Forward Control Umbau

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Laurin
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Fortsetzung

Hecktraverse mit verlängerung für die AHK

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Tieferlegung des Tanks

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Tankstutzen, mehr oder weniger Betankbar mit den modernen Zapfsäulen, geduldsspiel dauert ewig, weil fast wagrecht

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Verbreiterung der Hecktraverse um zeimlich genau 5 Zoll

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Und zu guter letzt, das original Land Rover Schild versteckt sich noch hinter dem Aufbau

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So das wars erst mal mit Bildern.
Mit den Radhäusern muss ich mir noch was überlegen was gut aussieht.

Das wäre auch noch eine Idee ;) (129 Prototyp)

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lg Laurin
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FBW
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin

Wie breit ist den der Apparat an den Achsen (Gummi zu Gummi)?

Du könntest auch ein HCPU draus machen. Die Wanne vom Serie III ist die selbe wie am 110er und die gibt's von den Wohnkabinenumbauern immer mal wieder. Das würde sicher passen auch ohne Verbreiterungen.
Dann nur noch vorne ein Blechstreifen in die Kotflügel einsetzen. Etwas knifflig wird der Übergang zur Tür.



Bild


selbst mit Wolf-Felgen hat's noch enorm Luft.

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Hier gibt es gerade eine Wanne:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... er-110-130

Gruß
Frank
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Laurin
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

HCPU Wanne habe ich auch schon dran gedacht, breit ist er 180 cm.
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FBW
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

...ich werde mal morgen messen.

Gruß
Frank
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tonner
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,
grundsätzlich müsste alles gleich sein, die haben da beim IIb nur breitere Achsen drunter gebaut und den Radstand auf 110 verlängert. Oder hast du einen IIa mit schmalen Achsen? Dann passt auch dein gemessener Achsabstand von 109". Wenn das so ist, brauchst du 109er Teile, die sind meist schwieriger zu beschaffen als das Neuwagengelump vom 110er.

Grüße
Udo
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FBW
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

...die HCPU-Wanne vom 109er ist für 110 Radstand (somit die selbe wie im 110er!).
Hab das mal mit den E-Teile-Nr. verglichen.

sieht man auch hier:
Bild

Gruß
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Hallo Udo,
also ich werde nochmal messen, aber es sind die breiten Achsen verbaut, hinten Blattfeder über der Achse.
Die Fahrgestellnummer ist von eienr SIIa.

Werde wohl die HCPU Wanne kaufen, wird ein Frankenstein Landy aber gerade das ist das Interessante dran, wurde ja schon als Frankenstein ausgeliefert^^
Im Österreischischen Brief stehen eine Spurweite von 1515 vonre und 1500 hinten und ein Radstand von 2800.

lg Laurin
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FBW
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 22:29 HCPU Wanne habe ich auch schon dran gedacht, breit ist er 180 cm.
Also:
# die Wanne (Radabdeckung) vom Schlumpf ist 170cm breit
# Der Stage One hat (ich denke wie jede andere Serie) eine Karosseriebreite von 162cm.
# "Spurbreite" 154cm (Gummi zu Gummi beim Stage One mit Wolf-Felgen 6,5 x 16 und XZL 7,50 x 16)

Der FC hat doch die gaaaaannnz breiten Felgen. Ich denke da muß man an der Ecke noch was tun.
Bei der Westalpentour haben wir einen 88er mit 200tdi und FC-Felgen gesehen. Tolles Auto nur die Defender-Verbreiterungen machen Augenkrebs :P

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Das Gummi der 7,50 XZL stand ca. 2 cm über die Karosse über.
D.h. die FC-Felgen machen ca. 10 cm mehr Breite als die Wolf-Felgen >> sprich, das sollte man in den Griff bekommen!!




...hier noch Daten zu Felgen:

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Gruß
Frank
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Ja mit dem Radlauf austellen muss ich mir noch was überlegen.
Felgen habe ich die originalen 569203, marc hat bestimmt was zum tauschen ^^

Jetzt suche ich aber erstmal weiter nach Teilen, wei Bulkhead Türen Scheibenrahmen Kotflügel usw ^^


lg Laurin
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

schau mal was ich im Bilder Fundus gefunden habe

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...das könnten 9.00 oder ähnliche Dimensionen auf den FC-Felgen sein.
Ambulance-Aufbau wäre auch möglich. Vorne müßte man die Verbreiterungen selber basteln.
z.B. so:

https://www.badenlandy.de/forum/viewtop ... t=132#p602

sieht bestimmt besser aus als die Plaste Dinger.


Gruß
Frank
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Radhäuser werden erstmal zurückgestellt.

Werde nächste Woche mal das LT85 und LT230 begutachten.
Überholsatz bestellen und Parttime 4WD.
Habe leider keine Schaltamature für das Getriebe und auch keine Kupplungsglocke...


Noch zum Motor was darf den ein Rover V8 kosten, hab auch nochjemand bei dem sie seit Jahren im Regal liegen...werde ich Montag mal besuchen.

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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 18:30 ...Noch zum Motor was darf den ein Rover V8 kosten, hab auch nochjemand bei dem sie seit Jahren im Regal liegen...werde ich Montag mal besuchen.

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Hallo Laurin

Die Spanne ist weit, beginnend bei "geschenkt" bis > 10.000,-€

Ich würde sagen für einen 3,5l in optisch gutem aber technisch unbekannten Zustand zahlt man abhängig wie komplett er ist, zwischen 200,- und 600,-€.

Die beiden Motoren sehen schon mal gar nicht schlecht aus. Die Sauberkeit hat aber auch ihre Tücken. Wurden die Dinger per Dampfstrahler geputzt und liefen danach nicht mehr gesteht Gefahr, daß Wasser in einen oder mehrere Zylinder gekommen ist und Rostmarken hinterlassen hat. Das kann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Denn wenn man ein V8 zum Motoreninstandsetzer bringt und der 8x bohrt, hont und dann 8x Kolben und Ringe fällig sind wird es richtig teuer!! Normal ist das Verschleißbild an Kolben und Ringen so, daß man da nix machen muß...solage es kein Rost gibt!!

Egal wie sollte man dem Motor neue Haupt- und Pleuellager, neue Ölpumpenräder, eine neue Nockenwelle und neue Hydros und eine neuen Steuerkettensatz spendieren. Noch ein paar Dichtungen und der Apparat brummt noch mal 100.000km.

An einem hängt doch schon ein LT85 dran. SU-Vergaser hat er auch...so auf die schnelle liegt der zweite bei mir vorne :O)

Gruß
Frank
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Werde morgen mal berichten.

Wie ist den die Expertenmeinung sollte man vlt doch gleich zu einem Hubraumstärkeren Modell greifen oder reicht der 3,5l.
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Habe heute mal die Motoren gesichtet, der ohne Getriebe stammt aus einem 110 V8 und lief bis zum ausbau einfwandfrei ist rausgeflogen weil ein Hubraumstärkeres Modell eingebaut wurde.

Der mit Getriebe hatte er als Ersatz gekauft, Getriebe ist ein LT77(52A), VTG ist ein LT230 (15D) mit einer übersetzung von 1,192.
Gesamte einheit aus einem Range Rover.

Preislich wusste er leider noch nichts.
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FBW
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Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin

hast recht, das ist ein LT77. Ich hab mich von der Schaltmechanik täuschen lassen. Die Glocke vom LT85 sieht anders aus.

Gruß
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