Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Keine Sorge, Christopher, das Maggio bleibt auf jeden Fall ;) ! Als Dachlast stelle ich mir allenfalls Solarmodule auf der Box vor. Evtl. ein kleiner vorderer Träger vor der Box wie bei dir für den kleinen Transport zwischendurch.
Mehr "Sorge" bereitet mir der Rahmen. Erste Blicke sind wenig ermutigend:

Bulkheadausleger links Hinterseite:

Bild

Bulkheadausleger links Vorderseite:

Bild

Zweiter Ausleger links Vorderseite:

Bild

Bulkheadausleger rechts Vorderseite:

Bild

Bulkheadausleger rechts Hinterseite:

Bild

Eine endgültige Bewertung und Maßnahmenableitung kann natürlich erst nach dem Strippen der Oberbekleidung erfolgen.

Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

Uiii, das sieht aber nicht gut aus.
geolandy hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 18:23 1. Rückzugslinie: Schweißen
2. Rückzugslinie: gebrauchter Rahmen (da gäbe es ggf. einen geeigneten…)
3. Rückzugslinie: neuer verzinkter Rahmen aus Polen ( :shock: Schweißausbruch)
Ich denke um Variante 1 musst Du dir wenig Gedanken machen :?



geolandy hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:06 Moin Frank,
ja, Rost ist nicht gleich Rost :D . Das Lattenrostkonzept hat was Bestrickendes. Bei der gedanklichen Umsetzung auf mein Projekt stoß ich auf folgende Konsequenzen:
- Ich müsste das Land Rover Dach praktisch auf der ganzen Länge der Dachbox aufschneiden. Meine Sorge gilt hier der Stabilität des Aufbaus nach Entfernen der mittleren Querstrebe des Daches.

Das Dormobile Dach hat rund um den Dachausschnitt einen Rahmen aus Stahl Winklelmaterial. Dieser Rahmen ist mir der Dachschale vernietet.
Der Rahmen liegt an der vorderen Dachstrebe auf. Die mittlere Strebe ist bis zum Rahmen ausgeschnitten und stützt auch. Hinten sind zwei zusätzliche Stützen in Form der Standard Streben, jedoch aus Flachmaterial eingesetzt. Das Entfallen der Mittelstrebe wird damit problemlos kompensiert. Das ließe sich in den von Dir benötigten Abmessungen problemlos nachbauen.

Achtung, nicht täuschen lassen, Der Sandy hat zwei vordere Streben. Beim 109/110 fängt gleich nach dem Ausschnitt die Dachschräge an.

Bild


Hier kann man die (rostige) zusätzliche Strebe erahnen

Bild


geolandy hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:06 - Wie sieht es aus mit einer Punktbelastung des Rostes, z. B. beim Draufknien ohne Matratze?

Das kommt ganz drauf an, wessen Knie das ist. :D Ich denke mit meinem Knie hätte mein Rost ein Problem. Ich hab da auch billiges und vor allen Dingen leichtes Weichholz genutzt.
Nur die erste Querstrebe ist aus Buche um die Last beim draufsitzen zu tragen. Macht man das alles z.B. aus Buche würde das den Knietest bestimmt aushalten.

Bild

geolandy hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:06 - Schön wäre, dass man wahlweise die offene Hälfte vorne oder hinten haben könnte. Aber wenn ich von innen hochkrabbel, kann ich den Rost wohl kaum noch zuziehen, während ich draufsitze, oder?

Richtig! Das geht bestimmt nicht. Es stellt sich die Frage ob man das überhaupt machen können muss. Man stelle sich vor, der eine Teil hat nicht alle Latten am Rost. Da fehlen genau so viel, dass man grad noch durchsteigen kann. Die Matratze ist auch zweigeteilt und ein Stück ist schmaler. Im Nicht-schlaf-Modus schiebt man den Rost zusammen und legt die Matratze übereinander. Die ca. ½ Öffnung ist als Stehhöhe frei. Vorne oder hinten, je nach dem wohin man den komprimierten Rost schiebt. Im Schlaf-Modus kann man aus dem Auto hoch steigen. Das Loch stört nicht. Du musst mit deiner Länge sicher eh diagonal im Maggio liegen. Um die max. Liegefläche nutzen zu können gibt es noch das fehlende Stück Matratze (welches normal unten als Sitzkissen genutzt wird ;) ) und ein paar Latten die man noch einfädeln muss. Das könnte man bestimmt von Oben einfuddeln oder man steigt von außen ins Maggio.

Die Hochsteiglücke hat zusätzlich den Vorteil, dass man mit einer Standheizung die unten ins Auto bläst auch perfekt das Dachzelt heizt. Bild
geolandy hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:06 - Das Problem der Hinterlüftung einer Matratze wäre abschließend gelöst.
...genau!


durchgestiegene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin zusammen,

Georg, den Rahmen schweißen kann man sicherlich. Ich habe das damals am 88er auch gemacht, weil ich das unbedingt mal machen wollte. Wirtschaftlich war das aber nicht. Wenn die Ausleger so schlecht sind, gibt es auch innere strukturelle Probleme 🥴
Zum Zelt: Wenn der Schrank links bleiben soll, würde ich einen quer geteilten Lattenrost links am Dachrahmen mit einem stabilen Klavierband anschlagen. Dann klappst du zum Schlafen gehen eine Hälfte herunter, steigst hoch und klappst Teil 2 herunter. Die Matratze teilt man dann auch und alles ist unabhängig. Die Innenhöhe des Zeltes sollte ausreichend sein. Den Lattenrost hältst du mit je einer Gasdruckfeder in Position.

Grüße
Udo
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von HOK »

Hallo Georg,
tolles und auch forderndes Projekt.
Danke, dass Du uns teilhaben läßt.
Man sieht schon an den Kommentaren, wie viele das Projekt interessiert und unterstützen.
Als wir den ersten Defender gekauft hatten, wollte ich auch ein Maggiolina drauf setzen.
Aber meiner GöGa hat die Hartschale auf dem Defender nicht gefallen.
Dein Maggiolina ist vorne angeschrägt und ich finde die Gesamt-Optik mit dem Fahrzeug schön.
Wir haben uns damals ein Dachzelt gekauft. Aber es gibt einen deutlich größeren Aufwand beim Auf- und Abbauen und hat nur Zugang von außen.
Als wir im letzten Herbst unterwegs waren, hätten wir auch gerne eine Heizung im Dachzelt gehabt. Zudem war der Zustieg von außen bei Regenwetter ungemütlich.
All diese Nachteile kannst Du jetzt mit dem Maggiolina umgehen.
Viel Erfolg.
Mitfiebernde Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Ah, Freunde des Lattenrostes: die Anzahl von Lösungsmöglichkeiten steigt, je länger man drüber nachdenkt 8-) . Ich werde das alles in meinem Herzen bewegen, mich aber zunächst dem Rost der anderen Art zuwenden. Falls die Entscheidung zu dem gebrauchten Ersatz-Rahmen fällt: der wäre in der Nähe von Hanau abzuholen, da wäre es nur ein kurzer Schwenk nach Vlotho ... ;) . War da nicht auch was abzuholen?

Es grüßt
Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Hallo Georg,
Ich erinnere mich, ja…😁

Grüße
Udo
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Wer könnte diese Patina entfernen :( ? Soll ich das Auto wirklich waschen??

Bild
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Georg,
noch ein paar Fotos machen und dann Augen zu und durch. Wenn das weg ist, kommt eine neue Welle an "Will ich jetzt richtig dran arbeiten". Die alternative als Gartendekoration würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen ;)
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1651
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

:shock: Also ich als Denkmalpfleger würde sie erst mal lassen, die Patina, wenn du schon fragst 👍😎
Aber der Rahmen der ist wirklich Geschichte .
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Was auf den Bildern als "Patina" erscheinen mag, ist eine Mischung aus Dreck und Klebstoff der ehemaligen Folierung. Das muss samt Flora alles weg. Aber: Waschen impossible:

Bild

Dafür schon mal mit dem Entkernen angefangen. Der Schrank an Backbord kommt auch noch weg.

Bild

Georg
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1651
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

;-) ja. Was das ganze recht beschleunigen würde, wenn ein neues Chassis im Anflug ist. Udo hat da doch mal was geniales vorgelegt...

Der Anfang ist hart, aber wenn neues Chassis auf schönen Achsen steht geht es fast von ganz alleine.

Liebe Grüsse Christopher

Bild
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Back to the roots - Platz schaffen per Weitwinkel:

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Land Rover 160😂😂

Georg, das ist die beste Gelegenheit die Realität dem Foto anzupassen…

Gestretchte Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 15:16 ...Platz schaffen per Weitwinkel:
Holla, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Das hätte mir viel Arbeit erspart :D

Bild



139er Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Es geht leicht bergab in meine Garage:

Bild

Ein bisschen knapp, aber passt 8-) ! Überschüssiger Schnee wird abgestreift.

Bild

Jetzt kann's losgehen!

Georg
Antworten