Land Rover und die Landwirtschaft

Alles zum Thema Land Rover und der Einsatz in der Landwirtschaft
Gesperrt
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Land Rover und die Landwirtschaft

Beitrag von WBW »

Hallo Gemeinde,

einigen ist bekannt, dass ich schon seit Jahren einen Faible für Landmaschinen haben.
Seit über 10 Jahren bin ich Mitglied in einem Verein, der als Vereinsziel in seine Satzung geschrieben hat:

a) Bewahren von alten bäuerlichen Bräuchen, Techniken und Verfahren.
b) Erhalten von alten landwirtschaftlichen Geräten.
c) Heranführen der Jugend an diese Bräuche, Geräte und Verfahren.
d) öffentliches Vorstellen der alten Bräuche, Geräte und Verfahren.

Der Land Rover ist das einzige Geländefahrzeug, das NICHT fürs Militär gebaut wurde (so hat mich mein Bruder auch für LR geködert)

Bei WIKIPEDIA ist zu lesen:
"Der Prototyp wurde im Frühjahr 1947 in nur wenigen Wochen auf einem Jeep-Chassis aufgebaut; die Bezeichnung „Land-Rover“ (ein Rover für die Landwirtschaft) fand von Anfang an Verwendung und wurde später beibehalten"

Vielleicht setzt der Eine oder Andere von Euch sein Land Rover auch im landwirtschaftlichen Bereich ein.
Ich habe schon von Einsätzen der Zapfwelle gehört. Auch soll es Adapter von der Zapfwelle zum Riemenantrieb geben. Oder wer macht mit seinem Land Rover Holz... es heißt ja auch Land- und Forstwirtschaft.

Es würde mich freuen, hier Eure Berichte zu sehen.

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Gesperrt