Forward Control Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Servus,
habe mich hier mal angemeldt, um über den Forward Control Umbau zu berichten.

Bis jetzt stehen grob die Pläne was gemacht werden soll.

Ideen gibt es viele:
für die Motorisierung
- Cummins 5.9 6BT
- Rover V8 + LT95

für das äußerliche
- bau eines One Ton Prototyp, SIIa mit Innenliegenden Scheinwerfern (Idee von Marc)
- entfernen des Aufbaus aber vor der 2ten Tür, Dach entfernen und ein Käfig für ein Plane Spriegel Umbau herstellen


Noch sieht es so aus
Bild

Für letzteren Umbau würde sich solch eine Ladefläche ergeben(natürlich mit Bordwänden und evtl einem kleinen Kran)
Bild


Für weitere Ideen bin ich offen.


lg Laurin


ps Gerri fals du Türen oder etwas vom Aufbau brauchst oder haben willst gib bescheid
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von christophe »

Salü!
Also mir gefällt er so wie er ist.....
Klar, V8 ist perfekt, das ist ein guter Plan.
Bin grad auch an so was dran......

;-)

Lieben Gruss Christopher



Brändle E-33 auf International (IHC) 1310 Basis.
Dateianhänge
sonstige-braendle-e33-4x4-offroader-6-plaetzer-wohnmobil.jpg
sonstige-braendle-e33-4x4-offroader-6-plaetzer-wohnmobil.jpg (85.62 KiB) 17580 mal betrachtet
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin

Erst mal willkommen bei Badenlandy.

Für die Variante mit Ladefläche könnte ich ggf. eine Alu-Pritsche mit Bordwänden vermitteln.
Kannst Du mir mal die zu erwartenden ca. Abmessungen durchgeben.

Variante One Ton
...in der Regel tu ich mich etwas schwer dem Marc recht zu geben ...(insbesondere wenn es um 6-Pot-Tuning geht :D )
Aber so ein One Ton wäre schon was tolles. Wie dem Udo seiner. Für mich der schönste Landy überhaupt!

Bild


Gruß
Frank


PS: Es wäre nett, wenn Du im Bereich > Unsere Mitglieder stellen sich vor < ein paar Worte über dich schreiben würdest.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Reizen würden mich beide Varianten, möchte aufjeden Fall die Option zum Cabrio fahren und gleichzeitig platz zum transportieren haben.

Werde die Tage mal vermessen und sehen was der RAdstand sagt ob es wirklich 110 sind, dann wird es mit normaler Karosserie schon entwas kniffliger.
Wenn sich natürlich die Chance ergibt ein s2 Body zu ergattern würde es das schon leichter machen.

Die Tendenz bei Motor geht zum V8 der müsste natürlich auch noch beschaffen werden, mit Getriebe am besten(Übersetzung müsste man mal rechnen)
Aber da habe ich hier ja die Experten ;) für Leistung und Drehmoment ^^


lg Laurin
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin
Laurin hat geschrieben: Do 4. Mai 2017, 22:25 Die Tendenz bei Motor geht zum V8 der müsste natürlich auch noch beschaffen werden, mit Getriebe am besten(Übersetzung müsste man mal rechnen)
Aber da habe ich hier ja die Experten für Leistung und Drehmoment ^^
... LT95 hätte ich im Fundus, wäre aber m.E. suboptimal wegen permanentem 4WD. Da braucht es eine andere Lösung. LT77 + Santana R230 oder es soll da wohl auch einen Umbau-Kit auf zuschaltbarem Allrad geben. Hab mich noch nie darum gekümmert.
V8 gibt's bei mir auch das eine oder andere. Wenn's soweit ist einfach melden.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Ein LT85 mit LT230 aus einem V8 hätte ich noch da liegen, müsste aber erstmal Bestandsaufnahme gemacht werden, Kupplungsglocke fehlt und macht angeblich Geräusche.
LT230 lässt sich auf parttime 4wd umbauen soweit ich weis.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Das LT85 wäre doch schon mal die ½ Miete. Mit umgebautem LT230 die ganze.
Oder eine Stage One Vorderachse einbauen, dann kann der 4WD bleiben. Sowas wird zwar selten aber doch immer mal wieder angeboten.

Überholkit für LT85 >> http://www.shop4autoparts.net/parts/gea ... rhaul-kit/
(zur Qualität kann ich nix sagen. Der Kit für's LT95 ist gut)

Gruß
Frank

PS: Bzgl. Übersetzung hat Du eine Mail...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Schaue ich mir mal an.
Danke für die Mail. :)

Achse ändern ist bei der ENV schwierig, sind ja deutlich breiter, muss ich auch nochmal messen.
Jos
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2017, 22:35

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Jos »

Also ich stimme für 1Ton Prototyp :D


Grüße Jos
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Das ist mal ein Projekt!
Laurin, ein FC hat doch schon breite Achsen, da passen auch Defenderachsen als Austausch.
Dann kannst du auch den permanenten Allrad nutzen. Das Diff lässt sich auf 4,7:1 anpassen.
Auf die ENV musst du dann leider verzichten.
Alternative 2 ist eine Salisbury Vorderachse vom 101 FC, dafür gibt es auch die kürzere Übersetzung. Als Getriebe würde ich auf jeden Fall zum 5-Gang tendieren, dann passt die Endgeschwindigkeit.

Grüße
Udo

Ps.: bin gespannt für welche Bodyform du dich entscheidest. 1-Ton hätte was...
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von holzkopf666 »

tonner hat geschrieben: Fr 5. Mai 2017, 09:34Alternative 2 ist eine Salisbury Vorderachse vom 101 FC
Damit hat man aber das nette Gimmick "geschweisste Chromkugeln"...
aus dem Grund hab ich bald (also irgendwann in den nächsten Monaten-Jahren :roll: ) eine ausgediente über!

Grüßle,
Bob
Zuletzt geändert von holzkopf666 am Fr 5. Mai 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Defender Achse vorne und hinten könnte man auch machen dann wäre das Übersetzungsproblem schon etwas weiter und permanenter Allrad auch möglich.
Hm🤔

Muss man nur die 9.00 Räder in das Radhaus bekommen..
Muss mal sehen wie man die Spritzwand montieren könnte ..
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin
Laurin hat geschrieben: Fr 5. Mai 2017, 13:05 Muss man nur die 9.00 Räder in das Radhaus bekommen..
...wo ein Wille ist findet sich auch eine Blechschere :D


Laurin hat geschrieben: Fr 5. Mai 2017, 13:05 Muss mal sehen wie man die Spritzwand montieren könnte ..

Wie an der Serie. Einfach Reparatur-Outrigger anbrutzeln.

Bild

Um an den Defender Achsen Blattfedern montieren zu können gibt es hier die passenden "Böcke"
https://yrmit.co.uk/product/axle-conver ... eries-2-3/




...letztendlich mußt halt schauen, daß Du jemand vernünftiges beim TÜV findest der die Bastelbude dann auch abnimmt. ;) ...duckundweg.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Genau mit den Nachbau Rahmenteilen lässt sich das auf jeden machen, habe ja eine s2a Rahmennummer dehalb wäre es interessant ob da evtl die Rahmenausleger noch vorhanden sind ;) Morgen Nachmittag mal schauen.


Die Abnahme bekommt man schon ;) Muss ich nur vorher alles nochmal mit ihm Durchsprechen.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

So habe heute mal Bilder gemacht, dann kann man sich das alles besser Vorstellen.
Vermessen habe ich auch komme auf 2,76 m Radstand d.h. 109 außer die Briten haben das anders gemessen :?:
Für die Ladefläche hätte die Maße 3,02x1,81m(ist aber nicht mehr der Plan)



Der Rahmenausleger der die Heckwanne hält wurde entfernt ist aber noch von der Position sichtbar.

Bild


Geschraubte Getriebetraverse

Bild


Der Ausleger für die Spritzwand scheint an der richtigen Stelle zu sitzen, die Bohrung/Buchse fehlt allerdings

Bild


Die Rahmenverlängerung nach vorne kann einfach Abgeschraubt werden, und die Stoßstange angeschraubt.

Bild


Bild von unten auf das Bulkhead, es ist oben leicht zu erkenne, wo es verbreitert wurde

Bild


Vordere Quertraverse, mit Halterungen für den Kühler. Stabihalterung würde vor dem Kühlergrill liegen, sollte nicht stören.

Bild


Aufnahmen des Hilfsrahmens sind höher als die auflageflächen der Heckwanne. Auch zu erkennen, die Tieferlegung des Tanks wegen den Auszug des Pumpenträgers.

Bild


Batterie Halterung muss entfernt werden

Bild


Viel Platz ist nicht um mit anderen Felgen mit die breite des gesamten Fahrzeugs zu reduzieren

Bild


Federaufnahme hinten

Bild


Fortsetzung flogt


lg Laurin
Antworten