>>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...ich kleb' dir gleich eine Bild


Die Klemmbacken mit Moosgummi belegt.

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Blechstreifen zum innen hinterlegen gerichtet und fürs kleben vorbereitet

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Kleber aufgetragen und Schraubzwingen-/Grippzangen-Orgie veranstaltet Bild

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In der Garage war's zu kalt.
...nicht mir sondern für den Kleber >> ...nach kurzem überlegen ging mir ein Licht auf! Bild
Not macht erfinderisch

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sodele, der Kleber braucht 12 Stunden zum aushärten...dann sind wir mal gespannt ob's was geworden ist Bild

Das mit der Schraubzwingen-Orgie war nicht optimal. Das war schon ein Mordsgefummel. Viel Druck braucht's ja nicht...
Für die andere Seite muss ich mir was besseres einfallen lassen.


Dann noch fix die Cappingverlängerung angepasst. Der eine Stoß wird natürlich noch verschweißt.

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Gruß
Frank
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

...dann schauen wir mal ob's was geworden ist :oops:





na ja, geht so Bild

Bild


Der Stoß passt wirklich gut. Der Rest kann m.E. problemlos gespachtelt werden.

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Auch von innen unspektakulär.

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Dann kann der Flicken in den Radkasten getackert werden.

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Dann noch das Capping
1. fixieren

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2. anpunkten

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3. verschweißt und verschleifen.

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Nun zur andere Seite.
Die hat etwas mehr Spannung. Egal was ich mache, bleibt das Ding nur mit etwas Nachdruck an passender Stelle.
Also andere Strategie:
Die Außenhaut mit den "Stumpfschweißklemmen" fixieren.
Dann den Radkasten vernieten, damit der die Spannungen aufnimmt.

Bild

Dann wieder im oberen Bereich unter dem Capping ein Winkel eingeklebt.
>> dieses mal mit optimierter Kleberheizung :roll:

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Ach ja, um die Optimierung der Klemmbacken hab ich mich auch noch gekümmert :shock:
Bin gespannt ob das besser klappt.

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geklemmte Grüße
Frank
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tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Das sieht richtig gut aus!
Die Klemmvorrichtung sieht solide aus, du kannst die Wannen bald in Serie bauen :D
Ich denke, der Lackierer wird begeistert sein, da gibt es nicht viel zu spachteln.

Wie elastisch ist denn der Kleber? Kommt der mit den Chassisverwindungen klar?

Beeindruckte Grüße
Udo
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 17:14 ...Wie elastisch ist denn der Kleber? Kommt der mit den Chassisverwindungen klar?

Beeindruckte Grüße
Udo
Hallo Udo

ich hab UHU PLUS ENDFEST 300 genommen.

Gem. Anleitung ergibt einem Mischungsverhältnis von:
# 100:80 (Härter zu Binder)
"...ist das normale Mischungsverhältnis für universelle Anwendung"

# 100:120
"...ein Endprodukt mit guter Flexibilität und verbesserter Schälfestigkeit, jedoch mit verminderter
Wärme-, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.."

>> Ich hab dann 100:100 gemacht :roll:

Gruß
Frank

PS: WICHTIG!! Das UHU PLUS gabs schon Ende der 70er somit ist das was ich da mache absolut zeitgenössisch!
Will das nur mal klarstellen! ...wegen H-Kennzeichen und so Bild
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und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von christophe »

franktastisch, sag ich nur ;-)
landylord
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von landylord »

Sehr schön Frank.
Jetzt musst du aber über eine Namensänderung für „Big Sandy“ nachdenken.
Wie wäre es mit „Uhu“ 😎

Grüße Andreas
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Tom 88
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Tom 88 »

Great job Frank! Once again, I am very impressed indeed!

Erstaunlich ausserdem, wie sich diese hölzernen Klemmwerkzeuge im modernen Autobau weltweit durchgesetzt haben ;)

Bild

Viele Grüsse
Tom
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

landylord hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:14 Sehr schön Frank.
Jetzt musst du aber über eine Namensänderung für „Big Sandy“ nachdenken.
Wie wäre es mit „Uhu“ 😎

Grüße Andreas

Hallo Andreas

für die wirklich gute Idee mit dem Kleben hättest Du ein Bier verdient! Bild
Nach dem "UHU-Einwurf" überlege ich mir das aber noch mal...Bild


...und zudem hab ich weit mehr Nieten als Kleber verarbeitet! ;)



Tom 88 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 12:16 Great job Frank! Once again, I am very impressed indeed!

Erstaunlich ausserdem, wie sich diese hölzernen Klemmwerkzeuge im modernen Autobau weltweit durchgesetzt haben ;)

Bild

Viele Grüsse
Tom
Hallo Tom,

danke für die Blumen.


oh, die haben aber aufgeräumt. Das Biegewerkzeug für den Wheelarch ist m.W. aus den 30er.
So sah das aus, als ich Anfang der 90er mal in der Pickersleigh Rd vorbeigeschaut hatte.
>> es geht halt nix über fortschrittliche Arbeitsmethoden Bild

Bild




...und hier ist nun das Landy-Hüftschwung-Andrück-Werkzeug im praktischen Einsatz zu sehen.
Man sieht schon am Bild, dass das Ding den Workflow erheblich erleichtert.

Bild

Bild

Bild


workgeflowte Grüße
Frank
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

Heute ist ja Feiertag, da darf man leider nicht hämmern und flexen :P

Dann mal (ganz leise :D ) geschaut wie das mit den Seitenteilen passen könnte.

Die Idee ist,
# ein Seitenteil vom 88er Station hinten montieren.
# an einem weiteren wird das Heckteil abgetrennt und vorne montiert.

Damit hab ich sowohl den hinteren als auch den vorderen Abschluss im Sack und muss mich nur noch um die Mitte kümmern.

Also so:

Bild


Als Bastelmaterial liegt noch ein Satz Seitenteile vom 109 HT (ganz ohne Fenster) und ein Satz vom 88er mit der kleinen Festverglasung im Fundus.
Wenn man den vorderen Abschluss vom 109er Seitenteil abschraubt hat man schon mal einen passenden Übergang für das Mittelstück.

Bild

Bild

Bild


Dann muss ich nur noch ein passendes Stück aus dem HT-Seitenteilen raus säbeln und beidseitig kanten. Der Einsatz kann schraubbar ausgeführt werden. Damit bleiben es auch handliche Portionen... Bild

...klingt doch mal gar nicht so kompliziert Bild


unkomplizierte Grüße
Frank
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Hallo Frank,
Ob man das Teil mit der Heckscheibe nutzen kann?
Würde das optisch überhaupt wirken?
Aber die Scheibe ist ja schräg, geht also nicht.

Grüße
Udo
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:32 Hallo Frank,
Ob man das Teil mit der Heckscheibe nutzen kann?
Würde das optisch überhaupt wirken?
Aber die Scheibe ist ja schräg, geht also nicht.

Grüße
Udo

Hallo Udo

selbst wenn die Scheibe gerade wäre würde das m.E. nicht so gut aussehen.

Gruß
Frank
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tonner
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von tonner »

Da hast du wohl recht. Ist nur schade um die 109er Seitenwand...

Grüße
Udo
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FBW
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 21:26 Da hast du wohl recht. Ist nur schade um die 109er Seitenwand...

Grüße
Udo
...eine Seite hat eh einen Drücker.
Die andere lasse ich mal ganz...wer weiß was kommt :roll:

Gruß
Frank
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von OFC »

Lieber Frank,

Das sieht sehr amtlich aus!

Um dem Thema stilecht noch die Krone aufzusetzen solltest du über ein langes Tropendach mit laaaaangen Alpine Windows nachdenken ;-)

Weiter so!

Viele Grüße
Olaf
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Tom 88
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Re: >>> Projekt "Big Sandy" oder "Darf's auch ein bisschen mehr sein..." <<<

Beitrag von Tom 88 »

Einmal durch den Photoshop gezogen, könnte der Apparat in etwa so aussehen:

Bild

Ich denke, das kommt gut mit der Fensteranordnung. Der Zwischensteg bietet beispielsweise Platz für ein fettes 6x6-V8-FBW-Big-Sandy-Logo ;)

Viele Grüsse
Tom
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