Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,
das sieht noch nach einem Lederdichtring am Diffflansch aus, die kommen nur ungern heraus. Ich habe auch jedesmal Blechschrauben zu Hilfe genommen.
So rostig wie der ist, wie sieht denn die Pinion Lagerung aus?
Allerdings bei der Laufleistung ersetzt du die Lager bestimmt alle?!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Sehr schön. Da wird sich bald die Frage stellen, was für Fahrwerksbuchsen zu ordern sind?

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

O-Ton meine Schwester, als sie das nackte Rahmenskelett umgeben von Aufbauteilen und Achsen sieht: "Oje - jetzt isser ganz kaputt!"
Ein kleines bisschen Hoffnung keimt aber, dass es auch wieder aufwärts geht, als ich die gesäuberte Hinterachse schon mal mit Brantho Korrux Nitrofest streichen kann.

Bild

@ Udo: Das Salisbury-Diff zu öffnen und zu justieren, übersteigt noch meine Fähigkeiten. Also habe ich beschlossen, dass die Pinion-Lager noch gut sind :D . Aber im Ernst: das äußere Kegelrollenlager ist blank und läuft seidenweich. Der Lagerring ist etwas matt, aber nicht zu sehr.

@ Christopher: Ich hab hier noch einen fast kompletten Satz neue Gummilager von einem früheren Projekt, der kommt zum Einsatz. Allerdings sind bisher viele der eingepressten Buchsen so riss- und spielfrei, dass ich mir dort die Mühe des Auspressens/ -bohrens/ -sägens sparen werde. Man muss auch sehen, dass der Wagen mal 2" höher gelegt wurde, vermutlich sind die Buchsen also nicht mehr die originalen.

Eine gute Nacht wünscht
Georg
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

;-)

Schön Georg,

kennst du das Zauberöl? Meine Schwester hat das entdeckt, ihre Strickmaschine war blockiert, wir haben damit alles eingelegt, 24h, danach flutschte der Schlitten wie von selbst. Klar, Brüderchen hat die ganze Geschichte zerlegt, bis zur letzten Schraube, aber ist beindruckend, wie fein das Teil wieder flutscht.
Meinen alten Gartenwagenheber hab ich auch kürzlich eingepinselt mit dem Magic oil, der hat den Frostschaden überwunden. Jetzt grad liegen die alten Radlager und Dichtringe im Ölbad und..... ich werde berichten. Ah, die alten Stossdämpfer liegen auch noch auf dem Schragen. Schwesterchen hat im Google einen Film gefunden, wie ein pensionierter US Truck Fahrer Zubrot verdient mit Tips aus der Mechanik in Anwendung auf seine Revisionen alter Strickmaschinen.

Beeindruckte Grüsse Christopher

Bild
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Gestern waren wir auf Einkaufstour und haben fette Beute gemacht:

Bild

Nicht nur war der alte OneTen-Rahmen von sehr zufriedenstellender Qualität, fast noch mehr angetan war ich davon, dass Manni sein Hobby der Restauration von Young- und Oldtimern mit Schwerpunkt Land Rover zum Beruf machen konnte. Die Möglichkeiten, die er in seiner Werkstatthalle hat, lassen so manchem Schrauber Tränen des Neids in die Augen schießen.

Bild

Das Altmetall hinter meiner Garage sammelt sich an.

Bild

Das zweite Beutestück war ein V8-Rumpfmotor vom Stage One mit geringer km-Leistung. Davon wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlich die Rede sein - wie es sich für Badenlandy gehört ;)

Bild

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

schön, dass ihr wieder gut angekommen seid 😎

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Guter Spruch, Georg. Ja, eine Landrover Garage kann sicher besser überleben, als ne Oldtimerei mit "Süddeutschen Massen Automobilen".
Ich habe nichts geschrieben von Qualitätsprodukten ;-) ;-) ;-)

Lieber zollschraubende grüsse Christopher
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Beim Zerlegen der Vorderachse bin ich auf ein gewisses CV-joint-Puzzle gestoßen:

Bild

Auf der rechten (kurzen) Seite - im Bild oben - war alles gemäß Teilekatalog für das Baujahr 1990: Mitnehmer plus Gummikappe und Innenfeinverzahnung, dann äußere und innere Antriebswelle mit verbundenem CV-Gelenk.
Auf der linken (langen) Seite dagegen war Mitnehmer und äußere Antriebswelle eine Einheit mit Grobverzahnung in das separate CV-Gelenk. Auf der Innenseite des Gelenks dann wieder Feinverzahnung und separate Welle ins Diff. Auf der Diff-Seite haben linke und rechte Welle Grobverzahnung.
Hat offenbar alles so funktioniert, nur vermute ich hier ein Gemisch von Baujahren. Die linke (untere) Anordnung finde ich allerdings in keinem Teilekatalog.
Wer kann mich aufklären?

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

Da hat jemand wohl Range Teile am Lager gehabt 😁
Ich bin mir nicht sicher, ob der Disco nicht auch dieselbe Bauform hat. Du erkennst die Halbwellen an dem angeschmiedeten Nabendeckel. Müsste an deinem 300TDI dann auch noch so sein.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Stimmt, Udo - jetzt wo du's sagst ;) . Mein Disco (1996) sieht außen an der Vorderachse zwar anders aus, aber bei der frühen Ausführung (bis 1992) finde ich diese Teile im Katalog. Vermutlich auch beim frühen RRC. Mein Gott, was für ein Durcheinander ... und doch offenbar irgendwie kompatibel :shock: .

Georg
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von TMB »

tonner hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:47 Moin Georg,

Da hat jemand wohl Range Teile am Lager gehabt 😁
Ich bin mir nicht sicher, ob der Disco nicht auch dieselbe Bauform hat. Du erkennst die Halbwellen an dem angeschmiedeten Nabendeckel. Müsste an deinem 300TDI dann auch noch so sein.

Grüße
Udo
Moin Udo,
Beim Disco offiziell nicht. Aber ich habe mal einen ganz frühen 200tdi betreut der hat die gehabt. Da ist mein LR Teilemann dran verzweifelt den laut Liste war in dem Auto was anderes drin. Die Auflösung kam über Kontakte nach UK ,es war ein Auto aus der Vorserie für Tests und Presse die sind zwischen 1987 und 1988 auf die schnelle mit dem was im Lager lag zusammen gebastelt worden und der eine war wohl über und ist 1989 offiziell in D verkauft worden.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Ah, danke! Der Disco 1 war noch nie in meinen Händen, daher habe ich da nur ein begrenztes Wissen. Gerade die frühen Modelle waren hier sehr selten.

Jetzt muss Georg nur entscheiden was er wieder einbaut 😂

Grüße
Udo
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Gegen die Disco-Halbachse ist technisch ja nichts einzuwenden. Optisch würde es mich allerdings stören, wenn ich keine Alufelgen drauf mache, die die Naben verdecken. Eine im Netz angebotene gebrauchte Halbachse hat leider die feine Verzahnung im Diff. Ich denke, ich werde die Ausgaben für eine neue Halbachse vorläufig zurückstellen ... ist ja letzten Endes auch später mal schnell getauscht.
Bei dem Versuch, den "neuen" Rahmen von innen zu inspizieren, musste ich feststellen, dass man damals (1985) noch keine Öffnungen für Spül- und Konservierungszwecke vorgesehen hatte - anders als beim Disco-Rahmen. Durch Schrauben- und Kabelöffnungen war aber folgendes zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Für einen 39 Jahre alten Rahmen sieht das doch super aus :lol: ! Ist ne gute Grundlage!

Tschüß
Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

da sag ich mal BildBild

glückgewunschene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Nachdem der Regen heute mal Pause macht und die Temperatur draußen sich auf 12° aufgeschwungen hat, hab ich die Gelegenheit ergriffen und dem Rahmen eine erste Schicht Brantho Korrux verpasst. Hat mit Kompressor und Pistole gerade mal 20 min gedauert - das Reinigen der Gerätschaften hinterher dauert fast länger. Um vor dem nächsten Regen einen gewissen Vorsprung beim Trocknen zu haben, wurden der Farbe 5 - 10 % eines Härter-Verdünners zugesetzt. Und tatsächlich: nach einer halben Stunde war das Brantho 3in1 schon grifffest. Vor dem "Lackieren" wurde das Teil mechanisch entrostet und mit Phosphorsäure über Nacht behandelt.

Bild

Bild

Irgendwann muss er natürlich umgedreht werden, um das Ganze von unten zu wiederholen.

Derweil gehen die Arbeiten an den Achsen in der "man cave" weiter:

Bild

Die Vorderachse birgt noch mehr Überraschungen: nicht nur die eine Steckachse mit Gleichlaufgelenk wurde vom frühen Disco genommen, sondern gleich die ganze Radaufhängung samt Swivel und Gehäuse. Hier kommt die Variante mit den zwei Kegelrollenlagern zum Einsatz, aber das Gehäuse ist schon wieder anders als beim zeitgenössischen Defender. Überraschend auch das Innenleben der zugehörigen "stub axle":

Bild

Bild

Sowas finde ich in keinem mir vorliegenden Teilekatalog. Aber zum Glück sieht alles wiederverwertbar aus und so werde ich die Finger davon lassen. Auch die Swivel-Kugel ist hier ok. Anders die Railco-Schwester von der anderen Seite:

Bild

Hier liegt wohl weniger Pitting vor, als vielmehr ein Standschaden ...

Paddock reibt sich schon die Hände :D

Georg
Antworten