Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
- tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Moin Georg,
Was für ein interessantes Teil, die Klima. Angesichts der Rahmenbedingungen würde ich aber genauso entscheiden und Heizung zzgl. Armaturenbrett mit Luftklappen auf Standard umrüsten.
Auf jeden Fall ist der Wagen kein langweiliges Projekt,…aber das hast du ja so gewollt
Grüße
Udo
Was für ein interessantes Teil, die Klima. Angesichts der Rahmenbedingungen würde ich aber genauso entscheiden und Heizung zzgl. Armaturenbrett mit Luftklappen auf Standard umrüsten.
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- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Heute war ein weiterer Meilenstein der Demontage: die Spritzwand wurde abgehoben. Die gefürchteten Bolzen unten an den Füßen der A-Säulen ließen sich nach Abschneiden der Muttern leicht austreiben. Mühsam war das Abnabeln der Kabelbäume
Der Zustand des Rahmenvorderteils war ja bekannt. Ich will nicht sagen, dass man mit ein bisschen Geschick und Quälerei die Schäden nicht in den Griff kriegen könnte. Aber es wäre nur ein Aufschub, denn wenn er schon von außen Placken abwirft, wie sieht es dann erst von innen aus? Wie dem auch sei, die Entscheidung für den gebrauchten Ersatzrahmen gleichen Typs ist gefallen. Ende nächster Woche wird er abgeholt.
Jetzt fehlt nur noch die Heckwanne bis zum rolling chassis
Georg
Der Zustand des Rahmenvorderteils war ja bekannt. Ich will nicht sagen, dass man mit ein bisschen Geschick und Quälerei die Schäden nicht in den Griff kriegen könnte. Aber es wäre nur ein Aufschub, denn wenn er schon von außen Placken abwirft, wie sieht es dann erst von innen aus? Wie dem auch sei, die Entscheidung für den gebrauchten Ersatzrahmen gleichen Typs ist gefallen. Ende nächster Woche wird er abgeholt.
Jetzt fehlt nur noch die Heckwanne bis zum rolling chassis
Georg
- FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Bein ersten Bild dachte ich, wie zum Teufel hält die Dachschale
...dann viel mir ein, dass das Ding an der Decke angetüddelt ist
schwebende Grüße
Frank
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...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
schöner Anschauungsunterricht. Benzinfilter gefunden?
Frank, das hab ich mich schon beim abnehmen ds Dachs gefragt. Hab schon gerechnet, was so ein Holzgewinde Haken an Ausreißgewicht hat, bei 7 Umdrehungen. Georg ist der Schwerkraft bewusst und ich bin sehr beeindruckt.
Liebe Grüsse Christopher
Frank, das hab ich mich schon beim abnehmen ds Dachs gefragt. Hab schon gerechnet, was so ein Holzgewinde Haken an Ausreißgewicht hat, bei 7 Umdrehungen. Georg ist der Schwerkraft bewusst und ich bin sehr beeindruckt.
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- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Ah, ihr wollt konstruktive Details? Guckst du hier:
Das Dach hängt mit vier separaten Flaschenzügen an 10 mm Ringösen, die auf Scherung beansprucht werden. Da trau ich mich auch, unter schwebenden Lasten zu arbeiten .
Der Benzinfilter wurde in der Tat gut versteckt. Ich fand ihn aber bereits vor ein paar Jahren, als ich in diesem Fahrzeug das (Benzin-) Doppeltanksystem mit 2 Pumpen, 2 Niveausonden und 2 Rückäufen elektro- und schlauchtechnisch neu aufgebaut habe. So holt einen die Vergangenheit wieder ein...
Georg
Das Dach hängt mit vier separaten Flaschenzügen an 10 mm Ringösen, die auf Scherung beansprucht werden. Da trau ich mich auch, unter schwebenden Lasten zu arbeiten .
Der Benzinfilter wurde in der Tat gut versteckt. Ich fand ihn aber bereits vor ein paar Jahren, als ich in diesem Fahrzeug das (Benzin-) Doppeltanksystem mit 2 Pumpen, 2 Niveausonden und 2 Rückäufen elektro- und schlauchtechnisch neu aufgebaut habe. So holt einen die Vergangenheit wieder ein...
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- christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Moin Georg.
Ja, kenn ich! Betriebsstoffpumpen können einem das Leben erleichtern Die Schwerkraft überlisten macht Freude.
Gutes Feierabendbier dann und mitfiebernde Grüsse Christopher
Ja, kenn ich! Betriebsstoffpumpen können einem das Leben erleichtern Die Schwerkraft überlisten macht Freude.
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- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Krane schafft:
Die Unterseite der Heckwanne birgt auf den ersten Blick keine unliebsamen Überraschungen. Etwas TLC und Farbe.
Jetzt - da ein Tauschrahmen in Aussicht ist - fällt es auch leicht, genüsslich die Rostnester zu dokumentieren:
Schönen Gruß
Georg
Die Unterseite der Heckwanne birgt auf den ersten Blick keine unliebsamen Überraschungen. Etwas TLC und Farbe.
Jetzt - da ein Tauschrahmen in Aussicht ist - fällt es auch leicht, genüsslich die Rostnester zu dokumentieren:
Schönen Gruß
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- tonner
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Moin Georg,
da hat sich die Natur aber schon eine Menge zurück geholt...
Eine Reparatur wäre ein Neubau
Grüße
Udo
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Grüße
Udo
- christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Schöne Bilder Georg, Schon fast ein Kunstwerk. Das Foto in den Federdom gefällt mir besonders. Krass, wie kann ein Mensch ein Fahrzeug so übel verrosten lassen. Freut mich, hast Du ein Chassis im Zulauf.
Liebe Grüsse Christopher
Liebe Grüsse Christopher
- geolandy
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Während Frank sich in den höheren Gefilden der Feinmechanik tummelt, geht's bei mir eher derb grobmechanisch zu. Der fortschreitende Zerfall ist nicht aufzuhalten. Der Rahmen wurde gestrippt von Auspuff, Benzin- und Bremsleitungen, Tank, Stoßdämpfer, AHK, Dreieckslenker der Hinterachse und von allen möglichen Beschlägen. Nicht alle waren bereit, ihren angestammten Platz plötzlich aufgeben zu müssen. Die Längslenker an Vorder- und Hinterachse wurden soweit gelöst, dass ein Rollen noch möglich war.
Mit dem sukzessiven Anheben des Rahmens fielen die Achsen dann praktisch ab
Jetzt muss ich noch versuchen, den Hauptkabelbaum aus der Längstraverse zu fummeln.
Georg
Mit dem sukzessiven Anheben des Rahmens fielen die Achsen dann praktisch ab
Jetzt muss ich noch versuchen, den Hauptkabelbaum aus der Längstraverse zu fummeln.
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- christophe
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Wie sagt der Belgier, mit der roten Nummer, auch so schön? "Der isst Fritte"
Ich glaub Frank muss noch ein Bild zufügen
Bravo Georg, der Meister der Aufgaben.
Ah, Frank hat auch ne gute Lösung zum Thema Kabelbaum im, am Längsträger.
Grüsse Christopher
Ich glaub Frank muss noch ein Bild zufügen
Bravo Georg, der Meister der Aufgaben.
Ah, Frank hat auch ne gute Lösung zum Thema Kabelbaum im, am Längsträger.
Grüsse Christopher
- FBW
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Man(n) kann es nicht oft genug sagen. >> Da geht was !! <<
Lösungsansatz (etwas nach unten scrollen): viewtopic.php?p=6175#p6175
Ich würde nie mehr auf die Idee kommen den im Chassis zu verlegen.
Öhm, Georg, was machst Du mit dem Rahmen? Wird der zersägt?
ideebekommene Grüße
Frank
Genau!christophe hat geschrieben: ↑Di 30. Jan 2024, 14:08 Ah, Frank hat auch ne gute Lösung zum Thema Kabelbaum im, am Längsträger.
Lösungsansatz (etwas nach unten scrollen): viewtopic.php?p=6175#p6175
Ich würde nie mehr auf die Idee kommen den im Chassis zu verlegen.
Öhm, Georg, was machst Du mit dem Rahmen? Wird der zersägt?
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Moin Georg,
Schnell bist auf jeden Fall
Aber habe ich auch immer so gemacht, erst muss schnell der ganze Dreck weg, danach macht es dann auch Spaß
By the way, ich glaube nicht, dass der alte Kabelbaum im Chassis noch gut ist. Aber nachdem es beim 109 auch so elendig war den neuen Kabelstrang ins Chassis zu legen, würde ich am HT auch ab der B-Säule nach innen durchs Capping legen. Beim Station ist wohl die Variante auf dem Längsträger zu bevorzugen.
Grüße
Udo
Schnell bist auf jeden Fall
Aber habe ich auch immer so gemacht, erst muss schnell der ganze Dreck weg, danach macht es dann auch Spaß
By the way, ich glaube nicht, dass der alte Kabelbaum im Chassis noch gut ist. Aber nachdem es beim 109 auch so elendig war den neuen Kabelstrang ins Chassis zu legen, würde ich am HT auch ab der B-Säule nach innen durchs Capping legen. Beim Station ist wohl die Variante auf dem Längsträger zu bevorzugen.
Grüße
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
Ich hatte vor, den neuen Kabelbaum oben aufs Chassis zu legen - auf die Idee mit den Cappings bin ich nicht gekommen... Das gefällt mir! Da läuft auch schon ein Kabel für diverses.
Den alten Rahmen wollte ich in der Tat in händelbaren Häppchen der Resteverwertung zuführen. Das gibt 150 EUR/Tonne . Leid täte es mir um die verzinkte Hecktraverse, die erst vor etwa 3 Jahren drangekommen ist. Die würde ich ggf. wieder abtrennen.
Wer Ideen zur anderweitigen Weiterverwendung hat - ich bin offen . Mit Ausnahme der durchlöcherten Ausleger ist der Rahmen mit Oberflächenblätterteig belegt, nach dessen Abklopfen bin ich aber nur an einer Stelle effektiv durchgebrochen (Quertraverse vor den Hinterrädern). Geschwächt - aber ungebrochen!
Tschüß
Georg
Den alten Rahmen wollte ich in der Tat in händelbaren Häppchen der Resteverwertung zuführen. Das gibt 150 EUR/Tonne . Leid täte es mir um die verzinkte Hecktraverse, die erst vor etwa 3 Jahren drangekommen ist. Die würde ich ggf. wieder abtrennen.
Wer Ideen zur anderweitigen Weiterverwendung hat - ich bin offen . Mit Ausnahme der durchlöcherten Ausleger ist der Rahmen mit Oberflächenblätterteig belegt, nach dessen Abklopfen bin ich aber nur an einer Stelle effektiv durchgebrochen (Quertraverse vor den Hinterrädern). Geschwächt - aber ungebrochen!
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Re: Revival of the Beast – neues Leben für alten Defender
So, jetzt geht's langsam ins Eingemachte. Zuerst nehm ich mir die Hinterachse vor.
Sowohl die Längslenker als auch die Dreieckslenker leisteten nur mäßigen Widerstand. Die Gummibuchsen wirken unauffällig, jedenfalls nicht rissig oder ausgelutscht. Die Bremsen und Radlagerung ging auseinander, ohne eine einzige Schraube abzureißen! Trotz allem äußeren Gammel sind die Innereien nicht allzu verschlissen.
Da Öl aus dem Simmerring des Differentialflansches tropfte, kam der Flansch raus und zeigte eine tiefe Rille - muss also neu.
An die Dichtung kam ich nur ran nach Eindrehen von Hilfsmitteln. Der Siri ist völlig hinüber - man sieht ja die raushängende Feder...
Nun kommt das Saubermachen, eine Zustandsbewertung und Teile bestellen.
Georg
Sowohl die Längslenker als auch die Dreieckslenker leisteten nur mäßigen Widerstand. Die Gummibuchsen wirken unauffällig, jedenfalls nicht rissig oder ausgelutscht. Die Bremsen und Radlagerung ging auseinander, ohne eine einzige Schraube abzureißen! Trotz allem äußeren Gammel sind die Innereien nicht allzu verschlissen.
Da Öl aus dem Simmerring des Differentialflansches tropfte, kam der Flansch raus und zeigte eine tiefe Rille - muss also neu.
An die Dichtung kam ich nur ran nach Eindrehen von Hilfsmitteln. Der Siri ist völlig hinüber - man sieht ja die raushängende Feder...
Nun kommt das Saubermachen, eine Zustandsbewertung und Teile bestellen.
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