>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

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tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Auf jeden Fall hat der Frank schon mal eine Salisburyachse an Ort und Stelle gebracht.

Frank, ich denke, das ist der richtige Weg!

Grüße
Udo
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 21:28 Auf jeden Fall hat der Frank schon mal eine Salisburyachse an Ort und Stelle gebracht.

Frank, ich denke, das ist der richtige Weg!

Grüße
Udo

..unglaublich, was der Udo wieder so alles sieht!

Bild Bild
Die Salisbury mit dem Diff links ist im Zulauf! Somit kann ich schon mal die Vorbereitungen treffen.

vorbereitende Grüße
Frank
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tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Frank, ich bin wieder mal beeindruckt, wie schnell du das Vorhaben bewerkstelligst.

Dann bekommst du also bald Klarheit, wie das Thema Gelenkwelle anzugehen ist.

Grüße
Udo
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Dann auch hier mal wieder was berichten:

Der Udo hat ja schon die Salisbury an der Mittelachse entdeckt. Das Ding lag schon länger im Fundus. War in der Teilesammlung für den Shorty. Da sind dann aber die Achsen vom Schlacht Stage One verbaut worden. Somit wartet das Ding schon lange auf eine Wiederverwendung.

Und die Sprichwörter bewahrheiten sich mal wieder. >> Wer rastet der rostet <<
Bei mir lag die zwar trocken aber, ich denke die Achse hatte irgend wann mal Wasser abbekommen.

Bild

Die rote Pest hat nicht nur den Differentialkorb sondern auch eines der Lager vom Diff. und ein Lager vom Pinion befallen. Zum Glück ist der Zahnradsatz komplett heil Bild

Dann alles raus.

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Bei der Kfz-Werkstatt des Vertrauens hab ich das große Abzieherset geborgt. Hat leider nix genützt, bin damit nicht bei gekommen. :?

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...aber mit den üblichen Buschmethoden ging's

Bild

Bild


...ja im Busch hat man keine Hydraulikpresse aber mit Dorn und Hammer wäre es so auch gegangen :D

Bild


neue Lager für den Pinion.

Bild

Bild


Die Ausgleichsräder haben auch neue Anlaufscheiben bekommen. Damit drehte das Diff aber nicht mehr :P
Die alten haben noch gut ausgeschaut >> also die wieder rein >> funzt :?
Dann bleiben die alten drin

Bild

Bild


Neue Lager auf's Diff und alles nach WHB montiert.

Bild


...mit Tuschierblau das Tragbild kontrolliert >> sieht man am Bild nicht gut, passt aber exakt!

Bild


Dann die Achse noch ein bisschen aufgehübscht und Bilder machen vergessen


...die Rover Achse mit dem Zwischengetriebe raus und die Salisbury rein.

Bild

Bild


Dann noch ein Holz-Dummy für die Kardanwellensimulation gebastelt. Wie gesagt, die Salisbury mit Diff links ist im Zulauf. Wenn das alles so ist wie ich hoffe, wird's passen Bild

Bild

Bild


Gruß
Frank


PS: Und die wandert in den Fundus...wer weiß was noch kommt BildBild
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tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Gut, dass du reingeschaut hast, sonst hast du gleich nach Inbetriebnahme eine neue Baustelle.
Bin gespannt auf die Umsetzung deiner Theorie mit der hinteren Kardanwelle.

Grüße
Udo
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

ra ta ta ta Bild


Eine Salisbury mit Diff links! Bild
Dank Maß geblicher Unterstützung aus Australien bin ich zu dem Sahnestück gekommen.
...kommt aus der selben Ecke wie die vom Safir 6x6 Bild

Bild


etwas aufgehübscht und noch die Schüsselchen vom Ben antüddeln

Bild

Bild


Natürlich mussten die Siri und die Radbremszylinder neu. Das Ding lag wohl schon länger rum.

Bild


...und rein damit!

Bild

Bild

Bild

sieht doch gut aus!

Gruß
Frank
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tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

sehr sauber gelöst, das Thema!!
Dann kannst du jetzt Querträger und Gelenkwelle konstruieren.

Unterm Strich viel solider als die Sandringham Variante und zuschaltbar.


Grüße
Udo
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Cool! Das mit Australien ging aber schnell!
Sieht sehr schlüssig aus!
Sehr gut! Bin gespannt...

Liebe Grüsse Christopher
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...erst mal wieder Drecksarbeit.
Die Teile für den Verzinker gerichtet. :P

Bild

Bild

Bild


Gruß
Frank
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...zum Strand der Dinge.

Dann mal das Verteilergetriebe ausgeräumt.
Siehe da! Die Zwischenwelle hat mal wieder was abbekommen. :? In der Querbohrung im Bereich vom Langen Gang steckten ein paar ganz dünne Blechflitter die den Querschnitt reduzierten >> Mangelschmierung und ruckzuck hat die Welle was ab.


Bild

Bild

Die Schmierung der Welle ist echt eine Fehlkonstruktion. Wenn irgend was im Getriebe rumvegetiert landet es über kurz oder lang in der Bohrung der Welle und das Problem nimmt seinen Lauf :P
Das Projekt >> Umlaufschmierung mit separater Pumpe, Kühler und Filter << muss echt angegangen werden. viewtopic.php?f=31&t=426

Die Nadellager machen bei der Fehlstelle bestimmt nicht gleich die Grätsche. Somit könnte man damit noch eine weile fahren...
Aber! Zum Glück gibt's einen Fundus, da hatte ich noch eine gute Welle. Bild


Hier ist der ganze Krempel schon wieder drin. Ich hab die gaaannnz Lange Übersetzung eingebaut. Schau ma mal wie das funzt und ob meine Theorie mit " 3-Gang + Schnellgang" passt.

Hier sieht man auch das Ausgangsrad mit dem Kettenrad für den Bottom PTO

Bild


So sieht das Standard Rad aus. Das hat Klauen für einen Center PTO

Bild


Der Bottom PTO und der zweite Kardanwellenanschluß sind nur provisorisch montiert. Ich muss mal schauen wie das mit dem Auspuff passt.
Eines ist klar, Standard passt nicht :?

Bild

Bild


Gruß
Frank
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tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
War das Getriebe nicht schon gecheckt?
Also ist selber reinschauen wohl der bessere Weg.

Da muss der Auspuff wohl zweiflutig werden 😃

Grüße
Udo
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:07 Hallo Frank,
War das Getriebe nicht schon gecheckt?
Also ist selber reinschauen wohl der bessere Weg.
Hallo Udo

>> frei nach Wladimir Iljitsch Uljanow besser bekannt als Lenin >> Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! <<

Ich denke das Getriebe war noch nie offen! Alle Dichtungen sehen danach aus. Die Schrauben haben etwas Rost an den Köpfen, die Gewinde sind jungfräulich perfekt sauber, nicht das geringste an Öl oder sonstige Schmotze. Die Schrauben waren noch nie offen.

Ach ja, im Wechselgetriebe war schön sauberes Getriebeöl. :?

Im Sumpf hab ich noch ein kleines Metallfitzelchen gefunden. Keine Ahnung was das mal war. Ging auf jeden Fall mehrmals durch die Räder. An denen war zum Glück nichts zu sehen. Ich vermute, dass das schon bei der Montage reingefallen ist.
Die große Bohrung in der das Gehäuse für die Ausgangswelle mit Handbremse sitzt hatte innen (I) auch kräftige Macken. Die können nur bei der Herstellung reingekommen sein.
Tja, im Land Rover Getriebewerk hatte das Qualitätsdenken wohl auch noch etwas Luft nach oben...


Die Anlaufscheiben sahen, trotz der nur 27.000 km Laufleistung auch nicht so schön aus. Könnte die Hitze in Dubai gewesen sein. Längere Strecken bei 40° hinterlassen wohl ihre Spuren. Die habe ich auch ersetzt ( ...hab zur Sicherheit mit dem Magnet geprüft ob die auch aus Bronze sind >> Lenin!)

tonner hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:07 Da muss der Auspuff wohl zweiflutig werden 😃

Grüße
Udo

Für den Auspuff hab ich noch keinen so richtigen Schlachtplan. Ich bin auch noch nicht sicher ob ich den Bottom PTO einbaue. Leider kann man den nicht mit einem OD kombinieren. Dann würde ich das Ding in den Shorty schrauben.
Ohne Bottom PTO kann ich zumindest das Y-Rohr in Standard nehmen. Mit PTO muss das Rohr ganz eng am Rahmen entlang, unter dem Getriebehalter durch. Wenn die Auspuffanlage nicht unten raus stehen soll (was ein No-Go ist) wird's ein gefummel.

Ich hab im Fundus noch zwei lange Töpfe vom Morgan. Die würden links und rechts außen am Rahmenrohr passen. Nur muss ich mit dem Rohr vom Motor erst mal dort hin kommen und die tiefe Kiste von YRM passt dann nicht mehr :P

Bild


...ich bin zuversichtlich auch diese Hürde wird genommen. Bild

Gruß
Frank
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von holzkopf666 »

Moin Frank,

Wegen Auspuffrohr... wenn es was bringt kann ich dir Bilder vom 101 machen, der hat ja auch eine bottom PTO. Da verläuft das Rohr ziemlich genau so wie du es beschreibst: eng am Rahmen und unter den Getriebehaltern durch. Zusammengeführt wird es dann hinter dem Getriebe.

Aber Schubkarrenoptik wäre ja auch mal was ;-)

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 07:41 Moin Frank,

Wegen Auspuffrohr... wenn es was bringt kann ich dir Bilder vom 101 machen, der hat ja auch eine bottom PTO. Da verläuft das Rohr ziemlich genau so wie du es beschreibst: eng am Rahmen und unter den Getriebehaltern durch. Zusammengeführt wird es dann hinter dem Getriebe.

Aber Schubkarrenoptik wäre ja auch mal was ;-)

Grüßle,
Bob
Hallo Bob

Ah ja, 101! Das ist auch eine Idee!
Ich schau mal ob ich im Netz Bilder finde, ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück.

Schubkarre! ...es könnte schwierig werden komplett nach hinten durch zu kommen.
U.u. wird’s dann eine Cobra-Optik mit Sidepipes :shock:

gepipete Grüße
Frank
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Beitrag von holzkopf666 »

... oder Ami-mässig hinter den Fahrertüren hoch *hrhrhr*

hier mal ein Bild das ich auf die Schnelle gefunden hab: Übersicht von oben
Bild
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