Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Heute bekam ich einen Eindruck davon, wie meine Umgebung meine Aktivitäten wahrnimmt: folgendes Geschenk wurde mir zugespielt:

Bild

Geeignet für Landyfreunde ab 8 Jahren ... ich fühle mich herausgefordert! 8-)

Georg
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von WBW »

Die UMGEBUNG hat recht...
Es kann nicht nur ein Projekt geben

Liebe Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Manchmal erstaunt mich, was eine Einzelperson mit Hilfe von Motorkran und Paletten auf Rädern auf die Beine stellen kann. Rahmen ist jetzt allseitig beschichtet und konnte wieder ins Trockene geschafft werden. Die nahezu fertige Hinterachse wurde anschließend unter den Rahmen gerollt.

Bild

Die Beulen in der Hecktraverse - ja, hab ich gesehen - wirken bei dem schrägen Licht deutlicher als in Realität. Hier wurde wohl mal kräftig geschoben... :(

Bild

Alle Schrauben und Bolzen sind in Position. Überall, wo Gummibuchsen sind, werden die Muttern erst angezogen, wenn annähernd Normallast auf der Achse ruht.

To be continued.
Georg
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von baamkletterer »

Da hast du mich und meinen Kipper ganz schnell überholt. Ganz schönes Tempo. Mein Kipper ist noch komplett zerlegt. Vorderachse ist sauber. Rahmen muss ich noch fertig machen.
Hab dir wegen deiner Vorderachse eine PN geschrieben. Hätte alles da was bei dir nicht original ist. Hab die Steckwellen und Gelenke sogar doppelt weil meine zwei 110er mit den Späten Wellen ausgestattet sind.
Falls du Interesse hättest einfach melden.
Bis dahin weiter so.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 15:17 Die Beulen in der Hecktraverse - ja, hab ich gesehen - wirken bei dem schrägen Licht deutlicher als in Realität. Hier wurde wohl mal kräftig geschoben... :(
..das sieht ganz danach aus als ob Dave mit dem Staplergabeln geschubst hat. Bild



gezinkte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Vor dem Einbau des Hecktanks sollte man die AHK einbauen. Hier stoße ich auf Widerstand. Das Lochbild im "neuen" Rahmen entspricht leider nicht dem Lochbild des (späteren?) Defenders.

Bild

Bild

Das im Teilekatalog dargestellte Bracket wäre zwar vorhanden, passt aber auch nur bei meiner ehemaligen Traverse.

Bild

Weiß jemand, welche Kupplungskonfiguration hier passen würde? Das Lochbild ist 102 x 102 mm für M10-Schrauben. Vielleicht irgendwas militärisches?

Georg
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von TMB »

geolandy hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:17 Vor dem Einbau des Hecktanks sollte man die AHK einbauen. Hier stoße ich auf Widerstand. Das Lochbild im "neuen" Rahmen entspricht leider nicht dem Lochbild des (späteren?) Defenders.

Bild

Bild

Das im Teilekatalog dargestellte Bracket wäre zwar vorhanden, passt aber auch nur bei meiner ehemaligen Traverse.

Bild

Weiß jemand, welche Kupplungskonfiguration hier passen würde? Das Lochbild ist 102 x 102 mm für M10-Schrauben. Vielleicht irgendwas militärisches?

Georg
Moin Georg,
Eine eingeschweißt Platte habe ich bis jetzt erst bei dem TDI einer Freundin gesehen, der ist in der Schweiz und auch Namibia gelaufen bevor er zurück nach D kam. Aber ich bin mir relativ sicher das die AHK in der Schweiz angebaut wurde. Gehe mal davon aus dass der Rahmen aus der Schweiz ist.

Gruß Ben
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Danke, Ben, für deinen Hinweis! Ich bin an dem Begriff "eingeschweißte Platte" hängengeblieben und hab nun erstmals die Rückseite der Hecktraverse inspiziert. Und siehe da: hier finden wir das vertraute ursprüngliche Lochbild - erweitert um 2 M10-Bohrungen.

Bild

Ich habe also die Option, die eingeschweißte Platte wieder zu entfernen und lande bei der Originalkonfiguration! Da ich hier eine komplette, gute Dixon-Bate mit Verstellschlitten liegen habe, überlege ich mir das wirklich. Allerdings würde das massiv spanabhebend sein ... :shock:

Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,
Bohr doch von innen nach außen das Lochbild in die dicke Platte, dann passt beides😉

Grüße
Udo
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Ja, Udo, das könnte man machen. Es ist nur so, dass das Original-Land Rover-Gedöns unterhalb der Traverse ein dickes Winkeleisen vorsieht, das mit 3 Schrauben von unten montiert wird.

Bild

Die vorhandenen unteren Bohrungen in dem "Trapez" liegen dafür leider zu hoch und zu weit auseinander. Andererseits könnte man nur das Trapez abschneiden und das Winkeleisen anschrauben. Dann läge die AHK zwar um Plattendicke (10 mm) weiter hinten und die Diagonalen zu den Rahmenlängsträgern wären zu kurz, doch da kann man sich wohl mit Unterlegscheiben helfen. Muss noch mal messen.

Schönen Gruß
Georg
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von baamkletterer »

Denke bei dir ist nur eine Platte auf geschweißt. Wenn du die Schweißnähte links und rechts mit Flex bearbeitest kannst du die Platte bestimmt abnehmen. Genauso das was unten der Traverse noch dranhängt.
Dann passt deine vorhandene Hängerkupplung bestimmt.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Nach dem Abtrennen des unteren Teils der "Verstärkung" (liegt oben auf der Traverse) passt auch das normale Defender-Winkeleisen wieder. Die zusätzlichen Löcher durch die Platte sind hier schon auf 10 mm durchgebohrt, Soll ist 16 mm.

Bild

Aktueller Blick ins Spielzimmer:

Bild

Es wurden etliche Brackets aufbereitet und wieder an ihren Platz verfrachtet. Auch die ersten Bremsleitungen und Achsentlüftungen finden sich ein.

Bild

Bei diesen Löchern in den Spritzblechen der Scheibenbremsen ist auch der Rostumwandler machtlos...

Bild

Sobald die DHL die nächste Paddock-Sendung mit den Vorderachsteilen durchlässt, kann ich vorne weitermachen.

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

So, die Dixon Bate passt wieder! Ist auch besser so, weil sie bereits namentlich in den Papieren erwähnt wird ;) .

Bild

Jetzt kann der Tank kommen!

Bild

Als Abstandshalter für die Diagonalstreben habe ich probeweise mal die Trittstufe reingemacht - mal sehen, ob mir das auf Dauer gefällt. Praktisch zum hinten Einsteigen wäre es allemal.
Dann wurden noch schnell die "Griffe" hinten aus der Kiste geholt. Da ich 2 Paare hatte - vom alten und vom neuen Rahmen - konnte ich vergleichen und staunte nicht schlecht über den massiven Gewichtsunterschied. Die Waage ergab einmal 350 g pro Griff und einmal 120 g! Der Magnettest ließ folgern, dass einmal Stahl (offenbar verzinkt) und zum anderen Alu eingesetzt wurde. Auch bei der Herstellung wurde materialentsprechend anders vorgegangen.

Bild

Bild

Ich hab mich für mehr Gewicht auf der Hinterachse entschieden :D . Es soll ja auch Leute geben, die die "Griffe" als Trittstufe nutzen. Was für einen Zweck hatten/haben die Dinger denn eigentlich? Schutz für die Lämpchen? Henkel, um die Karre rückwärts aus dem Dreck zu ziehen?

Es rätselt
Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von tonner »

Moin Georg,

Die leichten Griffe sind Nachbauschrott, der aktuell vertrieben wird, die sind nur als Deko zu gebrauchen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Mittlerweile konnten beide Tanks installiert werden. Baukastenentsprechend passte alles ausgezeichnet.

Bild

Bild

Das Land Rover Twin-Tank-System arbeitet mit 2 elektrischen In-Tank-Pumpen, 2 Rückschlagventilen, einem 3-Wege-Magnetventil zur Umschaltung des Rücklaufes, 2 Niveauanzeigen plus die entsprechende Elektrik mit Schaltern und Relais.

Bild

Wenn ich die Land Rover "Tankstelleninformation" richtig interpretiere und "Kombiwagen" mit Hardtop übersetze, kommt man auf ein Gesamt-Benzin-Volumen von 125 Litern.

Bild

Damit käme man schon mal (hoffentlich) ca. 700 km weit. Dazu kommt ja noch der LPG-Gastank mit weiteren 100 Litern ... doch das ist eine andere Geschichte :)

Schönen Gruß
Georg
Antworten