Forward Control Umbau

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Viel ging in letzter Zeit nicht voran.
Dafür mal was neues an der Optik.


Bild


Werde evtl auch gleich den PTO mit Dowty Pumpe einbauen man weiß ja nie
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Heute gings mal wieder ein bisschen weiter, Innenraum zusammenbauen Vergaser und Verkabelung prüfen.

Bild


Beim Zündverteilereinbau dann festgestellt das dieser nicht greift.
Mir Fehlt der Adapter..

Wenn jemand diesen vom 2.25 noch rumliegen hat und nicht benötigt wäre ich sehr Dankbar


Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Den Adapter habe mittlerweile bekommen, danke an Jos.

Gestern wurden Vorbereitungen zum Motorstart getroffen, Öl und KÜhlwasser aufgefüllt usw.
Motor ohne Kerzen mit dem Anlasser gedreht, Öldruck war sofort da.
Verteiler über die markierungen auf Riemenscheibe und Position der Nockenwelle bzw des Ritzels laut WHB eingebaut.
Zündkerzen getestet alles funkt wie es soll.
Den Vergaser hatte ich vor einer Woche schon auseinander und gereinigt, alle Düsen gingen und wurde im ausgebauten Zustand getetet.

Alles alles an ort und stelle, aber der Motor startet kaum und wenn nur mit Startpilot und läuft nicht auf allen Zylindern.
Habe es mit immer wieder gasgeben dann mal geschafft ihn 10sek laufen zulassen.
Ergebnis der Kerzen siehe hier...

Bild

3 und 4 haben sofort nachdem laufen lassen noch etwas Sprit ansich, also Kraftstoff ist vorhanden.


Ventile habe ich noch nicht genau geprüft aber optisch beim Bilck unter den Ventildeckel keines lose keines komplett fest vom Spiel, habe nur aktuell keine so große Nuss um die Riemenscheibe zu drehen.


Mal sehen wann ich weiter mache, vlt steht er jetzt wieder ein Jahr.


Immerhin hat er nun hinten auch schöne Lampen.

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Hi Laurin, das sieht so aus als ob der Verteiler nicht passend zur Verkabelung ist. Ich tippe, dass der Mitnehmer falsch in die Nockenwelle eingeführt wurde.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Heute nach Rücksprache mit Udo noch mal verschiedene Verteiler und Zündspulen probiert, Ventlie und Lage der Nockenwelle geprüft ohne etwas feststellen zu können...
Also alles wieder so wie vorher zusammen gebaut, und jetzt läuft er viel schöner als die letzten Tage...
Das Kerzenbild ist allerdings immernoch nicht ideal, läuft aber aktuell auch nur mit Choke.

Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Heute war es soweit, die erste Fahrt seit August 2018, damals die erste/letzte fahrt mit dem Sixpott.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein paar restarbeiten stehen noch an, hauptsächlich Kleinigkeiten, es gibt jetzt dohc ein neuen Weber, der alte lässt sich einfach nicht richtig verstellen bzw reagiert nicht. Das Truckcab wird noch in Mid-Grey lackiert und anderes Kleinzeug.

Das Fahrwerk ist durch die Blattfederverjüngungskurr deutlich ansprechender, bzw jetzt ist es nicht mehr starr wie zuvor.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Sauber Laurin,
Dann darf er ja bald auf die Straße! Ich bin echt gespannt wie sich das Gerät fährt.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von holzkopf666 »

amtlicher Auftritt!
Wirklich sehr geil, aber die zu kurzen Sills - da würde ich noch was rantüdeln der Optik wegen.

Auch "schön" zu sehen dass ich nicht der einzige bin bei dem sich die Arbeiten über laaange Zeit strecken :)
Im Gegensatz zu mir hast du aber andere Projekte zwischen rein geschoben, aber das ignorier ich jetzt mal geflissentlich fürs eigene Wohlbefinden ;-)

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Mirkoaeo »

Ein ordentlicher Brocken, gefaellt mir sehr. Mehr Fotos mit dem ""serienmaessigen" 109er waeren fuer nicht beistehende sicher noch aufschlussreicher.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Gestern wurde ein Schritt richtung Zulassung gemacht, Geräuschemissionen entsprechen alle den Grenzwerten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der neue Vergaser lief Anfangs viel zu Mager mit dem wäre eine G-Kat AU möglich gewesen im Leerlauf 0,21 CO, lief aber wie eine eins tortzdem ohne Choke etc.
Jetzt ist er auf ca. 2,0-2,5 CO eingestellt und Leerlauf auf ca 750 Umdrehungen, muss ehen ob ich ihn so lasse oder noch mehr in Richtung fett gehe.



@Mirakoaeo der 109er hat seinen Eigenen Thread^^ die nächsten Bilder sind jetzt auch ohne ihn^^
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin,

saugut sieht der aus! Bild
Super gemacht. Das beste was dem Marte passieren konnte!


imponierte Grüße
Frank

PS: Wenn so ein Truck Cap etwas mehr germanenkompatiebel wäre könnte ich da echt schwach werden...
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von tonner »

Super gemacht. Das beste was dem Marte passieren konnte!
Hallo Laurin,
Franks Kommentar ist nichts hinzuzufügen 👍

Grüße Udo
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Laurin ..

Jawoll , ist ein richtig , richtig Cooler Ländy geworden .

Alles super Stimmig ..

Gratulation ..

Sich freuende Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von geolandy »

Superschönes Fahrzeug - hast du toll gemacht !!
Georg
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Forward Control Umbau

Beitrag von Laurin »

Jetzt hat es doch noch etwas gedauert ich hatte einfach wenig Zeit und Lust.
Zulassung leider ohne Wunschkennzeichen, aber jetzt kann der Motor wenn das Wetter passt mal eingefahren werden.


Bild
Antworten