>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen,

ich muss sagen, mit Gasheizstrahler war es so gut wie beinahe kaum noch kalt :D





Heute hat es sich ausgehimmelt :D

Bild


Vorne hat es noch kleine Falten die sind aber vom Lagern des Stoffs. Ich denke die verlieren sich mit der Zeit.
Der mittlere Spriegel hat noch mal Spannung aufgebaut, ich denke das geht so...

Bild


Der Anschluss der Oberschränke zum Himmel passt auch.

Bild


Am Spriegel gibt es noch drei Tenax Unterteile, da kann der Raumteiler angeknüpft werden.

Bild

Bild


Schlaf-Modus

Bild


Fahr-Modus

Bild



...und damit keiner auf die Idee kommt, man hat es hier mit schnödem Standardware zu tun:

Bild

Bild




handgearbeitete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

Sehr gemütlich und edel!
Zu den Falten, hast du einen Dampfreiniger? Dampf entspannt Stoffgewebe, vielleicht hilft das…

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo Udo,

Danke!
Das war zwar richtig viel Arbeit aber das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut.

tonner hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 21:02 Zu den Falten, hast du einen Dampfreiniger? Dampf entspannt Stoffgewebe, vielleicht hilft das…
Der Stoff lag ja 2,80m breit. Das hatte den Vorteil, dass ich in der Breite nichts ansetzen musste. Der wird dann aber auf einer 1,5m Rolle gelagert. Somit gibt es da eine kernige Falte. Für den Versand wurde er noch mal gefaltet.
Vor dem Nähen bin ich mit dem Dampfbügeleisen drüber. Das hat einiges reduziert ging aber nicht 100% weg. Sollten sich die Falten nicht verlieren greife ich den Tipp auf und werde mal mit dem Dampfstrahler oder wie das Ding heißt :D ran gehen.

Vielleicht hilft auch antifalten-Creme Bild


geliftete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Jetzt wird es gemütlich :D

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Japaner nennt es > Seiton < und benutzt das - Best-Point-Pronzip -
Am (Arbeits-) Platz ist eindeutig festgelegt, wo, welcher Gegenstand idealerweise zu platzieren ist.
>> beste, schnellstmögliche Handhabung!

...kann ich auch Bild

Bild

Bild



Das "große" Fach vom Küchenschrank hat leider keine Rückwand. Das kann ich so nicht lassen. Wenn es blöd lauft kann man an der Beule außen sehen wo innen die Pfanne liegt :P

Bild

Bild

Bild


Da rein passen die Holzboxen die ich auch im Gullwing schon habe oder die flachen Bäckerkörbe (Bild machen vergessen). Ich denke das wird...

Bild



feinoptimierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr sehr sehr schön Frank.
"Der Japaner nennt es > Seiton < und benutzt das - Best-Point-Pronzip -
Am (Arbeits-) Platz ist eindeutig festgelegt, wo, welcher Gegenstand idealerweise zu platzieren ist.
>> beste, schnellstmögliche Handhabung! "
Ich hab mir das auch schon mit meimem Werkzeug gewünscht, aber dann alles an Gummibändern direkt angebunden. Was ich mein Zeugs suchen muss mit meiner Schrauberfamilie....

Der Wagen wird perfekt!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Matsch-Fan »

Hi Frank,
sieht super aus ich bin immer noch am planen.

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...heute noch mal den Hochschrank ausgebaut und dahinter Isoliert

Bild


Dann war noch eine kleines Optimierungsgebastel notwendig. Die Kanister werden ja mit Gurten fixiert. Das funzt auch einwandfrei. Wenn man aber den Kanister, zum auffüllen raus genommen hat und wieder einsetzen will, wurstelt sich der Gurt, im hinteren Bereich überall hin nur nicht an die Stelle wo er hin gehört. Das ist schon mit dem leeren Kanister ein Gewürge, wenn der voll ist wird das nicht besser. :P
Da brauchts ein Helferlein :D


..hier war der Schrank noch draußen.

Bild


Gurtstraps oder wie man das nennen soll :D
Egal wie, das Problem ist gelöst.

Bild

Bild


Dann noch die Rückwand eingebaut. Nur ein oben gekantetes Blech das zusammen mit dem Schrank ans Auto geschraubt wird. Das Ding war zwar auch vom Verzinken verzogen, das hatte ich aber halbwegs gerichtet ...und dann vergessen zu probieren ob es auch passt :o
Man war das ein Akt. Kein Loch hat gepasst. Da half auch kein schieben und drücken. Löcher aufgebohrt...reicht auch nicht
..irgend wann hab ich aus Verzweiflung überall Langlöcher rein gefeilt :cry:
( Fotos gibt es keine, ich will an die Aktion nicht erinnert werden :twisted: )


Dann noch dem Klapptischchen die letzte Ölung verpasst. Damit wird das Holz unempfindlich(er) gegen Wasser.
...und die Maserung kommt besser zum Vorschein.

Bild

Bild




geölte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Heute die letzte Ablage, in bekannter Weise eingespeicht und (hoffentlich) final montiert.

Bild


Dann hab ich noch was geLeistet ...in Zink :D
Die originalen Scheuerleisten hatte ich neu verzinken lassen aber bisher noch nicht angebaut...man weiß ja nie ob einem nicht noch was anderes einfällt. Mangels alternativen Einfall konnten die nun auch montiert werden.

Bild

Bild


Oberhalb der Fenster klafft auch noch eine unschöne Lücke.

Bild


In der Regalgasse für Gas/Wasser/Sch...toffwechselendprodukt ( :lol: ) ist mir was passendes in die Finger gekommen.

Bild

Bild


..fällt gar nicht auf Bild

Bild


Und die Staukästen sowie das Klappbrett bekamen noch einen leichte Ölbehandlung.

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Sehr schön Frank!

ich würde jetzt, wenns mein Projekt wäre, die Warzenbleche am Boden gegen Schiffsparkett wechseln ;-) Mir gefällt es schiffig....

Aber wirklich ne tolle Leistung die Du da hingelegt hat !!!

Liebe Grüsse Christopher
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von HOK »

Hallo Frank,
der Innenraum sieht richtig klasse aus.
Sehr harmonisch, mit tollen Ideen, handwerklich perfekt umgesetzt.
Ich sag nur ... schöner Wohnen geht nicht!
Ich freue mich schon darauf, Big Sandy (hoffentlich in diesem Jahr) mal (auf irgend einem Treffen?) live zu sehen.
Begeisterte Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von HOK »

Hallo Christopher,
Schiffsparkett würde sehr gut reinpassen.
Ich denke aber, dass dem Frank nach soviel Dekorativem wieder mal der Sinn nach etwas Motor-technischem steht.
Oder?
Gruß
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

Ja, ich glaube auch, Frank ist da der harte Typ ;-)

Ich habs halt gerne warm am Boden, mir wäre am Morgen beim rauskriechen aus dem Schlafsack das nackte Alu zu kühl ;-) ;-)

Bild


Ja, ich bin auch gespannt was Frank als nächstes Projekt auf der Werkbank liegen hat.

Liebe herzliche Grüsse Christopher
Landy135
Beiträge: 250
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:09

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Landy135 »

Also das mit dem Holzboden hätte schon was , bin kein Freund von Riffelblech egal wo.
Und in diesem Auto ja sehr wahrscheinlich nix transportiert wird wäre das gut zu machen
gruss und schönes We
Tom
nockenwelle
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 18:13

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von nockenwelle »

Hallo Frank,
ich hab mir Deine Big-Sandy Doku von Anfang bis jetzt angeschaut und bin schwer beeindruckt.
Unglaublich toll wie Du deine Ideen umsetzt. Mir gefällt das, wie du die Funktionalität in den Vordergrund stellst,
und bei deinem handwerklichen Geschick das ganze dann noch so perfekt rüberkommt.
Gutes gelingen weiterhin,
viele grüße
Marc
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

nockenwelle hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:47 Hallo Frank,
ich hab mir Deine Big-Sandy Doku von Anfang bis jetzt angeschaut und bin schwer beeindruckt.
Unglaublich toll wie Du deine Ideen umsetzt. Mir gefällt das, wie du die Funktionalität in den Vordergrund stellst,
und bei deinem handwerklichen Geschick das ganze dann noch so perfekt rüberkommt.
Gutes gelingen weiterhin,
viele grüße
Marc
Hallo Marc,

Danke für die Bild


christophe hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 22:34 ich würde jetzt, wenns mein Projekt wäre, die Warzenbleche am Boden gegen Schiffsparkett wechseln ;-) Mir gefällt es schiffig....
HOK hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 22:45 ...Schiffsparkett würde sehr gut reinpassen...
Landy135 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:03 Also das mit dem Holzboden hätte schon was...

...immer dieser Gruppendruck Bild



Räusper...hab ich vielleicht an irgend einer Stelle erwähnt, dass ich fertig bin?! Bild

Ich bin auch kein Freund vom Riffelblech aber, es gibt Bereiche, da macht das Sinn. Z.B. die Bodenplatte im Landy. Auch wenn ich mir mühe gegeben hab, mach ich mir keine Hoffnung, dass der Sandy wirklich dicht ist. Irgend wo kommt immer etwas Wasser rein. Deshalb stehen die Staukästen auf ca. 4mm hohen Gummifüßen. So reduziert sich das Risiko, dass das Holz Wasser zieht. Beim Boden ist es das selbe. Wäre das, wie original, ein glattes Alublech hält sich die Feuchtigkeit unter jeder Kiste/Box etc die im Auto steht. Beim Riffelblech kann das abtrocknen. Ein weiterer Vorteil ist die Robustheit. Dass im Auto Staub, Dreck oder kleine Steinchen liegen ist über kurz oder lang nicht zu vermeiden. Zieht man dann eine Kiste hin und her ist der gesammte Boden verkratzt. Nicht so beim Riffel. Da sammelt sich der Dreck in den Vertiefungen und die Kiste liegt auf den Erhöhungen auf.

Aus diesem Grund ist das Bodenblech aus Riffel. Denn diese Funktionalität kann man nicht so einfach nachrüsten.

Es spricht aber nichts dagegen da was drauf zu legen! Bild Erst recht nicht, wenn es in trockene Gefilde geht oder sich herausstellt, dass der Sandy, wieder erwartend doch dicht sein sollte. :roll:

Kleiner Haken an der Geschichte ist die Höhe. Ich hab versucht möglichst viel Luft über der Liegefläche zu haben. Deshalb liegt der Rost ca. 41cm über der Bodenplatte. Die Euro-Boxen, die da drunter sollen, gibt es in verschiedenen Höhen. Die ganz hohen haben 40 cm. Sollten also solche Boxen zum Einsatz kommen hab ich ca. 5mm Reserve für einen zusätzlichen Bodenbelag. Kommen die hohen Boxen nicht zum Einsatz was nicht auszuschließen ist kann ich mir Problemlos auch 10mm gönnen. Dann hätte es Luft für ein Vinyl oder PVC Boden in Schiffsbodenoptik. Echt Holz schließt sich m.E. aus o.g. feuchte Gründen aus.

ABER: Vielleicht wird es auch ganz anders...ich bin ja noch nicht fertig! Bild


feuchtbiotobische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten