Kaufberatung - Blacky

Alles zum Thema Land Rover Stage One...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
ich habe mir wie versprochen heute den schwarzen Stage One angeguckt. Was meint ihr als Kenner dazu?
Aussen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So in etwas war das ja schon von den Inseratfottos zu sehen. Das Bulkhead ist klar. Die fehlenden Lüftungsklappen liegen im Fussraum. Originalfarbe des Wagens war wohl ein grün...Kann das sein bei einem Stage One?

Rahmen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da habe ich ehrlich gesagt einen schlimmeren Anblick erwartet - ausser dem einen Outrigger vor dem rechten Hinterrad, der schon geschweisst wurde und trotzdem ein Loch hat, habe ich nichts auffälliges gefunden. Habe da auch explizit mit einem Schraubenzieher gegen gehämmert. Die VIN am Rahmen konnte ich nicht finden.

Motor. Tadaaaaaa:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tatsächlich ein BMW Reihensechser, Benziner, springt an. Es läuft aber Sprit am Filter aus und zusammen mit Flaschluft führt es wohl dazu, dass er angeblich immer nach kurzer Zeit absäuft... Wenn ich das richtig sehe, sind aber der Originalkühler drin und alle anderen Angelegenheiten - Bremsen und Lenkung - original. Die Getriebekombo ist sicher aus einem Disco1 oder 80er Range- Automatik ZF4HP22 und LT230. Es fehlt die originale Kardanwelle.

Interieur:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geht...scheint original zu sein. Eine Rückbank fehlt, da war wohl der LPG Tank. Günstigen Sattler habe ich hier, das ist also alles lösbar. Blaupunkt Radio ist immer ein gutes Zeichen für gepflegte Fahrzeuge :D

Ein paar "Kleinigkeiten":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt hat das Bulkhead Handlungsbedarf. Die Roststelle neben der hinteren Sitzbank hat mich überrascht. Ist das etwas "dramatisches" bzw. ein Anzeichen dafür? Die Türen fand ich jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht täuscht das. Ich kannte das von Daddys Defender etwas anders, so mit offenen Profilen.

Ich mache mir keine Illusionen, wäre aber ganz froh, wenn ihr mir dazu noch was sagen würdet. Besonders bezüglich Rahmen, ob ich da mit einem Tausch rechnen muss. Alles andere sehe ich noch optimistisch. Platz habe ich, Geld hat mein Kumpel in gewissen Massen, Rover V8 und LT95 habe ich im Fundus, ggf wird da nochmal ein Set aufgestockt. Die Carbrothers würde ich wohl ans Bulkhead lassen, damit das wieder schön ist. Sattler für solche Fälle habe ich hier auch. Frage ist für mich eine Farbänderung - auf original. Derzeit rechne ich eher nicht damit. Black is beautiful, das Ding gehört übrigens jetzt einem Architektenkollegen, insofern passende Farbe.
Kurzgefasst: Kann man sich das antun?

Gruesse aus CZ,
Mirko
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von TMB »

Moin Mirko,
Also es gibt mit Sicherheit bessere, aber ganz sicher auch schlechter.
Meine Basis war noch mal 50% schlechter.
Ich denke für dich ist das kein Problem,anderen würde ich definitiv abraten.
Hoffe es hilft dir.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

ich hatte schlimmeres erwartet. :D




Dann man mein Senf zum Auto:

Wenn ich das richtig sehe soll der ja sowas ähnliches wie original werden. Wenn der Motor ein BMW 3l Diesel wäre würde sogar ich den drin lassen :D

# LT95 >> Der Stage One hat eine vom RRC abweichendes Gehäuse zur Front-Kardanwelle. Ich denke das braucht man zwingend. Der Motor ist ca. 3° nach hinten fallend eingebaut und hat deshalb vorne die Doppelgelenkwelle. Damit die passt braucht man den anderen Flansch.
Eventuell liegt der originale Antrieb noch irgend wo rum.

# Kardanwelle nach vorne kein Problem > Fundus

# Beim restlichen Antrieb ist die Vorderachse wichtig. Die wurde so nur im Stage One verbaut. Teile sind selten und teuer.

# Karosse rundum sieht ja recht ordentlich aus.

# Türen + Türoberteile schweißen oder nach besseren gebrauchten suchen. Passt alles vom Standard Landy.

# Spritzwand: Auch da könnte man nach Ersatz suchen. Die muss von einer Serie III nach '80 sein (egal welcher Motor). Dann passt die am Stage One. Könnte günstiger sein als schweißen. Denn wenn die Löcher so groß waren, dass man die Lüftungsklappen zugeschweißt hat ist da viel im argen...

# Side Frame: Wenn das nur das Loch richtung Hinterrad ist schweißen. Wenn der neu müsste : https://yrmit.co.uk/yrm-parts/

# Chassis: In den Auslegern sammelt sich der Dreck vom Hinterrad und die Dinger rosten von innen nach außen durch. Bei LHD meist links schlimmer.
Am Chassis muss man den kompletten Bereich um die Hecktraverse und die anschließenden Längsträger kontrollieren.

Die VIN findet man an der rechten Blattfederaufnahme.Ist aber meist recht schwach eingestempelt. An mehreren Autos hab ich die auch schon zusätzlich(!) von oben am Hauptträger oberhalb der Stoßdämpferaufnahme, ganz außen an der Kante, gefunden

Bild

# Alles andere sind Kleinigkeiten :D
Wenn man das Auto halbwegs gut haben möchte muss das komplett auseinander und neu aufgebaut werden. Dabei kann man das meiste der vorhandenen Substanz wiederverwenden. Das wird eine Aktion ähnlich der vom Michael viewtopic.php?f=4&t=703


TMB hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 09:36 ...Also es gibt mit Sicherheit bessere, aber ganz sicher auch schlechter...

...Ich denke für dich ist das kein Problem,anderen würde ich definitiv abraten...
Damit bin ich 100% bei Ben


...ach ja, was soll die Kiste kosten?

daumenhalbhohe Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
wirklich herzlichen Dank schonmal für die Einschätzungen. Natürlich bin ich noch auf einige Rückschläge vorbereitet. Ich hätte mit dem BMW nicht so das Problem, der hörte sich sogar ganz gut, aber ist hier unanmeldbar. Der Wagen hat keine Papiere, somit ist er hier nur als Odltimer registrierbar, und das wird mit dem BMW Einspritzer nichts.
Die VIN, hatte ich an der richtigen Stelle gesucht, das Foto ist aber von der anderen Seite. U.U. wurde da schonmal gehandelt, denn das typenschild ist auch ab, vielleicht lief die Karre auf anderen Papieren, ist hier nicht ganz selten, da es eine zeitlang nicht möglich war Autos, die älter als 8 Jahre sind, neu anzumelden. Der Besitzer hat das Typenschild aber.
Der Preis ohne Verhandlung etwa 4200 Euro. ich denke auf 3700 kann ich ihn drücken, ohne ihm mit dem Aufsichtsrat der Architektenkammer drohen zu müssen ;)
Grüsse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Mirko,

das hört sich doch gar nicht sooo schlecht an ;)


Mirkoaeo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:33 Ich hätte mit dem BMW nicht so das Problem, der hörte sich sogar ganz gut, aber ist hier unanmeldbar. Der Wagen hat keine Papiere, somit ist er hier nur als Odltimer registrierbar, und das wird mit dem BMW Einspritzer nichts.
Ich bin nicht "fit" in CZ-Zulassungsfragen, aber zumindest den M52 gab es vor 25 Jahren schon als (superseltenes) Aggregat im Defender in Südafrika:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52
Vielleicht gibt es bei euch etwas ähnliches wie hier unter dem Stichwort "zeitgenössischer Umbau". Ist ja schon 25 Jahre her

M54B30beschleunigte Grüße,

Christian
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Ich glaube, das wären dann mit dem BMW Motor nur weitere Lehrstunden. Die widme ich lieber dem V8.
Könntet ihr mir noch mit dem VIN Code helfen? Der Besitzer hat mir nun das Typenschild geschickt. Da steht Land Rover 109 Petrol Series III - Nr 94925191C
Ich dachte die Stage One hätten schon eine VIN
Und die Farbe wundert mich auch, der Stage One hatte doch nur 4 wesentlich knalligere Farben. Der hier war wohl original pastell green
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Mirko,

na dann halt der Fauch-8 :D

Auf die Schnelle:
946xxxxxx - 950xxxxxx: Series III 109 inch petrol 6 cylinder station wagon
https://www.glencoyne.co.uk/chassis.htm

Decodierte Grüße,
Christian
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von landylord »

Hallo Mirko,

auf deinem vorletzten Bild sieht der b-post auf Höhe der Gurtrolle auch schon ganz mürbe aus.
Das gammelt normalerweise von unten nach oben.
B + C-Post sind original einteilig, rechne mal damit, dass du beide Seiten komplett ersetzen musst.
Also diese hier:
https://yrmit.co.uk/product/lhs-complet ... -4-5-door/
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

Die Jungs haben dir ja schon fast alles gesagt. Die VIN wurde erst beim großen Update, also Modelljahr 1980, umgestellt. Wenn der Wagen älter ist, bzw. Aus der Prototypenbaureihe ab 77 ist, kann die Nummer passen. Daher vielleicht auch die Sixpott Nummer.
Ich schließe mich da an, das ist eine Vollresto, also nichts für Anfänger. Folglich ist der Wagen bei dir gut aufgehoben 😁

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

wenn das mit der VIN nicht klar ist solltest Du noch nach der Rahmenfront schauen. Da weicht der Stage One stark vom Standard 109er ab. Nicht dass da was auf einen normalen 109er 6-Pot-Chassis getackert wurde.

Beim Stage One ist das Lenkrelais seitlich an den Rahmen geschraubt. Bei der normalen Serie steckt das in einem Loch im Crossmember.
Das muss also so aussehen:

Bild


Farben:
Den Stage One gab es in allen Standard Farben + eine V8 Sonderfarben.

Bild




farbenfrohe Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

FBW hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:55 wenn das mit der VIN nicht klar ist solltest Du noch nach der Rahmenfront schauen. Da weicht der Stage One stark vom Standard 109er ab. Nicht dass da was auf einen normalen 109er 6-Pot-Chassis getackert wurde.

Beim Stage One ist das Lenkrelais seitlich an den Rahmen geschraubt. Bei der normalen Serie steckt das in einem Loch im Crossmember.
Das muss also so aussehen:
OK, da hätte ich mal genauer hinsehen sollen. Ich versuche den Mechaniker anzurufen, ob er mir davon ein Foto macht. Danke euch vielmals, auch für dass Vertrauen, das er in gute Hände käme, wenn auch langsam vorankommende :-)

Hier ein paar Fotos, die ich gemacht habe, aber das Lenkgetriebe ist darauf nicht richtig zu erkennen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Das letzte Bild nochmal durch Photoshop gejagt und ich habe Hoffnung:

Bild

Gruesse aus CZ,
Mirko

P.S. Kann mir auch vorstellen, dass die Plakette mit der VIN dazu dienen sollte, den BMW 6-pot zu legalisieren, also tatsächlich von einem Series 3 six-pot stammt. Und bei manchem TÜVler ist eben 6Zylinder wie 6 Zylinder.
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Es wurde nun durch Fotos vom Mechaniker, bei dem der Wagen steht, bestätigt: Ist ein Stage One... Wenn ich es zeitlich schaffe hole ich ihn morgen nach Lysice...denn auf dem Plan steht noch Papas neuen Traktor holen und die Karosse, die zu dem Motor gehörte, den ich letztens anschleppte. Das Grauen hat also wieder einige Kilometer vor sich...
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von Mirkoaeo »

Kauf getätigt und Den Stage One abgeholt:

Bild

Der Wagen ist heute in Lysice angekommen:

Bild

aber nicht als einziger:

Bild

Das war der Rest von dem Motor, den ich vor 14 Tagen abgeschleppt habe. Er wird den Fundus füllen.

Den Stage haben wir uns dann noch mit der Taschenlampe durchgeschaut. Was mir auffiel:

Bild

Fehlen da nicht ein paar Lagen?

Gruesse aus CZ und nochmal vielen Dank für die Kaufberatung
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Kaufberatung - Blacky

Beitrag von tonner »

Hallo Mirko,

So eine Fundusfüllung ist wichtig, man weiß ja nie wann man die Teile braucht 😂

Der Stage1 wurde mit Parabolfedern ausgestattet, da gehören vorn nur zwei Lagen rein. Ist also eine Sänfte…

Grüße
Udo
Antworten