Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

Hallo Georg,

da drängt sich einem der Verdacht auf, dass Du einen Termin hast, bis wann die Kiste wieder laufen muss.
...nur so kann ich mir die Fortschritte schlüssig erklären :D



geolandy hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:15 ... kommt man auf ein Gesamt-Benzin-Volumen von 125 Litern.
Damit käme man schon mal (hoffentlich) ca. 700 km weit.

Da sind, bei optimalen(!) Verhältnissen auch 200 km mehr möglich. :o
Das hängt von mehreren Faktoren ab. U.a. vom Wirkungsgrad der Antriebseinheit...und wir wären schon mal wieder beim Thema Bild


thermodynamische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Hallo Georg,

Du bist ja schön schnell. Die vorderen Stossdämpferdöme, hast du die verzinkt? Wichtig ist, den unteren Haltering, der mit den 4 aufgeschweissten Gewinde, super dauerhaft zu fetten. Sonst reissen dir die kleinen Gewinde beim Stossdämpferwechsel schnell ab.Wenn die untere Stossdämpferschraube gelöst werden kann, ist die Idee, Dämpfer inkl. Dom von oben, durch den Innenkotflügel rausziehen zu können. Das geht gut, wenn vorher Zündspule und Expansionsgefäss demontiert ist.
Eigentlich ne sehr gute Idee ;-) Die untere Stossdämpferbefestigungsschraube ist ein Sauhund!

Die Haltebügel? Ich brauch die als Einparkhilfe. Ist unglaublich, wie weich die heutigen Autos sind, grrrrrr. Ich hab schon gehört, im Gelände sollen die als Stufe zu gebrauchen sein, um kurzzeitig Gewicht aufs Fahrzeug zu packen. Frank, gibt es nicht ein Filmchen, wie im Jura ein Ländy aus dem tiefen Schlamm geborgen wird?

;-) Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

du bist echt schnell!
Zum Verbrauch, wir hatten auf Strecke schon häufiger Verbräuche um 13l. Da ein Fünfgang verbaut ist, halte ich das für realistisch.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Bis zu 13 Litern :( ... das hätte ich nicht erwartet! Würde mich natürlich freuen. Aber es ist und bleibt ne 2 to-Kiste mit Dachzelt. Na, wir werden sehen. Und wenn es später um die Maximierung der Effektivität der Antriebseinheit geht, bin ich ja hier gut aufgehoben ;) .
Ja, die Döme sind verzinkt - kann man inklusive der verzinkten Halteringe so kaufen. Die Teile rotten so schnell, da lohnt sich das.
Termin? Nein, ich habe keinen Termin. Aber im Moment bin ich gut im "Flow". Nun macht es optisch immer was her, ein paar große Bauteile schwarz anzumalen und mit neuen Schrauben zusammenzufügen. Es stimmt aber auch, dass ich in der glücklichen Lage bin, meine Zeit nach dem Lustprinzip zu verbringen und keine Rücksicht auf Arbeitgeber oder Familie nehmen muss. Und es ist ja nicht der erste Land Rover - da setzt irgendwie schon eine gewisse Routine ein.
Bei einigen Schritten mangelt es noch an der Routine, z. B. Einpressen von Buchsen:

Bild

Hat aber mit der 12 to-Presse gut geklappt. Und die musste schon ganz schön pressen :)

Es grüßt aus der kalten Garage
Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 07:53 Bis zu 13 Litern :( ... das hätte ich nicht erwartet! Würde mich natürlich freuen.
viewtopic.php?p=16006#p16006


asketische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Jetzt wurde dem alten Rahmen endgültig der Garaus gemacht.

Bild

Bild

Bild

Immer wieder bin ich erstaunt über die zahlreichen massiven Verstärkungen innerhalb des Kastenrahmens. Auch bestürzend, in welch jungfräulichem Zustand viele Abschnitte sind ... und gleich daneben nagt der Rott. Hier z. B. die Stelle, wo die V8-Motorhalterungen herausgeschnitten wurden (es soll ja Leute geben, die sowas vorausschauend und für alle Fälle ihrem Fundus einverleiben... ;) ):

Bild

So geht ein Rahmenleben zu Ende:

Bild

Immerhin spülten die 220 kg Schrott noch 50,60 EUR ins Restaurationsbudget :) ! Und für die gute, verzinkte Hecktraverse hab ich auch schon einen Abnehmer.

Erleichterte Grüße
Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

Ist beängstigend, wie der Konstrukteur durch die vielen Aufdopplungen Rostnester geschaffen hat. Vorn neben dem Motor passiert ja nicht viel, aber davor und dahinter sammeln sich Dreck und Nässe. Streusalz verstärkt den Zersetzungsprozess nochmals.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 10:36 ..es soll ja Leute geben, die sowas vorausschauend und für alle Fälle ihrem Fundus einverleiben... ;) ):

...echt jetzt Bild


unglaubliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Die Vorderachse wuchs in den letzten Tagen wieder zusammen.

Bild

Bild

In Vorbereitung der künftigen Wolffelgen wurde bei der Gelegenheit schon mal auf die langen Radbolzen umgerüstet.

Bild

Und damit - Trara: haben wir ein rolling chassis :) !

Bild
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Die Vorderachse hat noch neue Bremsscheiben und Beläge in den Bremszangen bekommen. Die weitere Komplettierung des Bremssystems muss auf die Spritzwand warten.
Um die Heckwanne aus dem Weg zu haben, wurden alle Stahlteile an der Unterseite konserviert und die Wanne wieder auf das Fahrgestell gehoben. Die größte Quälerei hierbei war, den Einfüllstutzen des Seitentanks in die Öffnung der Vorderwand der Wanne zu bugsieren. Bei früheren Serie-Projekten hatte ich das gleiche Problem. Irgendwie scheint das Loch immer zu klein oder falsch positioniert...

Bild

Bild

Bild

Auch der (volle!) Gastank konnte wieder sicher verstaut werden.

Bild

Nebenbei ist dringend benötigte zusätzliche Ablagefläche entstanden. DIe Cappings wurden schon mal entfernt. Über die weitere Aufhübschung der Wanne wird entschieden, wenn ich einen Gesamtüberblick über den allgemeinen Zustand des Blechkleides habe.

Bild

Spannenderweise nähert sich der Moment, wo der Motor in den Fokus gerät :) . Ich hab schon mal 4 lange Zollschrauben 3/8 x 16 bestellt, um die Abtriebsseite des Blocks an dem Motorständer zu befestigen.

Schönen Gruß aus der Garage
Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

Spannenderweise nähert sich der Moment, wo der Motor in den Fokus gerät :) . Ich hab schon mal 4 lange Zollschrauben 3/8 x 16 bestellt, um die Abtriebsseite des Blocks an dem Motorständer zu befestigen.

Da sind wir mal gespannt ;)

Zum antüddeln vom Motor nehme ich die Schrauben der Kipphebelwelle. Die passen vom Gewinde und Festigkeit und meist auch von der Länge!
Im gut sortierten badischen Haushalt liegen die meist in ausreichender Menge vor... :D



nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

...im badischen Haushalt😂, herrlich!

Ja Georg, das Thema Platz zwingt einen immer wieder sich einschränken zu müssen.
Ich bin gespannt, wie du dich bei der Farbe entscheidest.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Mir gefällt rot ;-)

Aber grün auch königlich, blau ist auch schön maritim gelb steht dem Wagen auch....., mit Postgelb brauchst du keine Parkplätze suchen....

Hatten wir das Thema nicht schon mal.....

;-) Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:26 Ich bin gespannt, wie du dich bei der Farbe entscheidest.
Hätte ich einen Spirali würde ich über "Libyan Sand" nachdenken.
https://www.defendervakanties.nl/accomm ... bian-sand/

Die Verbreiterungen müssen aber schwarz sein. Am besten auch noch einiges andere. Ansonsten wird er zum Cremeschnitten :D
https://www.cwclassics.com/inventory/19 ... efender-90


malwasganzwasanderesige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Ihr dürft euch gern eure Wunschfarbe für mein Auto aussuchen, ich bleibe allerdings bei dem Original-Rot. Als Projektname schält sich daher "Ruby" (= rubinrot) heraus. Handelt es sich hier um Portofino Red?
Zum antüddeln vom Motor nehme ich die Schrauben der Kipphebelwelle.
Das klappt ganz vorzüglich - da brauch ich auf die Zollschrauben nicht zu warten. Also Motor aufgebahrt und los geht's. Der Originalmotor mit 350.000 km soll ja ersetzt werden durch den Stage One Motor mit 78.000 km. Schauen wir uns den mal an:

Bild

Bild

Bild

Auffällig ist ein klebrig-schmieriger, schwarzer Belag im Valley und oben um die Ventilfedern herum. Da schien Ölwechsel nicht ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden zu haben.

Beide Blechdichtungen sind deutlich ölig zur Innenseite hin. Die 2 x 4 äußeren Kopfschrauben waren mit spürbar geringerem Moment angezogen.

Bild

Die Brennräume sind ein bisschen krustig ...

Bild

... aber der Kreuzschliff in den Zylindern ist noch top!

Bild

Bild

Die Hydros ließen sich spielend leicht ziehen.

Bild

Ihre Kontaktflächen zu den Nocken sind nicht einheitlich. Einige sind fast wie neu, die bösesten sind No. 15 und 16:

Bild

Bild

DIe Nocken selbst wirken meistenteils noch recht spitz. Nur die Nummer 16 sieht doch schon sehr müde aus:

Bild

Bild

Morgen werde ich den Motor mal auf den Rücken drehen und mir ein Haupt- und ein Pleuellager ansehen.

Gute Nacht!
Georg
Antworten