S2a Hinterachse Teile

Berichte und Fragen zur Restauration...
Antworten
michelausplank

S2a Hinterachse Teile

Beitrag von michelausplank »

Hallo zusammen.

Nach einer blöden Erkältung, mit damit zusammenfallender Motivationslosigkeit, bin ich jetzt wieder halbwegs fit und will Teile bestellen.

Hab bei Limora geschaut und gleich mal nur für die Hinterachse ohne Diff auf über 220€ gekommen.

Beim Paddock gehts erheblich billiger. Der hat 2 verschiedene Sets:

Wheel Hub Bearing Kit - OEM für 65€

und

Wheel Hub Bearing Kit - Front & Rear - Series 2 and 3 für 26€

Gehe ich recht in der Annahme, daß der für 65€ auch deutlich besser ist?

Sollte ich die Lager auf jeden Fall tauschen oder auf Sicht (sieht noch gut aus...?!?)die vielleicht drinnen lassen. Spiel war 3-4mal so hoch wie es soll.

Will auf jeden Fall den den Distanzring tauschen wg. dem Dichtring.

Das Diff will ich auch neu abdichten. Ich will aber nur im Notfall Lager tauschen. Bringt das überhaupt was wenn ich abdichte ohne die Lager zu tauschen?

Ich hätte gerne eine allgemeine Einschätzung. Ich will die Kiste einfach mal zum laufen bringen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Grüße Michael
tonner
PLZ: 32602
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: S2a Hinterachse Teile

Beitrag von tonner »

Moin Michael,

Wir haben vermutlich alle keine Glaskugel. Da hilft nur zerlegen und reinschauen. Wenn ein Lager rauh und rumpelig läuft, dann kann man das von außen beurteilen, sonst hilft nur reinschauen.
Am Diff dasselbe. Reinschauen und neben den Lagern auch die Sonnen- und Planetenräder nebst Achse checken. Hinter den Sonnenrädern sind Gleitscheiben, die verschleißen im Laufe der Jahrzehnte.

Grüße
Udo
michelausplank

Dankeschön
michelausplank

Hi. Heute hab ich Dichtungen wechseln mal das öl in den diffs abgelassen. Jetzt kann alle sonnen, mond und Planetenräder überprüfen. Besonders die in der vorderachse. Auf dem Bild sieht die unerwarteten Fundstücke. Ich hatte ja so gehofft, daß dieser Kelch an mir vorübergeht.
Die hinterachse in meinem 2a hat schon ein diff ohne diese simmerringaufnahme s3. Die vorne noch wie im 2a rep.handbuch.

Frage. Sollte ich vorne gleich ein diff wie im s3 einbauen oder gibt sich das nix.?.

Grüße Michael (nicht zu arg frustriert.)
Dateianhänge
Reste
Reste
tonner

Beitrag von tonner »

Das SIII Diff ist technisch nicht besser oder schlechter als das der SIIa. Der Unterschied ist nur der Simmerringflansch.
Vorn ist ja etwas an den Ausgleichsrädern gehimmelt worden. Dafür gibt es Reparaturkits. Das funktioniert natürlich nur, wenn Gehäuse und Antriebsräder noch heil sind.

Grüße
Udo
michelausplank

Dankeschön für die Antwort.
Hab auf YouTube ein Video gesehen und das sah eher etwas für einen gut ausgestatteten Schrauber

Grüße Michael
tonner

Beitrag von tonner »

Drehmomentschlüssel und Messuhr mit Halter sollten vorhanden sein. Alles andere sind Standardwerkzeuge.

Grüße
Udo
Antworten