Forward Control Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Was ich mich gerade noch frage, braucht der V8 eine Rücklaufleitung in den Tank?

Und was empfehlen die Profis 2 getrennte Abgasführungen oder eine zusammen gelegte.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 19:22 Was ich mich gerade noch frage, braucht der V8 eine Rücklaufleitung in den Tank?
Die SU's brauchen keinen Rücklauf.

Laurin hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 19:22 Und was empfehlen die Profis 2 getrennte Abgasführungen oder eine zusammen gelegte.
Aus akustischen Gründen sollte man den Abgasen der linken und rechten Zylinderbank die Chance geben getrennte Wege zu gehen ;)



https://www.youtube.com/watch?v=Wt2DcRW6r-M
https://www.youtube.com/watch?v=Es2X_jnCPmM
https://www.youtube.com/watch?v=gKVAuwNgoc0
https://www.dropbox.com/s/pufzgfmk10uva ... f.mp4?dl=0 ;)
https://www.dropbox.com/s/r14dspwzjiuis ... 1.mp4?dl=0


Eine One Pipe Version kann aber auch ansprechend sein:

https://www.youtube.com/watch?v=-ajArDZVcTo
https://www.dropbox.com/s/9hrj9jpv8hgdc ... 1.WMV?dl=0

Bastelmaterial gibt es hier gut und günstig (...ich würde alles in Edelstahl machen):
https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... edelstahl/


Gruß
Frank

PS: Egal wie würde ich dafür sorgen, daß die Kiste nicht zu sehr brüllt, wird auf Dauer lästig.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Laurin,
ich muss Frank da Recht geben. Ich hatte mal einen 401 CUI V8 mit einer doppelläufigen Anlage,... der sound war geil, aber nach längerer Fahrstrecke brauchte man Aspirin um den Schädel wieder klar zu bekommen. Meine beiden V8 sind mir laut genug.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Mal wieder ein paar Bilder

Zwischenzeitlich Antriebseinheit ausgebaut

Bild


Gestaltete sich durch Kleinigkeiten schwerer als gedacht, nachdem die Schrauben der Kardanwelle nicht rausgenommen werden konnten. Auch die Wellen konnten dann mit viel Geduld nach Anheben von Motor und Getriebe und gutem zureden erst rausgenommen werden.

Bild


Ein Radlager nachgestellt

Bild


Alles mal abgedampft

Bild


Anprobe

Bild

Bild


Die Achskugeln habe ich in dieser Form noch nicht gesehen

Bild



lg Laurin
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Es geht voran..
Motor und Getriebe sitzen am vorgesehenen Platz
Zylinderköpfe endgültig montiert, fehlen noch die Ansaugbrücke und der Kleinkram

Der Krümmer wird wohl der Originale werden, der von Frank mitgegebene steht in kontakt mit dem Getriebe

Bild

Mit der Lenkung muss ich mir noch was überlegen, aber erst wenn ich weiß wo das bulkhead sitzt...

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,
bei so einem Projekt solltest du gleich eine Servolenkung einbauen. Perfekt funktioniert das P38 Lenkgetriebe, es lässt sich mit Adapterplatte und ein paar Knotenblechen am Chassislängsträger anpassen.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Ja Udo wollte ich auch evlt, habe sogar 2 Stück daliegen wird aber letzte Option.
Hätte das oneton Lenkgetriebe gern verbaut und habe auch nur eine Defender Lenkstange bis jetzt, die sollte eingentlich in den TDI
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Heute mal bisschen was an Karosserie zusammengesetzt.
Das Bild kann sich sehen lassen. Formen passen, Bulkhead wird noch etwas angepasst werden müssen.
Weiteres die Tage

Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Langsam mal wieder weiter gemacht.

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Oha, da sind aber wohl Radabdeckungen erforderlich...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Ein paar Bilder zur aktuellen Bulkhead instandsetzung, geschweißt von einem Bekannten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Fehlt noch der 2te Fußraum, die andere A-Säule ist noch massiv. Und ein paar andere Stellen.
Evtl sogar schon vor Weihnachten fertig, wenn man sieht wie weit man an einem Tag kommt ;)


lg Laurin
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von holzkopf666 »

Schön zu sehen dass es noch Schraubende hier gibt!
... in so einer schönen Halle (mit Ofen? :shock: ) wäre ich allerdings auch nicht untätig... :mrgreen:
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Sa 16. Dez 2017, 18:07 Der One Ton wird wohl doch erstmal den Sixpott bekommen, gibt gewisse Platzprobleme die ich nicht in den Griff bekomme..
Hallo Laurin

wo klemmt's.
Mit Schweißgerät, Hammer und Mut sollte es doch keine unüberwindlichen Probleme geben!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Probleme macht die Motor und Getriebeposition, beides nicht auf Originalhöhe möglich da die ENV-Achse vorne so hoch ist das sie mit Riemenscheibe in Kontaktkommen könnte. Außerdem musste er weiter nachhinten wegen den selben Gründen das ca10 cm zwichen Traverse und Riemenscheibe platz sind, behebbar nur wenn man den Federweg auf 4 cm oder weniger begrenzen würde. Außerdem sitzt der Motor durch das Automatikgetriebe soweit links das der Krümmer nicht mal mehr richtig passt und die Leknkung auch nicht mehr. Von dem Bulkhead hätten außerdem selbst mit Bodylift der linke Fußraum um 5-8 cm verkleinert werden müssen.


Und hier die Lenkwelle hatte im eingebauten zustand keine Rastpunkte gespürrt beim langsamen drehen...und hat ja nur 16000 km gelaufen


Bild

Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

So habe mal selber weiter geschweißt nachdem nichts mehr voran ging in letzter Zeit

Bild

Bild

Bild

Auch der Rahmen ist fast fertig, ein bisschen schleifen und lackieren noch

Bild

Bild



gruß Laurin
Antworten