Forward Control Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin

Das kann doch nicht sein, dass man das bisschen V8 da nicht unter bekommt.
Wenn ich das Richtig sehe klemmt's vorne an den Riemenscheiben oder täuscht das?

Passt der Motor ohne Krümmer? Wenn alles Stricke reißen müsste man sich die Krümmer selbst brutzeln.
Hatte ich vor 25 Jahren am TR6 auch machen müssen.

...ich sag mal Fundus:

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,
Die Lenkung würde ich ignorieren, da gibt es die Lösung der P38 Servolenkung außen am Längsträger.
Hinter den Querträger sollte der Motor aber passen, oder ist das beim FC Chassis anders? Ggf. muss das Getriebe nach hinten versetzt werden, die Fußkästen müssen auf jeden Fall bearbeitet werden. Wenn du das nicht möchtest, bleibt nur die Defender Front oder kein V8 :shock:

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 20:19 ...oder kein V8 :shock:

Grüße
Udo
KEIN V8!
...das kann keine Option sein! Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Ja so wie es aussieht wird es wohl ein halber 8 Zylinder und vermutlich mit aufgelandener Beatmung, da ist die Erfahrung da und Teile vorhanden.
Hätte auch lieber ein V8 aber der Aufwand wird mir langsam zu viel, das Bulkhead so zu zerschneiden das im Fußraum kein Platz mehr für die Pedale ist, Getriebe evtl noch nach hinten setzen Kardanwellen anfertigen lassen.. Irgendwann wollte ich ja doch mal damit fahren.

Sitze gerde an den Federn die ich gerne ausbauen und um 1-3 Lagen reduzieren möchte aber die Bolzen verweigern sich jeglicher bewegung mit dem großen Schlagschrauber und Temperatur zuführung.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

So auch hier gibt neues.

Die Federung war bei der Probefahrt so hart und unfahrbar das etwas geändert werden musste. Ohne Eile wurde dann genau das richtige zum Kauf angeboten, neuwertige Federn für einen IIb. Auch die Buchsen sahen gut aus.

Bild

Aktuell bin ich an der Ausdünnung der Federn. Die beste Abstimmung wird allerdings erst im Fahrbetrieb möglich sein. Hier mal die vordere Federung im Vergleich.

Bild

Bild


Dann gabs ja noch ein Satz Felgen, diese werden vorerst wohl die Wölfe auf dem 109er Tdi ersetzten.

Bild

Bild


Neuanschaffung ein Hydraulischer PTO für den One Ton um ein geplantes Spielzeug zu betreiben und eine Capstan Winch in der GPO Ausführung (mit dem extra Hohem Turm der Winde um besser Leitungen ziehen zu können)

Bild

Bild



Gruß Laurin

ps ein Motor fehlt mir immer noch, bin aber an einem 2.5er Petrol dran
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:19 "...
ps ein Motor fehlt mir immer noch, bin aber an einem 2.5er Petrol dran"
Hallo Laurin

nur mal so "schräg gedacht" >> kann man nicht aus einem 2,5 NA-Diesel einen 2,5er Petrol bauen?
Das müsste doch der gleiche Block sein. Kopf und Anbauteile müssten vom 2,25L passen und sollten einfacher zu bekommen sein.
Ggf. muss man wegen schwächerer Verdichtung die Kolben abdrehen (lassen).

abgedrehte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hi Laurin,
Ich denke auch, dass der Dieselblock mit neuen Kolben funktionieren würde. Ich glaube, ein 2.25 Kopf ist noch im Fundus, den könntest du haben.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

So lange kam nichts, jetzt wo das "schnellere" Projekt dem Ende neigt, ist wieder Zeit für die Langzeitbeschäftigung.

Zwischenzeitlich habe ich mal aus den Blattfedern die ich gefunden hatte Lagen entfernt und schon 3/4 eingebaut, an die letzte kam ich zwecks Parkplatzsituation nicht hin.


Letzten Sonntag war ich einmal mit Hänger los und habe wieder "arbeit" geholt.

Bild


Ein 19J Motor fertig zum Einbau, also nur neue Dichtungen und Zahnriemen.

Bild

Bild


Ist als Zwischenlösung gedacht, ein 2.5 Petrol steht auch noch bei mir und wartet auf Überholung das werde ich wohl im Sommer angehen.
Fals der Block vom 2.5er nicht mehr zu retten ist kann man evtl den vom TD verwenden da muss ich mich noch schlau machen.

gruß Laurin
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Am Wochenende etwas voran gekommen.

Bild


Kühler und Lüfter kommen sich in einbaulage nicht in die Quere wie bei meinem 200er

Bild


Der Krümmer wird wohl Eigenanfertigung werden. Der originale kollidiert mit dem Lenkgetriebe.

Bild


Die Tage mache ich noch Zahnriemen und davor ganz wichtig die passenden Motorhalter bauen um diese an den Rahmen zu schrauben.

gruß Laurin
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,
Der größere Abstand vorn liegt wohl an der Sixpott-Getriebeposition, dadurch ist es am Lenkgetriebe aber noch enger😩

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Habe mir heute wieder Zeit genommen mir die ganze Problematik anzugehen.

Eine Lösung den Motor nach rechts zu schieben mind. 2 cm wie es schon bei manchen TDI Umbauten gemacht wurde, mit Distanzstücken an den Motorhaltern links.

Lösung 2 wäre ein selbstgebauter Krümmer im Anfangsbereich (wie bei Leon zb) und eine Führung des Auspuff wie bei einer Serie 2 im Radhaus.
Wie gut sich ein geschweißtes Rohr im Gegensatz zum Gus in diesem Bereich hält weiß ich aber nicht sicher Temperatur technische könnte das kritisch werden, gerade wenn das ganze mit ca 15 cm BKV vorbei geht. Müsste man auf jeden Fall mit Hitzeschutz arbeiten.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Es gibt mal wieder was neues, mal wieder ist das Ziel das Auto endlich fertig zu stellen ;)

Und diesesmal bin ich optimistisch, dass der Motor auch drin bleibt.
Ist ja immerhin der 4. Motor.

Was gibts da zu zusagen.

2,5l Petrol, d.h. Leistungstechnisch genau gleich auf wieder der original sixpot der mal drin war.


Am Mittwoch habe ich eine Palette aus England in Empfang nehmen dürfen :)

Bild

Bild

Bild


Heute gings dann daran erste Anbauteile wieder anzubringen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin,

ui, das Motörchen sieht schon mal richtig gut aus!

Gruß
Frank

PS: Glüht der Block oder ist das rote Farbe Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 253
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von landylord »

Hallo Laurin,

kommt mir bekannt vor 😎
Hat der das volle setup?

Viel Spaß damit
Gruss Andreas
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,

Der hat sicher genug Dampf um die 9.00er zu bewegen!
Gefällt mir!

Grüße
Udo
Antworten