Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 19:16
FBW hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 19:11
TMB hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:43 ...auf eine Innenbreite von 352mm.
...ach, das ist ja, gegenüber der Situation im Morgan, geradezu geräumig. Ich muss mal messen, aber das sind bestimmt keine 300mm. Die Pedale stehen so eng, dass man mit Schuhgröße 46 alle drei Pedale auf einmal treten kann :P

enge Grüße
Frank
Das gehört aber zum Morgan, der Rest ist ja auch eng.
Schon mal über umbauen auf Automatik nachgemacht dann geht auch größ 48 :D

Gruß Ben
... hab spaßeshalber mal gemessen. Auf Höhe der Pedale sind es üppige 29 cm :o
Ein alter Morgan mit Automatik ist wie ein Landy mit Automatik, kann man machen, muss man aber nicht.
Beim neuen "Plus Six" gibt's nur noch den ZF 8HP Automat. ( https://www.morganpark.de/morgan-plus-six/ ). Aber so gut wie der schaltet kann man von Hand nicht schalten.

Gruß
Frank

PS ...wir schweifen ab :o :shock: :oops:
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Der Kleine ist jetzt unterwegs zu seinem neuen Zuhause :) Ich hoffe, er kommt Montag oder Dienstag an.
Dateianhänge
4D95B0AD-644F-488B-8221-FECA356B39A9.jpeg
5403035B-5785-4093-AD7F-1AC81B4F9F5A.jpeg
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Nachdem der Landy wohlbehalten bei mir angekommen ist, habe ich mich an eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Und ja, es ist, laut spanischen Papieren, ein Land-Rover. Zum positiven zählt, dass er wirklich so gut dasteht, wie auf den Bildern. Kaum Rost und wenn Rost dann nur Flugrost bzw. Oberflächenrost. Damit der Kleine in die Garage passt, musste ich das Hard Top abbauen. Dabei habe ich mit Bekanntschaft mit den spanischen Vettern unseres allseits beliebten Dave gemacht, womit ich zu den negativen Aspekten komme. Die Schrauben von der Dachschale waren a) mit Karosseriedichtmasse zugeschmoddert und b) hat Daves Vetter auch noch mit Bauschaum das U-Profil aufgefüllt. War eine nette Sauerei. Im U-Profil der Dachschale habe ich auch den bisher einzigen echten Rost gefunden. Bilder gibt es von der Aktion keine, hatte nicht dran gedacht, welche zu machen.

Ein weiterer negativer Punkt ist ein kleines Loch, wo meiner Meinung nach keines hingehört:
Bild

Bild

Es ist wohl "nur" der Kühlkreislauf betroffen. Wenn man den Kühler auffüllt, läuft das Wasser dort sofort wieder raus. Bei laufenden Motor natürlich noch schneller. Anscheinend gab es schon mal einen Reparaturversuch. Frage an die Spezialisten: Kann man das Schweissen oder mit Zinn dicht bekommen? Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Worst Case wäre natürlich den Kopf auszutauschen (oder gleich einen anderen Motor einzubauen...).

Die Elektrik funktioniert, bis auf den Anlasser, überhaupt nicht. Da bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht gleich einen neuen Kabelbaum einziehe. In den letzten 48 Jahren haben wohl schon einige daran herumgepfuscht.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von TMB »

Moin Lars,
Ich kenne mich mit dem Motor nicht wirklich aus ich habe aber mal im Teilekatalog gekuckt was da rein gehört leider auf die schnelle nichts gefunden.
Das sieht aus als wenn da ein Blechplätchen als Verschluss drauf ist ich würde entweder mit Silberlot zulöten oder die elegantere Art Gewinde rein Stopfen rein und gut.
Elektrik kann man immer schlecht sagen aber bei einem fast 50 Jahre alten Auto mit fragwürdiger Anzahl an Vorbesitzern würde ich den ganzen Kram raus nehmen und neu machen.

Gruß Ben
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin Ben,
ich habe auch nichts gefunden, was das rein gehört. Also Hartlöten? 🤔 Muss dann der Kopf runter oder halten die Teile die rund 600°C aus? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich will nicht noch mehr kaputt machen... 🙈

Danke für den Input 👍

Ja, die Elektrik wird komplett neu gemacht. Da fange ich nicht mit reparieren an. Ein neuer Kabelbaum ist schon in der Mache...

Grüße,
Lars
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von TMB »

Ich würde es im eingebauten Zustand machen und mit Wasser drauf wegen der Kühlung aber nur so viel das es nicht rausläuft.

Gruß Ben

Ach habe ich vergessen ich setze zum Löten Acetylen/Sauerstoff voraus sowie das löten mit kleiner Düse und harter Flamme dann ist auch fix die Wärme da, weiche Flamme dauert zulange.
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Ok. Ich habe kein Acetylen. Ich habe nur einen Gasbrenner mit einstellbarer Flamme. Kleinere Düsen kann ich besorgen. Wenn die da sind, mache ich mich ans Werk.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von TMB »

Das wird ein Problem du wirst um das löten zu können in sehr kurzer Zeit viel Hitze einbringen müssen und das wirst du nur mit Acytelen/Sauerstoff und einer harten Flamme hinbekommen. Sonst bekommst du Zuviel Wärme in den Kopf.
Mit Propan wird das nichts.

Gruß Ben

Vielleicht habt ihr da in der Nähe einen Dorfschmied der sollte das können.
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen,
auch wenn ich mich länger hier nicht mehr habe blicken lassen, es ging dennoch weiter. Wenn auch nicht in dem Tempo von Frank oder Ben ;)

@Ben ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und nicht mit Propan versucht das Loch zu löten. Da hier in der Gegend keine Firma bereit war das Loch im Kopf zu schließen. O-Ton: "Mimimi...können wir keine Garantie geben, dass das hält...Mimimi...der Motor kann dabei zu viel Hitze abgekommen..." etc. Habe ich es erstmal mit 2K-Epoxy "Kaltmetall" versucht.
Bild Bild

Bis jetzt ist es dicht :mrgreen: Aber der Motor lief auch in der Zwischenzeit immer nur kurz. Mal sehen, ob es dicht bleibt...

Die Campings sind jetzt wieder frei vom Lack. Sieht doch einfach schöner aus so eine Serie mit verzinkten Teilen :)
Da habe muss ich nochmal Fotos machen, wenn der Eimer mal vor der Garage steht.

Das Lenkrad sieht leider nicht mehr so toll aus:
Bild Bild
Darum ist es aktuell bei der Aufarbeitung. Mal sehen, wann es zurück kommt und was es schlussendlich dann gekostet haben wird :shock:

Des Weiteren ging es an die Elektrik. Vielen Dank an Marc für die Hilfe dabei.
Da ja nichts, ausser dem Anlasser, funktionierte, habe ich alle Lampen ausgetauscht, denn wirklich alle hatten irgendwo einen Schaden. Dazu kam, dass die Spanier auch noch andere Scheinwerfer und Lampentöpfe verbaut haben. Also auch noch neue Lampentöpfe bestellt.
Bild Bild
Dazu noch ein spanischen Blinkrelais aus Bulgarien. Auf dem Lampenbild fehlen noch die Lampentöpfe.
Inklusive Wespennester vorne links und rechts:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Morgenmuffel am Sa 8. Aug 2020, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Die Beleuchtung funktioniert mittlerweile vorne wieder komplett :mrgreen:
Ebenso hat der Kleine wieder eine Hupe.

Heute kam dann noch ein Päckchen mit ein paar NOS Teilen an. Unter anderem ein Tacho.
Bild
Der alte sieht nämlich so aus:
Bild
Und ich habe bisher keine Firma finden können, die den alten Tacho überholen kann. Ich kann natürlich auch auf Smith/Jaeger & Co umbauen, aber das kostet halt einiges mehr als der NOS Tacho.
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen!
Der Dreck muss weg :mrgreen:
Bild Bild

Eigentlich wollte ich nur ein Kabel neu von vorne nach hinten verlegen...nun sind die Bodenbleche und Sitzkiste raus und ich darf erstmal 50 Jahre alten Dreck rauskratzen. Und das Kabel ist noch weit davon entfernt durch den Rahmen gefädelt zu werden. Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Jetzt geht’s erstmal zum Burger essen 😎

Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Morgenmuffel hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 17:20 ... Jetzt geht’s erstmal zum Burger essen 😎

Viele Grüße,
Lars
Hallo Lars

richtig! Man muss Prioritäten setzen :D
...guten Appetit!


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Jetzt komme ich endlich mal wieder dazu hier ein Update zu posten. :D

"Neue" Sitze aus einem 110er:
Bild

Dann war es an er Zeit die Stage One Teile (Motor, Gertie und Hinterachse) von Ben abzuholen. Vielen Dank nochmal, Ben :)

Bild
Bild
Bild

Und ich konnte noch ein paar weitere Teile abstauben :D
Bild

Jetzt ist das Soft Top, bis auf die Kleinteile, komplett :)
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von Morgenmuffel »

Heute wollte ich mich um die vorderen Bremsen kümmern...Was soll ich sagen...In der Vergangenheit hat sich jemand sehr unschön mit einem Hammer an den Trommeln zu schaffen gemacht:

Bild
Bild

Eigentlich wollte ich die Trommeln noch solange behalten, bis ich auf die grossen Stage One Trommeln umbaue...Aber mit so beschädigten Trommeln? Was meint ihr?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Lars

Ich denke da brauchst Du andere Trommeln. Ich befürchte, dass da der Prüfer Seelenblähungen bekommt

Apropos Seelenblähungen...die Sitze sehen zwar gut aus. Aber bei der H-Abnahme könnte sein, dass auch die dem Prüfer bitte aufstoßen. Frag mich jetzt nicht woher ich die Vermutung habe :roll:
Ggf. solltest Du die erst nach der Abnahme einbauen....


seelenschonende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten