>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Berichte und Fragen zur Restauration...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Matsch-Fan hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:51 ... Zunächst einen Standard PTO an das eigentliche Getriebe (1:1). Dann hat er ein LT95 genommen und das Hauptgetriebe abgeschnitten, so das ein VTG übriggeblieben ist, dadurch hat er die Untersetzung realisiert. Wie er das genau gemacht hat mit dem Eingang des 2ten VTG's habe ich nicht mehr im Kopf irgendwie ein Kardanflansch dran und eine Welle dazwischen. Das Diff hat er einfach zusammengeschweißt. Kev war für seinen Pragmartismus berüchtigt :D .
Ah, da ist die Erleuchtung :D Hab's kapiert. Er muss dann nur das Schaltgestänge für die Untersetzung koppeln damit auch beide Achsen gleich drehen. Ach ja und am hinteren Verteilergetriebe das Diff immer sperren.
Da gefällt mir die Perentie Lösung besser...


Matsch-Fan hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 20:51
Um die Ecke Perentie Getriebe :D .
Da gibts gerade ein ich habe damit geliebeugelt aber der versand ist mir zu teuer :shock: .
https://www.gumtree.com.au/s-automotive ... ox/k0c9299

Grüße Marc
...der Verkäufer wundert sich bestimmt, warum die Deutschen so wild auf die LT95 vom Perentie 6x6 sind.
Im Interesse eines etwas günstigeren Transports hab ich ihn gestern (!) gefragt, ob er auch nur den Anschluss für die 2. Kardanwelle verkauft Bild
...Antwort steht noch aus :?

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 21:02 "...Im Interesse eines etwas günstigeren Transports hab ich ihn gestern (!) gefragt, ob er auch nur den Anschluss für die 2. Kardanwelle verkauft Bild
...Antwort steht noch aus :?

Gruß
Frank

...ich war erfolgreich Bild
viewtopic.php?f=31&t=446

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Hallo beisammen

wie an anderer Stelle zu lesen war, ist der Hinterwagen vom Big Sandy wieder zugänglich.
Dann musste ich doch gleich mal schauen wie das mit der weiteren Kardanwelle funzen könnte.

...ich sag's mal so, ganz einfach wird das nicht!


Die Kardanwelle ist vom RRC und soll natürlich nur einen groben Anhaltspunkt liefern.
Auf den ersten Blick: Mit Diff. rechts an der 3. Achse steht, um nur in die richtige Richtung zu kommen, schon ein nennenswerter Knickwinkel an.

Bild

Bild


Dann mal noch einen kleinen Karton unterlegen. Der lag gerade rum. Der Abstand reicht bestimmt nicht zumal die Mittelachse aktuell frei hängt.

Bild

Bild


Die Knickmöglichkeiten vom Kreuzgelenk sind jetzt schon ausgereizt. :?

Bild


Man könnte an der 3. Achse Keile unterlegen, damit die Nase vorne kräftig hoch kommt. Wenn man dann eine Kardanwelle mit Doppelgelenk einsetzt die mit nicht parallel stehenden Flanschen klar kommt könnte es gerade so gehen.

Die beiden Crossmember müssten modifiziert oder besser durch modifizierte ersetzt werden...


...tja, dann schau ma mal was daraus wird.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,

ich denke, da muss wohl doch das Diff nach links. Da müssen auch die Querträger neu gemacht werden, aber du kannst die Welle besser führen. Eventuell musst du noch ein Mittellager einbauen, um der Mittelachse den Freiraum nach oben zu gewähren.

Grüße
Udo
ERACobra
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 21:56
PLZ: 4704
Wohnort: Niederbipp

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von ERACobra »

Hallo Frank

Wenn Du das Diff nach links setzen willst, kannst Du nicht die Achse um 180° drehen, die Bremsschilder könnte man auch drehen, vielleicht ist es auch eine Furz Idee............

Viele Grüsse

Walter
Benutzeravatar
Tom 88
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:17
Wohnort: Nähe Basel

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Tom 88 »

ERACobra hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 11:55 Wenn Du das Diff nach links setzen willst, kannst Du nicht die Achse um 180° drehen...
... dann müsste man aber noch irgendwo ein Umkehrgetriebe einbauen, damit die dritte Achse nicht gegenläufig dreht ;)

Bild

Viele Grüsse
Tom
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

ERACobra hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 11:55 Hallo Frank

Wenn Du das Diff nach links setzen willst, kannst Du nicht die Achse um 180° drehen, die Bremsschilder könnte man auch drehen, vielleicht ist es auch eine Furz Idee............

Viele Grüsse

Walter
Hallo Walter,

schön mal wieder von Dir zu hören.
Die Idee hatte ich auch schon. Bei nochmaligem überlegen kam mir's dann :roll: ...also der Gedanke, den Tom formuliert hat.
Die Drehrichtung stimmt dann nicht mehr. :P

Ich hab schon einiges recherchiert und nach Achsen mit linkem Diff gesucht. Im standard Landy-Programm ist leider nix zu finden.
Möglich ist das aber.
Der Perentie 6x6 und die Safir 6x6 haben eine Achse mit dem Diff. lks.


So sieht's beim Perentie aus (der Fotograf liegt unterm Getriebe und fotografiert nach hinten).
Die 3. Achse hat das Diff links.

Bild

Hier ist das rahmenfeste Mittellager zu sehen.

Bild

Bild


Es scheint beim Perentie verschiedene Versionen zu geben. Hier sieht man, dass die 3. Achse verdreht ist. D.h. die Nase steht kräftig nach oben. Der Knickwinkel reduziert sich erheblich. Aber die Flansche Achse/Mittellager stehen nicht mehr parallel. Deshalb hat man eine Doppelgelenkwelle verbaut.

Bild

Bild

Bild


Die Lösung von Safir ist auch interessant. Hier hat die Mittelachse das Diff links....macht's aber auch nicht einfacher.
Das Zwischenlager wurde auf der Mittelachse platziert. Das reduziert den Knickwinkel erheblich.

Bild

tonner hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 17:14 Hallo Frank,

ich denke, da muss wohl doch das Diff nach links. Da müssen auch die Querträger neu gemacht werden, aber du kannst die Welle besser führen. Eventuell musst du noch ein Mittellager einbauen, um der Mittelachse den Freiraum nach oben zu gewähren.

Grüße
Udo
Hallo Udo.

sehe ich auch so. Die Querträger müssen auf alle Fälle modifiziert werden und ohne Zwischenlager geht es auch nicht. Die Welle würde auch viel zu lang.


>> Egal wie, wenn's in diese Richtung gehen soll, brauche ich eine Salisbury mit Diff auf der linken Seite...
Ideen sind willkommen.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Hi Frank,
Ich habe die Lösung, ich rufe dich nachher an wenn die Kinder im Bett sind.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Sodele, dann wollen wir mal das Thema "Bodybuilding" angehen.

Dieser Tage hat mir die Spedition ein kleines Paket gebracht.

Bild

Bild


Schön die Stage One typischen seltenen und damit hoch gehandelten Kennzeichenleuchten.

Bild

Bild


Ein lower Tailgate war auch dabei ...ganz ohne die typische AHK-Delle :D


Bild


Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist eine gute Heckwanne zu finden (eine die nicht schlecht ist wollte ich nicht noch mal :roll: )
Eine weitere wartet schon länger im Fundus.

Bild


Aber (!) uneingeschränkt gut ist leider keine der Beiden :?

Die eine hat einen kräftigen Drücker hinter der Beifahrertür. Die Schlossplatte schlägt mächtig Falten.

Bild

Alupest ist auch vorhanden.
(die Schlossplatte sieht schon etwas besser aus, war leider keine Selbstheilung...)

Bild


...was das ist >?<

Bild


Die andere ist substanziell viel besser...ABER, in einem Anfall von Vandalismus hat da mal jemand die Schottwand entfernt.
Wenn ich das so in den 6x6 einbaue sieht man später am Aufbau, ob die letztgefahrene Kurve eine links oder Rechtskurve war :P

Bild


… der Vandale hat auch ein paar Ausschnitte angebracht. Wozu die gut sein sollten >?<

Bild


...und dann war da noch der Fliegerangriff :shock:

Bild

Bild

Bild


Die erste Idee, die Schottwand der einen in die bessere Wanne einzubauen hab ich schnell verworfen. Das Ding ist so verzwickt eingebaut, dass man die grad nicht so einfach ausbohren kann. Somit wird das bisschen Alupest geflickt. Passendes Blech ist ja genügend da.

Bild

Bild


Wie sind nun die weiteren Schritte um die Wannensammlung 6x6 kompatibel zu machen.



Die hintere Seite muss um 5 cm gekürzt werden (Pfeil 1). Damit passt der Radlauf zur 3. Achse.
Dabei wird die Heckwand ausgebohrt, gekürzt und die Heckwand der besseren Wanne ein genietet.
Dann wird das Hinterteil bei Pfeil 2 (direkt über der 3. Achse) abgetrennt.
(ja, ich weiß, das Bild steht auf dem Kopf...so ist aber die Wanne richtig rum ;) )

Bild


Am anderen Ende muss der Radlauf geändert werden (Pfeil 4).
Und bei Pfeil 3 (genau über der mittleren Achse) wird wieder abgetrennt.

Bild


Und dann muss nur noch ein 91 cm langes Zwischenstück bei Pfeil 5 eingetüddelt werden.

Bild

Soweit der Plan...Bild
tja, ich bin auch gespannt wie das klappt :roll:


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Das klingt erstmal nach einem guten Plan. Das Mittelstück ist auf jeden Fall relativ einfach nachzubauen. Lediglich für den Hüftschwung muss eine Biegeschablone her, der Rest ist mit einer Handbiegebank schnell erledigt. Die Trennstellen könntest du übrigens 20mm abkanten und quer vernieten, dann bekommst du eine steife Kante und hast außen nicht so viele Nieten auf der Fläche.
Dein ursprünglicher Plan war doch eine Trennung, gab es da Probleme mit den Verstärkungen, oder Wanneneinbauten wie Staukasten, Tankstutzen etc.?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 10:32 Hallo Frank,
Das klingt erstmal nach einem guten Plan. Das Mittelstück ist auf jeden Fall relativ einfach nachzubauen. Lediglich für den Hüftschwung muss eine Biegeschablone her, der Rest ist mit einer Handbiegebank schnell erledigt.
Hallo Udo

Das Mittelstück wollte ich aus der zweiten Wanne schnippeln.
tonner hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 10:32 Die Trennstellen könntest du übrigens 20mm abkanten und quer vernieten, dann bekommst du eine steife Kante und hast außen nicht so viele Nieten auf der Fläche.
Die Idee hat was. Nur im Bereich vom Hüftschwung wird das schwierig und wenn auf den Falz mal Zug drauf kommt klafft der Spalt auf ?!
Das muss ich mal ein einem Probestück probieren (saublödes Deutsch :O)
tonner hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 10:32 Dein ursprünglicher Plan war doch eine Trennung, gab es da Probleme mit den Verstärkungen, oder Wanneneinbauten wie Staukasten, Tankstutzen etc.?

Grüße
Udo
Die Idee den Elefant in drei Teile zu schneiden hab ich hier abgeschaut. Die haben's genau so gemacht.

Bild

Bei nur zwei Teilen komme ich mit dem hinteren Stück in den Bereich vom Staukasten. Ob ich den schadlos von der Außenhaut weg bekomme?
Wenn ja, wäre auch eine Naht über der 3. Achse möglich. Dann brauche ich auch nicht die Vandalenlöcher im Rankasten flicken... :roll:

Aber bei der Sache ist noch nicht aller Tage Abend. Die Erfahrung zeigt, da muss man immer mal wieder drumrum laufen und sich Gedanken machen.
und / oder hier ein paar Bilder einstellen und auf Anregungen warten. :D

zwei oder dreiteilige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Ich persönlich finde die drei Teile Lösung nicht schlecht. Nur würde ich es nicht nieten, ich würde es schweißen.


Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 00:08 Ich persönlich finde die drei Teile Lösung nicht schlecht. Nur würde ich es nicht nieten, ich würde es schweißen.


Gruß Ben
...sagt der Wig-Schweiß-Künstler!

Hallo Ben,

ich denke, das würde ich an deiner Stelle auch schweißen. Selbst wenn Du in wurfweite wohnen würdest wäre die Variante überlegenster!
M.E. müsste man das am Auto montiert schweißen, leider fehlt mir da das Know-how und Equipment. Ich hab auch niemand zur Hand der mir das machen könnte.
>> somit ist aktuell eine Nietverbindung geplant. (Mit Nieten kenne ich mich aus :roll: )

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von TMB »

Hi Frank,
Wurfweite ist gar nicht so abwegig, ich wohne ca.85 km vom Bremer Flughafen entfernt und du ca.130km von Frankfurt. Samstags morgens hin und Sonntags zurück fliegen ist ab 110€ machbar. Das Schweißgerät passt in eine kleine Tasche könnte noch als Handgepäck durchgehen.
Ist nur das Problem mit der Gasflasche.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 13:45 Hi Frank,
Wurfweite ist gar nicht so abwegig, ich wohne ca.85 km vom Bremer Flughafen entfernt und du ca.130km von Frankfurt. Samstags morgens hin und Sonntags zurück fliegen ist ab 110€ machbar. Das Schweißgerät passt in eine kleine Tasche könnte noch als Handgepäck durchgehen.
Ist nur das Problem mit der Gasflasche.

Gruß Ben
Holla!!
Ich denke das Problem mit der Gasflasche sollte sich lösen lassen!

wurfweitüberdenkende Grüße
Frank

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten