Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Moin Frank,
die H-Abnahme kommt erst nach der HU. Dabei bequatsche ich mit dem Prüfer die Sachen, die er für H-Abnahme haben will.
Ok. Dann besorge ich neue Trommeln. Leider sehen die anderen auch nicht besser aus.
Hat noch jemand brauchbare 109er SII / SIIa Trommeln rumliegen?
die H-Abnahme kommt erst nach der HU. Dabei bequatsche ich mit dem Prüfer die Sachen, die er für H-Abnahme haben will.
Ok. Dann besorge ich neue Trommeln. Leider sehen die anderen auch nicht besser aus.
Hat noch jemand brauchbare 109er SII / SIIa Trommeln rumliegen?
Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Moin Lars,
Ja das habe ich gern gemacht.
Der Nachmittag war auch sehr unterhaltsam und du hast von meiner Frau das Prädikat "sehr Sympathisch " bekommen heißt soviel wie jederzeit willkommen bei uns.
Gruß Ben
Ja das habe ich gern gemacht.
Der Nachmittag war auch sehr unterhaltsam und du hast von meiner Frau das Prädikat "sehr Sympathisch " bekommen heißt soviel wie jederzeit willkommen bei uns.
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Moin Ben,
Danke sehr.
War auch echt nett bei euch
Wenn ich wieder im Norden bin, komme ich gerne wieder auf nen Kaffee vorbei
Grüße,
Lars
Danke sehr.
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Grüße,
Lars
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Moin zusammen,
Kurze Frage an die Spezialisten: Passen LT85 Sitzkiste, Bodenbleche und Bulkhead-Abschlussbleche über das LT95 plus FC101 Getriebeglocke?
Grüße,
Lars
Kurze Frage an die Spezialisten: Passen LT85 Sitzkiste, Bodenbleche und Bulkhead-Abschlussbleche über das LT95 plus FC101 Getriebeglocke?
Grüße,
Lars
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Hallo LarsMorgenmuffel hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 09:40 Moin zusammen,
Kurze Frage an die Spezialisten: Passen LT85 Sitzkiste, Bodenbleche und Bulkhead-Abschlussbleche über das LT95 plus FC101 Getriebeglocke?
Grüße,
Lars
Ein LT85 ist zwar ein ähnlicher Brocken wie das LT95 aber plug an play passt das garantiert nicht!
Beim LT85 wird das Verteilergetriebe mit einem Schalthebel der über dem Hauptgetriebe, neben dem "normalen" Schalthebel, sitzt geschaltet. Die Hebelei braucht Platz. Dann hat das LT85 noch so Dome vor dem Hauptschalthebel die das LT95 nicht hat. Das LT95 braucht im Bereich vom Kardanwellenanschluss nach vorne recht viel Platz für die Vakuumdose vom Mitteldiff..
Da Mehr Platz für das Getriebe gleichbedeutend mit weniger Platz im Fußraum ist, hat man sicherlich die Sitzkiste, Tunnel und Ausschnitt am Bulkhead dem Notwendigen angepasst.
In deinem Fall definiert ja die 101-Glocke die Position vom Motor. Das Getriebe bleibt ja (tendenziell) am selben Platz. Der Ausschnitt am Bulkhead ist definitiv kleiner als die motorseitigen Abmessungen der Glocke. Das könnte auch eng werden.
ABER: Ich denke mit Flex, Blechschere, Bruzzelino und ein paar Nieten sollte sich das Problem lösen lassen
Ach ja, etwas Geduld und Talent ist auch hilfreich
angepasste Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Ist zwar schon ne Weile her:Morgenmuffel hat geschrieben: ↑Mo 21. Sep 2020, 20:01 Hat noch jemand brauchbare 109er SII / SIIa Trommeln rumliegen?
Ich hätt noch zwei etwas besser aussehende für vorne... kann bei Bedarf Bilder machen
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Södele, ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung...
Ist eine Menge passiert in den letzten Monaten. Keine Angst, der Serie geht es gut und ich habe das Projekt auch keineswegs abgebrochen. Es dauert halt nur länger, als gedacht. Zumal dann auch noch private Geschichten ihre Aufmerksamkeit haben wollten. Z.B. haben wir gerade einen Hund bis Ende Dezember in Pflege:
Als Border-Collie / Italienisches Windspiel - Mischling braucht die junge Dame (2,5 Jahre alt) etwas mehr Aufmerksamkeit.
Ab April habe ich eine bessere Schraubmöglichkeit ganz in der Nähe von unseren Haus gefunden. Dort geht dann hoffentlich alles etwas schneller voran.
Der aktuelle Stand ist folgender:
Die Bremsen rundherum sind erneuert, ebenso alle flexiblen Bremsleitungen. Danke Holzkopf666 fürs Angebot, aber ich habe lieber komplett neue bestellt. Kupplungsgeberzylinder ist neu, wie auch die Leitungen zum Vorratsbehälter. Welcher auch neu ist. Der Alte hat gesabbert und ich bin günstig an einen neuen Behälter bekommen. Spur- und Lenkstangenköpfe sind auch neu. Alle Reifen sind erneuert. Jetzt steht die Serie auf 7.50er Michelin XZL. Das Lenkgetriebe war erstaunlich versifft, aber ist dicht. Das Öl in Lenkgetriebe sieht ok aus und der Füllstand ist auch ok.
Die Sitzkiste ist ein wenig aufgehübscht worden:
Und jede Menge Teile warten noch darauf verbaut, erneuert oder hübsch gemacht zu werden. Aktuell kümmere ich mich um die Federn:
Sorry, die Fotos sind nicht die Besten. Ich vergesse zu gerne mal Fotos zu machen und wenn ich sie mache, kontrolliere ich selten, ob sie auch brauchbar sind^^
Was gibts es sonst noch Neues? Ich warte noch auf Teile vom Exmoor Trim. Lieferzeit rund 12 Wochen... Das Soft Top braucht wohl so lange. Dazu kommen dann noch Gurte, Seat Belt Bar und Kleinteile fürs Soft Top. Soll alles Anfang Februar da sein...
Auf mein fertig restauriertes Lenkrad warte ich auch noch. Soll aber noch vor Weihnachten kommen...Es fehlt wohl nur noch eine Lackschicht.
Zur Erinnerung. Es sah mal so aus:
Was fehlt noch? Nun, die übrigen drei Federn muss ich noch ausbauen und die Buchsen erneuern. Dabei bekommen die Federn auch noch etwas Fett und Farbe verpasst. Dann noch die Heckklappe einbauen. Vorher noch das "normale, lackierte Heckklappenblech gegen das verzinkte Verstärkungsblech austauschen. Den linken verzinkte Heckwannenabschluss muss ich noch austauschen und ein bisschen Blech so bearbeiten, das es an das neue, alte Abschlussblech zu nieten ist. Das Alublech ist dort etwas zerknittert. Plus noch jede Menge anderer Kram, den ich hier jetzt vergessen habe aufzuzählen.
So long & viele Grüße,
Lars
Ist eine Menge passiert in den letzten Monaten. Keine Angst, der Serie geht es gut und ich habe das Projekt auch keineswegs abgebrochen. Es dauert halt nur länger, als gedacht. Zumal dann auch noch private Geschichten ihre Aufmerksamkeit haben wollten. Z.B. haben wir gerade einen Hund bis Ende Dezember in Pflege:
Als Border-Collie / Italienisches Windspiel - Mischling braucht die junge Dame (2,5 Jahre alt) etwas mehr Aufmerksamkeit.
Ab April habe ich eine bessere Schraubmöglichkeit ganz in der Nähe von unseren Haus gefunden. Dort geht dann hoffentlich alles etwas schneller voran.
Der aktuelle Stand ist folgender:
Die Bremsen rundherum sind erneuert, ebenso alle flexiblen Bremsleitungen. Danke Holzkopf666 fürs Angebot, aber ich habe lieber komplett neue bestellt. Kupplungsgeberzylinder ist neu, wie auch die Leitungen zum Vorratsbehälter. Welcher auch neu ist. Der Alte hat gesabbert und ich bin günstig an einen neuen Behälter bekommen. Spur- und Lenkstangenköpfe sind auch neu. Alle Reifen sind erneuert. Jetzt steht die Serie auf 7.50er Michelin XZL. Das Lenkgetriebe war erstaunlich versifft, aber ist dicht. Das Öl in Lenkgetriebe sieht ok aus und der Füllstand ist auch ok.
Die Sitzkiste ist ein wenig aufgehübscht worden:
Und jede Menge Teile warten noch darauf verbaut, erneuert oder hübsch gemacht zu werden. Aktuell kümmere ich mich um die Federn:
Sorry, die Fotos sind nicht die Besten. Ich vergesse zu gerne mal Fotos zu machen und wenn ich sie mache, kontrolliere ich selten, ob sie auch brauchbar sind^^
Was gibts es sonst noch Neues? Ich warte noch auf Teile vom Exmoor Trim. Lieferzeit rund 12 Wochen... Das Soft Top braucht wohl so lange. Dazu kommen dann noch Gurte, Seat Belt Bar und Kleinteile fürs Soft Top. Soll alles Anfang Februar da sein...
Auf mein fertig restauriertes Lenkrad warte ich auch noch. Soll aber noch vor Weihnachten kommen...Es fehlt wohl nur noch eine Lackschicht.
Zur Erinnerung. Es sah mal so aus:
Was fehlt noch? Nun, die übrigen drei Federn muss ich noch ausbauen und die Buchsen erneuern. Dabei bekommen die Federn auch noch etwas Fett und Farbe verpasst. Dann noch die Heckklappe einbauen. Vorher noch das "normale, lackierte Heckklappenblech gegen das verzinkte Verstärkungsblech austauschen. Den linken verzinkte Heckwannenabschluss muss ich noch austauschen und ein bisschen Blech so bearbeiten, das es an das neue, alte Abschlussblech zu nieten ist. Das Alublech ist dort etwas zerknittert. Plus noch jede Menge anderer Kram, den ich hier jetzt vergessen habe aufzuzählen.
So long & viele Grüße,
Lars
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Am Samstag kam ein Paket aus UK bei mir mit ein paar Beuteteilen an
Stage One Getriebetunnelteile:
Einzig das Abschlußblech zur Motorspritzwand hat kleine Durchrostungen:
Ansonsten sind die Teile nicht schlecht. Nur dreckig
Grüße,
Lars
Stage One Getriebetunnelteile:
Einzig das Abschlußblech zur Motorspritzwand hat kleine Durchrostungen:
Ansonsten sind die Teile nicht schlecht. Nur dreckig
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Moin,
mein Landy zieht um. Und zwar in einen alten Pferdestall ganz in der Nähe, wo ich wohne. Da habe ich dann etwas mehr Platz zum Schrauben
Das wird der Schraubplatz für Big Blu.
Und das ist einer seiner zwei Nachbarn:
Der zweite Nachbar ist auch ein Fahr-Trecker, aber eine Nummer kleiner. Bild folgt
Viele Grüße,
Lars
mein Landy zieht um. Und zwar in einen alten Pferdestall ganz in der Nähe, wo ich wohne. Da habe ich dann etwas mehr Platz zum Schrauben
Das wird der Schraubplatz für Big Blu.
Und das ist einer seiner zwei Nachbarn:
Der zweite Nachbar ist auch ein Fahr-Trecker, aber eine Nummer kleiner. Bild folgt
Viele Grüße,
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Hallo zusammen,
es ist vollbracht. Nach ziemlich genau einem Jahr ist der Landy jetzt aus der viel zu kleinen Garage in ein etwas größeres Domizil umgezogen.
Und ein kleiner Film der ersten Fahrt
https://youtu.be/DcYaw9U6RrI
Viele Grüße,
Lars
es ist vollbracht. Nach ziemlich genau einem Jahr ist der Landy jetzt aus der viel zu kleinen Garage in ein etwas größeres Domizil umgezogen.
Und ein kleiner Film der ersten Fahrt
https://youtu.be/DcYaw9U6RrI
Viele Grüße,
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Hallo Lars,
Gratulation zu den neuen Räumlichkeiten. In der alten Garage war es ja mehr als eng.
Da musstest Du bestimmt immer mit Vergaserschraubenzieher und ähnlich kurzem Werkzeug arbeiten um nicht an der Wand oder Decke anzustoßen.
klaustrophobische Grüße
Frank
Gratulation zu den neuen Räumlichkeiten. In der alten Garage war es ja mehr als eng.
Da musstest Du bestimmt immer mit Vergaserschraubenzieher und ähnlich kurzem Werkzeug arbeiten um nicht an der Wand oder Decke anzustoßen.
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Hallo Lars,
Glückwunsch zu den neuen Räumlichkeiten.
Sieht gut aus.
Ich liebe alte Scheunen und alte Traktoren.
Und alte Landys passen gut dazu.
Frohes Schrauben,
Hubert
Glückwunsch zu den neuen Räumlichkeiten.
Sieht gut aus.
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Und alte Landys passen gut dazu.
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Danke
Ja, wurde Zeit sich zu vergrößern.
Und Traktoren, Scheunen und Landys passen alles halt super zusammen
Ja, wurde Zeit sich zu vergrößern.
Und Traktoren, Scheunen und Landys passen alles halt super zusammen
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Moin zusammen!
Heute beim Schrauben ist mir folgendes aufgefallen: Das rechte Vorderrad ist leicht schief. Oben steht es etwas weiter raus als unten. Das linke Vorderrad ist gerade.
Die Spur habe ich eingestellt. Der Unterschied Vorderseite der Räder zur Rückseite beträgt ca. 8mm. Also 8mm steht die Rückseite dichter zueinander. Sollte somit passen.
Die Radoberkante ist ca. 2cm über die Achsmitte nach aussen geneigt. Die Radunterkante entsprechend 2cm weiter nach innen. Auf dem Foto ist die Vorderachse aufgebockt.
Das Rad ist komplett gerade. Neigt sich in keine Richtung in der Senkrechten.
Welche Seite hat welches Problem?
Bin da etwas ratlos und möchte ungerne die Vorderachse auf Verdacht auseinander nehmen...
Viele Grüße,
Lars
Heute beim Schrauben ist mir folgendes aufgefallen: Das rechte Vorderrad ist leicht schief. Oben steht es etwas weiter raus als unten. Das linke Vorderrad ist gerade.
Die Spur habe ich eingestellt. Der Unterschied Vorderseite der Räder zur Rückseite beträgt ca. 8mm. Also 8mm steht die Rückseite dichter zueinander. Sollte somit passen.
Die Radoberkante ist ca. 2cm über die Achsmitte nach aussen geneigt. Die Radunterkante entsprechend 2cm weiter nach innen. Auf dem Foto ist die Vorderachse aufgebockt.
Das Rad ist komplett gerade. Neigt sich in keine Richtung in der Senkrechten.
Welche Seite hat welches Problem?
Bin da etwas ratlos und möchte ungerne die Vorderachse auf Verdacht auseinander nehmen...
Viele Grüße,
Lars
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Re: Santana Serie 2a Diesel zu V8 Umbau
Hallo Lars,
die Vorspur wird auf 1-2mm Vorspur eingestellt, also nach vorn enger. Gemessen wird am Felgenrand auf Radnabenmitte.
Wenn ein Rad schief steht und eins gerade, kann das nicht richtig sein. Aber von vorn gesehen stehen die Räder unten enger zueinander. Auf den Fotos kann ich das leider nicht beurteilen.
Grüße
Udo
die Vorspur wird auf 1-2mm Vorspur eingestellt, also nach vorn enger. Gemessen wird am Felgenrand auf Radnabenmitte.
Wenn ein Rad schief steht und eins gerade, kann das nicht richtig sein. Aber von vorn gesehen stehen die Räder unten enger zueinander. Auf den Fotos kann ich das leider nicht beurteilen.
Grüße
Udo