Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Was hier aussieht wie ein weiterer Meilenstein, ist es leider nicht. Die unbearbeitete Spritzwand wurde auf den Rahmen gesetzt, um überall gut ran zu kommen und Platz in der Garage zu schaffen.

Bild

Arbeiten an bzw. hinter dem Armaturenbrett sind mir ein Gräuel.

Bild

Im Vergleich zu anderen Bulkheads komme ich wohl noch einigermaßen glimpflich davon. Wie üblich haben die Fußräume die doppelte Blechlage übel genommen.

Bild

An den markierten Stellen ist Handlungsbedarf. Die Fußräume brauchen eigentlich nur gerade, einfach gekantete Bleche. Da lohnt sich ein komplett neuer Footwell nicht. Auch zu sehen hier: die verschlossenen Stellen, wo andere ihre Lüftungsklappen haben (Ex-Klimaanlage !).

Bild

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, eine Ersatzspritzwand mit Lüftungsklappen zu besorgen, aber die Heizungs- und Frischluftführung und -betätigung ist hier so anders, dass eine Umstellung etwas aus dem Ruder laufen würde. Also bleibt's beim Original, was ja auch seinen Reiz hat :) .

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von christophe »

Georg, ich bewundere Dich! Coole Arbeit! Das kommt sehr gut. Du hast es echt drauf!

Danke für deine tollen Berichte und liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Danke, Christopher :) ! Für mich ist der Bericht sowas wie ein Restaurations-Tagebuch. Der teils enorme Aufwand gerät ja später leicht in Vergessenheit. Und wenn ich euch dabei ein bisschen unterhalten kann - umso besser!

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Während ich auf den Cloyes-Kettensatz aus den USA warte (vor 4 Wochen per Amazon bestellt, Versand noch nicht avisiert...), hab ich mich mal über die Produkte von Skinners Union hergemacht.

Vorher:

Bild

Extraktion der Salzbrezeln:

Bild

Saubermachen:

Bild

Zusammenbauen:

Bild

Einbauen:

Bild

Einstellen kommt später. Dito das Umdrehen des Drosselklappenhebels... :D
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Georg,
Top Job. Wenn man sich vorher nacher anguckt klasse.
Prima dokumentiert macht Spass dem Bericht zu folgen :) .

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4731
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:51 Während ich auf den Cloyes-Kettensatz aus den USA warte (vor 4 Wochen per Amazon bestellt, Versand noch nicht avisiert...),
Holla, das ging bei mir relativ fix :?



geolandy hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:51 Extraktion der Salzbrezeln:
Georg,
die SU's sind die ganz, ganz späten. U.a. mit dem Filter vor dem Schwimmerventil!
Sehr gut! Das ist das Beste aus dem Hause SU das verbauen kann.


..ich denke diese max pigmentierte O-Salzbretzelchen hast Du auch ersetzt ?!
Bild


Rückschlagventil verlötet?

Bild


zursicherheitnachgefragte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von geolandy »

Ich hab bei den Vergasern den kompletten SU-Dichtungssatz verbaut. Die Drosselklappen selbst hatte ich allerdings drin gelassen (und nicht verlötet).
Die Schwimmernadeldüse hat in der Tat ein kleines Siebchen. Leider fehlt den Vergasern diese Vorrichtung zum Hochdrücken des Kolbens. Als Nadeln waren 2 x BGC verbaut. Die Düsentiefe stand tatsächlich bei 2,2 mm :) .

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4731
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:51 Die Drosselklappen selbst hatte ich allerdings drin gelassen (und nicht verlötet).
Dann unbedingt die Finger von den Ventilen lassen. Wenn man dran fummelt, die Drosselklappen strahlt oder auch nur mit aggressivem Reiniger dran geht, kann sein, dass die Ventile klemmen und einige Zeit brauchen bis sie wieder funktionieren. D.h die schließen nicht (immer) sofort und der Motor hängt bei 1.600 U/min Standgas.
Wie gesagt, das legt sich, dauert aber. >> siehe: viewtopic.php?p=8323#p8323


geolandy hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:51 Leider fehlt den Vergasern diese Vorrichtung zum Hochdrücken des Kolbens.
Das ist bei denen so. Den Bolzen braucht man zum einstellen. Einstellen soll man nicht, deshalb auch kein Bolzen.

Bei den Vergasern sitzt die Leerlaufeinstellschraube (abweichend von den älteren SU-HIF) vertieft in einer Bohrung. Mit etwas Glück sitzt da ein Deckelchen, ähnlich einem Froststopfen drauf.
Dito an der CO-Schraube.

Somit ist original nix mit verstellen, d.h. man braucht auch kein Bolzen um die Einstellung zu kontrollieren Bild


fürimmerundewigefixierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten