Ihr dürft euch gern eure Wunschfarbe für mein Auto aussuchen, ich bleibe allerdings bei dem Original-Rot. Als Projektname schält sich daher "Ruby" (= rubinrot) heraus. Handelt es sich hier um Portofino Red?
Zum antüddeln vom Motor nehme ich die Schrauben der Kipphebelwelle.
Das klappt ganz vorzüglich - da brauch ich auf die Zollschrauben nicht zu warten. Also Motor aufgebahrt und los geht's. Der Originalmotor mit 350.000 km soll ja ersetzt werden durch den Stage One Motor mit 78.000 km. Schauen wir uns den mal an:
Auffällig ist ein klebrig-schmieriger, schwarzer Belag im Valley und oben um die Ventilfedern herum. Da schien Ölwechsel nicht ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden zu haben.
Beide Blechdichtungen sind deutlich ölig zur Innenseite hin. Die 2 x 4 äußeren Kopfschrauben waren mit spürbar geringerem Moment angezogen.
Die Brennräume sind ein bisschen krustig ...
... aber der Kreuzschliff in den Zylindern ist noch top!
Die Hydros ließen sich spielend leicht ziehen.
Ihre Kontaktflächen zu den Nocken sind nicht einheitlich. Einige sind fast wie neu, die bösesten sind No. 15 und 16:
DIe Nocken selbst wirken meistenteils noch recht spitz. Nur die Nummer 16 sieht doch schon sehr müde aus:
Morgen werde ich den Motor mal auf den Rücken drehen und mir ein Haupt- und ein Pleuellager ansehen.
Gute Nacht!
Georg