Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Berichte und Fragen zur Restauration...
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Cool. aber denk dran, musst ja wieder raus, mit neuem Chassis und neuen Gümmalis könnte das knapp werden, aber dazu gibt es ja tolle Geschichten.
Hausdächer lassen sich auch eigentlich ohne Probleme anheben.

Geniesse das Schrauben, Grüsse Christopher
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Mit dem Genuss ist das so eine Sache: ich genieße es, wenn mir durch Abreißen einer Schraube Arbeit erspart wird, wenn der Schmerz in den aufgeschürften Knöcheln nachlässt, wenn sich Bauteile in besserem Zustand als vermutet herausstellen, wenn ich nach Stunden bei plus 2 Grad in der Garage wieder in die warme Stube darf und wenn man am Ende des Tages deutlich Fortschritte in dieser destruktiven Phase sieht. Der Hochgenuss kommt ja erst, wenn man saubere Teile mit neuen Schrauben an andere saubere Teile schrauben darf. Aber ich bin auf dem Weg dahin:

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Schönen Gruß
Georg
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tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

deine Gefühle kann ich nachvollziehen😩
Spaß kommt erst viel später, also bei Reparatur und Montage...

Der Rahmenkopf sieht auch nicht gut aus...

Grüße
Udo
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

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Man wundert sich: die Bulkheadfüße sind OK... :D
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FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:47 Mit dem Genuss ist das so eine Sache: ich genieße es, wenn mir durch Abreißen einer Schraube Arbeit erspart wird, wenn der Schmerz in den aufgeschürften Knöcheln nachlässt, wenn sich Bauteile in besserem Zustand als vermutet herausstellen, wenn ich nach Stunden bei plus 2 Grad in der Garage wieder in die warme Stube darf und wenn man am Ende des Tages deutlich Fortschritte in dieser destruktiven Phase sieht. Der Hochgenuss kommt ja erst, wenn man saubere Teile mit neuen Schrauben an andere saubere Teile schrauben darf. Aber ich bin auf dem Weg dahin:
:D :D ...mehr als nachvollziehbar.



Georg, da gibt es doch echte Lichtblicke! Direkt unter der Sitzkiste sehen die Hauptrohre vom Chassis noch richtig gut aus. :P
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...ansonsten hat Väterchen Rost ganze Arbeit geleistet. Rundum!


patinierte Grüße
Frank
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Hallo Georg, dass wird gut! Die fliegenden Teppiche hast du ja schon und ich sag Dir, es gibt schlimmeres.
Das Endresultat wir dir Freude bereiten. Lass Dir Zeit und geniesse es.
Liebe Grüsse Christopher
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Der zweite Kotflügel wehrte sich zwar, wich aber letzten Endes doch. Neues Grauen tat sich auf:

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Dann Motor zum Rausheben vorbereitet. Noch krieg ich 2 Muttern an den Stehbolzen der Gusskrümmer nicht auf. Aber da fällt mir schon noch was ein...

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Schönen sonntäglichen Gruß
Georg
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Hallo Georg,

schade, so gibt es wirklich keinen TÜV mehr. das einzige was glänzt sind die abgescherten Schraubengewindeköpfe.

Aber da kommt gut, ich sehe ganz viel gute Teile...

Lieben Sonntag Abend Gruss Christopher
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Es geschah im frühen Morgengrauen:

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Gähnende Leere:

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Das Bulkhead ist in bemerkenswert gutem Zustand (bis auf die angefressenen unteren Fußraumbleche):

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Langsam wird es enger in der Garage...

Georg
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FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

Bild ...da geht was :D

Wenn Du mal mit dem Foto in die Nähe der Vergaser kommst mach mal ein Bild in die Ansaugstutzen. Mich würde Interessieren wie die Mischer für das LPG aussehen.


Gruß
Frank
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Hallo Frank,
so sieht's aus:

rechter Vergaser:

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linker Vergaser:

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Ich find's auch reichlich merkwürdig. Die Anschrägungen zeigen nicht in die gleiche Richtung und sehen irgendwie auch nicht mechanisch bearbeitet aus. Der Motor hat 350.000 km drauf, davon mindestens 200.000 auf Gas. Lief aber anstandslos mit dieser Anordnung...

Georg
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 21:41 Ich find's auch reichlich merkwürdig. Die Anschrägungen zeigen nicht in die gleiche Richtung und sehen irgendwie auch nicht mechanisch bearbeitet aus. Der Motor hat 350.000 km drauf, davon mindestens 200.000 auf Gas. Lief aber anstandslos mit dieser Anordnung...

Georg

Danke. Der V8 ist nun mal ein recht anspruchsloser Alu-Klotz :D
Bei nicht mal 35 PS Literleistung muss das auch nicht besonders ausgetüftelt sein. Hauptsache da kommt was raus das brennt. :lol:


kaltblüternde Grüße
Frank
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Und weiter geht das Lego-Baukastenspiel. Nach dem Entfernen der Dachschrauben wird nach 34 Jahren die Dichtfläche geknackt:

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Dann wird das Dach samt Maggiolina unter die Decke gehievt:

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Jetzt können die Seitenteile ab:

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Es folgt die Windschutzscheibe:

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Das frühere Lob der Spritzwand muss ich etwas relativieren:

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Klassische Löcher unter der Windschutzscheibendichtung, bei montierter Scheibe nicht zu sehen:

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Ebenfalls klassisch: die Ecken der Cappings.

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Nun ja - es soll ja auch nicht langweilig werden...

Georg
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Hallo Georg,

Ich sehe nichts Schlechtes.
Wenn man eine optimistische Lebenserwartung von 7 Jahren nimmt für son Ländy, dann hat der schon 5 Mal es gerundet. Respekt!


Ich ziehe den Hut, lieben Gruss Christopher ;-)
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Danke für die Blumen, Christopher! Ich weiß, du kannst es nachempfinden.
Heute stand u. a. der Ausbau des noch halbvollen Gastanks auf dem Programm:

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Dann hab ich mich - von Neugier getrieben - mal um die riesige Heizungs-/Klimabox gekümmert:

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Im Gegensatz zu den "kleinen" heater boxes des Defenders ohne Klimaanlage sind hier die Heizungsmatrix, der Verdampfer und der Lüfter in einem Gehäuse zusammengefasst.

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Wie schon mal erwähnt, fehlen von dem Gesamt-Klimaanlagensystem so viele Teile, dass es enorm aufwändig und teuer wäre, die Funktion wieder herzustellen. Es gäbe die Teile sogar noch - original Land Rover - zu schwindelerregenden Preisen. Die Steuerung erfolgte teilweise per Unterdruck über winzige Kapillarröhrchen und mehrere Vakuummotoren, die u. a. Klappen bedienten, um von Frischluft auf Umluft umzuschalten. Zumal wurde als Kältemittel Freon (R12) verwendet - ist das überhaupt noch erlaubt?
Wie dem auch sei, das fliegt alles raus.

Einen schönen Abend noch
Georg
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