Shorty > eine Bildergeschichte <

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von christophe »

Gibt es da nichts stabileres aus dem Industriebedarf?
Braucht es die überhaupt ;-) Wie tut das wohl ohne?

Lieben Grüss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 08:15 Gibt es da nichts stabileres aus dem Industriebedarf?
Braucht es die überhaupt ;-) Wie tut das wohl ohne?

Lieben Grüss Christopher
Hallo Christopher

Ich befürchte, dass, wie erwähnt, am Shorty die Halter am Chassis etwas zu weit außen sitzen. Da machen ein Paar mm viel aus. Dadurch deren die Gummiblöcke weniger auf Druck sondern auf Scherung belastet. Getriebeseitig sind ja die gleichen montiert. Die halten (bis jetzt) :D
Als wir bei der Getriebe-Tausch-Aktion den Motor raus hatten hab ich am Motor schon neue montiert, weil die damals zwei Jahre alten Dinger schon Risse hatten.
Durch das unterlegen könnte das Problem behoben sein. Ansonsten ist der Austausch keine große Sache. Da der mechanische Lüfter weg ist, kann man den Motor, ohne was abbauen zu müssen, hoch genug anheben.

hoffende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von christophe »

Ich meine so was, weiss aber nicht, wie viel warm die vertragen...

Gibs in vielen Grössen....

https://shop.maagtechnic.ch/de/schwingu ... ageSize=10
landylord
Beiträge: 253
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von landylord »

Gibt es auch hier, neulich war in BL dieser link zum gleichen Thema:

https://gummi-metall-puffer-shop.de/sch ... yp-a-60-40

Habe aber selbst keine Erfahrung mit denen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von FBW »

landylord hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:14 Gibt es auch hier, neulich war in BL dieser link zum gleichen Thema:

https://gummi-metall-puffer-shop.de/sch ... yp-a-60-40

Habe aber selbst keine Erfahrung mit denen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ja, genau solche kommen rein, wenn auch die jetzt eingebauten das Handtuch werfen...


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

die Freunde übermotorisierter kurzer Landys wird es freuen.
Dunsfold Collection hat zwei der 88er Serie III Prototypen restauriert.

Collection übersicht:
https://www.dunsfoldcollection.co.uk/collection

SALLBABH1AA141053 Masai Red:
https://www.dunsfoldcollection.co.uk/co ... ototype2#v

SALLBABH1AA141054 Pageant Blue:
https://www.dunsfoldcollection.co.uk/co ... rototype#v

Interessant, gem. FIN sind das keine V8 sondern 2¼ Liter Zylinder. Als V8 müsste an der 8 Stelle ein >L< und kein >H< stehen....kommt mir bekannt vor Bild


Neben den Bildern gibt es nun auch einen schönen Bericht zu den Autos: https://www.landrovermonthly.co.uk/arti ... ain-sight/
Gut zu sehen, beim roten ist die Schottwand ab Werk (!) radikal gekürzt. Das hätte ich vorher sehen sollen.

Klarheit gibt es nun auch warum die Polizei von Jamaika den Auftrag über die 24 kurzen V8 storniert hat.

“...there was some scuttlebutt that the police backed-off as they decided the vehicle was more of a danger to their men than the criminals were!” Bild



kurze Grüße
Frank

PS: Randnotiz > die Dunsfold Collection hat auch einen "Stage One" Prototyp: https://www.dunsfoldcollection.co.uk/co ... ries-iii#v
Wobei ich eher davon ausgehe, dass der krude Apparat mehr eine Studie für den 110 und somit der Zeit weit voraus war.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von tonner »

“...there was some scuttlebutt that the police backed-off as they decided the vehicle was more of a danger to their men than the criminals were!”

Hallo Frank,

Das kann ich bei den untermotorisierten Autos gar nicht nachvollziehen 😂
Aber stell dir vor wie elend kurz die Übersetzung eh schon ist und dann noch die kleinen Reifen...!!
Da kannst du gleich im vierten anfahren.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

durch die vielen parallel laufenden "Projekte" ist der Shorty etwas vernachlässigt worden. Da der in Kürze mal wieder intensiv genutzt werden soll mussten noch ein paar Dinge angegangen werden.

Heute war so ne Arbeit dran zu der man richtig Bock haben muss :P

Bild


Dieser Tage hatte ich schon ein paar Vorbereitungen getroffen:
FBW hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 20:12

Der Hochhubwagen entpuppt sich immer mehr als unverzichtbar! Bild
Heute bei vorbereitenden Arbeiten: Ohne Presse artet das schnell zur Plackerei aus. Ohne Hochhubwagen dito. :D

Bild

Bild


buchsenlose Grüße
Frank

Irgend wie verfolgt mich bzw den Shorty das Thema Federn. Die ersten waren bretthart und dann schief. Die zweiten waren gar nicht so übel. Leider hängt der Shorty immer noch ein bisschen den Hintern. Beladen und mit dem Gullwing am Haken ein bisschen arg! :P

Bild

Bild


Seit knapp 2 Jahren liegt Ersatz im Fundus. Der hat sich aber noch nicht selbst eingebaut :?
Das sind hintere Federn vom 109 Station. In echt gutem Zustand. Na dann schau ma mal...

Oh, hoffentlich steht die Kiste nicht zu hoch!

Bild

Bild

Der Tausch ging relativ gut vonstatten...Poly-Bush sei dank :roll:
Sieht doch schon mal passend aus. Aber der setzt sich bestimmt noch.

Bild


Dann mal eine kleinen Ausfahrt zum hiesigen Federtestgelände. Das progressive Federverhalten spürt man. Leer federt die Kiste deutlich besser. Man merkt auch wie er beim Einfedern hart wird.

Gesetzt hat er sich dann doch.

Bild


...sprich er steht jetzt 4mm höher Bild

Ich hoffe, beladen geht er nicht mehr viel weiter in die Knie den weit weg von den Stützlagen ist er nicht.



hab mich dann auch gesetzte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von FBW »

...gab's für schmales Geld im kleinen bunten Kaufhaus
Da muss man ja zuschlagen.

Bild

Bild

Bild


Damit die Persenning nicht durch scheuert noch ein Verhüterli angetackert. :D

Bild

Bild

Bild


gut verstaute Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 269
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von HOK »

Hallo Frank,
Glückwunsch,
die beiden Kisten passen optisch und von der Größe optimal in den Shorty.
Wie angepasst.
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Sieht klasse aus und schafft Ordnung unter der Persenning.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von FBW »

>> Blattfedern die 17. <<

Wie wenige Beiträge weiter oben zu lesen ist hat der letzte Blattfedertausch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Aber! So schnell wird nicht aufgegeben!

Unlängst hab ich von Udo einen weiteren Satz (zu weicher) Federn vom 109er Station bekommen.
Die hab ich dieser Tage seziert und modifiziert.

Bild


U.a. hab ich die Lage mit dem Spannbügel entnommen. Diese demontiert und neue mit Bolzen und Rohr gebastelt.

Bild


Klar gibt es schönere Arbeiten aber lassen kann ich den Shorty so nicht. Dann man ran...
Doch vorher noch den IST-Zustand dokumentiert:

Bild

Bild


Feder raus...

Bild


Umgebaut, d.h.:
- Es wurde zwischen der 4. und 5. Lage (von oben) eine weitere 4. Lage eingesetzt.
- Die Lage mit den kleinen Bügeln wurde durch eine mit etwas höheren DIY-Bügeln ersetzt.
- Zusätzlich kam die 7. und 8. Lage doppelt rein.
>> d.h. ich hab 3 Lagen zusäztlich eingebaut.
- Der nun zu kurze Herzbolzen wurde durch eine modifizierte Schraube ersetzt.

Bild


Und so sah es nach dem Einbau aus:

Bild


Maß genommen. Aber beim letzten mal war er nach der Montage auch schön hoch.

Bild

Bild


Dann mal eine Runde auf der Blattfederteststrecke gedreht und siehe da >> geht doch. :D :D

Bild

Bild


Dann hoffe ich mal, dass das nachhaltig ist.


hinternerhöhte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Das sieht sehr stimmig aus. Ich drücke die Daumen, dass er dieses Mal standhafte Federn bekommen hat✊✊

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von FBW »

Als wir im Spätjahr in die Vogesen gefahren sind hat der Shorty schon wieder angefangen unter Last zu rappeln. :shock:
Mittlerweile erschrecke ich da nicht mehr. Wenn das rechte Motorlager einen Durchhänger hat oder gar gerissen ist, dann senkt sich der Motor um ein paar Millimeter. Wenn er dann noch unter Last etwas in den Lagern tordiert kommt das rechte Hosenrohr mit der Getriebetraverse in Kontakt. Selbiger Umstand klingt als ob sich ein größerer Getriebeschaden anbahnt. :o


Das war nun das vierte Gummi...in 6½ Jahren :P Die ersten waren neue. Beim letzten mal hab ich auf "noch gut erhaltene Alte" umgeschwenkt. Dieses war seit dem 18.5.2020 eingebaut (viewtopic.php?p=6283#p6283)

Bild


Wie angedroht gab es nun ein Industriegummi Bild

Bild



ausgerappelte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Shorty > eine Bildergeschichte <

Beitrag von christophe »

Krass, da sind schon Grosser Momente im Spiel! Mal gespannt wie das Industrie Gummi tut. Du hast sicher noch ne Doppelgummi Lösung auf Lager? Oder so Revolver ähnlich, so dehtrommel mit automatischen Gummivorschub......
Ist bei Rennamazonen auch so, dass die spez. Lagerböcke brauchen, im Notfall 15 dicke Unterlagsscheiben mit noise cancelling kopfhörer .... https://www.google.com/search?q=noise+c ... s-wiz-serp

;-) aufgezogene Christopher
Antworten