahmen gemacht wurden, teils um den Ölkühler für den Automaten unterzubringen. Das muss also wieder rückgängig gemacht werden...
Hallo Mirko,

das sieht doch mal gar nicht so übel aus. So halbwegs original sollte das wie unten aussehen.
Kannst Du ja als Vorlage nehmen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


vorlagige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Frank, vielen Dank für die Fotos, so kommen wir das hier bestimmt wieder hin.
Gestern haben wir die Antriebseinheit angeschafft:
Bild
und den BMW Motor gleichzeitig beim Verkäufer "entsorgt".
Was noch fehlt ist die Luftfiltergeschichte.
Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:41 Frank, vielen Dank für die Fotos...
...immer gerne!


Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:41 Gestern haben wir die Antriebseinheit angeschafft:
Das geht aber gar nicht! Da sind noch nicht mal SU's drauf :D


Ich bin grad am Rätseln aus welchem Fzg. die Antriebseinheit stammt.
>> ich sag mal RRC von ca. '83


Am LT95 musst Du die Handbremsmechanik ändern. Der Stage hat da einen Männerbowdenzug :D

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 08:41 Was noch fehlt ist die Luftfiltergeschichte.
Und:
# der linke Auspuffkrümmer
# ein Satz SU's :D
# Andere Wapu mit Lüfter >> alternativ E-Lüfter >> ist eh die bessere Lösung
# Handbremsmechanik
# Schalthebel vom VTG
# Gehäusedeckel inkl. Inhalt zur Front Kardanwelle > alternativ eine etwas längere Doppelgelenkwelle mit kleinem Flansch.


- LuFi kann ich mal schauen...
- Handbremse hab ich leider nix.
- Hebel vom VTG hab ich auch nix über. Den müsste man aber umschweißen können. Muster hätte ich.
- Kardanwellenanschluss wird ganz schwierig da würde ich nach der o.g. Alternative schauen.
- Den Krümmer gibt es günstig im Rheinland. Da muss man nur was dran schweißen Bild


manhilftwomankannige Grüße
Frank

PS: Wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht hat der Verteiler eine Unterdruckdose mit Spätverstellung.
Da würde mich mal die Nr. vom Verteiler interessieren.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Frank,
Du hast recht, die Einheit stammt aus einem RRC, es ist noch die 8.13 Kompression und ohne dieses Emissionsgeraffel, welches ich auch beim Pickup entsorgt habe, also wie Du sagst vor 83. Desweiteren:
- mit der Lufi-Geschichte wäre mir geholfen, aber bevor ich deinen Fundus půuendere werde ich nochmal Ausschau halten und ein paar "übliche Verdächtige" bemühen.
- der linke Auspuffkrümmer ist dran, inklusive der Basis für den Pilz, es fehlt nur der Pilz. (Ich lebe schon so lange in Tschechien, das es für mich absolut unnatürlich ist Pilz mit "Z" zu schreiben") :D
- SU´s sind ein nice to have. Das Pickup faehrt letzlich gut mit den Strombergs, aber ich muss wohl mal einen SU V8 von Dir probefahren, damit ich verstehe, was da so toll dran ist.
- andere Wapu - da muss ich mich mal schlau machen. Die vom Range ist zu lang?
- Handbremsmechanik - den originalen mit Bowden muestte ich haben, die waren im Auto, geht als um die Anlenkung - wenn ich da eine Vorlage haette, koennte man das sicher ertuefteln.
- Der Schalthebel vom VTG - deine Loesung gefaellt mir, das wuerden wir mit einem Muster hinkriegen
- Getriebeausgang - da werden wir uns anpassen, muss ja nicht alles original sein. Kommt also eine moderen Doppelgelenkwelle dran, für den Disco2 gibt es die ja direkt zu kaufen und die passen auch am späteren RRC, ob am LT95 probieren wir dann mal. Eine Kardanwellenschmiede gibt es hier in der Umgebung, da sind Verkuerzungen/Verlaengerungen ohne weitere loesbar.
Hat jetzt auch keine Eile, erstmal sind andere Projekte zu beenden
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Mirkoaeo hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:16 - der linke Auspuffkrümmer ist dran, inklusive der Basis für den Pilz...
Das hab ich gesehen. Der oder das Pils ragt ein Tick oben raus.
Ich meinte aber den in Fahrtrichtung (!) linken Krümmer. Der vom RRC passt nicht am Stage One. Der kollidiert mit dem Lenkarm.
Man(n) kann auch die doppelflutigen Krümmer vom 3.9/4.2 nehmen. Die passen auch. Dann muss man aber den Auspuff anpassen.

Stage One
Bild


Doppelflutig vom 3.9/4.2

Bild

...bei letzterem braucht man noch den Sammler von zwei auf 1 Rohr.


abgasgeführte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Wenn du den passenden Viscolüfter für die Wasserpumpe hast, kannst du auch die Range Wasserpumpe nehmen. Bei einer anderen Pumpe benötigt man oft auch andere Riemenscheiben, die sind auch schwierig zu bekommen.
Für den VTG Hebel und die vordere Kardanwelle hast du ja bereits Lösungen. Der linke Krümmer ist wohl das Hauptproblem 😬

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Rheinlandy »

FBW hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:35 - Den Krümmer gibt es günstig im Rheinland. Da muss man nur was dran schweißen
Ich denke der Hinweis geht an mich :D

Bild

Es wurde sogar schon mal geschweißt.

Bild

Aber man kann sich noch verwirklichen. Aber ich denke als mahnendes Beispiel taugt er auch Bild

Also immer Achtung, wem man im Gebüsch so hinterherfährt. :roll:

Abgasgeräuschoptimierte Grüße,

Christian
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 16:14 Wenn du den passenden Viscolüfter für die Wasserpumpe hast, kannst du auch die Range Wasserpumpe nehmen. Bei einer anderen Pumpe benötigt man oft auch andere Riemenscheiben, die sind auch schwierig zu bekommen.
Die z.Zt. angebaute WaPu kenne ich gar nicht. Ich dachte erst, das ist die vom 3.9/4.2 RRC mit dem großen Linksgewinde wo der Visco zentrisch aufgeschraubt wird. Die hat aber keinen großen 6-Kant und der Zapfen vorne hat, bei genauerer Betrachtung, kein Gewinde.

Ich würde da ein E-Lüfter ran machen. viewtopic.php?p=4201#p4201

originalhinoderherige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten