>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Sankey und sonstige Anhängsel...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

...heute war mal wieder basteln angesagt.

Leider war am Gullwing ein Satz der Spannbügelverschlüsse verlustig.

Bild



Der Hersteller ist eingeprägt und konnte via Internet auch gleich aufgespürt werden. In der riesen Auswahl an Verschlüssen hatte ich richtigen leider nicht gefunden.

Bild



...also Maße abgenommen und Anfrage hin geschickt.

Bild



...sowas blödes, die Dinger waren eine Sonderanfertigung und gibt es nicht mehr :O(
Zudem war, wie gehofft, der Unterbau nicht vom Verschlußhersteller :?

Eine ähnliche Variante gibt es noch, leider etwas kürzer und ohne Haken...also bestellt.


Bild


Dann noch ein bisschen dran rumgebogen...

Bild


o.k. kann in Serie gehen :D

Bild


Dann fehlt noch der Unterbau.
Das Ding ist ganz schön knifflig. Abkanten kann ich vergessen, die Möglichkeiten meiner primitiven Abkantbank reichen da bei weitem nicht.
Also wird es eine mehrteilige Biege-Schweißkonstruktion.

Bild

Bild


...und dann noch die Nr. 2

Bild


...es wird :D

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

...ach ganz vergessen zu berichten!



Hab diese Woche etwas "Schwarzmalerei" betrieben

Bild

Bild

Bild


...dann noch nach den Bremsen geschaut, die Radlager geschmiert und die ex Vorderräder vom Shorty am Sankey montiert.
Der Shory hat bessere bekommen. Seltsam, der Shorty hat vorne erheblich mehr Reifenverschleiß als hinten. Der V8 ist wohl doch zu leicht ;)

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

...erst mal Bild


sodele, das eine oder andere konnte schon mal final montiert werden.
...so langsam sieht man was es mal werden soll :D


Bild

Bild

Bild



...und dann noch ein weiteres Gimmick. Ein Dachträger.
Der Sankey hat eine Innenlänge von 1,95m >> das Oztent ist 2.00m ;)

Bild

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

:?: :shock: :? :cry: :twisted:

Mann!!
...ich komme gerade vom Verzinker meines Misstrauens.
Da hab ich eine Kiste Beschläge vom Sankey, den Halter für die Feuerplatte usw. hin gebracht.

Bei zwei im Vorfeld geführten Telefonaten war immer von einer DLZ von 2-3 Tagen die Rede. Jetzt meinten die "...die Brocken sind, mit Glück(!), Ende der nächsten Woche fertig...! :o

Ich wollte das Gerödel bis dahin montiert und in den Odenwald chauffiert haben. Nach dem ich im Dreieck gehubst bin versuchen sie nun den Krempel bis Ende dieser Woche fertig zu haben. :oops:

...schau ma mal :?


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

...zum Stand der Dinge.
Bei Verzinker gab's ein Teilerfolg. Die blanken Teile wurden innerhalb von drei Tagen verzinkt. Die lackierten Teile die er strahlen sollte waren nicht fertig. Die nahm ich dann unbearbeitet wieder mitgenommen. Was davon zwingend gebraucht wurde hab ich nun lackiert.

Dann noch die Elektrik komplettiert und alles zusammengebastelt.



Heute war nun Rollout :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..sieht doch stimmig aus hinterm Shorty.
Mit den Verbreiterungen und den Wolf-Felgen ist der Sankey ganz schön selbstbewusst im Auftritt.


Leider hab ich die Inneneinrichtung noch nicht fertig. Für den Odenwald wird wohl oder übel der Krempel als loses Schüttgut geladen :roll:


Gruß
Frank

PS: Ach ja, zugelassen hab ich das Ding natürlich auch noch. Mit dem kleinen Kennzeichen hat's geklappt.
Eines vom Kleinkraftrad wollten sie mir aber nicht geben obwohl ich da ein Beispiel-Foto hatte. Das haben die dann gleich, für Nachforschungen, einbehalten. :D
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Glückwunsch!! Der Sankey passt perfekt zum Shorty. Ich bin schon gespannt auf's Wochenende :D

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

sodele, der Gullwing hat im Odenwald seine "Feuertaufe" bestanden.
Mit dem Ereignishorizont am Heck mußte ich zwar vorne enorm Ballast rein packen, hat aber insgesamt sehr gut funktioniert.
Der praktische Einsatz hat auch einige Ideen zum noch nicht ganz fertiggestellten Innenausbau gebracht....ich werde Berichten!

Gruß
Frank


Hier das Gespann kurz vor der Rückfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 193
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von haseherrn »

Dem können alle, die beim Odenwald-Treffen waren nur heftig nickend zustimmen... ;)
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Landy135 »

Feiertaufe erfolgreich bestanden!!!!!!
Das Teil hat was
Gruss
Tom
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von christophe »

;-) ja, YE 9 sieht sehr gut aus, aber es ist wie beim Rechner, das Teil ist nur so gut, wie der der ihn bedient!
Toll Frank, reschschpeckt !

Liebe liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

seit dem Odenwaldtreffen bin ich nicht zum Schrauben gekommen...sowas aber auch.
Da in kürze der nächste Gullwing-Einsatz in den Vogesen bevorsteht hab ich am Ausbaugefummel weiter gemacht.

Erst mal das Bordwerkzeug verstaut...

Bild


Auf der anderen Seite fanden ein Angelrutentransportrohr, ein (Angel)Schirm, ein normaler Schirm und eine Familienpackung Expander ihren Platz.

Bild


Innen am Bug noch zwei Taschen aus der Schweiz für Kleinzeug...

Bild


Dann hab ich noch den Ladeboden montiert. Das Kisten-Arrangement ist noch ein Provisorium Bild

Bild


Der Ladeboden ist ausziehbar...

Bild


...und noch ein Stück!!

Bild


...so hat man von der anderen Seite Zugang zum Keller ohne auch nur ein Stück Ladung in die Hand nehmen zu müssen Bild

Bild



Im Parallel-Thread im bl hat man bzgl. der Kanister Kollisions-Bedenken angemeldet.

Bild

Bild


...wie man sieht sind diese unbegründet.
Spät aber doch wird es aber zwischen dem Hebel der Feststellbremse und dem Whisky eng.
Im schlimmsten Fall könnte der Kanister leck schlagen. Bild

Es gibt aber Leute die haben auch dafür schon Lösungen gefunden (s.u.)...da muß ich mal gelegentlich mit Flex und Schweißgerät ran!

Bild

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

der Gullwing hat sich ja im Fuhrpark und erst recht auf den verschiedensten Landy treffen bewährt. Bild
An Ort und Stelle ist das Ding echt super. Leider benimmt sich der Apparat am Haken nicht sehr friedlich. Die Gewichtsverteilung ist suboptimal. Wenn ich beim Beladen nicht mit allen Tricks und vor allen Dingen Ballast arbeiten würde wäre das Ding sogar gefährlich. Wenn nicht ausreichend Last auf der Kupplung ist neigt der Sankey im Schiebebetrieb zum Aufschaukeln...das ist dann gar nicht Lustig. :o
Was fehlt ist Gewicht vorne und Deichsellänge. Das brächte Ruhe in die Fuhre.


Dieser Tage hat mir das Glück eine abgebrochene Sankey-Restauration in die Garage gespült.
Wenn ich das richtig überblicke müsste das Ding bis auf die Räder (die ich eh nicht brauche) und den Aufbau komplett sein.
Die Achse und die Blattfedern liegen noch vom Beutezug im Anhänger.

Bild

Bild




...die nicht unberechtigte Frage ist, warum kauf ich noch einen Sankey :roll:

ANTWORT: Das war mal ein super seltener BDR-LDB-Sankey ( battle-damage-repair long drawbar )
Ich glaube die Tommys hatten das Aufschaukeln auch bemerkt und passend gegen gesteuert.

Bild



Leider fehlt, wie erwähnt, der Aufbau. Den nehme ich vom Gullwing, das sollte soweit ich das bis jetzt überblicken kann, 1:1 passen.
Für den Frontbereich muss ich mir was einfallen lassen.

Das Chassis ist perfekt in Schuß.

Bild

Bild


Den Rest muss ich, so wie es ausschaut, nur aufhübschen und zusammentüddeln. Bild


ganz lange Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 271
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo Frank,
Das sieht ja super aus.
Da bin ich ja mal auf den weiteren Bericht und die Bilder gespannt ;) .

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Laurin »

Hallo
Frank wo findest du das immer, ach ja falls du deinen andern Rahmen noch eine Verwendung brauchst ich habe noch einen Spritzverzinkte Wanne für einen MKII


gruß Laurin
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 19:33 Hallo
Frank wo findest du das immer, ach ja falls du deinen andern Rahmen noch eine Verwendung brauchst ich habe noch einen Spritzverzinkte Wanne für einen MKII


gruß Laurin
Hallo Laurin,

ich denke, ich hab eine Näschen für exotisches...
Bzgl. der Wanne denke ich an Dich und melde mich wenn ich die brauchen sollte....ich hab da noch eine Andere Idee Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten