Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Berichte und Fragen zur Restauration...
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tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

Was für ein interessantes Teil, die Klima. Angesichts der Rahmenbedingungen würde ich aber genauso entscheiden und Heizung zzgl. Armaturenbrett mit Luftklappen auf Standard umrüsten.
Auf jeden Fall ist der Wagen kein langweiliges Projekt,…aber das hast du ja so gewollt 😁😎

Grüße
Udo
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Heute war ein weiterer Meilenstein der Demontage: die Spritzwand wurde abgehoben. Die gefürchteten Bolzen unten an den Füßen der A-Säulen ließen sich nach Abschneiden der Muttern leicht austreiben. Mühsam war das Abnabeln der Kabelbäume :(

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Der Zustand des Rahmenvorderteils war ja bekannt. Ich will nicht sagen, dass man mit ein bisschen Geschick und Quälerei die Schäden nicht in den Griff kriegen könnte. Aber es wäre nur ein Aufschub, denn wenn er schon von außen Placken abwirft, wie sieht es dann erst von innen aus? Wie dem auch sei, die Entscheidung für den gebrauchten Ersatzrahmen gleichen Typs ist gefallen. Ende nächster Woche wird er abgeholt.

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Jetzt fehlt nur noch die Heckwanne bis zum rolling chassis :D

Georg
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FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

Bein ersten Bild dachte ich, wie zum Teufel hält die Dachschale :o
...dann viel mir ein, dass das Ding an der Decke angetüddelt ist :P


schwebende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

;-) schöner Anschauungsunterricht. Benzinfilter gefunden?
Frank, das hab ich mich schon beim abnehmen ds Dachs gefragt. Hab schon gerechnet, was so ein Holzgewinde Haken an Ausreißgewicht hat, bei 7 Umdrehungen. Georg ist der Schwerkraft bewusst und ich bin sehr beeindruckt.

Liebe Grüsse Christopher
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Ah, ihr wollt konstruktive Details? Guckst du hier:

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Das Dach hängt mit vier separaten Flaschenzügen an 10 mm Ringösen, die auf Scherung beansprucht werden. Da trau ich mich auch, unter schwebenden Lasten zu arbeiten :D .

Der Benzinfilter wurde in der Tat gut versteckt. Ich fand ihn aber bereits vor ein paar Jahren, als ich in diesem Fahrzeug das (Benzin-) Doppeltanksystem mit 2 Pumpen, 2 Niveausonden und 2 Rückäufen elektro- und schlauchtechnisch neu aufgebaut habe. So holt einen die Vergangenheit wieder ein...

Georg
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Moin Georg.

Ja, kenn ich! Betriebsstoffpumpen können einem das Leben erleichtern ;-) Die Schwerkraft überlisten macht Freude.

Gutes Feierabendbier dann und mitfiebernde Grüsse Christopher

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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Krane schafft:

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Die Unterseite der Heckwanne birgt auf den ersten Blick keine unliebsamen Überraschungen. Etwas TLC und Farbe.
Jetzt - da ein Tauschrahmen in Aussicht ist - fällt es auch leicht, genüsslich die Rostnester zu dokumentieren:

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Schönen Gruß
Georg
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tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

da hat sich die Natur aber schon eine Menge zurück geholt...

Eine Reparatur wäre ein Neubau🥴

Grüße
Udo
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Schöne Bilder Georg, Schon fast ein Kunstwerk. Das Foto in den Federdom gefällt mir besonders. Krass, wie kann ein Mensch ein Fahrzeug so übel verrosten lassen. Freut mich, hast Du ein Chassis im Zulauf.

Liebe Grüsse Christopher
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geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Während Frank sich in den höheren Gefilden der Feinmechanik tummelt, geht's bei mir eher derb grobmechanisch zu. Der fortschreitende Zerfall ist nicht aufzuhalten. Der Rahmen wurde gestrippt von Auspuff, Benzin- und Bremsleitungen, Tank, Stoßdämpfer, AHK, Dreieckslenker der Hinterachse und von allen möglichen Beschlägen. Nicht alle waren bereit, ihren angestammten Platz plötzlich aufgeben zu müssen. Die Längslenker an Vorder- und Hinterachse wurden soweit gelöst, dass ein Rollen noch möglich war.

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Mit dem sukzessiven Anheben des Rahmens fielen die Achsen dann praktisch ab :)

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Jetzt muss ich noch versuchen, den Hauptkabelbaum aus der Längstraverse zu fummeln.

Georg
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christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

;-) Wie sagt der Belgier, mit der roten Nummer, auch so schön? "Der isst Fritte"

Ich glaub Frank muss noch ein Bild zufügen ;-) ;-)

Bravo Georg, der Meister der Aufgaben.

Ah, Frank hat auch ne gute Lösung zum Thema Kabelbaum im, am Längsträger.

Grüsse Christopher
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FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

Man(n) kann es nicht oft genug sagen. >> Da geht was !! << Bild


christophe hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 14:08 Ah, Frank hat auch ne gute Lösung zum Thema Kabelbaum im, am Längsträger.
Genau!
Lösungsansatz (etwas nach unten scrollen): viewtopic.php?p=6175#p6175

Ich würde nie mehr auf die Idee kommen den im Chassis zu verlegen.




Öhm, Georg, was machst Du mit dem Rahmen? Wird der zersägt?

ideebekommene Grüße
Frank
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

Schnell bist auf jeden Fall 😁👍
Aber habe ich auch immer so gemacht, erst muss schnell der ganze Dreck weg, danach macht es dann auch Spaß 😁

By the way, ich glaube nicht, dass der alte Kabelbaum im Chassis noch gut ist. Aber nachdem es beim 109 auch so elendig war den neuen Kabelstrang ins Chassis zu legen, würde ich am HT auch ab der B-Säule nach innen durchs Capping legen. Beim Station ist wohl die Variante auf dem Längsträger zu bevorzugen.

Grüße
Udo
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Ich hatte vor, den neuen Kabelbaum oben aufs Chassis zu legen - auf die Idee mit den Cappings bin ich nicht gekommen... Das gefällt mir! Da läuft auch schon ein Kabel für diverses.
Den alten Rahmen wollte ich in der Tat in händelbaren Häppchen der Resteverwertung zuführen. Das gibt 150 EUR/Tonne :shock: . Leid täte es mir um die verzinkte Hecktraverse, die erst vor etwa 3 Jahren drangekommen ist. Die würde ich ggf. wieder abtrennen.

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Wer Ideen zur anderweitigen Weiterverwendung hat - ich bin offen ;) . Mit Ausnahme der durchlöcherten Ausleger ist der Rahmen mit Oberflächenblätterteig belegt, nach dessen Abklopfen bin ich aber nur an einer Stelle effektiv durchgebrochen (Quertraverse vor den Hinterrädern). Geschwächt - aber ungebrochen!

Tschüß
Georg
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

So, jetzt geht's langsam ins Eingemachte. Zuerst nehm ich mir die Hinterachse vor.

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Sowohl die Längslenker als auch die Dreieckslenker leisteten nur mäßigen Widerstand. Die Gummibuchsen wirken unauffällig, jedenfalls nicht rissig oder ausgelutscht. Die Bremsen und Radlagerung ging auseinander, ohne eine einzige Schraube abzureißen! Trotz allem äußeren Gammel sind die Innereien nicht allzu verschlissen.

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Da Öl aus dem Simmerring des Differentialflansches tropfte, kam der Flansch raus und zeigte eine tiefe Rille - muss also neu.

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An die Dichtung kam ich nur ran nach Eindrehen von Hilfsmitteln. Der Siri ist völlig hinüber - man sieht ja die raushängende Feder...

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Nun kommt das Saubermachen, eine Zustandsbewertung und Teile bestellen.

Georg
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