Forward Control Umbau
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: Forward Control Umbau
Viel ging in letzter Zeit nicht voran.
Dafür mal was neues an der Optik.
Werde evtl auch gleich den PTO mit Dowty Pumpe einbauen man weiß ja nie
Dafür mal was neues an der Optik.
Werde evtl auch gleich den PTO mit Dowty Pumpe einbauen man weiß ja nie
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: Forward Control Umbau
Heute gings mal wieder ein bisschen weiter, Innenraum zusammenbauen Vergaser und Verkabelung prüfen.
Beim Zündverteilereinbau dann festgestellt das dieser nicht greift.
Mir Fehlt der Adapter..
Wenn jemand diesen vom 2.25 noch rumliegen hat und nicht benötigt wäre ich sehr Dankbar
Beim Zündverteilereinbau dann festgestellt das dieser nicht greift.
Mir Fehlt der Adapter..
Wenn jemand diesen vom 2.25 noch rumliegen hat und nicht benötigt wäre ich sehr Dankbar
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: Forward Control Umbau
Den Adapter habe mittlerweile bekommen, danke an Jos.
Gestern wurden Vorbereitungen zum Motorstart getroffen, Öl und KÜhlwasser aufgefüllt usw.
Motor ohne Kerzen mit dem Anlasser gedreht, Öldruck war sofort da.
Verteiler über die markierungen auf Riemenscheibe und Position der Nockenwelle bzw des Ritzels laut WHB eingebaut.
Zündkerzen getestet alles funkt wie es soll.
Den Vergaser hatte ich vor einer Woche schon auseinander und gereinigt, alle Düsen gingen und wurde im ausgebauten Zustand getetet.
Alles alles an ort und stelle, aber der Motor startet kaum und wenn nur mit Startpilot und läuft nicht auf allen Zylindern.
Habe es mit immer wieder gasgeben dann mal geschafft ihn 10sek laufen zulassen.
Ergebnis der Kerzen siehe hier...
3 und 4 haben sofort nachdem laufen lassen noch etwas Sprit ansich, also Kraftstoff ist vorhanden.
Ventile habe ich noch nicht genau geprüft aber optisch beim Bilck unter den Ventildeckel keines lose keines komplett fest vom Spiel, habe nur aktuell keine so große Nuss um die Riemenscheibe zu drehen.
Mal sehen wann ich weiter mache, vlt steht er jetzt wieder ein Jahr.
Immerhin hat er nun hinten auch schöne Lampen.
Gestern wurden Vorbereitungen zum Motorstart getroffen, Öl und KÜhlwasser aufgefüllt usw.
Motor ohne Kerzen mit dem Anlasser gedreht, Öldruck war sofort da.
Verteiler über die markierungen auf Riemenscheibe und Position der Nockenwelle bzw des Ritzels laut WHB eingebaut.
Zündkerzen getestet alles funkt wie es soll.
Den Vergaser hatte ich vor einer Woche schon auseinander und gereinigt, alle Düsen gingen und wurde im ausgebauten Zustand getetet.
Alles alles an ort und stelle, aber der Motor startet kaum und wenn nur mit Startpilot und läuft nicht auf allen Zylindern.
Habe es mit immer wieder gasgeben dann mal geschafft ihn 10sek laufen zulassen.
Ergebnis der Kerzen siehe hier...
3 und 4 haben sofort nachdem laufen lassen noch etwas Sprit ansich, also Kraftstoff ist vorhanden.
Ventile habe ich noch nicht genau geprüft aber optisch beim Bilck unter den Ventildeckel keines lose keines komplett fest vom Spiel, habe nur aktuell keine so große Nuss um die Riemenscheibe zu drehen.
Mal sehen wann ich weiter mache, vlt steht er jetzt wieder ein Jahr.
Immerhin hat er nun hinten auch schöne Lampen.
- tonner
- Beiträge: 1792
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Forward Control Umbau
Hi Laurin, das sieht so aus als ob der Verteiler nicht passend zur Verkabelung ist. Ich tippe, dass der Mitnehmer falsch in die Nockenwelle eingeführt wurde.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: Forward Control Umbau
Heute nach Rücksprache mit Udo noch mal verschiedene Verteiler und Zündspulen probiert, Ventlie und Lage der Nockenwelle geprüft ohne etwas feststellen zu können...
Also alles wieder so wie vorher zusammen gebaut, und jetzt läuft er viel schöner als die letzten Tage...
Das Kerzenbild ist allerdings immernoch nicht ideal, läuft aber aktuell auch nur mit Choke.
Also alles wieder so wie vorher zusammen gebaut, und jetzt läuft er viel schöner als die letzten Tage...
Das Kerzenbild ist allerdings immernoch nicht ideal, läuft aber aktuell auch nur mit Choke.
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: Forward Control Umbau
Heute war es soweit, die erste Fahrt seit August 2018, damals die erste/letzte fahrt mit dem Sixpott.
Ein paar restarbeiten stehen noch an, hauptsächlich Kleinigkeiten, es gibt jetzt dohc ein neuen Weber, der alte lässt sich einfach nicht richtig verstellen bzw reagiert nicht. Das Truckcab wird noch in Mid-Grey lackiert und anderes Kleinzeug.
Das Fahrwerk ist durch die Blattfederverjüngungskurr deutlich ansprechender, bzw jetzt ist es nicht mehr starr wie zuvor.
Ein paar restarbeiten stehen noch an, hauptsächlich Kleinigkeiten, es gibt jetzt dohc ein neuen Weber, der alte lässt sich einfach nicht richtig verstellen bzw reagiert nicht. Das Truckcab wird noch in Mid-Grey lackiert und anderes Kleinzeug.
Das Fahrwerk ist durch die Blattfederverjüngungskurr deutlich ansprechender, bzw jetzt ist es nicht mehr starr wie zuvor.
- tonner
- Beiträge: 1792
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Forward Control Umbau
Sauber Laurin,
Dann darf er ja bald auf die Straße! Ich bin echt gespannt wie sich das Gerät fährt.
Grüße
Udo
Dann darf er ja bald auf die Straße! Ich bin echt gespannt wie sich das Gerät fährt.
Grüße
Udo
- holzkopf666
- Beiträge: 1042
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
- Wohnort: am Bergle
Re: Forward Control Umbau
amtlicher Auftritt!
Wirklich sehr geil, aber die zu kurzen Sills - da würde ich noch was rantüdeln der Optik wegen.
Auch "schön" zu sehen dass ich nicht der einzige bin bei dem sich die Arbeiten über laaange Zeit strecken
Im Gegensatz zu mir hast du aber andere Projekte zwischen rein geschoben, aber das ignorier ich jetzt mal geflissentlich fürs eigene Wohlbefinden
Grüßle,
Bob
Wirklich sehr geil, aber die zu kurzen Sills - da würde ich noch was rantüdeln der Optik wegen.
Auch "schön" zu sehen dass ich nicht der einzige bin bei dem sich die Arbeiten über laaange Zeit strecken
Im Gegensatz zu mir hast du aber andere Projekte zwischen rein geschoben, aber das ignorier ich jetzt mal geflissentlich fürs eigene Wohlbefinden
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- Mirkoaeo
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Forward Control Umbau
Ein ordentlicher Brocken, gefaellt mir sehr. Mehr Fotos mit dem ""serienmaessigen" 109er waeren fuer nicht beistehende sicher noch aufschlussreicher.
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: Forward Control Umbau
Gestern wurde ein Schritt richtung Zulassung gemacht, Geräuschemissionen entsprechen alle den Grenzwerten.
Der neue Vergaser lief Anfangs viel zu Mager mit dem wäre eine G-Kat AU möglich gewesen im Leerlauf 0,21 CO, lief aber wie eine eins tortzdem ohne Choke etc.
Jetzt ist er auf ca. 2,0-2,5 CO eingestellt und Leerlauf auf ca 750 Umdrehungen, muss ehen ob ich ihn so lasse oder noch mehr in Richtung fett gehe.
@Mirakoaeo der 109er hat seinen Eigenen Thread^^ die nächsten Bilder sind jetzt auch ohne ihn^^
Der neue Vergaser lief Anfangs viel zu Mager mit dem wäre eine G-Kat AU möglich gewesen im Leerlauf 0,21 CO, lief aber wie eine eins tortzdem ohne Choke etc.
Jetzt ist er auf ca. 2,0-2,5 CO eingestellt und Leerlauf auf ca 750 Umdrehungen, muss ehen ob ich ihn so lasse oder noch mehr in Richtung fett gehe.
@Mirakoaeo der 109er hat seinen Eigenen Thread^^ die nächsten Bilder sind jetzt auch ohne ihn^^
- FBW
- Beiträge: 4769
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Forward Control Umbau
Hallo Laurin,
saugut sieht der aus!
Super gemacht. Das beste was dem Marte passieren konnte!
imponierte Grüße
Frank
PS: Wenn so ein Truck Cap etwas mehr germanenkompatiebel wäre könnte ich da echt schwach werden...
saugut sieht der aus!
Super gemacht. Das beste was dem Marte passieren konnte!
imponierte Grüße
Frank
PS: Wenn so ein Truck Cap etwas mehr germanenkompatiebel wäre könnte ich da echt schwach werden...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- tonner
- Beiträge: 1792
- Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
- PLZ: 32602
- Wohnort: Vlotho
- Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Forward Control Umbau
Hallo Laurin,Super gemacht. Das beste was dem Marte passieren konnte!
Franks Kommentar ist nichts hinzuzufügen
Grüße Udo
- Tr7V8
- Beiträge: 206
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
- PLZ: 27327
- Wohnort: Schwarme
- Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)
Re: Forward Control Umbau
Mahlzeit Laurin ..
Jawoll , ist ein richtig , richtig Cooler Ländy geworden .
Alles super Stimmig ..
Gratulation ..
Sich freuende Grüße Dominik
Jawoll , ist ein richtig , richtig Cooler Ländy geworden .
Alles super Stimmig ..
Gratulation ..
Sich freuende Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
- geolandy
- Beiträge: 372
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
- Wohnort: Friesland
- Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: Forward Control Umbau
Superschönes Fahrzeug - hast du toll gemacht !!
Georg
Georg
- Laurin
- Beiträge: 311
- Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
- Wohnort: LL
- Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91
Re: Forward Control Umbau
Jetzt hat es doch noch etwas gedauert ich hatte einfach wenig Zeit und Lust.
Zulassung leider ohne Wunschkennzeichen, aber jetzt kann der Motor wenn das Wetter passt mal eingefahren werden.
Zulassung leider ohne Wunschkennzeichen, aber jetzt kann der Motor wenn das Wetter passt mal eingefahren werden.