Landyproject Fotos

Berichte und Fragen zur Restauration...
Antworten
Landyproject
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 04:49
PLZ: 72227
Wohnort: Egenhausen
Fahrzeug: Land Rover Serie 3 88 2,25 Diesel Santana Especial

Landyproject Fotos

Beitrag von Landyproject »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor einigen Tagen bei euch angemeldet habe, wollte ich ein paar Fotos unseres Projektes teilen.
Wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, restauriere ich mit meinem Sohn (mittlerweile 14 Jahre alt) einen 1976er Land Rover Santana 88 Especial.
Angefangen im September 2020 soll er hoffentlich im Mai dann zur Vollabnahme...
Kaufzustand.jpg
Motor vorher.jpg
Chassis.jpg
Landyproject
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 04:49
PLZ: 72227
Wohnort: Egenhausen
Fahrzeug: Land Rover Serie 3 88 2,25 Diesel Santana Especial

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von Landyproject »

Motor.jpg
hinten links.jpg
Landyproject
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 04:49
PLZ: 72227
Wohnort: Egenhausen
Fahrzeug: Land Rover Serie 3 88 2,25 Diesel Santana Especial

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von Landyproject »

Innenraum.jpg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von tonner »

Hm, die Rahmenausleger für die Spritzwand sind schon mal nachträglich angeschweißt worden und wie es aussieht zu tief. Die sind normalerweise oben bündig mit dem Längsträger.

Grüße
Udo
Landyproject
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 04:49
PLZ: 72227
Wohnort: Egenhausen
Fahrzeug: Land Rover Serie 3 88 2,25 Diesel Santana Especial

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von Landyproject »

Moin Udo, das ist alles Original und bei allen Auslegern so, dass sie etwas tiefer an die Hauptträger angeschweißt sind…
Gruß Ecki
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von tonner »

Moin Ecki,

Ist aber sehr seltsam, dass da Schweißnähte vertikal vor dem Ausleger sind. Ich hatte noch nie einen Rahmen, der an der Stelle eine Naht ab Werk hatte.
Der Ausleger sitzt maximal eine Blechstärke tiefer, an deinem ist das mehr. Wenn er dann auch ganz leicht schräg verschweißt wurde, erklärt das alles.
Der Motorhaubenspalt bringt später noch mehr Licht ins Dunkel…

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 168
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von Rheinlandy »

Servus Ecki,

ein schönes Mehrgenerationenprojekt!
tonner hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:13 Moin Ecki,

Ist aber sehr seltsam, dass da Schweißnähte vertikal vor dem Ausleger sind. Ich hatte noch nie einen Rahmen, der an der Stelle eine Naht ab Werk hatte.
Der Ausleger sitzt maximal eine Blechstärke tiefer, an deinem ist das mehr. Wenn er dann auch ganz leicht schräg verschweißt wurde, erklärt das alles.
Der Motorhaubenspalt bringt später noch mehr Licht ins Dunkel…

Grüße
Udo
Liegt das vielleicht daran, dass das ein Spanier ist? Zumindest das Dach schaut auf den ersten Bildern stark danach aus ;)

espaciale Grüße,

Christian
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:13 Ist aber sehr seltsam, dass da Schweißnähte vertikal vor dem Ausleger sind.
...unten in rot.
Rheinlandy hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:28 Der Ausleger sitzt maximal eine Blechstärke tiefer, an deinem ist das mehr.
...unten in gelb.

Bild


Der Rahmen vom Sandy ist ja in vielen Punkten speziell. An der Stelle ist er aber original und Standard. Das sieht es so aus:

Bild

Bild

Rheinlandy hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:28 Liegt das vielleicht daran, dass das ein Spanier ist?
Hmm, im Bereich des denkbaren.
Ansonsten scheinen die Fußräume noch original zu sein was für allgemein wenig Korrosionsschäden spricht. Warum sollte also der Outrigger getauscht worden sein? Auch sonst sieht das Chassis recht gut aus.
Vielleicht beim Einbarken den Poller erwischt und man hat deshalb ersetzt? Oder doch alles noch (spanisch) original oder vielleicht sehr gut geschweißt...o.k. bis auf die Positionierung :P


@ Ecki: Mach doch mal ein paar Detailbilder rund um den Outrigger, den Schweißnähten und wie das mit der nicht so wirklich passenden Tür ausschaut.


ferndiagnostizierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Landyproject
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 04:49
PLZ: 72227
Wohnort: Egenhausen
Fahrzeug: Land Rover Serie 3 88 2,25 Diesel Santana Especial

Re: Landyproject Fotos

Beitrag von Landyproject »

Ein Spanier ist es, von der Substanz her war der beim Kauf top und ich würde sagen,das ist alles noch orginal. Bulkhead sehr guter Zustand, Hecktraverse sehr guter Zustand, also, dass da etwas nachgeschweißt und/ oder ausgewechselt wurde, glaube ich nicht.
Ich mache heute Abend mal Fotos, von der Tür wahrscheinlich erst am Wochenende...
Gruß
Ecki
Antworten