Mahlzeit .
Santana Carzorla 6 Zylinder Diesel
1ste :
Tankanzeige reparieren . Tank raus , in den Funfus Vom V8 Projekt gegriffen.. und Passt nicht !!
Bei Paddok 3 Stück zur Wahl . Passen alle nicht.. Ebay Spanien 1 gefunden für 98€ + 29€ Porto .
Falscher Preis !!!! Also was Bauen !
2te :
Serie 3 Getriebe mit OD montieren . erst mal Schauen , ich hatte doch , noch ein zweites Kupplungsgehäuse ,
gefunden und mal ans Getriebe gehalten !!! Große Augen bekommen . Herzrasen . Passt nicht .
Der gekaufte Haufen Teile , für die Katz !!!! ( Serie 3 halt..)
Weiter auf der passenden Suche .
Grüße Dominik
Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
- Tr7V8
- Beiträge: 220
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1982er Stage One
(Opa Projekt )
Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
Die Form bestimmt die Funktion !!
- tonner
- Beiträge: 1988
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
Hallo Dominik,
Bei den Kupplungsglocken gibt es den Unterschied zwischen Vier- und Sechszylinder. Vierzylinder hat im Zenit eine Bohrung, der Sixpott zwei nebeneinander. Das hat nix mit Serie III zu tun, nur mit dem genutzten Kraftwerk
Grüße
Udo
Bei den Kupplungsglocken gibt es den Unterschied zwischen Vier- und Sechszylinder. Vierzylinder hat im Zenit eine Bohrung, der Sixpott zwei nebeneinander. Das hat nix mit Serie III zu tun, nur mit dem genutzten Kraftwerk
Grüße
Udo
- Tr7V8
- Beiträge: 220
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1982er Stage One
(Opa Projekt )
Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
Hallo Udo .
Weißt du , ob die 6 Zylinder , ein anderes Getriebe benutzen ?
Lt76 ?
Sich wunderne Grüße Dominik
Weißt du , ob die 6 Zylinder , ein anderes Getriebe benutzen ?
Lt76 ?
Sich wunderne Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
- tonner
- Beiträge: 1988
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
Hallo Dominik,
Da kann ich dich beruhigen. Beim Getriebe gibt es nur zwei Versionen, von den Unterschieden der Suffixe mal abgesehen, Standard und 1-Ton/FC. Diese beiden Versionen gibt es pre SIII mit unsynchronisiertem 1.und 2. Gang, ab SIII vollsynchronisiert (jedenfalls alle Vorwärtsgänge).
Das 1-Ton/FC Getriebe hat eine längere Hauptwelle, da die Zwischenwelle im VTG ein Zahnrad zusätzlich hat (auch die Straßenübersetzung ist deutlich kürzer). Das Antriebsrad rückt daher in die Mitte des VTG. Durch die längere Hauptwelle des Schaltgetriebes ist der Deckel am Ende des VTG außen plan oder nach außen gewölbt.
Beim Standardgetriebe hat der Deckel eine deutlich nach innen weisende Vertiefung.
Die Kupplungsglocken gibt es in vier Versionen. Pre SIII hat den Nehmerzylinder rechts stehend mit sehr aufwändigem Ausrückmechanismus der Kupplung.
SIII hat den liegend links montierten Nehmerzylinder, der via Hebel und Ausrücklager die Kupplung betätigt, also wie beim modernen PKW.
In beiden Modellreihen gab es den Sechszylinder und den Vierzylinder, also zweimal zwei Glockentypen.
Die Getriebeinnereien sind je nach Suffix etwas unterschiedlich und müssen vor Teile Bestellungen abgeglichen werden.
Grüße
Udo
Da kann ich dich beruhigen. Beim Getriebe gibt es nur zwei Versionen, von den Unterschieden der Suffixe mal abgesehen, Standard und 1-Ton/FC. Diese beiden Versionen gibt es pre SIII mit unsynchronisiertem 1.und 2. Gang, ab SIII vollsynchronisiert (jedenfalls alle Vorwärtsgänge).
Das 1-Ton/FC Getriebe hat eine längere Hauptwelle, da die Zwischenwelle im VTG ein Zahnrad zusätzlich hat (auch die Straßenübersetzung ist deutlich kürzer). Das Antriebsrad rückt daher in die Mitte des VTG. Durch die längere Hauptwelle des Schaltgetriebes ist der Deckel am Ende des VTG außen plan oder nach außen gewölbt.
Beim Standardgetriebe hat der Deckel eine deutlich nach innen weisende Vertiefung.
Die Kupplungsglocken gibt es in vier Versionen. Pre SIII hat den Nehmerzylinder rechts stehend mit sehr aufwändigem Ausrückmechanismus der Kupplung.
SIII hat den liegend links montierten Nehmerzylinder, der via Hebel und Ausrücklager die Kupplung betätigt, also wie beim modernen PKW.
In beiden Modellreihen gab es den Sechszylinder und den Vierzylinder, also zweimal zwei Glockentypen.
Die Getriebeinnereien sind je nach Suffix etwas unterschiedlich und müssen vor Teile Bestellungen abgeglichen werden.
Grüße
Udo
- Tr7V8
- Beiträge: 220
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1982er Stage One
(Opa Projekt )
Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
Mahlzeit..
Vielen Dank Udo..
Ich ziehe , den Hut vor soviel Fachwissen .
Hochachtungsvolle Grüße Dominik
Vielen Dank Udo..
Ich ziehe , den Hut vor soviel Fachwissen .
Hochachtungsvolle Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
- tonner
- Beiträge: 1988
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
Hallo Dominik,
Gern geschehen!
Das Wissen eignet man sich über Jahrzehnte an, in denen ich an Serie IIa und SIII mit allen erhältlichen Motoren geschraubt habe.
Aber um das Wissen zu teilen,gibt es dieses Forum
Grüße
Udo
Gern geschehen!
Das Wissen eignet man sich über Jahrzehnte an, in denen ich an Serie IIa und SIII mit allen erhältlichen Motoren geschraubt habe.
Aber um das Wissen zu teilen,gibt es dieses Forum
Grüße
Udo
- Tr7V8
- Beiträge: 220
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1982er Stage One
(Opa Projekt )
Re: Passt nicht , gibt es nicht ! Oh : Doch !!!!!!
Mahlzeit..
Paket aus GB angekommen.. 12 Tage ...
Tankgeber umgebaut , einen 6er Bohrbild verpasst . Und eingebaut .
Siehe da. Passt doch !!!!
Funktion muß sich jetzt zeigen... Zeigt schon mal was an !!
Grüße Dominik
Paket aus GB angekommen.. 12 Tage ...
Tankgeber umgebaut , einen 6er Bohrbild verpasst . Und eingebaut .
Siehe da. Passt doch !!!!
Funktion muß sich jetzt zeigen... Zeigt schon mal was an !!
Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!