Forward Control Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von WBW »

Hallo Laurin,

ich finde, das sieht alles sehr gut aus.
Geschweißtes muss nicht schön aussehen... es muss halten.
Der Rest macht die Farbe.

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Heute nach der Arbeit mal etwas weiter gemacht, damit die letzten halter hergestellt werden können und dann alles abgebaut und lackiert werden kann.

Aber ich lasse mal die Bilder sprechen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kotflügel vorne müssen noch etwas nachgearbeitet werden, da scheuern die Reifen beim lenken.
Handbremsgestänge für einen LHD muss ich noch auftreiben.
Radabdeckungen werde ich wohl von sp4x4 bestellen.
Auflageflächen für HCPU Wanne sind nach groben messen wohl 7 cm zu hoch, also raustrennen und neu anschweißen.
Halterungen für die Hintere Schottwand müssen hergestellt werden Höhe muss ich noch rausbekommen genauso die Anzahl und Form.
Stoßstange muss nach vorne verlängert werden auch die schleift beim lenken.


lg Laurin
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin

das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Bild
Ich bin sicher das wird eine tolle Kiste!!


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1017
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von holzkopf666 »

Macht auf jeden Fall jetzt schon eine imposante Figur!
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Das ganze nimmt Form an... ich freu mich, endlich passt mal was auf anhieb

Bild

Bild

Bild


Die Heckwanne wird auf der Höhe bleiben, die Stoßdämpferaufnahme bei dem Chassis steht sonst durch die Heckwanne durch, wenn die Aufnahmen Tiefergelegt werden. So schließen die Sills an der HCPU-Wanne genau über denen von der Kabine ab, optisch annehmbar.

lg Laurin
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Der RRC Ausflug hat noch ein Neuteil zum Fundus hin zugefügt

Bild


Die alte Schottwand ist ja schon sehr vom Alufrass geschädigt.


lg Laurin
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Kleine Fortschritte Bulkhead war beim Sandstrahlen und wurde grundiert.

Bild

Jetzt gehts an Rahmen alles fertig machen und lackieren der restlichen Teile.

Bild



lg Laurin
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

So mal wieder paar Fortschritte gemacht, das der One Ton dieses Jahr noch fertig wird.


Es kam Farbe ins Spiel, aber ich lasse mal die Bilder sprechen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier sieht man gut wie ich die Kotflügel geändernt habe nach dem norwegischen Vorbild

Bild


Platz für einen Lüfter hinter dem Kühler bleibt keiner, der Motor sitzt anders als im normalen 109er, verbaut wird ein TDI Kühler

Bild

Bild


Und beim Versuch testweise die Pedalerie einzubauen ist mir eine kleine ungreimtheit mit den neue eingeschweißten Fußräumen aufgefallen

Bild



Jetzt kann es an die verbleibende Sachen am Rahmen gehen, mir fehlt noch der Halter für das Handbremsgestänge...

Und dann mal eben Bremsleitungen und Kabelbaum an ort und Stelle bringen

lg Laurin
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin
Laurin hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 20:15 Es kam Farbe ins Spiel, aber ich lasse mal die Bilder sprechen
oh, Schweizer-Bauernland-grün?! ...oder täuscht sich mein trübes Auge.


Laurin hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 20:15 Hier sieht man gut wie ich die Kotflügel geändernt habe nach dem norwegischen Vorbild
...sind die unten gekürzt um Platz für die 9.00 zu schaffen?


Die Stoßstange hat was, gibt's da ein historisches Vorbild?


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,
Das Grün steht dem Landy!
Die norwegische Kotflügellösung ist perfekt, da gibt es keine Eselsohren bei Verschränkung und eingeschlagenen Rädern.
Aber wieso ist die Motorposition anders? Der klebt doch an der Spritzwand, wie auch beim originalen Bonnetcontroled Landy.
Was ich schade finde, dass du vorn Verbreiterungen fahren musst...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 10:51 Was ich schade finde, dass du vorn Verbreiterungen fahren musst...
...ich sage dann mal:
StVZO § 36a Radabdeckungen, Ersatzräder.

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

zur Not muß man Reifenseitig etwas nachhelfen. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=kDGuJ-2BrkA

Aber ich denke der Laurin hat dazu bestimmt schon einen Plan und wird uns, zu gegebener Zeit einweihen.
Interessieren tut's mich auch.

Sollten tatsächlich Verbreiterungen nötig sein würde ich keinesfalls welche vom Defender montieren.
Dann lieber sowas in der Art basteln:

Bild

Gruß
FRank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Ja , so eine oldschool Lösung hätte was, sieht man ja auch häufiger an Lightweights. Wir allerdings durch den runden Radlauf etwas aufwändiger.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Also die Farbe ist Mid Grey, jetzt wo ich die Bilder so sehen könnte man es auch anders sehen.
Farblich ist es wohl das fürhe Mid Grey der S1 hat einen leichten gelb Stich.

Die Stoßstange habe ich schon öfter so gesehen und fande ich immer gut, macht ein fröhliches Gesicht der Serie
Und hat den nicht ganz uneigennützigen Grund das sonst der Reifen beim einschlagen mit der Stoßstange in Kontakt kommt.

Dieser Kontakt kommt genauso wie die nach vorne versetzte Position des Motors durch den anderen Radstand Zustande, vermute ich, habe ja 109,75.
Das Bulkhead ist ja auch von einem 4 Zylinder und passt mit reichlich Platz hinter dem 6-Ender.

Die Verbreiterung der Radläufe werde ich wohl mit einer Gummilippe mache die nur so breit ist wie ich es brauche, werde diese auch farblich angleichen.
Die derzeit montierten Reifen sind ja sehr Trapetzförmig was die zu verbreiterende Fläche etwas verringert. Wenn man es genau nimmt müssen nur 75% der Lauffläche abgedeckt sein ;)

lg Laurin
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 21:56 Also die Farbe ist Mid Grey,
...das sieht auf den Bildern wie Schweizerbauernlandygrün aus. Hat mich auch sehr gewundert und ich konnte es selbst nicht so richtig glauben.
Der Apparat braucht auf jeden Fall einen etwas äh... "robusteren" Auftritt. Da paßt das Mid Grey erheblich besser.
...sehr gute Wahl!!

Laurin hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 21:56 Wenn man es genau nimmt müssen nur 75% der Lauffläche abgedeckt sein ;)
lg Laurin
Die 75% hat Du ja jetzt schon erreicht, dann brauchst Du keine Gummilippe sondern einen Prüfer der das auch so sieht. ;)


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten