Hallo Mirko,
Danke für die Fotos. Das sollte so eine Unterdruckdose sein, die in beide Richtungen funktioniert.
Die meisten Unterdruckdosen haben ja je einen, zum Verteiler und vom Verteiler weg stehenden, Anschluss für den Unterdruckschlauch. Ich hab das aber mal getestet. Der zum Verteiler stehende funktioniert nicht. Da wird zwar der Raum zur Membran evakuiert aber, der ist dort wo die Zugstange raus kommt nicht abgedichtet. Warum der Nippel dran ist? Funktionieren tut das jedenfalls nicht.
Nur die etwas anders geformten Unterdruckdosen können das.
Ich hatte lange gerätselt, warum verstellt man überhaupt die Zündung auf Spät?! >> ...um die Abgaswerte zu verbessern!
Das gab es wohl, je nach Markt am Stage One und am RRC. Ich hab das aber bisher nur an Stromberg Vergasern gesehen.
Zusätzlich zur Unterdruckfrühverstellung gab es eine Spätverstellung. Letztere wirkt nur bei Standgas. Da wird die Zündung auf spät gestellt. Damit läuft, die Druckwelle der "Explosion" dem Kolben hinter her. Somit fällt der Wirkungsgrad des Motors stark ab und damit auch die Leistung die der Motor im Standgas ab gibt. Folge: Die Standgasdrehzahl sinkt. Um die Standgasdrehzahl passend zu halten muss nun die Drosselklappe deutlich weiter geöffnet werden. Damit hat die Explosion mehr Bums und trotz schlechtem Wirkungsgrad hält der Motor die Drehzahl.
Und warum macht man so ein Quatsch. Die Explosion mit mehr Bums erzeugt weniger Abgase!
Noch wichtigere Frage: Warum interessiert mich so was
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Motor mit richtig viel Vergaser, ganz wenig Schwungmasse und sehr scharfer Nocke normal nicht dazu zu bewegen ist, in Standgas vernünftig zu laufen. Der Füllt nämlich nicht richtig weil die Drosselklappen bis auf einen Hauch geschlossen werden müssen und so keine saubere Gasströmung entstehen kann. Somit stolpert der Motor nur so vor sich hin und neigt zum abstellen.
Was bleibt, man macht die Drosselklappen weiter auf. Ab einige hundert Umdrehungen über normalem Standgas röhrt er dann sauber vor sich hin.
Würde man dem nun die Zündung auf spät stellen, fällt der Wirkungsgrad und somit auch die Drehzahl. Eventuell sogar auf Standard Niveau
Man(n) sollte das echt mal ausprobieren
vorgedachte Grüße
Frank
PS: Garantiert kommt doch an deinen Motor eine elektronische Zündung
Bevor die bidirektionale Dose in der Versenkung verschwindet melde ich mal Interesse an