Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Keine Sorge, Christopher, das Maggio bleibt auf jeden Fall ! Als Dachlast stelle ich mir allenfalls Solarmodule auf der Box vor. Evtl. ein kleiner vorderer Träger vor der Box wie bei dir für den kleinen Transport zwischendurch.
Mehr "Sorge" bereitet mir der Rahmen. Erste Blicke sind wenig ermutigend:
Bulkheadausleger links Hinterseite:
Bulkheadausleger links Vorderseite:
Zweiter Ausleger links Vorderseite:
Bulkheadausleger rechts Vorderseite:
Bulkheadausleger rechts Hinterseite:
Eine endgültige Bewertung und Maßnahmenableitung kann natürlich erst nach dem Strippen der Oberbekleidung erfolgen.
Georg
Mehr "Sorge" bereitet mir der Rahmen. Erste Blicke sind wenig ermutigend:
Bulkheadausleger links Hinterseite:
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Bulkheadausleger rechts Vorderseite:
Bulkheadausleger rechts Hinterseite:
Eine endgültige Bewertung und Maßnahmenableitung kann natürlich erst nach dem Strippen der Oberbekleidung erfolgen.
Georg
- FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Uiii, das sieht aber nicht gut aus.
Das Dormobile Dach hat rund um den Dachausschnitt einen Rahmen aus Stahl Winklelmaterial. Dieser Rahmen ist mir der Dachschale vernietet.
Der Rahmen liegt an der vorderen Dachstrebe auf. Die mittlere Strebe ist bis zum Rahmen ausgeschnitten und stützt auch. Hinten sind zwei zusätzliche Stützen in Form der Standard Streben, jedoch aus Flachmaterial eingesetzt. Das Entfallen der Mittelstrebe wird damit problemlos kompensiert. Das ließe sich in den von Dir benötigten Abmessungen problemlos nachbauen.
Achtung, nicht täuschen lassen, Der Sandy hat zwei vordere Streben. Beim 109/110 fängt gleich nach dem Ausschnitt die Dachschräge an.
Hier kann man die (rostige) zusätzliche Strebe erahnen
Das kommt ganz drauf an, wessen Knie das ist. Ich denke mit meinem Knie hätte mein Rost ein Problem. Ich hab da auch billiges und vor allen Dingen leichtes Weichholz genutzt.
Nur die erste Querstrebe ist aus Buche um die Last beim draufsitzen zu tragen. Macht man das alles z.B. aus Buche würde das den Knietest bestimmt aushalten.
Richtig! Das geht bestimmt nicht. Es stellt sich die Frage ob man das überhaupt machen können muss. Man stelle sich vor, der eine Teil hat nicht alle Latten am Rost. Da fehlen genau so viel, dass man grad noch durchsteigen kann. Die Matratze ist auch zweigeteilt und ein Stück ist schmaler. Im Nicht-schlaf-Modus schiebt man den Rost zusammen und legt die Matratze übereinander. Die ca. ½ Öffnung ist als Stehhöhe frei. Vorne oder hinten, je nach dem wohin man den komprimierten Rost schiebt. Im Schlaf-Modus kann man aus dem Auto hoch steigen. Das Loch stört nicht. Du musst mit deiner Länge sicher eh diagonal im Maggio liegen. Um die max. Liegefläche nutzen zu können gibt es noch das fehlende Stück Matratze (welches normal unten als Sitzkissen genutzt wird ) und ein paar Latten die man noch einfädeln muss. Das könnte man bestimmt von Oben einfuddeln oder man steigt von außen ins Maggio.
Die Hochsteiglücke hat zusätzlich den Vorteil, dass man mit einer Standheizung die unten ins Auto bläst auch perfekt das Dachzelt heizt.
durchgestiegene Grüße
Frank
Ich denke um Variante 1 musst Du dir wenig Gedanken machen
geolandy hat geschrieben: ↑So 14. Jan 2024, 08:06 Moin Frank,
ja, Rost ist nicht gleich Rost . Das Lattenrostkonzept hat was Bestrickendes. Bei der gedanklichen Umsetzung auf mein Projekt stoß ich auf folgende Konsequenzen:
- Ich müsste das Land Rover Dach praktisch auf der ganzen Länge der Dachbox aufschneiden. Meine Sorge gilt hier der Stabilität des Aufbaus nach Entfernen der mittleren Querstrebe des Daches.
Das Dormobile Dach hat rund um den Dachausschnitt einen Rahmen aus Stahl Winklelmaterial. Dieser Rahmen ist mir der Dachschale vernietet.
Der Rahmen liegt an der vorderen Dachstrebe auf. Die mittlere Strebe ist bis zum Rahmen ausgeschnitten und stützt auch. Hinten sind zwei zusätzliche Stützen in Form der Standard Streben, jedoch aus Flachmaterial eingesetzt. Das Entfallen der Mittelstrebe wird damit problemlos kompensiert. Das ließe sich in den von Dir benötigten Abmessungen problemlos nachbauen.
Achtung, nicht täuschen lassen, Der Sandy hat zwei vordere Streben. Beim 109/110 fängt gleich nach dem Ausschnitt die Dachschräge an.
Hier kann man die (rostige) zusätzliche Strebe erahnen
Das kommt ganz drauf an, wessen Knie das ist. Ich denke mit meinem Knie hätte mein Rost ein Problem. Ich hab da auch billiges und vor allen Dingen leichtes Weichholz genutzt.
Nur die erste Querstrebe ist aus Buche um die Last beim draufsitzen zu tragen. Macht man das alles z.B. aus Buche würde das den Knietest bestimmt aushalten.
Richtig! Das geht bestimmt nicht. Es stellt sich die Frage ob man das überhaupt machen können muss. Man stelle sich vor, der eine Teil hat nicht alle Latten am Rost. Da fehlen genau so viel, dass man grad noch durchsteigen kann. Die Matratze ist auch zweigeteilt und ein Stück ist schmaler. Im Nicht-schlaf-Modus schiebt man den Rost zusammen und legt die Matratze übereinander. Die ca. ½ Öffnung ist als Stehhöhe frei. Vorne oder hinten, je nach dem wohin man den komprimierten Rost schiebt. Im Schlaf-Modus kann man aus dem Auto hoch steigen. Das Loch stört nicht. Du musst mit deiner Länge sicher eh diagonal im Maggio liegen. Um die max. Liegefläche nutzen zu können gibt es noch das fehlende Stück Matratze (welches normal unten als Sitzkissen genutzt wird ) und ein paar Latten die man noch einfädeln muss. Das könnte man bestimmt von Oben einfuddeln oder man steigt von außen ins Maggio.
Die Hochsteiglücke hat zusätzlich den Vorteil, dass man mit einer Standheizung die unten ins Auto bläst auch perfekt das Dachzelt heizt.
...genau!
durchgestiegene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Moin zusammen,
Georg, den Rahmen schweißen kann man sicherlich. Ich habe das damals am 88er auch gemacht, weil ich das unbedingt mal machen wollte. Wirtschaftlich war das aber nicht. Wenn die Ausleger so schlecht sind, gibt es auch innere strukturelle Probleme
Zum Zelt: Wenn der Schrank links bleiben soll, würde ich einen quer geteilten Lattenrost links am Dachrahmen mit einem stabilen Klavierband anschlagen. Dann klappst du zum Schlafen gehen eine Hälfte herunter, steigst hoch und klappst Teil 2 herunter. Die Matratze teilt man dann auch und alles ist unabhängig. Die Innenhöhe des Zeltes sollte ausreichend sein. Den Lattenrost hältst du mit je einer Gasdruckfeder in Position.
Grüße
Udo
Georg, den Rahmen schweißen kann man sicherlich. Ich habe das damals am 88er auch gemacht, weil ich das unbedingt mal machen wollte. Wirtschaftlich war das aber nicht. Wenn die Ausleger so schlecht sind, gibt es auch innere strukturelle Probleme
Zum Zelt: Wenn der Schrank links bleiben soll, würde ich einen quer geteilten Lattenrost links am Dachrahmen mit einem stabilen Klavierband anschlagen. Dann klappst du zum Schlafen gehen eine Hälfte herunter, steigst hoch und klappst Teil 2 herunter. Die Matratze teilt man dann auch und alles ist unabhängig. Die Innenhöhe des Zeltes sollte ausreichend sein. Den Lattenrost hältst du mit je einer Gasdruckfeder in Position.
Grüße
Udo
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Hallo Georg,
tolles und auch forderndes Projekt.
Danke, dass Du uns teilhaben läßt.
Man sieht schon an den Kommentaren, wie viele das Projekt interessiert und unterstützen.
Als wir den ersten Defender gekauft hatten, wollte ich auch ein Maggiolina drauf setzen.
Aber meiner GöGa hat die Hartschale auf dem Defender nicht gefallen.
Dein Maggiolina ist vorne angeschrägt und ich finde die Gesamt-Optik mit dem Fahrzeug schön.
Wir haben uns damals ein Dachzelt gekauft. Aber es gibt einen deutlich größeren Aufwand beim Auf- und Abbauen und hat nur Zugang von außen.
Als wir im letzten Herbst unterwegs waren, hätten wir auch gerne eine Heizung im Dachzelt gehabt. Zudem war der Zustieg von außen bei Regenwetter ungemütlich.
All diese Nachteile kannst Du jetzt mit dem Maggiolina umgehen.
Viel Erfolg.
Mitfiebernde Grüße
Hubert
tolles und auch forderndes Projekt.
Danke, dass Du uns teilhaben läßt.
Man sieht schon an den Kommentaren, wie viele das Projekt interessiert und unterstützen.
Als wir den ersten Defender gekauft hatten, wollte ich auch ein Maggiolina drauf setzen.
Aber meiner GöGa hat die Hartschale auf dem Defender nicht gefallen.
Dein Maggiolina ist vorne angeschrägt und ich finde die Gesamt-Optik mit dem Fahrzeug schön.
Wir haben uns damals ein Dachzelt gekauft. Aber es gibt einen deutlich größeren Aufwand beim Auf- und Abbauen und hat nur Zugang von außen.
Als wir im letzten Herbst unterwegs waren, hätten wir auch gerne eine Heizung im Dachzelt gehabt. Zudem war der Zustieg von außen bei Regenwetter ungemütlich.
All diese Nachteile kannst Du jetzt mit dem Maggiolina umgehen.
Viel Erfolg.
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- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Ah, Freunde des Lattenrostes: die Anzahl von Lösungsmöglichkeiten steigt, je länger man drüber nachdenkt . Ich werde das alles in meinem Herzen bewegen, mich aber zunächst dem Rost der anderen Art zuwenden. Falls die Entscheidung zu dem gebrauchten Ersatz-Rahmen fällt: der wäre in der Nähe von Hanau abzuholen, da wäre es nur ein kurzer Schwenk nach Vlotho ... . War da nicht auch was abzuholen?
Es grüßt
Georg
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- tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Hallo Georg,
Ich erinnere mich, ja…
Grüße
Udo
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Udo
- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Wer könnte diese Patina entfernen ? Soll ich das Auto wirklich waschen??
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Hallo Georg,
noch ein paar Fotos machen und dann Augen zu und durch. Wenn das weg ist, kommt eine neue Welle an "Will ich jetzt richtig dran arbeiten". Die alternative als Gartendekoration würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen
Gruesse aus CZ,
Mirko
noch ein paar Fotos machen und dann Augen zu und durch. Wenn das weg ist, kommt eine neue Welle an "Will ich jetzt richtig dran arbeiten". Die alternative als Gartendekoration würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen
Gruesse aus CZ,
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Also ich als Denkmalpfleger würde sie erst mal lassen, die Patina, wenn du schon fragst
Aber der Rahmen der ist wirklich Geschichte .
Aber der Rahmen der ist wirklich Geschichte .
- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Was auf den Bildern als "Patina" erscheinen mag, ist eine Mischung aus Dreck und Klebstoff der ehemaligen Folierung. Das muss samt Flora alles weg. Aber: Waschen impossible:
Dafür schon mal mit dem Entkernen angefangen. Der Schrank an Backbord kommt auch noch weg.
Georg
Dafür schon mal mit dem Entkernen angefangen. Der Schrank an Backbord kommt auch noch weg.
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
ja. Was das ganze recht beschleunigen würde, wenn ein neues Chassis im Anflug ist. Udo hat da doch mal was geniales vorgelegt...
Der Anfang ist hart, aber wenn neues Chassis auf schönen Achsen steht geht es fast von ganz alleine.
Liebe Grüsse Christopher
Der Anfang ist hart, aber wenn neues Chassis auf schönen Achsen steht geht es fast von ganz alleine.
Liebe Grüsse Christopher
- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Back to the roots - Platz schaffen per Weitwinkel:
- tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Land Rover 160
Georg, das ist die beste Gelegenheit die Realität dem Foto anzupassen…
Gestretchte Grüße
Udo
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Gestretchte Grüße
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- FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Holla, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Das hätte mir viel Arbeit erspart
139er Grüße
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Es geht leicht bergab in meine Garage:
Ein bisschen knapp, aber passt ! Überschüssiger Schnee wird abgestreift.
Jetzt kann's losgehen!
Georg
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Jetzt kann's losgehen!
Georg