>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Sankey und sonstige Anhängsel...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

>> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen.

wer mich ein bisschen kennt weiß, daß ich immer ein paar Projekte "im Rohr" habe. Manche noch in Form von Hirngespinsten die zu mehr oder minder heißen Diskussionen am Lagerfeuer führen:

"...also man könnte doch ... und wenn man dann noch ... das wär doch wieder mal was..." ;)

Solche Ideen gären manchmal Jahre bis es zum offiziellen Start kommt, inoffiziell läuft oft schon lange was. Da werden Möglichkeiten durchdacht, Teile dem Fundus zugeführt oder Quellen zu zwingend notwendigem ausgelotet.

Selten aber doch spielt bei der Realisierung auch die Vernunft eine Rolle Bild
...manchmal auch nur so lange bis man für sich (oder andere nahestehende Personen) die passenden Erklärung gefunden, warum das Projekt jetzt angegangen werden muß.

Noch seltener spielt der Zufall eine Rolle, so hatte ich vor Jahren schneller ein Projekt an der Backe als ich "110 V8" sagen konnte (3..2..1 meiner :o )


In diesem Sinn geistert das Thema Gullwing schon seit Jahren im Hirnkastel.
Obwohl schon das eine oder andere Teil im Fundus wartet hat die Basis gefehlt. Ist auch kein Wunder, die Dinger sind rare as rocking horse shit :?


Doch nach all den Worten hier nun der offizielle:

> Start! <


Euch allen einen schwungvollen Wechsel in ein rundum glückliches und gesundes 2017

Frank


Bild Bild BildBild


PS: Fortsetzung folgt
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von christophe »

;-)

Dir auch Frank! Alles Beste und Gute!

Egal, was da schon wieder vor der Türe steht, mit wievielen Zylindern und Ventilen noch auch noch, das wird perfekt und einmalig!

ich freu mich und bin gespannt!

Ganz herzliche und liebe Grüsse aus der Schweiz, Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

o.k...dann mal Butter bei die Fische!

..selbst in üblicherweise sehr gut informierten Kreisen kam die Vermutung auf, der nächste V8 steht bei mir in der Garage. Bild
Offensichtlich weckt der Titel Assoziationen zu durchaus nicht uninteressanten, kurz hinter Basel beheimateten Fahrzeugen. War so gut wie beinahe gar nicht beabsichtigt. Bild

Der Gullwing vom Tom würde sich zwar nach wie vor gut bei mir machen...

Bild

...ich hab es aber zwischenzeitlich aufgegeben den Tom ein Auto abschwatzen zu wollen. :roll:



Der Projekt-Titel ist aber trotzdem mehr als Zutreffend!

Nach längerer Suche hatte ich das Glück einen
Sankey Narrow Track BDR Trailer
zu ergattern.

Der Gullwing ist somit kein Landy, hat nicht mal einen V8, ist aber ein echter SL Flügeltürer
(SL = Super Leicht >> der komplette Aufbau ist aus Alu Bild)


Der Trailer hat bereits eine deutsche Zulassung befindet sich aber ansonsten im "Ausmusterungszustand".
Doch lassen wir Bilder sprechen:



Bild

Bild




Damit kann man mal so richtig die Klappe aufreißen!
Im inneren noch die orschinol Räder mit Reifen in Erstausrüsterqualität!

Bild

Bild




Ein Brett befindet sich im ersten Stockwerk, drei Bretter verschließen den Zugang zum Keller... ;)

Bild

Bild




...an allen vier Ecken gibt es Stauklappen.

Bild

Bild




Auf der Backbord Seite befindet sich ein umfangreiches Shadowboard. Leider war das Werkzeug nicht dabei...schade auch.

Bild




Schön und gut, ich stelle mir aber das Nutzungsspektrum etwas anders vor. Deshalb fliegt das alles raus!

Durchgehend geöffnet

Bild




Die speziellen Stützrollen sehen zwar interessant aus, stellen aber aus meiner Sicht eine astreine Fehlkonstruktion dar >> weg damit!


Bild

Bild




...leider sind zwei der Spannbügelverschlüsse verlustig.

Bild

Bild



Der Hersteller ist eingeprägt und via Internet auch gleich aufgespürt. In der riesen Auswahl an Verschlüssen finde ich die gesuchten leider nicht.

Bild



...also Maße abgenommen und Anfrage hin geschickt...schau ma mal was passiert.

Bild



Der restlichen Krempel am Heck abgebaut..

Bild

Bild



Ach ja, hier ist der Flügeltürer in voller Pracht zu sehen!!
...inkl. gestripptem Heck.

Bild



...auch die Front ist nackig...

Bild



...und der Innenraum aller Einbauten beraubt.

Bild



Dann noch ein Thema.
Die Michelin latitude sollen ja sehr gute Reifen sein. Auf dem Sankey sehen die aber richtig Scheiße aus. Bild

Bild



ahhhh, XZL auf Wölfen haben da einen ganz anderen Auftritt. Mir gefällt's erheblich besser und paßt damit auch zum Auto.
Leider stehen die Dinger mächtig über, ich denke aber, das bekomme ich in den Griff

Bild


...Feierabend für Heute...


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von tonner »

Glückwunsch Frank,
Das nenne ich mal Glücksgriff! Das sieht nach einem rostfreiem Aufbau aus, das ist selten.
Ich bin gespannt, auf das Endprodukt!

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Hallo Udo

ich war vom Zustand auch positiv überrascht.
Rost sollte kein Thema sein. Der komplette Aufbau inkl. Wanne ist, abweichend zum NT, aus Alu. Auch scheint man im früheren Leben pfleglich damit umgegangen zu sein...vollkommen militäruntypisch :D

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von christophe »

Guten Morgen Frank,

Das kommt gut!
Was schönes im Hintergrund steht ja auch da ! Ne edle Ablage ;-)
Mit dem guten Neben-Thema über die V8 Recherche und Dokumentation kann der Kenner sich ja schon vorstellen, was da noch alles entsteht, in deiner Garage !

Cool! ich bin gespannt!

Lieben Gruss aus Luzern, Christopher
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 236
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von freddyfrosch »

Endlich: Frank´s rollende Feldküche....wurde auch Zeit :D
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
freddyfrosch
Beiträge: 236
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:19
PLZ: 64720
Wohnort: Michelstadt
Fahrzeug: 88´ Serie III

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von freddyfrosch »

Apropos Flügeltürer:

Bild
Aus dem Odenwald
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

...heute machen wir mal dicke Backen!
...am Gullwing natürlich..um die überstehenden XZL in den Griff zu bekommen.


Doch erst mal zwei Testbleche gebogen um zu schauen ob die Berechnungen passen.
Siehe da, es paßt!

Bild

Bild




Im Fundus hab ich ein paar größere Stücke Aluminium in federhart, mächtig stabil das Zeug, Ideal für die Verbreiterungen.

Bild

Bild



...leider ist meine Abkantbank zu kurz um das obere Blech in einem Stück biegen zu können. Dann wird's eben zweiteilig und mittig vernietet.

Bild

Bild



Die Bleche werden untereinander und mit der Wanne verklebt und vernietet...sieht doch gut aus und paßt zum Sankey.

Bild



...voilà!

Bild

Bild

Bild



Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Landy135 »

Hallo Frank
sieht gut aus das Teil!!
gibt es schon einen Termin wann die " Feldküche" eingeweiht wird :-)
Gruß
Tom
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Landy135 hat geschrieben:Hallo Frank
sieht gut aus das Teil!!
gibt es schon einen Termin wann die " Feldküche" eingeweiht wird :-)
Gruß
Tom

Hallo Tom
...also zum Wintertreffen wird's nix werden ;)
Alles danach ist im Bereich des Denkbaren.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Landy135
Beiträge: 244
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von Landy135 »

Hallo FRank

ich denke wir sollten das mit der Bunker-Einweihungsfeier kombinieren was meinst ?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Landy135 hat geschrieben: ...ich denke wir sollten das mit der Bunker-Einweihungsfeier kombinieren was meinst ?
...sehr gute Idee!
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

mal wieder vom Stand der Dinge berichten.

Der Aufbau vom BDR ist, wie schon erwähnt, komplett aus Alu. Auf das innere Trapezblech ist die glatte Außenhaut genietet. Das gibt der Sache richtig Stabilität.

Bild

Bild



Die ganze Zeit hab ich mich schon gewundert, mit welch komisch flachen Nieten die Außenhaut angenietet ist. Die Köpfe sind so flach, daß sich schon einige losgerappelt haben. Rundum ist dann der vorhandene Lack gerissen.

Bild

Bild


Irgend wann kam die Erleuchtung. Der Sankey trägt 9 (in Worten NEUN) Farbschichten!! :shock:

Die Tommys haben aber die nächste Farbschicht nicht einfach übergejaucht wie man das bei den standard Sankeys kennt. Die haben das immer schön angeschliffen...munter über die Nietköpfe, bis diese Papierdünn waren. An versteckten Stellen hatten die Nieten noch die bekannte runde Form :oops:


o.k. ....dann mal knapp 200 Nieten ausgebohrt und neue eingezogen :P

Natürlich hab ich als die Nieten raus waren den Lack angeschliffen...gab ein schönes Leopardenmuster :)

Bild


Gespachtelt wurde nix, wir wollen ja die Seele erhalten :D


Und dann gab es eine super 5M*-Lackierung in Bauernlandygrün!

Bild

Bild


Gruß
Frank

* 5M = ab 5 Meter Abstand siehts richtig gut aus ;)
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >> Projekt Gullwing << oder in der kürze liegt die Würze aber Länge läuft!

Beitrag von tonner »

Ah, das Grundgerüst der Feldküche ist fertig. Sieht gut aus und passt perfekt zum Shorty 8-)
Wenn nur alle 5M Lackierungen so gut aussehen würden...

Grüße
Udo
Antworten